Profilbild von Nils Paluch Technology Evangelist / Enterprise Architect / Senior Developer aus Hamburg

Nils Paluch

verfügbar

Letztes Update: 20.03.2024

Technology Evangelist / Enterprise Architect / Senior Developer

Firma: 2Solution GmbH
Abschluss: Diplom Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Microsoft Azure Microsoft Visual Studio Scrum C# Microsoft Sql-Server Asp.Net .Net Framework Mariadb Technology Evangelist UML + 87 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Dynamics-365-Solution-Architect_310823.docx
Nils-Paluch-deutsch-Agile_250923.docx
Nils-Paluch-english-A_260923.docx
Nils-Paluch-english_260923.docx
Nils-Paluch-deutsch-A_260923.docx
Nils-Paluch-deutsch_171123.docx
Alexander-H-deutsch_200324.docx

Skills

Seit meinem Studium bin ich für viele Unternehmen verschiedener Größe, Ausrichtung und Branche tätig gewesen. Bereits während des Studiums habe ich als Werkstudent für verschiedene Unternehmen zunächst als SW-Entwickler gearbeitet. Ursprünglich war ich in der Welt von Pascal und Delphi beheimatet. Mit dem ersten Release des Microsoft .net Framework im Jahr 2001 wechselte ich meinen Fokus auf die C-Sprachen und spezialisierte mich immer mehr im Bereich Microsoft Technologien.
2007 wurde ich zum ersten Mal zum SW-Architekten und Teamleiter in einem Embedded/IoT-Projekt bestellt. Heute bringe ich Erfahrungen in vielen bekannten technischen Rollen mit. Ich war u.a. Scrum Master, Technologieberater und Product Owner. Im industriellen Umfeld habe ich eine jahrelange Erfahrung in der Entwicklung nach V-Modell XT und V-Modell ähnlichen Prozessen.
In der Funktion als Projektleiter habe ich mehrere Festpreisprojekte aufgesetzt und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Ein maßgeschneidertes Reporting und Prozessmanagement führen mich zum Erfolg.
Ich verfüge über Erfahrungen im Tailoring von ganzheitlichen Prozessframeworks wie ITIL. Als lösungsorientierte Persönlichkeit ist mir eine andauernde Hinterfragung und Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung laufender Softwareentwicklungsprozesse wichtig.

Die Softwareentwicklung habe ich nie aus den Augen verloren. In beinahe jeder Rolle, die ich belegt habe, hatte ich stets auch Hands On Tätigkeiten. Ich bezeichne mich selbst als Technology Evangelist mit nunmehr 22-jähriger Erfahrung im Bereich Microsoft Technologien.
Softwareentwicklungsaufgaben nehme ich daher ebenso mit Freude an, wie leitende Funktionen. Entscheidend für mich ist dabei der Mehrwert für meine Kunden. Ein guter menschlicher Austausch ist mir wichtig und das Gefühl an einem Strang zu ziehen. Der Erfolg Ihres Projekts liegt mir dabei am Herzen.
Am liebsten trete ich zusammen mit meinen Mitarbeitern auf. Als guter Teamplayer können wir uns schnell in neue Teams integrieren und in Ihre Herausforderung einarbeiten.

.net Core, .Net, Microsoft .net, API, ASP.net MVC, Photoshop, agiler Coach, agiler Methoden, Android, Angular, AngularJS, Arduino, ASP.NET, ASP.net Core, AUTOSAR, Backend, Big Data, Blazor, Boost, BPMN, C, C#, C# .net, C#.net, C++, COBOL, Client/Server, Cloud, Crystal Reports, DOORS, Datenbankdesign, Datenbank, Datenbanksystems, Database, DevExpress, DEV OPS, Docker, Eclipse, Electron, embedded software, Entity Framework, XML, FMEA, Treiberentwicklung, Git, gRPC, Hibernate, High Performance Computing, DB2, Infragistics, Mobile Applikationen, Mobile Applikation, Java, Jira, jQuery, Kundendaten, MVC, Maria DB, MariaDB, User Interface, Web-Interface, Microservices, MS Access, Azure, Azure Services, Azure DevOps, Azure Cloud, Azure Cloud Services, BizTalk, Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Excel, Microsoft Office, Office 365, Office, MS Project, Microsoft Reporting, SharePoint, MS SQL, MSSQL, MS-SQL, Visual Studio, Visual Studio 2015, Visual Studio 2008, Visual Studio 2012, Windows, Windows CE, Microsoft Word, MS Word, MVVM, MongoDB, MySQL, NHibernate, Node.js, No SQL, NUGET, OAuth, ODATA, OpenAPI, Oracle, PL/SQL, PikeOS, QT, RabbitMQ, Raspberry Pi, Redis, Resharper, SAP, SSIS, SSRS, SAAS, SAFE, Scrum Master, SCRUM, Product Owners, Scrum Teams, Software Architektur, Software Entwicklung, Software Development, SQLite, SVN, Swagger, SysML, Tabellen, TFS, T-SQL, UML, UML 2.0, VMWare, webbasierter, Web Services, Webseite, WCF, Windows Forms, WPF, Windows Services, Windows Server 2008, Xamarin

Projekthistorie

08/2020 - bis jetzt
Architekt und Entwickler (C#.net, Blazor)
Trackspot (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Trackspot.de             

Mit dem Beginn der Corona Pandemie gab es die Notwendigkeit, den Zugang für Personen zu öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungen zu beschränken, um eine gesetzlich vorgeschriebene Auslastung einzuhalten. Aus diesem Grund wurde die Software Trackspot entwickelt.

Trackspot ist eine Lösung für das Besuchermanagement. Es bindet die Einlasskontrolle unterschiedlicher Hersteller ein. Statistiken können ausgewertet und visualisiert werden. Über ein Dashboard erfährt der Besucher die aktuelle Auslastung und maximale Kapazität. Der Zugang kann über eine Ampel oder der Blockierung von Drehsperren erfolgen. Die Lösung beinhaltet das Vertragsmanagement und die Abrechnung.

Funktion

Gesellschafter, Architekt und Entwickler

  • Implementierung eines mandantenfähigen Identity Systems auf Basis von Finbuckle
  • Aufsetzen der CI/CD Pipeline mit Azure DevOps
  • User Interface für ein Portal mit ASP.net Blazor
  • Personenerkennung und Zählung auf der Basis von Nvidia Yolo
  • Einbindung der Systeme von Xovis und Dilax

Eingesetzte Technologien und Tools

ASP.net 6.0, Blazor, Entity Framework, MariaDB, Chart.js, Billwerk API, Open API, Swagger, Raspberry Pi, Nvidia Yolo, Xovis, Dilax, Finbuckle.MultiTenant, ASP.net Identity


10/2019 - bis jetzt
SW-Architekt (C#.net, Blazor), Technologieberater, Product Owner und agiler Coach (jeweils zeitversetzt)
Beckerbillett GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Digitialisierungsprojekt - Ticketverkaufssysteme
(Cloud, IoT/Embedded, Desktop, Beckerbillett GmbH) 
 

Die Beckerbillett GmbH stand vor der Aufgabe, das Thema Digitalisierung für die ganze Organisation auf den Weg zu bringen. Dies beinhaltete eine Neuentwicklung des gesamten Software-Stacks (Kassen, Zutrittssystem, Sensoren, Kameras, Verwaltungssystem und Cloud Migration). Die Organisation wurde mit dem DEV OPS Ansatz entsprechend angepasst. Eine SAAS-Referenzarchitektur wurde erarbeitet und dient als Ziel während der inkrementellen Umsetzung mit SCRUM.

Funktion
SW-Architekt, Technologieberater, Product Owner und agiler Coach (jeweils zeitversetzt)

  • Technologieberatung und Schulung der Teammitglieder zum korrekten Einsatz der ausgewählten Technologien und geeigneter Patterns.
  • Planung und Moderation der Software Meetings
    (Sprint Planning, Sprint Review, Refinement, Retrospektive)
  • Einführung und kontinuierliches Coaching agiler Methoden
  • Schulung des SCRUM Master
  • Einarbeitung eines BA-Teams
  • Einführung von Microsoft DEV OPS Services und Migration des bestehenden TFS-Systems
  • Erarbeitung verbesserter Arbeitsanweisungen zur Arbeitsweise mit Azure Dev Ops.
  • Erarbeitung und Etablierung übergreifender Organisationsprozesse.
  • Durchführung von Kundengesprächen und Erfassung der Anforderungen
  • Erstellung und Dokumentation einer SAAS-Referenzarchitektur
  • Bearbeitung diverser Architekturthemen
  • Hands On Tätigkeiten (ASP.net, Blazor , Identity, u.a.)

Eingesetzte Technologien und Tools

BPMN / Cawemo, Draw.io, Arduino, Raspberry Pi, Android, Windows,  C# .net, .net Maui, Visual Studio, Azure DevOps, Azure Services, ARM Templates, MySQL, Maria DB, PL/SQL, gRPC, RESTful services, ODATA, Windows Services, NUGET, Blazor, DevExpress Komponenten, XPO ORM, Finbuckle.MultiTenant, ASP.net Identity, Azure OpenAI / ChatGPT


03/2023 - 03/2023
Coach und Hands On Entwicklung (C# .net)
Arvato BERTELSMANN GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Prozesscoaching und SCRUM Master (Arvato BERTELSMANN GmbH)

Analyse der aktuellen Entwicklungsprozesse und Werkzeuge sowie Entwicklung von Checklisten, Tools und Schnittstellen zur Prozessoptimierung. Mitarbeit als Scrum Master in einer Abteilung bestehend aus ca. 30 Mitarbeiten, die auf 5 funktional gegliederte Scrum Teams aufgeteilt sind.

Funktion

Coach und Hands On Entwicklung (C# .net):

  • Schulung der Mitarbeiter
  • Einführung von KANBAN/SCRUM – Ermittlung der Velocity
  • Erarbeitung des Ist und Zielprozesses mit BPMN
  • Erarbeitung von KPIs
  • Entwicklung und Einführung eines Tools für Checklisten des Entwicklungsprozesses (z.B. Definition of Done)
  • Anbindung des Tools an JIRA

Eingesetzte Technologien und Tools

Microsoft Office, C#, .net MVC, AngularJS, SQLite, MS SQL, Entity Framework 7, JIRA, BizAgi Process Modeller, BizTalk, ITIL


10/2017 - 01/2020
Geschäftsführer und Customer Engagement Manager
Present Connection Gruppe (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Customer Engagement Manager - Near Shoring
(Present Connection Gruppe)         
                 

2017 gründete die Present Connection Gruppe ein Spin-Up Unternehmen am Standort Hamburg. Ziel des Unternehmens war es, den Vertrieb in der DACH-Region zu verbessern. Dazu wurde ein Mitarbeiter mit Projekt- und Vertriebskenntnissen gesucht.

Funktion

Als Geschäftsführer und Customer Engagement Manager war Herr Paluch dafür verantwortlich, die Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und allen von Present Connection zur Verfügung gestellten Mitarbeitern und Ressourcen bestmöglich zu gestalten. Der CEM kennt die Projektbedürfnisse und -anforderungen aus Kunden-Perspektive und macht das Entwicklungsteam während des Entwicklungsprozesses auf wichtige Einzelheiten aufmerksam. Zu den Aufgaben des CEM gehören:

  • Zusammenstellung und Stabilisierung des Teams und aller an der Entwicklung beteiligten Personen
  • Wissenstransfer
  • Beratung bei der strategischen Planung, der Software Architektur und Software Entwicklung.
  • Unterstützung des Product Owners

Eingesetzte Technologien und Tools

Microsoft Technologien, Web Technologien, Azure, WASM, Jira, TFS, ITIL


12/2011 - 12/2019
Gutachter für SW Projekte aus dem Bereich der Raumfahrt

Erstellung unabhängiger Gutachten
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) 

Prüfung und Bewertung unterschiedlicher Projekte

Funktion

Gutachter für Projekte aus dem Bereich der Raumfahrt

Eingesetzte Technologien und Tools

Microsoft Word, Microsoft Excel

09/2017 - 07/2019
Technologieberatung und Software Entwicklung (C#.net)
PPI AG im Auftrag der Funk Gruppe (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung eines CRM Systems
(PPI AG im Auftrag der Funk Gruppe)  

Die Funk Gruppe aktualisiert ihr aktuelles auf COBOL basiertes CRM System. Dazu wird ein neues, auf Microsoft .net basiertes System entworfen. Einzelne Funktionen werden entsprechend der Fertigstellung des neuen Systems in Betrieb genommen. Mit Hilfe eines Datenbank-Prismas wird während der Übergangszeit der simultane Betrieb des alten und des neuen Systems auf demselben Datenbestand gewährleistet. Das System arbeitet prozessorientiert mithilfe des Camunda BPMN Engine. Im Backend werden die Daten auf einem Oracle 12 System persistiert. Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt über den ORM Mapper NHibernate.

Funktion

Technologieberatung und Schulung der Teammitglieder zum korrekten Einsatz der ausgewählten Technologien und geeigneter Patterns:

  • Prototyping und Architekturentwurf
  • Bewertung des Pflichtenhefts und Aufwandschätzungen
  • Lösung von performance- und speicherrelevanten Herausforderungen
  • Fortlaufende Hands On Tätigkeit (vorwiegend im Backend)

Eingesetzte Technologien und Tools

C# .net, .net Core, Visual Studio 2017, Resharper, Ozcode, TFS, GIT, Camunda BPM, Oracle 11/12, PL/SQL, NHibernate, WCF, ODATA V4, ASP.net MVC, Angular 4, Docker, Microservices/IOC

10/2015 - 04/2018
Software Projektleiter und Architekt - Nearshoring (C#.net / Xamarin)
thyssenkrupp Marine Systeme (TKMS) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellung des Datenbanksystems MEFAP-DB
(thyssenkrupp Marine Systeme)

ThyssenKrupp / Marine Systeme plant einen Neuentwurf des bestehenden PLM Systems. Einen Teil dieses
Systems macht die MEFAP-DB aus. Sie ist ein System dass aus Benutzoberfläche und einer Vielzahl von
Services besteht, die mit einem serviceorientertem Ansatz implemtiert werden. Das System bieten
vollständige Offline Funktionalität und kommuniziert zudem mit 5 externen Services im Intranet von
TKMS.

Funktion
Software Projektleiter - Nearshoring (C#/Xamarin)
* Erstellung des Pflichtenhefts mit vollständigem Backlog
* Aufstellung des Entwicklungsteams
* Aufsetzen der TFS Umgebung, Scrum Template, Customization der Report Services (SSRS)
* Projektleitung und Product Owner Tätigkeit
* Architekturentwurf, Service orientierte Architektur (SOA), Offline Funktionalität, Mobile
Applikationen (Xamarin / UWP)
* No SQL Datenbank MongoDB, Performanceoptimierung
* Fortlaufende Hands On Tätigkeit
(EntityFramework Core, SQLite, Xamarin Forms, DEVExpress, Implementierung von Web Services in
der Azure Cloud)

Eingesetzte Technologien und Tools
Visual Studio 2015, C, C++, C#/Xamarin, Resharper, TFS, MS SQL, Microsoft Reporting Services (SSRS),
WPF, WCF, Windows Pipes, DEVExpress, Infragistics, MongoDB, Quartz.net, VMWare, Azure Cloud
Services/Azure SDK

05/2016 - 10/2016
Team Lead, Prozessbeauftragter (C++)
Neue Leben / Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Implementierung des neuen Tarifsystems (Neue Leben / Postbank)                                                                             

Pro Jahr werden zwei neue Tarifgenerationen eingeführt. Dieses Projekt beinhaltete die Implementierung der Tarifgeneration 01/2017. Die Entwicklung erfolgte durch ein indisches Offshore Team. Die Koordination desselben, sowie das Aufsetzen des Entwicklungsprozesses war Teil der Aufgaben.

Funktion

Team Lead, Prozessbeauftragter (Banken / Versicherungen):

  • Einarbeitung in bestehendes System
  • Beschreibung des bestehenden Vor-Ort-Prozesses mit BPMN
  • Absprache und Implementierung der Anforderungen 
  • Erarbeitung des Zielprozesses mit BPMN
  • Kommunikation und Koordination der Arbeiten
  • Übergabe an Rollout Team

Eingesetzte Technologien und Tools

C++ , DB2, Eclipse, BizAgi Process Modeller


04/2015 - 05/2016
Migrationsbeauftragter (SSIS)
Getriebebau NORD GmbH (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Migration Microsoft Dynamics CRM (Getriebebau NORD GmbH & Co. KG) 

Der Getriebebau NORD plante die Migration von Microsoft Dynamics CRM 4.0 zur aktuellen Version 2016. Für diese Migration bietet Microsoft keinen direkten Support. Aufgrund einer hohen Anzahl von Anpassungen entschied man sich dazu ein SSIS Paket eigenständig zu entwerfen. Über 200.000 Kundendaten mussten migriert werden

Funktion

Migrationsbeauftragter (SSIS):

  • Analyse der bestehenden Tabellen und Relationen
  • Analyse des angestrebten Schemas
  • Erstellung eines Migrationspakets
  • Performance Optimierung
  • Durchführung der Migration

Eingesetzte Technologien und Tools

Microsoft Dynamic CRM 2016 / 4.0, SSIS, C#,  MS SQL, Microsoft Office


11/2014 - 03/2016
SCRUM Master und Hands On Entwicklung - Nearshoring (C++/QT)
thyssenkrupp Marine Systeme (TKMS) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aktualisierung des PLM/ Variantenmanagement (thyssenkrupp Marine Systeme)             

Erweiterung des PLM um Offline-Funktionen sowie Einführung eines Variantenmanagement

Funktion

SCRUM Master und Hands On Entwicklung - Nearshoring (C++/QT):

  • Erarbeitung des Ist und Zielprozesses
  • Erstellung des Pflichtenhefts mit vollständigem Backlog
  • Aufstellung des Entwicklungsteams
  • SCRUM Master Tätigkeit
  • Einsatz von Gecode (Constraint Solver) zur Ermittlung der Varianten

Eingesetzte Technologien und Tools

Visual Studio 2008 und 2015, C++/QT, MSSQL, T-SQL, Gecode, BizAgi Process Modeller

01/2014 - 12/2014
SW Architekt und SCRUM Master (.Net/C#)
Schmidt Gruppe (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung eines ERP Systems für die Textilindustrie: Client/Server-basierte Architektur, Offline Funktionalität, Email, Web und Clientinterface.

Funktion

SW Architekt und SCRUM Master (.Net/C#):

  • Hauptverantwortlicher Software Architect/Lead Developer
  • User Interface (WPF/DEVExpress)
  • Client Server Komunikation (WCF)
  • Erstellung von Reports SAP - Crystal Reports
  • Datenbankdesign und Performanceoptimierung
  • Office 365 Integration
  • Variantenmanagement / SAT Solver
  • Mobile Applikation (Xamarin)

Eingesetzte Technologien und Tools

Microsoft Office, Visual Studio 2012, C#.net, WPF/MVVM, WCF, Oracle, DEVExpress, Entity Framework 6.1 (DbContext), Data Services, Quartz.net             


02/2011 - 01/2014
SW Architekt (C# .net)
Airbus Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

AIRBUS Assurance Process (C # net 4.0.) - Enhanced Enterprise Solution
(Airbus Deutschland GmbH) 


Cloud-basierte Architektur mit Offline Funktionalität sowie Email, Web und Clientinterface.

Funktion
SW Architekt und SCRUM Master (C # net.):
* Abbildung der Kundenanforderungen mit Hilfe von Use Cases
* Entwicklung des Prototypen
* Aufbau des Near Shore Entwicklungsteams (Rumänien)
* Einführung von SCRUM - Mitarbeit als SCRUM Master
* Entwicklung der Teilspezifikationen für alle zu entwickelnden Komponenten
* Einlesen und Generieren von Office Dokumenten mit Aspose sowie COM Schnittstellen
* SharePoint Integration
* Big Data Analysis

Eingesetzte Technologien und Tools
Microsoft Office, C #, WPF/MVVM, WCF, SQLite, MS SQL, Infragistics, COM, Entity Framework 4
(ObjectContext), NHibernate, Data Services, Aspose.net, MailBee.net, Quartz.net

12/2012 - 04/2013
Technische Angebotserstellung
Rhode & Schwarz GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Technische Angebotserstellung für ein landgestütztes Funksystem - UAE / Marine
(Rhode & Schwarz GmbH)


Konzeptionelles Design / Prototyping, Requirementmanagement und Analyse

Funktion
Technische Angebotserstellung

Eingesetzte Technologien und Tools
Java, Microsoft Office, DOORS, MS Project

08/2011 - 11/2011
Software Development (C#.net)
Medvantis GmbH (Pharma und Medizintechnik, 10-50 Mitarbeiter)

Portal für webbasierter Umfragen (Medvantis GmbH)                         

Entwicklung eines ASP.net MVC basierten Webseite für die Eingabe und Analyse von Fragebögen.

Funktion

Software Development (Medizintechnik)

Eingesetzte Technologien und Tools

MS SQL, MS Access, ASP.net MVC, C#, Photoshop


05/2009 - 01/2010
Softwareprojektleitung (AUTOSAR)
WABCO (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

MK-25 Bremssystem (WABCO)                        

Wabco benötigte personelle Unterstützung im Projektmanagement für ein Bremssystem. Der vorherige Projektmanager wechselte in die Position eines Software-Entwicklers innerhalb des Teams.

Funktion

Softwareprojektleitung AUTOSAR

  • Aufbau eines stabilen Entwicklungsplans
  • Wöchentliche Koordination mit Entwicklungspartner CONTINENTAL.
  • Risk Management
  • Herstellung der vollständigen Traceability der Software- zu den Systemrequirements.
  • Abstimmung mit der internen Qualitätssicherung und Durchführung des finalen Reviews.

Eingesetzte Technologien und Tools

C, Microsoft Office, MKS, unternehmenseigene Tools

01/2009 - 12/2009
Teamleitung (C)
MTU (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

ASAAC OS Integration (MTU)      

Integration eines Embedded Betriebssystems (SAFE ASAAC OS, ESG GmbH) und einer Applikation zur Flugroutenregelung (IABG) auf einem durch die MTU zur Verfügung gestellten Gerät. Das System wurde abschließend erfolgreich dem BWB demonstriert.

Funktion

Teamleitung - SAFE ASAAC OS Integration

Eingesetzte Technologien und Tools

SysML, UML 2.0, C, C++ / Boost, Eclipse, SVN, PikeOS, INTEGRITY 178B, CaliberRM, Together, CUnit, ASN.1

10/2006 - 12/2008
SW Architekt / Lead Developer (C)
ESG GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung eines DO-178B qualifizierbaren Betriebssystemstacks (STANAG 4626/ASAAC):
* Entwicklung der STANAG 4626 Kernsystems (C++/Boost und C).
* Vervollständigung des STANAG 4626 Standards
* Diffie Hellman / AES Verschlüsselung
* Safety Case Analyse (ähnlich FMEA).
* Dokumentation entsprechend DO-178B
* HW / SW integration: PikeOS and INTEGRITY 178B /
* A400M MMC, IMA FCC und MTU HPC (High Performance Computing)

Funktion
SW Architekt / Lead Developer (Avionics / embedded software)

Eingesetzte Technologien und Tools
MS Word, Altova XML Spy, STANAG 4626 OpenOS

04/2008 - 11/2008
Process Consultant (XML Architect)
ESG GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

TDP 1.7 - Internationales Technologieprojekt zur Erarbeitung eines Entwicklungsprozesses für
Hardware, Software und der zugehörigen Konfigurationstabellen (Blueprints) entsprechend dem Standard
STANAG 4626

Funktion
Process Consultant / XML Architect
* Analyse der Avionik-Normen RTCA DO-178B/DO-254/DO-297 und Ableitung notwendiger Anforderungen
* Erarbeitung eines geeigneten Blueprint Formats (XML basiert)
* Ausarbeitung der notwendigen Entwicklungsprozesse

Eingesetzte Technologien und Tools
MS Word, Altova XML Spy, STANAG 4626 OpenOS

03/2005 - 09/2006
Software Specialist (DO-178B)
Airbus Deutschland GmbH (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Begleitung und Durchführung von Reviews verschiedener Software und Hardware Projekte (DO-178B,
DO-254):
* DAL B, C und D
* A320, A340, A380, A400M

Funktion
Software Specialist DO-178B

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Nils Paluch Technology Evangelist / Enterprise Architect / Senior Developer aus Hamburg Technology Evangelist / Enterprise Architect / Senior Developer
Registrieren