Profilbild von Andr Kamrad Java Spring Backend-Entwickler / Web-Applikationen / Agile Entwicklung / 100% Remote aus Hannover

André Kamrad

verfügbar

Letztes Update: 19.03.2024

Java Spring Backend-Entwickler / Web-Applikationen / Agile Entwicklung / 100% Remote

Firma: nunu-web GbR
Abschluss: B.Sc. Informatik (Leibniz Universität Hannover)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

profile-andre-kamrad-01-2024-de_150124.pdf
profile-andre-kamrad-01-2024-en_150124.pdf

Skills

Kurzprofil
Jede Entwicklung braucht seinen Zweck. Ich hinterfrage diesen Zweck, um die optimale Lösung zu schaffen.
Mein Fokus liegt auf der Planung und Umsetzung von zukunftsfähigen Backend-Systemen, egal ob on-premise oder in der Cloud.

Schwerpunkte
Spring-Boot Framework, Relationale Datenbanken, Java, Agile Entwicklung, Web-Applikationen, Microservices RPA, REST-API, OOP

Erfahrung 
Auf meinem Berufsweg habe ich bereits verschiedenste Branchen wie Automobilität, Touristik und öffentliche Dienste kennengelernt und den fachlichen und kommunikativen Umgang gemeistert.
Ich glaube, erst durch echtes Verständnis kann man gemeinsam an einer Lösung arbeiten! Diese Überzeugung fließt in meine Arbeit mit dem Kunden und mit dem Projekt ein.
  • Neuentwicklung und Erweiterung von Cloud-, Web- und serviceorientierten Java-Applikationen
  • Teamleader Position
  • Projekte auf Start-up sowie auf Enterprise Niveau
  • Arbeiten mit einem agilen Team (Scrum, Kanban)
  • Planung von Datenbankschemata

Skills
  • Programmiersprachen (Java, Kotlin, JavaScript)
  • Datenbanksysteme (PostgreSQL, MySQL, MSSQL, Azure SQL, Oracle SQL, Elasticsearch)
  • Datenbankmigrationstools (Flyway, Liquibase)
  • Backend-Frameworks (Spring-Boot, Hibernate, Quarkus, ExpressJS)
  • Frontend-Frameworks (PrimeFaces)
  • Projektmethodiken (Scrum, Kanban, Scrumban, SAFe)
  • Web-Services (REST, SOAP)
  • Cloud-Plattformen (AWS Cloud, Azure Cloud, Firebase)
  • Continuous Integration / Continuous Delivery (Maven, Jenkins, Docker, Kubernetes / K8s, HELM)
  • Tests (JUnit, Mockito)
  • Versionierung (Git, Git-Flow)
  • Dokumentation (UML, ERD)
  • Sprachen (Deutsch, Englisch)
  • Weiteres (Android, Jira, IntelliJ IDEA, Confluence, JasperReports, OAuth2, RPA)

Projekthistorie

07/2022 - bis jetzt
Unternehmens-Website
nunu-web (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 2 Entwickler
Beschreibung: nunu-web ist ein Team bestehend aus zwei Web-App-Entwicklern, die sich mit ihren Fähigkeiten perfekt ergänzen. Als wir mit nunu-web starteten, entschieden wir uns, eine sehr einfache, quick & dirty Lösung einer Website zu implementieren, um sie später, sobald wir die Zeit dafür finden, zu überdenken und neu zu gestalten. Im Gespräch mit mehreren Interessenten stellten wir fest, dass sie uns nicht als ein Teamvon zwei Personen wahrnehmen, sondern als zwei einzelne Freiberufler. Es war an der Zeit, das zu ändern.
Außerdem war es sehr zeitaufwendig, die Inhalte auf unserer Website und unseren PDF-Profilen zu aktualisieren.
Zunächst mussten wir den Fokus unserer Website von zwei einzelnen Freiberuflern auf nunu-web als Ganzes verlagern. Deshalb entfernten wir die einzelnen Profile von unserer Website und entwarfen eineneue Seitenstruktur, die in erster Linie nunu-web und seine Projekte mit einem Hinweis darauf, wer an diesen Projekten gearbeitet hat, darstellt.
Um die Inhalte für unsere Website und Profile einfach hinzufügen und bearbeiten zu können, entschieden wir uns für ein Headless CMS (Content Management System). Es enthält einen gemeinsamen Datensatz für die Website und die Profile. Auf diese Weise müssen wir unsere Website- und Profil-PDFs nicht mehr einzeln bearbeiten.
Da wir uns eine Zusammenarbeit mit englischsprachigen Unternehmen gut vorstellen können, haben wir uns auch entschieden, unsere Website und Profile sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch auszuliefern.
Nicht zuletzt müssen auch die Kontaktmöglichkeiten neu gestaltet werden. In Zukunft hat ein Interessent zwei Kontaktmöglichkeiten:
wenn wir verfügbar für eine Auftragsvergabe sind, gibt es ein Kontaktformular, oder
wenn nicht, gibt es den Hinweis, sich für einen "Verfügbarkeits"-Newsletter anzumelden.
In beiden Fällen erfahrt ihr, wann wir für einen Auftrag frei sind.
Als Headless CMS wurde SanityIO eingesetzt. Sanity ist ein sehr leichtgewichtiges und anpassbares CMS, in welchem wir Daten über z.B. Projekte und Autoren in Deutsch und Englisch speichern. So haben wir die Möglichkeit, alle Daten einfach an einem Ort zu speichern und für die Website und Profil-PDFs zu nutzen. Für das Frontend verwendeten wir NextJS mit statischer Seitengenerierung, das auf ReactJSaufbaut, weil es uns
das Look & Feel einer Web-App,
die Leistung einer statischen Website und
Vorteile bei SEO (Suchmaschinenoptimierung) gibt.
Das UI/UX-Design wurde mit Figma erstellt und mit TailwindCSS implementiert/generiert. Jede Seite wird dynamisch aus den von Sanity abgerufenen Daten generiert. Wir implementierten auch meta-, opengraph und jsonld-Tags für jede Seite, um SEO und Vorschaukarten zu optimieren. Wenn Sie die Website ohne Pfadangabe öffnen, wird die bevorzugte Browsersprache verwendet. Sie können auch in der Kopfleiste zwischen den Sprachen umschalten. Unsere Profil-PDFs werden jetzt dynamisch aus HTML mit den Daten von Sanity generiert.
Das wird noch kommen:
Interessenten können uns derzeit auf unserer Website kontaktieren, indem sie einen Termin über Calendly buchen. Während Calendly ein super praktisches Tool ist, bekommen wir zu viele Nachrichten - nicht nur von echten Personen. Der neue Ansatz sieht eine Kontaktseite vor, die(abhängig von den Projekt-Enddaten von Sanity) ein Kontakt- oder ein Newsletter-Anmeldeformular ausgibt, das euch über den aktuellen Stand unserer Verfügbarkeit informiert.
Skills: ReactJS, NextJS, SanityIO, TailwindCSS, TypeScript, HTML, NodeJS, CSS, JavaScript, Figma, SEO, Github, Git, Jira, Confluence, Scrum

11/2022 - 09/2023
corpuls.mission REPORT
GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 6 Entwickler + 1 Product Owner + 1 Scrum Master
Beschreibung: Die Firma corpuls ist ein weltweit agierendes Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung und Produktion von Medizintechnik spezialisiert hat und diese vertreibt.
Eines der Produkte ist die corpuls.mission App, die verschiedene Module für kollaboratives Arbeiten zwischen Rettungskräften vor Ort und Telenotärzten anbietet. Darunter zählen Module wie Einsatz-Chats und Video-Telefonie. Dies erlaubt es Telenotärzten benötigte Maßnahmen anzuordnen, die zeitkritisch für den Patienten sind und somit lebensrettend sein können.
Für eine hohe Flexibilität wird die Applikation als Web-App für Desktop-PCs und mobile App für iOS und Android angeboten. Zusätzlich müssen Rettungskräfte ihre Einsätze dokumentieren und alle Befunde sowie Maßnahmen für eine Übergabe erfassen. Bisher geschah dies auf Vordrucken, deren Ausfüllung durch Unübersichtlichkeit und Fehleranfälligkeit erschwert wird. Daher ist ein möglichst intuitives und unterstützendes Tool zur Dokumentation nötig, welches deutlich besser und direkter auf den Einsatz zugeschnitten ist.
Um unser Verständnis für die Anforderungen der Rettungskräfte zu verbessern, wurden wir zu einem praktischen Workshop eingeladen. Während dieses Workshops wurde ein Rettungsvorgang vom Eintreffen bis zum Transport in einem echten Rettungswagen mithilfe von geschulten Sanitätern simuliert.
Für die Dokumentation wird ein neues Modul corpuls.mission REPORT entwickelt. corpuls entwickelt für dieses Modul eine Web-Applikation, mobile Apps für iOS und Android sowie das dazugehörige Backend. Der Fokus liegt auf einer guten UX (Benutzerfreundlichkeit), insbesondere während eines Rettungseinsatzes. Dabei nutzen wir für medizinisches Personal bekannte Schemata wie FAST und ABCDE und bieten diese so an, dass Sie einfach und schnell sowohl am PC, als auch auf einem Tablet ausgefüllt werden können.
Unser Team ist für die Entwicklung der Web-App zuständig. Für die Web-Oberfläche wird auf das Angular Framework gesetzt, die Programmierung selbst wird mit TypeScript durchgeführt. Das Backendbaut auf eine Spring-Boot-Applikation mit Java auf und bietet REST-Schnittstellen, wie auch WebSockets für die verschiedenen Clients. Für die Datenbank verwenden wir eine MongoDB.
Da die Applikation weltweit im Einsatz ist, implementierten wir einen internationalisierten Hybriden, der jedem Kunden ein hohes Maß an Individualisierbarkeit der Terminologien anbietet.
Skills: Spring-Boot, Angular, TypeScript, Java, REST, Web Socket, Azure, CSS, HTML, JavaScript, OpenAPI

05/2021 - 12/2021
Schnittstellen-Entwicklung
(Öffentlicher Dienst, 50-250 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 1-2 Entwickler
Beschreibung: Vor Jahren beauftragte ein Landwirtschaftsamt einen Dienst, der mithilfe von Geodaten und Satellitenbildern die in den Anträgen der Landwirte genannten Merkmale einer landwirtschaftlichen Fläche überprüfen sollte. Dazu war ein gemeinsamer Datenspeicher erforderlich, über den das Amt und der Dienst in regelmäßigen Abständen Daten austauschten. Leider war diese Methode des Datenaustauschs recht zeitaufwändig.
Es ist notwendig, eine direkte Verbindung herzustellen, um die Dauer der Auftragsbearbeitung drastisch zu verkürzen. Dazu sollte eine Schnittstelle geschaffen werden.
In frühen Gesprächen wurden bereits die Spezifikationen der neuen Schnittstellen festgelegt und man kam zu dem Schluss, dass REST für die Datenübertragung und Statusaktualisierung verwendet werden sollte. Da der Dienst die Schnittstellen noch nicht bereitstellen konnte, wurde ein Microserviceimplementiert, um die festgelegten Schnittstellen zu replizieren und die Entwicklungs- und Testprozesse vorübergehend zu unterstützen.
Skills: Java, Kotlin, Spring-Boot, OAuth2, PrimeFaces, Hibernate, Oracle SQL, Liquibase, Git, Maven, Jenkins

04/2020 - 03/2021
Antragstellungssystem für Fördergelder
(Öffentlicher Dienst, 250-500 Mitarbeiter)

Rolle: Fullstack-Entwickler
Teamgröße: 5 Entwickler + Product Owner + Scrum Master
Beschreibung: Entwicklung mehrschichtiger Web-Formulare und Teilautomatisierung der Genehmigungsprozesse mithilfe von RPA, mit dessen Hilfe Fördergelder in der Forstwirtschaft beantragt werden können. Dadurch wurde eine bestehende Anwendung ersetzt und allen beteilgiten eine moderne und intuitive Web-Plattform bereitgestellt.
Skills: Java, Spring-Boot, PrimeFaces, Hibernate, Oracle SQL, Liquibase, Git, Maven, Jenkins

11/2019 - 03/2020
Automatisiertes Freigabeprozessverwaltungssystem für Hotelzimmern
(>10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 4 Entwickler + Product Owner + Scrum Master
Beschreibung: Der Kunde benötigte eine Lösung, die Ihm erlaubt, eine große Anzahl an Hotelzimmern automatisiert durch einen auf Regeln basierenden Freigabeprozess zu schicken und anschließend auf verschiedenen Vertriebskanälen an den Endkunden anzubieten. In einem Team aus dem Multiteam Projekt wurde eine Anwendung entworfen und entwickelt welche für die Definition, Verwaltung und Konfiguration der Regeln zuständig ist. Mit dem Ziel, eine skallierbare Lösung zu haben, wurden mehrere Microservice entwickelt und in einem Kubernetes Cluster von AWS als Docker Container paketiert.
Skills: Java, Spring-Boot, Hibernate, AWS Cloud, Docker, Kubernetes, HELM, Git, Maven, Jenkins

02/2018 - 10/2019
Backend-Entwicklung für ein Virtualisierungssystem von Fahrzeugen
(Automobil und Fahrzeugbau, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: Teamleader & Backend-Entwickler
Teamgröße: 4 Entwickler + Product Owner + Scrum Master
Beschreibung: Der Gebrauchtwagenmarkt benötigt bei der Einstellung von Inseraten eine Menge an Informationen, die den Verkäufer händisch angegeben und ggf. erst herausgefunden werden muss.
Das Ziel war es, diesen Schritt der Erfassung und Befüllung von Informationen zu einem Gebrauchtwagen zu optimieren und automatisieren.
Zu diesem Zweck wurde eine mehrzahl an Microservices entwickelt, die in Zusammenarbeit mit weiteren Microservices die Fahrzeug Informationen basierend auf der Vehicle Identification Number (VIN) von Drittanbietern sammelt und auf die Business Domain Language des Kunden abbildet und die Übersetzungregeln als editierbaren Katalog für das Fachpersonal bereitstellt.
Skills: Java, Spring-Boot, Hibernate, Azure Cloud, MSSQL / Azure SQL, Liquibase, Git, Maven, Jenkins

08/2017 - 01/2018
Wartung und Erweiterung einer Auftragsverwaltungsanwendung
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Entwickler
Teamgröße: 1 Entwickler
Beschreibung: Analyse von Fehlermeldungen und Behebung von Fehlern an der Backendanwendung.
Der Kunde benötigte für einen jährlichen Bericht ein Report-Feature, welches Ihm verschiedene fachlichen Metriken aus der Anwendung in Form eines Exports bereitstellte. Dazu wurden entsprechend Report-Vorlagen entwickelt und eine Export-Funktion implementiert.
Skills: Java, Spring-Boot, Hibernate, MSSQL, JasperReports, Git, Maven, Jenkins

07/2017 - 10/2017
Chat-Modul für Mobile Applikation für einem Verein
(Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 4 Entwickler
Beschreibung: Ein großer Sportverein wollte eine Applikation für Android und iOS herausbringen, welche für Vereinsmitglieder zur Organisation und Kommunikation dienen sollte.
Das Team entwickelte in diesem Projekt ein Chat-Modul, welches dann in der Hauptanwendung mit weiteren Modulen kombiniert und als App verfügbar gemacht wurde.
Skills: Java, Android, Git, Maven, Jenkins

04/2017 - 06/2017
Entwicklung eines kontaktlosen Kassensystems mithilfe von NFC
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Rolle: Backend-Entwickler
Teamgröße: 4 Entwickler
Beschreibung: Ein großer Sportverein wollte eine Applikation für Android und iOS herausbringen, welche für Vereinsmitglieder zur Organisation und Kommunikation dienen sollte.
Das Team entwickelte in diesem Projekt ein Chat-Modul, welches dann in der Hauptanwendung mit weiteren Modulen kombiniert und als App verfügbar gemacht wurde.
Skills: Java, Android, Git, Maven, Jenkins

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
- 100% remote oder Hannover - 32 - 36 Stunden / Woche (Montag - Donnerstag)

Sonstige Angaben

Mein Name ist André, ich bin freiberuflicher Web-Backend-Entwickler und stelle zusammen mit meiner GbR-Partnerin Claudia Wunderlich (Web-Frontend-Entwicklerin) ein eingespieltes Fullstack-Team mit jeweils 6 Jahren Erfahrung. Unsere Zusammenarbeit mit dem aktuellen Kunden endet in Kürze und wir sind offen für spannende Angebote für ein neues gemeinsames Projekt
Profilbild von Andr Kamrad Java Spring Backend-Entwickler / Web-Applikationen / Agile Entwicklung / 100% Remote aus Hannover Java Spring Backend-Entwickler / Web-Applikationen / Agile Entwicklung / 100% Remote
Registrieren