Profilbild von Patrik Schmitz Softwareentwickler aus Helferskirchen

Patrik Schmitz

verfügbar

Letztes Update: 19.01.2024

Softwareentwickler

Abschluss: Ausbildung / Fachinformatiker, Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

  • Sprachen: Java, Kotlin, C#, PHP, Javascript, Typescript
  • Frameworks & Libraries: Laravel, Symfony, Zend, Spring Boot, VueJS, React
  • Datenbanken: MySQL, MariaDB, CosmosDB, MSSQL, MongoDB, Redis
  • Tools: MavenGradle, Webpack, Grunt, Composer
  • Testing: Junit, PHPUnit, Mockito, Jasmine, Enzyme, Sinon, Jest

Projekthistorie

04/2020 - 09/2020
Softwareentwickler
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Proof-of-Concept “Sales Trading-Plattform”

    Architektur, Entwicklung einer internen SalesTrading-Plattform als Proof-of-Concept.

    In der ersten Entwicklungsphase wurde das Frontend innerhalb der Low-Code-Plattform von Outsystems geschaffen.

     

    Als Grundbaustein dieser Plattform wurde eine sog. Worklist geschaffen, um den Mitarbeitenden SalesTradern eine Art, wie der Name schon sagt, Liste zum Abarbeiten der Angebote und Nachfragen zu gewähren.

     

    In einer späteren Phase der Umsetzung des Frontend wurde die Nutzung der Low-Code-Plattform verworfen und auf React gesetzt, um die spezifischen Bedürfnisse optimal umsetzen zu können.

     

    Das Backend der Plattform wurde mit SpringBoot in Kotlin entwickelt.

    Dieses wurde mit der Anforderung eines Domain-driven Designs entworfen und implementiert. Für die Bereitstellung der Schnittstellen wurde HATEOAS als Komponente einer REST Applikationsarchitektur verwendet und eingesetzt.

     

    Außerhalb des auf SpringBoot basierenden Backend wurde ein von dieser Architektur abgeleiteter Microservice geschaffen und Zugang zu Businesspartnern und deren Kontakten innerhalb eines Microsoft Dynamics CRM zu gewährleisten und die Synchronität der eingegeben und abgerufenen Daten zu sichern.


06/2016 - 03/2020
Softwareentwickler
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

  • Buchungsstrecke für Industriekunden

    Entwicklung einer Buchungstrecke für Strom und Gas für Industriekunden. Diese erhalten mit einem hochgeladenen Vorjahreslastganges individuelle Angebote.

    Als Grundlage für das Backend diente das in PHP geschriebene Symfony-Framework mit Doctrine für die Anbindung an MySQL. Für die Darstellung und das Rendering der Daten aus dem Backend wurde die mitgelieferte Templating-Engine Twig verwendet.

     

    Ferner wurden für die Anbindung an Microsoft Dynamics Mico Services in der Microsoft Azure Cloud mit .NET/C# entwickelt, auf Basis der Microsoft bereitgestellten Function- und Logic-Apps.

     

    Restrukturierung der Systemarchitektur und Neuaufbau des Backend auf Basis von Laravel 5 (PHP7), später dann Laravel 7. Vorher gebaute in .NET/C# entwickelte Micro Services wurden portiert und zur Vereinheitlichung ebenfalls in das Laravel-Framework umgezogen. Um der Last vieler Anfragen standzuhalten, wurde bei der Umsetzung auf das von Laravel mitgelieferte Queueing gesetzt.

    Das gesamte Backend wurde mit Docker/Docker-Compose containerisiert um eine Skalierung jederzeit gewährleisten zu können.

     

    Aufbau der Docker/Docker-Compose-Files für ein einfaches Hochfahren multipler Instanzen des Backend und Verwaltung der virtuellen Maschinen, die als Docker-Host und Image-Registry fungierten.

     

    Restruktierung und Neuaufbau des gesamten Frontend mit VueJS, SASS und diversen Javascript-Libraries wie z.B. Lodash oder Luxon/MomentJS.

     

    Die Basis für das Frontend bilden die eigens dafür geschaffenen Endpunkte der im Backend entworfenen und entwickelten REST-API.

     

     

    Multimandanten Whitelabel-Tool

    Entwurf, Architektur eines weiteren Multimandanten-Whitelabel-Tools, mit dem Energiepartner die vollautomatisierten Angebots- und Vertriebsprozesse an Ihre Bedürfnisse anpassen und für sich nutzen können.

     

    Als Basis für das Whitelabel-Tool wurde die vormals entworfene Architektur übernommen und ebenfalls auf Laravel, VueJS und Docker/Docker-Compose gesetzt. Weiter wurden auch die Konzepte des Queueings und des asynchronen Abarbeitens der rechenintensiven Anfragen übernommen und implementiert.

     

    Vergleichsplattform für Strom und Gas

    Entwurf, Architektur und Entwicklung einer Vergleichsplattform für Strom und Gas, über die Endkunden Strom- und Gastarife von Whitelabel-Mandanten einsehen, vergleichen und online bestellen können.

     

    Die Grundlage für diese Plattform ist auch die gleiche wie in den vorherigen Projekten, da diese sich mittlerweile sehr bewährte. Es wurde erneut auf PHP mit dem Laravel-Framework für die Backendanteile gesetzt und VueJS für das Frontend.

     

    Weiter wurden Teile der vorher geschaffenen REST-API erweitert und zur Verwendung der zuvor geschaffenen Buchungstrecke freigeschaltet.

     

    Weitere Micro Services

    Entwürfe und Implementierung diverser Micro Services:

    Preisanfrage über interne Systeme zur schnellen Live-Bepreisung
  • Parser für historische Endkunden-Lastgänge
  • Normalisierung von Endkunden-Lastgängen
  • Ausrollen von Prognose-Lastgängen für Gas
  • Upload von Lastgängen

01/2016 - 05/2016
Senior Frontend-Enwickler
(Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung versch. Module für eine Frontend-Blibliothek
  • Reskinning vorhandener Frontend-Bereiche in bestehenden Webseiten innerhalb einer vorgegebenen CMS-Struktur
  • Frontend-Entwicklung einer Intranet-Anwendung
  • Weiterentwicklung und Wartung einer mobilen Referenzanwendung für iOS und Android für den Endkunden
  • Weiterentwicklung und Wartung einer Anlagefinder Webanwendung
  • Projektübergabe und Supervision an ein neues Entwickler-Team
  • Entwicklung MaxBlue-Frontend

03/2004 - 12/2015
Advanced Full-Stack-Webentwickler
24you e.SOLUTIONS GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

  • Betreuung, Entwicklung und Weiterentwicklung einer online-basierten Beratungsplattform für Ratsuchende.

    Die Plattform wurde zunächst auf Basis eines in PHP 5 eigens entwickelten Frameworks mit integriertem Content-Management-Systems geschaffen.

     

    Für die höchst-spezifischen kundenseitigen Anforderungen wurde ein spezielles hausinternes Framework verwendet, dass bereits alle nötigen Komponenten mit sich bringt, wie z.B.: Datenbankanbindung (MySQL), PaymentAPI (Paypal), L10N, I18N, Templating, E-Mail-Versand via mail()-Funktion oder SMTP und weiter.

     

    Entwurf, Architektur und Entwicklung einer neuen Version auf Basis aktueller Technologien. Als Grundlage wurde auf Spring mit Java gesetzt, um den Anfragen und der Last besser gerecht zu werden – im Vergleich zum alten PHP Framework.

     

    Um nach außen das in VueJS entwicklte Frontend mit Daten beliefern zu können wurden ausschließlich Endpunkte auf Basis einer REST-API implementiert.

    Damit ein nicht authorisierter Bezug der Daten ausgeschlossen werden kann, wurde als Grundlage der Authentifizierung von Benutzern der Plattform und Plattform-Micro Services (z.B.: Chat) der Austausch von JSON Web Tokens eingesetzt.

    Ein weiterer Anspruch war die Applikation „stateless“ zu halten um diese beliebig mit Docker skalieren zu können.

     

    Seit 2020 Portierung der Software nach SpringBoot 2 und Kotlin in neuer Version.

    Für die Modellierung der neuen Version wurde gänzlich auf den Ansatz „Domain-driven Design“ gesetzt, um Funktionen und Domänen zu entkoppeln.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Patrik Schmitz Softwareentwickler aus Helferskirchen Softwareentwickler
Registrieren