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Skills
Schwerpunkt:
- Software Entwicklung, Projektmanagement, Physik, Design, Kommunikation
- C#, Unity, etc.
Ausbildung:
- Diplom-Ingenieur (FH) der Physikalischen Technik
- Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule München
- 10/2003 – 9/2008
Projekterfahrung:
- 11/2018 – : Concept, Design und Programmierung eines Spiels auf Basis optischer Täuschungen.
- 2/2018 – 10/2018: Erfolgreiche Beantragung der öffentlichen Förderung für Games Konzeptentwicklung beim FilmFernsehFonds Bayern angesichts zahlreicher Konkurrenz-Anträge. Konzeptentwicklung für Perspective Puzzle Adventure (Arbeitstitel) zur Untersuchung von Grafik-Programmier-Ansätzen für optische Täuschungen (speziell optischer Täuschungen, die mittels "erzwungener Perspective (forced perspective)" funktionieren.
- 10/2017 – 2/2018: Programmierung von Prototypen (u.a. Custom Physics, Custom Collider, Custom Shader, Custom Cameras, KI für Abstract Strategy Games (Schach-ähnliche Spiele))
- 1/2016 – 9/2017: Konzeptionierung, Design und Programmierung des Mobile-Games Sunbirds (C#, Unity, Visual Studio)
- Publisher-Zusammenarbeit
- Feature im App Store
- Programmierung von Custom Shadern und Custom Textur Formaten, Custom Cameras, Runtime Mesh Generation und Deformation, optischer Täuschungen (UV-Scrolling für Ausnutzung des Aperturproblems)
- Innovatives Nutzerbindungs-Konzept
- Implementierung einer rundenbasierten Multiplayer-Lösung
- Einbindung von Third Party API's: Facebook, Playfab, Firebase (Push Notifications), Game Analytics, Admob, Tapdaq
- 6/2009 – 12/2015: HelmholtzZentrum München:
- Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Dosimetrie-Systems mittels Optisch stimulierter Lumineszenz auf BeO-Basis inklusive hochautomatisiertem Dosisbestimmungs- und Logistik-Maschinenparks.
- Personalverantwortung
- 2/2009 – 5/2009: Fa. Thermoplan, Projektierung von Automatisierungslösungen für die Grob- und Feinkeramikindustrie
- 10/2007 – 9/2008: Research and Development, Fa. Epcos (heute: TDK Electronics): Frequenz-Trimmkonzepte für SAW-Filter
- 1999 – 2002: Custom Map Design für Half-Life und Counter-Strike
- Gewinn von Design-Wettbewerben
- Veröffentlichung auf Heft-CD's (GameStar, PC Action)
Projekthistorie
Concept, Design und Programmierung eines Spiels auf Basis optischer Täuschungen.
Erfolgreiche Beantragung der öffentlichen Förderung für Games Konzeptentwicklung beim FilmFernsehFonds Bayern angesichts zahlreicher Konkurrenz-Anträge. Konzeptentwicklung für Perspective Puzzle Adventure (Arbeitstitel) zur Untersuchung von Grafik-Programmier-Ansätzen für optische Täuschungen (speziell optischer Täuschungen, die mittels "erzwungener Perspective (forced perspective)" funktionieren.
Programmierung von Prototypen (u.a. Custom Physics, Custom Collider, Custom Shader, Custom Cameras, KI für Abstract Strategy Games (Schach-ähnliche Spiele))
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Konzeptionierung, Design und Programmierung des Mobile-Games Sunbirds
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Publisher-Zusammenarbeit
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Feature im App Store
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Programmierung von Custom Shadern und Custom Textur Formaten, Custom Cameras, Runtime Mesh Generation und Deformation, optischer Täuschungen (UV-Scrolling für Ausnutzung des Aperturproblems)
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Innovatives Nutzerbindungs-Konzept
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Implementierung einer rundenbasierten Multiplayer-Lösung
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Einbindung von Third Party API's: Facebook, Playfab, Firebase (Push Notifications), Game Analytics, Admob, Tapdaq
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- Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Dosimetrie-Systems mittels Optisch stimulierter Lumineszenz auf BeO-Basis inklusive hochautomatisiertem Dosisbestimmungs- und Logistik-Maschinenparks.
- Personalverantwortung
Projektierung von Automatisierungslösungen für die Grob- und Feinkeramikindustrie
Frequenz-Trimmkonzepte für SAW-Filter
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Custom Map Design für Half-Life und Counter-Strike
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Gewinn von Design-Wettbewerben
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Veröffentlichung auf Heft-CD's (GameStar, PC Action)
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