Installation / Konfiguration von Sharepoint 2019
Evalution von Blazor als App-Framework
Für zukünftige Entwicklungen wurden nachfolgend die unterschiede zu den bisherigen JS-Frameworks evaluiert
Installation / Konfiguration /Development PowerBI / SSRS
Aufbau DWH / SQL-Server (>2012)
Installation / Konfiguration von Sharepoint 2016
Installation / Konfiguration von Sharepoint 2013 Foundation
Erstellung von verschiedenen Web-Applikations (Role Software Architect and Developer)
Tätigkeiten:
Technologien: Visual Studio 2010/2012/2013/2015/2017, C#, HTML, XLST, XML, JavaScript, JQuery, JSON, Subversion, T-SQL, LINQ, Entity Framework, WCF-Services, WebAPI, MVC.
Weiterentwicklung und Pflege des internen Tools Shared Cockpit (Role Software Architect and Developer)
Tätigkeiten:
Technologien: Visual Studio 2010/2012/2013/2015/2017, C#, XML, WCF, UI via JQuery, T-SQL
Erstellung eines VisualBoards in Sharepoint 2010 (Role Software Architect and Developer)
Tätigkeiten:
Technologien: Visual Studio 2010/2012/2013, C#, HTML, XLST, XML, JavaScript, JQuery, Sharepoint-Features, SSRS, Event-Receiver, Subversion, LINQ, Entity Framework, Datalist-, WCF-Services, WebAPI.
Migration/Installation/Programming von Sharepoint 2007 -> Sharepoint 2010 (Role Software Architect and Developer)
Tätigkeiten:
Reporting Solution
Tätigkeiten:
Technologien: Microsoft SQL Server 2005/2008+R2, SSRS, SSIS, Subversion
Allgemein
Tätigkeiten:
Dieses Projekt hatte zur Aufgabe angelieferte Daten, aus verschiedenen Custody-Accounts, in Fileformat aufzubereiten für die Verarbeitung innerhalb von SAP@AM. Das erstellte Programm liest die angelieferten Daten ein und erstellt daraus eine MT535-Swift Message. Meine Aufgabe bestand darin, die komplette Realisierung zu bewerkstelligen unter der Berücksichtigung der SOX-Compilance. Erstellung der Dokumentation Anforderungen/Realisierung sowie die daraus resultierenden Testfälle. Eingesetzte Technologie: Excel VBA
Projekt Alt/Neu VB to .NET
Innerhalb dieses Projekts war die Aufgabe, bestehende kleinere Applikationen (in VB realisiert) in deren Funktionalität zu Evaluieren und in die neue Technologie .NET zu überführen. Das gesamte Projekt hatte verschiedene Projektabschnitte. Als Erstes wurden die Applikationen in deren Funktionalität evaluiert um eine gemeinsame Datenbasis/Datenmodellierung zu erstellen. Die nächsten Projektabschnitte war die zugehörige OOP/OAD Dokumentation zu erstellen. Nachdem das gesamte Softwaredesign erstellt war wurde die Realisierung in C#/.NET bewerkstelligt. Meine Aufgabe hierin bestand, da es sich um Realisierungen im Bereich von 1-2 Mannmonate handelt, die komplette Realisierung zu übernehmen incl. Datenmodellierung. Eingesetzte Technologien: C#/.NET/ADO.NET mit OOP Design, 3-Tier Applikation mit gemeinsamer Datenbasis (kleines DWH auf Basis Oracle 10g).
Migration Oracle 8i DB to Oracle 10g
In diesem Projekt wurde eine DB nach Oracle 10g migriert. Meine Aufgabe bestand darin die zugehörige Evaluierung und Abhängigkeiten betreffend den angeschlossenen Applikationen zu dokumentieren/testen/anpassen und dementsprechend auf die zugehörigen Umgebungen im Zusammenhang mit dem Betrieb(Produktion) terminlich zu koordinieren/auszuführen. Ebenso war es notwendig diverse Anpassungen an den zugehörigen PL/SQL Statements vorzunehmen, die von meiner Seite ausgeführt worden sind, auch hierfür wurden wiederum die benötigten Änderungen via SQL-Script an den zugehörigen Betrieb termingerecht weitergeleitet.
Projekt FXPMS/FIDB
Bearbeiten und Pflege/Testen der bestehenden Applikation FXPMS + FIDB. Diese beiden Applikationen wurden von meiner Seite selbständig gewartet. FXPMS ist eine Applikation die die Verarbeitung von Trades (Bloomberg) bewerkstelligt und daraus resultierend eventuell benötigt Hedges via Report bereitstellt. Diese Applikationen sind in der Technologie VB realisiert, Datenbasis ist Oracle 10g sowie für ETL-Prozesse Oracle Warehouse Builder, zur Automatisierten Steuerung benutzen beide Applikationen Redwood Cronacle. Meine Aufgabe bestand darin, die PL/SQL Proce-duren/Redwood-Chains zu erweitern (gesetzliche Anforderungen) bzw. neu zu ers-tellen, ebenso die zugehörige Datenbasis betreffend Modellierung zu überarbeiten. Eventuelle Anpassungen an der zugehörigen Oberfläche, falls benötigt, waren eben-falls Bestandteil meiner Aufgabe. Beispiel: ½ jährlich werden neue Telekurs-Releases verarbeitet, d.h. die Struktur muss betreffend Tabellen überprüft werden und gegebenenfalls angepasst werden. Dies erfordert die Erstellung der zugehörigen SQL-Proceduren und deren Überführung in die Produktion. Kenntnisse für die SOX-Compilance und Testing waren unumgänglich.
Projekt MCD/FDR to OPDP
Für das Offical Reporting innerhalb AXA-CH werden Daten aus dem System MCD/FDR von AXA-IM benötigt. Diese Daten werden via SQLLDR eingelesen dort mit weiteren Transformationen verarbeitet und anschliessend in Reporting-Tabellen gespeichert. Fachlicher Schwerpunkt: Datenmodellierung / ADO / PL/SQL / OWB, Oracle-Warehouse-Builder Verarbeitung und Business Inteligence von Microsoft (SSIS+SSRS)
Projekt FXPMS
FXPMS ist für die Darstellung und Weiterverarbeitung Tradingdaten via Bloomberg zuständig. Das Projekt wurde gestartet, um die funktionale Erweiterung der bestehenden GUI / Oracle-Serverobjects zu erweitern. Die Tätigkeiten umfassten die Anpassung der Oracle-Warehouse-Builder-Objects für neue Mappings, das Anpassen/Erweitern der GUI für Sorting, das Optimieren der Erfassung für Hedges und Trades sowie das Reporting über die Reportingengine Crystal Reports und zugehörigen Vorlagen in puncto Office.
Die verwendeteten Tools:
- Visual Studio
- ADO
- VB6
- Crystal Reports
- Office Automation
- PL/SQL -Oracle / Stored Procedure
- Oracle Warehouse Builder (vermehrt)
Projekt PAM/FOM
Es wurde eine Schnittstelle/GUI realisiert, die Daten im Bereich Assetmanagement von einem Flatfile einliest und diese weiterverarbeitet. Das zugehörige GUI bietet die Möglichkeit, die Daten zu mutieren. Das GUI triggert auch die zugehörigen Transformationen und Mappings. Der Output wird in den ESB-Bus von SAP geschrieben und dort weiterverarbeitet. Die Module von SAP waren: SAP Module FI (Hauptbuch), CO (Kostenrechnung), AR (Debitorenbuchhaltung) und AP (Kreditorenbuchhaltung). Meine Aufgaben umfassten das Erstellen der gesamten Dokumentation vom Design bis zum Betriebshandbuch (UML incl.) Erstellen des zugehörigen Datenmodells incl. Referenzielle Integrität. Erstellen der kompletten Software incl. OOP/OAD Design.
Die verwendeteten Tools:
- Visual Studio
- VB6
- ADO
- PL/SQL -Oracle (vermehrt)