Profilbild von Sandra Fischer Interim-Management. Projektleiterin, Beraterin, Audits aus Singen

Sandra Fischer

verfügbar

Letztes Update: 21.06.2021

Interim-Management. Projektleiterin, Beraterin, Audits

Firma: Sandra-Fischer.com
Abschluss: Universität Köln, Dipl. Päd, Erwachsenenbildung und Organisationswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ausschnitt aus den Leistungen:
Ich bin für meine Kunden in einem breiten Spektrum von strategischer Beratung über Interim-Management und Qualitätssicherung tätig. Durch meine langjährige Erfahrung in verschiedenen Branchen und Rollen, auf nationaler und internationaler Ebene, biete ich effiziente Mitarbeit von Anfang an.

Change-Management: mit durchdachten Roadmaps gegen Streuungsverlust und für Akzeptanz.
Projektarbeit: mit einem starken Konzept effizient vom Beginn bis zum Ende.
Prozessmanagement: mit Analyse, Planung und System zum besten Ergebnis.
Kooperationen: mit detaillierter Vorbereitung und transparenter Vermittlung zu einer gesunden Basis.
Qualitätsmanagement: mit Pragmatismus zum besten Ergebnis.
Coaching, Training und Team-Building: mit geschulten Mitarbeitern gut gerüstet in den Wettbewerb.

Ich begleite Ihr Anliegen mit System, Augenmaß und der Fähigkeit zur aktiven Lösungsfindung. Zu meinen Stärken gehören vor allem Praxisbezug und maßgeschneiderte Ansätze. 

Ausbildungen:
Ich verfüge über einen Hochschulabschluss in Erwachsenenbildung und Organisationswissenschaften. Diverse Zusatzqualifikationen ermöglichen es mir, ein breites und aktuelles Themenfeld abzudecken. Zu den wichtigsten Feldern gehören: Zertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement und Datenschutz sowie Ausbildungen in therapeutischen und vermittelnden Verfahren.

Ausschnitt aus meinem Werdegang:
Zu meinem Werdegang gehören Berufsstationen wie Universität zu Köln (wissenschaftliche Assistenz), Wechsel in die Privatwirtschaft mit einem Jahrzehnt internationaler Konzernzugehörigkeit (Commercial Management) und anschließender Selbstständigkeit in beratender Funktion.

Einige Beispiele der Branchen meiner Auftraggeber:
Internationale Projektarbeit in den Sparten Mobilfunk, Telekommunikation, Automotive, Maschinenbau, Profi-Sport, Pharma-Industrie, Kunst, Handel.

Ausschnitt meiner Aufgaben:
Interim-Management div. Betriebe
Verantwortung für konzernübergreifende Einführung von Produkten, Prozessen und Marken.
Verantwortung für Retail-Kooperationen (Telekommunikation, Transport, Lebensmittel, Banken, Bezahlsysteme).
Auf- und Ausbau von Prozesslandschaften im Massenmarkt Front- und Backoffice.
Monitoring der Prozessabläufe und strukturelles Design von Call Centern im internationalen Markt.
Umstrukturierung interner Divisions im Bereich Profisport.
Evaluation, strategischer Aufbau und Verbesserungen div. Softwaretools.
Auf- und Ausbau div. Gaming-Angebote.
Projektleitung im Bereich Privacy.
Projektleitung im Bereich Sustainability.
Begleitung von Neugründungen div. Startup-Unternehmungen und Crowdfunding.
Analytisches CRM. Bestandskunden-Management, Kampagnen und Analyse.
Geschäftsführende Leitung mittelständischer Unternehmen.
Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen.
Begleitung von div. Audits. / Durchführung interner Audits. / Mitarbeiterschulungen.

Meine Arbeit hat mich oft in andere Länder und auf andere Kontinente geführt. In der internationalen Zusammenarbeit berücksichtige ich im hohen Maße die kulturellen Besonderheiten, da jene sehr häufig für den langfristigen Erfolg einer Aufgabe oder eines Projektes entscheidend sind.

Zu meiner Philosophie:
Das Verstehen vom Prinzip der Ursache und Wirkung bildet das Zentrum meiner Denk- und Arbeitsweise. Ich liefere keine vorgefertigten Konzepte, sondern begegne der jeweiligen aktuellen Fragestellung mit Offenheit und Augenmaß. Zusammenhänge betrachte ich mit kritischem Sachverstand, um Wechselwirkungen zu erkennen und herauszuarbeiten. Dabei gehe ich methodisch und systematisch vor und behalte Effizienz und Pragmatismus immer im Blick. Ich glaube fest an eine Win-Win Strategie mit dem Ziel, dass alle Beteiligten einen Nutzen aus der jeweiligen Situation ziehen und ihre Interessen berücksichtigt werden. Ein jeder Verhandlungspartner verdient Respekt und Anerkennung, auch in unbequemen Situationen und bei weitreichenden Entscheidungen.

Sie finden mich im Internet unter sandra-fischer.com. Sprechen Sie mich an, gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung oder unterbreite ein Angebot. 

Sandra Fischer

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Auch international verfügbar / Reisebereitschaft - Verfügbarkeit jeweils auf Anfrage

Sonstige Angaben

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich teilweise vertraglich gebunden bin und über Details meiner vergangenen und laufenden Projekte nur im begrenzten Rahmen Auskunft erteilen kann. 

Technische Ausstattung:
Als Freelancer und selbstständig Tätige lege ich hohen Wert auf technische Sicherheit für meine Kunden und mich. Ich arbeite auf Basis eines Synology Netzwerkes mit Securepoint Firewall, zweifach gesicherten Routern und Virensoftware für alle Bereiche externer Kommunikation. Die technische Betreuung findet durch eigene IT-Fachleute statt, die unter anderem für die Wartungsintervalle und eine schnelle Störungsbehebung verantwortlich sind.
So sind die Daten meiner Kunden und meine persönlichen Arbeitsbereiche optimal geschützt und nachvollziehbar gesichert. Durch den Wegfall von Cloudlösungen sind sämtliche Speichermedien dokumentiert und bleiben in meinem persönlichen Zugriffsbereich.
Alle Endgeräte sind zudem stets auf dem aktuellen Stand der Technik, virengeschützt und werden regelmäßig und automatisiert gewartet oder ersetzt.
Für Videokonferenzen biete ich alle gängigen Zugangswege an, beispielsweise Skype, Zoom, Slack.
Der Datenaustausch erfolgt präferiert über https://schicks.digital, https://send.firefox.com oder https://wetransfer.com.
Für E-Mail-Kommunikation wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterstützt.
Profilbild von Sandra Fischer Interim-Management. Projektleiterin, Beraterin, Audits aus Singen Interim-Management. Projektleiterin, Beraterin, Audits
Registrieren