JS
verfügbar

Letztes Update: 14.07.2009

Software Architect, Projektmanagement

Abschluss: Dipl.-Mathematiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Erstellung von J2EE-Anwendungen / Architekturen
Erstellung von Datenbank-basierten Java-Anwendungen
Projektmanagement, Scrum
Build- und Konfigurationsmanagement
Software Development Prozesse
Maven / Subversion / JIRA – Integration
Mobile Devices / Mobile Applikationen
SOA und Enterprise Architekturen, OSGi und ESB
Spring, Hibernate, zk
eclipse und myEclipse, IDEA, Netbeans
Java, UML, JSP, XML, Corba, Axis, SQL, EJB, C / C++, SVN, J2EE,
JME, Lotus Notes, SOA, OSGI, ESB, JMX, Mule, OPS4J

Projekthistorie

06/2006 - 07/2009
Schwerpunkt: Self-Service Devices zum Check-In / WebCheck-In / Mobile Check-In bei Lufthansa Systems. Tätig als Senior Architect und im Bereich Projektmanagement. Einsatzgebiet war J2EE, SOA, Enterprise Service Bus (ESB) Architekturen und mobiles Computing. Intensiv wurde mit UML gearbeitet. Neben Java/J2EE war OSGi eine mehrfach eingesetzte Technologie. Entwickelt wurden mehrere Anwendungen für mobile Geräte. (JME und Netbeans). ITIL und Change Management Schulungen.

06/2005 – 06/2006
Mitarbeit bei J2EE-Projekten bei RTL Television GmbH, Köln. Erstellung und Erweiterung von Inter /Intranetanwendungen insbesondere Darstellung von TV-Quoten und Verwaltung von Medienmaterial. Erstellung eines Druck-Frameworks. Verwendet wurden eclipse 3.1, JBoss 4.x, Tomcat 4.x und 5.x, MS SQL-Server, Sybase unter Windows XP bzw. Linux. Erstellt wurden Beans, Servlets, XML, JSP und UML Diagramme. Gearbeitet wurde in einem Team von 7 Personen.

04/2005-09/2005
Upgrade der Justice-Intranetanwendung für die USA Army, Verwendung von Oracle, Echo-Framework, Tomcat 5.x, eclipse 3.0 und Tools. Diese Server-Anwendung wird unter MS Windows betrieben, Client Zugriff von MS Interplorer >5.5, Firefox 1.x, Netscape
Inhalte:
? Erneuerung der GUI unter Verwendung des Echo-Frameworks, myFaces
? Einbindung von MS Word Schablonen als webfähige Formulare unter Umwandlung in FDF.
Kenntnisse von XML, JNI, LDAP, JSP, Servlets, JNDI wurden benötigt. Eingesetzt wurde auch EJB 3.0 zusammen mit dem myFaces-Framework.
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden ist die US Airbase Wiesbaden. Die Projektsprache war englisch.

06/2004 – 05/2005
Erstellung einer WEB-Datenbankanwendung für GM Powertrain, Detroit USA. Verwendung von mySQL 4.x und Oracle, Tomcat 5.x, eclipse 3.0, Echo-Framework und Tools. Diese Anwendung unterstützt die Projektdokumentation und der zugehörigen Termine und wird eingesetzt beim Bau einer neuen Getriebefertigungsstrasse.
Inhalte:
? Erstellung eines Datenmodells mit Hilfe von Casestudio
? Erstellung der Anwendungsarchitektur mit eclipse 3.0 unter MS Windows XP
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden ist Detroit, USA. Die Projektsprache war englisch.

10/2003 – 06/2005
Lotus Notes-Entwicklung / J2EE-Entwicklung für die OPEL AG Rüsselsheim zur Flottenverwaltung. Die Anwendung unterstützt den Vertriebsbeauftragten bei der Grosskundenbetreuung und erstellt Auswertungen die an ein Hostsystem weitergeleitet werden. Diese Auswertungen dienen als Grundlage zur Bezahlung der Provisionen an die Händler.
Für das Opel-Partner-Netz (OPN) wurde kleinere Module unter J2EE entwickelt.
Inhalte:
? Betreuung der Lotus Notes Anwendung unter Notes 5.0.11
? Erstellung von Auswertungen
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden ist Frankfurt bzw. Rüsselsheim

07/2003-11/2003
Erstellung einer WEB-Datenbankanwendung für die OPEL AG. Verwendet wurden J2EE-Techniken, Tomcat, eclipse
Die Anwendung diente als Tool zur Verwaltung der Projekttermine und wurde speziell für die Zulieferer entwickelt.
Inhalte:
? Erstellung Datenbank-Modell mit Casestudio
? Entwicklung mit eclipse 3.0 unter MS Windows
? Verwendung des Struts-Framework
? Erstellung JSP für Tomcat 4.x
? Einsatz von mySQL 4.x
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden ist Rüsselsheim.

09/2002 – 04/2003
Entwicklung einer Datenbank zur Verwaltung der Kriminalfälle für die US Army. Diese Datenbanklösung wurde entwickelt mit mySQL und ist als Web-Anwendung konzipiert. Verwendet wurden JSEE-Techniken und das Framework SOFIA (Struts ähnlich) Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden ist die US Airbase Wiesbaden. Die Projektsprache war englisch.

01/2002-05/2002
Entwicklung einer Web-Anwendung für die DAL zur Verwaltung und Administration von Benutzern für Lotus Notes, verwendet wurden hierbei J2EETechniken und C++. Ziel war es eine bestehende Anwendung für die Lotus Notes Benutzeradministration mit neuen Funktionen zu erweitern. Dazu wurde mit Java und dem SUN Studio ein CORBA-Server mit den entsprechenden Funktionen versehen der mit dem Domino-Server über einen ORB kommunizierte.
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut. Standort des Kunden war Mainz.

05/2001 – 01/2002
Entwicklung eines EAI-Systems mithilfe von J2EE Techniken und C++, JBoss und CORBA, Einsatz von IONA Produkten, Orbacus. Ziel war es einen CORBA-Server zur erschaffen der mit anderen Servern (Lotus Domino) über Standard-Funktionen kommunizieren konnte. Der CORBA-Server wurde mit verschiedenen Konnektoren
ausgestattet. So könnten mehrere verschiedene Unternehmenssysteme leicht integriert werden. Das Projekt wurde in
meiner eigenen Firma durchgeführt und war auch Grundlage für das oben angeführte DAL-Projekt.
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut.

01/2001 – 06/2001
Übernahme der Lotus Notes-Administration bei der Deutschen Verkehrsbank, Einsatz von Remote-Administration. Ziel war es die Administration der DVB zu entlasten und Support direkt leisten zu können. Über eine Standleitung war mein Netzwerk direkt mit dem Netz der DVB verbunden. Remotesoftware war PC Anywhere. Betreut wurden etwa 10 Lotus Domino Server und 1000 Benutzer.

01/2001-12/2001
Betreuung der BfG Bank (SEB) bei der Entwicklung von Lotus Notes Anwendungen insbesondere der MQSeries Schnittstelle. Aufgabe war es eine Anwendung der Kostenrechnung unter Lotus Notes 4.x zu betreuen. Diese Anwendung kommunizierte über MQ Series direkt mit einem Hostsystem um die Kostendaten zu übertragen. Erstellt wurde auch eine ActiveX-Modul für den Browser um die Anzeige der Daten im Intranet zu optimieren.
Diese Anwendung wurde von mir als Entwickler und als Architekt betreut.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
ab 01.08.09 Vollzeit verfügbar

Sonstige Angaben

Publikationen:
Zk Developer's Guide, ISBN-13 978-1847192004

Profilbild von Anonymes Profil, Software Architect, Projektmanagement Software Architect, Projektmanagement
Registrieren