Profilbild von Thomas Gaiser Produkt-/ Projektmanagement | Beratung | digitale Transformation aus Stuttgart

Thomas Gaiser

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.03.2024

Produkt-/ Projektmanagement | Beratung | digitale Transformation

Firma: Dipl.-Ing. Thomas Gaiser
Abschluss: Dipl.-Ing. Technologiemanagement Uni Stuttgart
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Thomas-Gaiser_060324.docx
Lebenslauf-Thomas-Gaiser_060324.pdf

Skills

Hardskills
• Produkt-/ Projektmanagement / Product Ownership
• Anforderungsmanagement
• Beratung / Coaching / Mentoring
• Innovationsmanagement
• Business Model Innovation
• Business Development
• Qualitätsmanagement
• Prozessoptimierung

Softskills
• Analytische / Konzeptionelle Denkweise
• Kreative Problemlösung
• Ganzheitliche Betrachtungsweise
• Kundenorientierung
• Gewissenhaft
• Offen
• Kooperativ
• Emotional stabil
• Belastbarkeit
• Eigeninitiative / Lernbereitschaft
• Selbständiges Arbeiten
• Vielseitigkeit / Flexibilität

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Standortleitung Neckar Hub Stuttgart
Neckar Hub GmbH (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

- Aufbau der entsprechenden (Netzwerk-)Strukturen, um Startups vollumfänglich von der Konzeption bis zum Scale up oder Exit zu begleiten
- Kommunikation mit potenziellen Partner:innen
- Marktrecherche und -analyse bzgl. neuer Angebote für Gründer:innen

10/2023 - 12/2023
Strategic Consultant / Venture Developer
Grubengold GmbH (Energie, Wasser und Umwelt)

• Gestaltung und Umsetzung der Roadmap für ein neues Produkt
• Erarbeitung der Customer Journey für ein nutzerzentriertes Kundenerlebnis
• Projekt- und Prozessmanagement für die Kundenkommunikation zur zielgerichteten Kundeninformation
• Durchführung von Nutzerinterviews zur Marktrecherche
• Erarbeitung einer Ergebnispräsentation als Entscheidungsgrundlage

02/2023 - 08/2023
Digital Platform Manager
Novartis Pharma GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Gestaltung und Umsetzung der Plattformvision und Roadmap mit den relevanten Stakeholdern zur Verbesserung der User Experience
  • Definition von Anforderungen in Form von User Stories und User Acceptance-Kriterien zur Steuerung der Entwicklungsprozesse entlang der aktuellen Business Needs und zentralen Kundenbedürfnisse
  • Kontinuierliches KPI-Monitoring entlang der Customer Journey, um mit iterativen Tests die Performance der Plattform zu optimieren
  • Schnittstellenmanagement zwischen lokalen und globalen Fachabteilungen, IT und Kooperationspartnern
  • Management und stetige Verbesserung der mit der Plattform verbundenen technischen und administrativen Prozesse
  • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Projektplanung CMS-Migration

03/2020 - 05/2023
Mitgründer / Co-Teamlead / Produktmanager
DEalog (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

• Erschaffung einer Informationsplattform (Backoffice für einstellende Institutionen und App für abrufende Bevölkerung) in Ergänzung zur staatlich organisierten Warn-App NINA des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)
• verantwortlich für die Analyse und Akquise von Kooperationspartner:innen sowie das Stakeholder:innenmanagement
• Markt-/ Kundenanalysen inkl. Durchführung von Interviews mit Stakeholder:innen und Erstellung von User Stories im Rahmen des Anforderungsmanagements für die Produktfeatureentwicklung
• Koordination des Backlogs in enger Abstimmung mit dem Entwicklerteam
• Erfolgreiche Validierung des MVP im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW)
• Verhandlungen mit der Stadt Heilbronn für Pilotprojekt und zukünftige Live-Anwendung in der Bevölkerung
• Erhalt einer Förderung des BMBF
• Erhalt eines dreimonatigen Engagement-Stipendiums über ProjectTogether gGmbH im Rahmen von UpdateDeutschland

03/2022 - 06/2022
Manager Customer Success & Customer Strategy
StoryBox GmbH (Internet und Informationstechnologie)

- Onboarding von Neukunden in die Software-Lösung
- Begleitung von Bestandskunden beim Software-Einsatz
- Bearbeitung von Kundenanfragen (Problemlösung)
- Kundenanforderungen analysieren und in den Produktentwicklungsprozess einfließen lassen

12/2021 - 12/2021
Startup Scout
INNOSPOT GmbH (Internet und Informationstechnologie)

- Startup Scouting anhand gewisser Anforderungen im Bereich einer spezifischen Technologie im Auftrag eines Kunden
- Aufbereitung und Präsentation der gesammelten Informationen

09/2021 - 10/2021
Startup Scout
INNOSPOT GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Startup Scouting anhand gewisser Anforderungen im Bereich einer spezifischen Technologie im Auftrag eines Kunden
- Aufbereitung und Präsentation der gesammelten Informationen

05/2021 - 07/2021
Strategischer Berater
kustomised (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

- Beratung zum allgemeinen Netzwerken
- Beratung zum Aufbau eines Teams bzw. Aufspüren von Anlaufstellen für potenzielle Teammitglieder

03/2021 - 05/2021
Startup Scout
INNOSPOT GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Startup Scouting anhand gewisser Anforderungen im Bereich einer spezifischen Technologie im Auftrag eines Kunden
- Kontaktaufnahme mit ausgewählten Startups für tiefergehende Informationen
- Aufbereitung und Präsentation der gesammelten Informationen

03/2021 - 05/2021
Research Analyst
netzwerk P GmbH (50-250 Mitarbeiter)

- Durchführung von Endkundeninterviews zur Verbesserung der Customer Journey
- Aufbereitung der gesammelten Informationen
- Ausarbeitung eines Empfehlungsberichts für den Kunden

01/2013 - 06/2020
Gründer
insightity (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Geschäftsidee für die Fußball-Bundesliga zur Erweiterung des Fan-Service-Angebots auf Basis von digitalem Ticketing. Mehrwerte auf Fan- und Vereinsseite werden generiert, dabei Kosten und Zeit eingespart, die Sicherheit erhöht und zusätzlich noch Ressourcen geschont! Die Idee betrachtet die Fan-Journey als Gesamtes.

11/2019 - 12/2019
Strategischer Berater
Next Shed by Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer IoT-Plattform im Smart Home-/Smart City-Bereich zum Aufbau eines neuen Geschäftsfelds

02/2015 - 12/2017
Produktmanager (Anstellung)
J. Schmalz GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Content Management für den Online-Shop und für Verkaufsunterlagen
  • Weiterentwicklung des Online-Shops in Zusammenarbeit mit E-Commerce
  • Verbessern und Etablieren von Prozessen im Bereich Content Erstellung
  • Begleitung der technischen Zeichner bei der Erstellung von produktbegleitenden Unterlagen
  • Schnittstelle zur internen Normung

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2022
Professional Scrum Product Owner I
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • hauptsächlich an remote-Tätigkeiten interessiert
    • einzelne Tage vor Ort werden akzeptiert
  • vor-Ort-Tätigkeiten sind je nach Dauer und Ort Verhandlungssache

Sonstige Angaben

Ich freue mich auf spannende Herausforderungen mit Ihnen - gehen wir es gemeinsam an!

Bewertungen

Freiberufler (Thomas Gaiser)
"Bestätigte Projektreferenzen sind unter https://www.freelance.de/Freelancer/201638-Beratung-und-Projektmitarbeit-bei-Themen-im zu finden."
Profilbild von Thomas Gaiser Produkt-/ Projektmanagement | Beratung | digitale Transformation aus Stuttgart Produkt-/ Projektmanagement | Beratung | digitale Transformation
Registrieren