Product Owner zur Entwicklung von Onlinediensten für die öffentliche Verwaltung im Rahmen des "Onlinezugangsgesetzes (OZG)" im Themenfeld "Familie & Soziales".
Onlinedienste "Unterhaltsvorschuss online" und "Beistandschaft", Vorreiter-Projekte im Bundes-Projekt OZG
Auftraggeber: Dataport, Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg, Bund
- Stakeholdermanagement
- Anforderungsklärung
- Steuerung der Entwickler
- Roadmap-Entwicklung
- weitere klassischen Product Owner-Aufgaben
- Bundesweiter Rollout auf kommunaler Ebene
- Aufbau einer Support-Struktur und Übernahme des Supports
- Steuerung und Verantwortung für die bundesweite Digitalisierung von Verwaltungsleistungen
- Konzeption von Online-Diensten im OZG/ EfA-Kontext (Onlinezugangsgesetz, Einer-für-Alle, www.onlinezugangsgesetz.de)
- Anforderungsanalyse durch Analyse von Gesetzen, Bestandslösungen, Interviews (Behörden, Nutzer:innen)
- Leistungs-/Prozessanalyse
- Stakeholdermanagement
- Entwicklung der Roadmap
- Einbringen von agilen Arbeitsweisen in den öffentlichen Dienst
- Projektmanagement (Erarbeitung von Steuerungsindikatoren, Erreichung der Meilensteine, Teamsteuerung, Durchführung von Lenkungskreisen)
09/2020
-
03/2021
Product Owner Salesforce
Congstar
(Telekommunikation, 250-500 Mitarbeiter)
- Verantwortlich für die Weiterentwicklung (Entwicklung, Konfiguration) der Salesforce Service Cloud für sämtliche Kundenservice-Prozesse (Kanäle Mail, Call, Chat) für über 5 Millionen Kunden
- Backlog-Management
- Priorisierung der Epics/ Userstories
- Roadmap-Management
- Business Case-Berechnungen
- Projektmanagement
03/2020
-
08/2020
Homeschooling
Home
Corona-bedingtes Homeschooling
02/2020
-
03/2020
Product Owner Geldwäsche-Prävention/ Anti Money Laundering AML (Regtech)
Kerberos Compliance Managementsysteme GmbH
(Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)
- Einführung des Scrum-Frameworks
- Coaching der Developer hinsichtlich des Scrum-Vorgehens
- Erarbeitung der Product Roadmap
- Anforderungsanalyse
- Abstimmungen mit den Fachbereichen
- Stakeholdermanagement
- Erstellung von Userstories, Priorisierung
- Steuerung der Anforderungen durch den agilen Scrum-Prozess
10/2018
-
10/2019
Product Owner Zahlungsverkehr & Risk
auxmoney
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)
Product Owner für zwei Teams mit den Schwerpunkten Zahlungsverkehr und Risk in einem Fintech-Unternehmen
- fachliche Abstimmungen mit Fachbereichen und externen Partnern
- technische Klärungen bzgl. Anbindung von externen Systemen
- Erstellung von Userstories
- Pflege des Backlogs
- Priorisierung von Userstories
- Steuerung durch den Entwicklungsprozess nach Scrum und Kanban
- Durchführung von Reviews
- Reporting an den Product Director
- Roadmap-Planung, u.a. nach OKR (Objectives and Key Results)
07/2017
-
06/2018
Product Owner Big Data Recommendation Engine, Omnichannel-Payback-Solution Retail
Rewe Digital, Köln
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
Product Owner der Recommendation Engine zur Produktempfehlung im Online-Shop http://shop.rewe.de, Erstellung von Userstories, Pflege des Backlogs, Stakeholdermanagement, Moderation von Scrum Meetings, Einsatz von Big Data, Durchführung von Datenanalysen zur Entscheidungsfindung der optimalen Empfehlungsstrategien, Erarbeitung von Omni-Channel-Lösungen, u.a. unter Einbindung von Payback, Steuerung von 2 Entwicklungsteams
01/2017
-
07/2017
Test Koordinator
abc finance
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Einführung einer neuen ERP-Lösung MS Dynamics NAV-Lösung mit hohem individuellen Entwicklungsanteil bei einem Finanzdienstleister
Koordination der fachlichen Tester, Steuerung der Kapazitätsplanung, Überwachung des Test-Freigabeprozesses, Steuerung der Entwicklung, Überwachung des Testfortschritts, Übernahme des Defect Managements, Anforderungsmanagement, Management Reporting
03/2016
-
12/2016
Business Analyst, Product Owner Online-Marketing
RWE, Innogy
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)
Einführung von Sitecore, Erstellung der Spezifikationen/ UserStories, Analyse der aktuellen Coremedia Lösung, Fachliche Beratung im Rahmen der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Integration eines Intershop Online-Shops in Sitecore, Einführung des Entwicklungs-Prozesses nach Scrum, Koordination des Nearshore-Software-DEV-Teams nach Scrum, Moderation von Scrum-Meetings, Beratung bei der Einführung eines Identity- and Access-Managements (IAM, IDM), Durchführung von Editoren-Trainings; Pförtner
01/2014
-
03/2016
Business Analyst, Product Owner eMarketing:
Metro AG, Düsseldof
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Erstellung der Spezifikationen/ UserStories als Business Analyst/ Product Owner, Koordination des Nearshore-Softwareentwicklungsteams nach Scrum, Moderation von Scrum-Meetings,
Begleitung des internationalen CMS-Rollouts (Sitecore) der Metro Cash&Carry Internet-Auftritte in >25 Ländern, Test Management, Prozess-Consulting, Integration eines Hybris Online-Shops in Sitecore, Publitas Online-Kataloge
07/2012
-
12/2013
Requirements Engineer Webportal Self-Services IAM
Daimler AG, Möhringen
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Analyse der fachlichen Prozesse (u.a. Telematikdienste) und Ableitung der relevanten Prozessschritte für das IAM
- Identifizierung, Gestaltung und Abstimmung der UseCases im Zuge des IAM
- Einsteuerung von Anforderungen in das agile Software-Entwicklungs-Team (nach Scrum)
- Tests und Abnahmen der Umsetzungen
- Konzeption einer Schnittstelle zum CRM-System
- Analyse von juristischen landesspezifischen CRM-Abhängigkeiten der EU-Staaten
- Definition der landesspezifischen Adressformate der EU-Staaten zur Abfrage auf Online-Portalen und in Sales-Shops
01/2011
-
12/2013
Requirements Engineer
Daimler AG, Möhringen
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
- Requirements Engineering für eine Marketing-Plattform (Web2Publish) mit Test Management-Unterstützung
- Rollout-Koordination
- Systemauswahl für ein Marketing-System (Anforderungsanalyse, Ist-Prozess-Analyse, Soll-Prozess-Definition, Erstellung des Anforderungskatalogs, Durchführung von Supplier-Workshops)
- Testunterstützung der Kundendaten-Schnittstelle zwischen dem CMS eMB (www.mercedes-benz.de) und dem CRM-System
01/2009
-
12/2011
Test Manager im eBusiness-Bereich
sanofi-aventis,
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
Test Manager im eBusiness-Bereich (Content-Management-System) eines international führenden Pharmakonzern, Frankfurt a.M. (Erstellung Teststrategie, Testkonzept, Testcase-Erstellung, Automatisierung von Testcases, Planung der Testphasen, Durchführen von Tests, Führen des Test-Teams, Auswertung, Reporting, Defect Management, Steuerung der Testphase)
01/2007
-
12/2008
Application Management
DaimlerChrysler AG, Daimler AG, Chrysler LLC (Stuttgart, Auburn Hills/ Detroit/ USA)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Erstellung und Koordination der Software-Entwicklungsprozesse, Schnittstellen zwischen Anwendern und Fachbereichen, Requirements Management, Requirements Engineering, Koordination des Offshore-Teams Indien
01/2006
-
12/2006
Prozessberatung
DaimlerChrysler AG, Daimler AG, Chrysler LLC (Stuttgart, Auburn Hills/ Detroit/ USA)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Gestaltung eines gemeinsamen internationalen Änderungsmanagements (Prozess, IT, Organisation) zwischen mehreren internationalen (D, USA) Fahrzeugentwicklungspartnern,
01/2005
-
12/2005
Änderungsmanager M-Klasse/ R-Klasse/ G-Klasse
DaimlerChrysler AG, Daimler AG, Chrysler LLC (Stuttgart, Auburn Hills/ Detroit/ USA)
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)
Operatives Änderungsmanagement (incl. Prozessgestaltung; Prozessoptimierung; Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung von Change Committee Boards; Berichterstattung an Projektleitung; Anwenderbetreuung; Schulungsdurchführung)
10/2001
-
12/2005
IT-Beratung
UNITY AG, Paderborn
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)
Konzeption, Programmierung, Schulung von Content-Management-System und Datenbanken, Diverse Projektassistenzen in Projekten der Prozessoptimierung und Schwachstellenanalyse, KMU und internationale Konzerne
04/2005
-
05/2005
ITL-Beratung
Bayer AG, Leverkusen
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)
Validierung und Erstellung User-Dokumentation Help-Desk-System nach ITIL,
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Ort: GR Düsseldorf, Köln, Essen, Hamburg, Stuttgart, Berlin
plus internationale Reisebereitschaft
Einsatz in anderen Gebieten nach Absprache möglich
verfügbar ab: 11/2019
Kontaktaufnahme bitte über mein XING-Profil
Product Owner, Business Analyse, Test Management
Profil folgen
Für diese Anzeige benötigen Sie die Enterprise-Mitgliedschaft.
Profil folgen
Bitte geben Sie einen Namen für Ihre neue Merkliste an