Profilbild von Daniel KoenigMeier Software Entwicklung - Physik - Design - Game Development aus Berlin

Daniel König-Meier

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Letztes Update: 06.09.2022

Software Entwicklung - Physik - Design - Game Development

Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH) der Physikalischen Technik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

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Skills

Ich bin Software Entwickler mit dem Schwerpunkt C#, Unity 3D und mobile Apps, und bringe dabei fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus anderen Fachgebieten (Physik, Projektmanagement, Design, Kommunikation) mit ein.

Schwerpunkt:
  • Software Entwicklung, Projektmanagement, Physik, Design, Kommunikation
  • C#, Unity, etc.

Ausbildung:
  • Diplom-Ingenieur (FH) der Physikalischen Technik
  • Hochschule für angewandte Wissenschaften – Fachhochschule München
  • 10/2003 – 9/2008

Projekterfahrung:
  • 11/2018 – : Concept, Design und Programmierung eines Spiels auf Basis optischer Täuschungen.
  • 2/2018 – 10/2018: Erfolgreiche Beantragung der öffentlichen Förderung für Games Konzeptentwicklung beim FilmFernsehFonds Bayern angesichts zahlreicher Konkurrenz-Anträge. Konzeptentwicklung für Perspective Puzzle Adventure (Arbeitstitel) zur Untersuchung von Grafik-Programmier-Ansätzen für optische Täuschungen (speziell optischer Täuschungen, die mittels "erzwungener Perspective (forced perspective)" funktionieren.
  • 10/2017 – 2/2018: Programmierung von Prototypen (u.a. Custom Physics, Custom Collider, Custom Shader, Custom Cameras, KI für Abstract Strategy Games (Schach-ähnliche Spiele))
  • 1/2016 – 9/2017: Konzeptionierung, Design und Programmierung des Mobile-Games Sunbirds (C#, Unity, Visual Studio)
    • Publisher-Zusammenarbeit
    • Feature im App Store
    • Programmierung von Custom Shadern und Custom Textur Formaten, Custom Cameras, Runtime Mesh Generation und Deformation, optischer Täuschungen (UV-Scrolling für Ausnutzung des Aperturproblems)
    • Innovatives Nutzerbindungs-Konzept
    • Implementierung einer rundenbasierten Multiplayer-Lösung
    • Einbindung von Third Party API's: Facebook, Playfab, Firebase (Push Notifications), Game Analytics, Admob, Tapdaq
  • 6/2009 – 12/2015: HelmholtzZentrum München:
    • Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Dosimetrie-Systems mittels Optisch stimulierter Lumineszenz auf BeO-Basis inklusive hochautomatisiertem Dosisbestimmungs- und Logistik-Maschinenparks.
    • Personalverantwortung
  • 2/2009 – 5/2009: Fa. Thermoplan, Projektierung von Automatisierungslösungen für die Grob- und Feinkeramikindustrie
  • 10/2007 – 9/2008: Research and Development, Fa. Epcos (heute: TDK Electronics): Frequenz-Trimmkonzepte für SAW-Filter
  • 1999 – 2002: Custom Map Design für Half-Life und Counter-Strike
    • Gewinn von Design-Wettbewerben
    • Veröffentlichung auf Heft-CD's (GameStar, PC Action)

Projekthistorie

11/2018 - bis jetzt
Game Developer
Selbstständig

Concept, Design und Programmierung eines Spiels auf Basis optischer Täuschungen.


02/2018 - 10/2018
Game Developer
Selbstständig

Erfolgreiche Beantragung der öffentlichen Förderung für Games Konzeptentwicklung beim FilmFernsehFonds Bayern angesichts zahlreicher Konkurrenz-Anträge. Konzeptentwicklung für Perspective Puzzle Adventure (Arbeitstitel) zur Untersuchung von Grafik-Programmier-Ansätzen für optische Täuschungen (speziell optischer Täuschungen, die mittels "erzwungener Perspective (forced perspective)" funktionieren.


10/2017 - 02/2018
Game Developer
Selbstständig

Programmierung von Prototypen (u.a. Custom Physics, Custom Collider, Custom Shader, Custom Cameras, KI für Abstract Strategy Games (Schach-ähnliche Spiele))


01/2016 - 09/2017
Mobile Game Development
Selbstständig

  • Konzeptionierung, Design und Programmierung des Mobile-Games Sunbirds

    • Publisher-Zusammenarbeit

    • Feature im App Store

    • Programmierung von Custom Shadern und Custom Textur Formaten, Custom Cameras, Runtime Mesh Generation und Deformation, optischer Täuschungen (UV-Scrolling für Ausnutzung des Aperturproblems)

    • Innovatives Nutzerbindungs-Konzept

    • Implementierung einer rundenbasierten Multiplayer-Lösung

    • Einbindung von Third Party API's: Facebook, Playfab, Firebase (Push Notifications), Game Analytics, Admob, Tapdaq


06/2009 - 12/2015
Projektingenieur
HelmholtzZentrum München

  • Projektleitung für die Entwicklung eines neuen Dosimetrie-Systems mittels Optisch stimulierter Lumineszenz auf BeO-Basis inklusive hochautomatisiertem Dosisbestimmungs- und Logistik-Maschinenparks.
  • Personalverantwortung

02/2009 - 05/2009
Projektingenieur
Thermoplan

Projektierung von Automatisierungslösungen für die Grob- und Feinkeramikindustrie


10/2007 - 09/2008
Research and Development
Epcos (heute: TDK Electronics)

Frequenz-Trimmkonzepte für SAW-Filter


01/1999 - 12/2002
Level Design

  • Custom Map Design für Half-Life und Counter-Strike

    • Gewinn von Design-Wettbewerben

    • Veröffentlichung auf Heft-CD's (GameStar, PC Action)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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