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Vor seiner Tätigkeit als freier Berater bei Lupus & Company war er in diversen Führungspositionen in internationalen Konzernen verantwortlich für die strategische Entwicklung, die Steuerung und den Rollout von digitalen Services. In diesem Zuge leitet er auch umfangreiche Transformations-Projekte mit dem Ziel die Agilität und Effizienz digitaler Units spürbar zu steigern.
In seinen sieben Jahren als Geschäftsführer des eigenen mobile Software-Unternehmens sammelte er zudem sehr wertvolle Erfahrungen im StartUp Umfeld und als Unternehmer. Alexander ist seit dem in unterschiedlichen Incubatoren als Mentor und Coach tätig.
Projekthistorie
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Berichtslinie: Director Sales
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Entwicklung einer Digitalstrategie für ein TV Produkt / Leitung der Entwicklung als Lead PO
Projekte:
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Ausarbeitung der Strategie und Abstimmung im Board
- Auswahl eines geeigneten Dienstleisters zur Umsetzung
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Berichtslinie: CTO & Bereichsleiter Produktentwicklung
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Übernahme der Product Ownership / Projektleitung eines kritischen Projektes in der finalen Phase
Projekte:
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(Re-) Strukturierung der Produktorganisation
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Identifikation der pot. Schwachstellen und Entwicklung eines Maßnahmenkataloges
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Leitung des Projektes und Go-Live
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Berichtslinie: Bereichsleiter Kundenmanagement
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Einführung agiler Arbeitsweisen und Coaching eines cross-funktionalen Teams
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Aufbau eines Communication Cockpits zur Steuerung der Kundenkommunikation
Projekte:
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Analyse der bestehenden Kommunikationsprozesse nach Kanal & Effizienz
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Konzeption & Umsetzung eines Cockpits zur Steuerung der Kundenkommunikation (PO)
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Berichtslinie: Vice President Multichannel
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Verantwortlich für alle digitalen Vertriebskanäle & Touchpoints (Web, App, Store)
Projekte:
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Definition der konzernweiten Produktstrategie für alle digitalen Sales- & Touchpoints
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Verantwortung fachlich für ca. 85 Mitarbeiter – disziplinarisch für ca. 45 Mitarbeiter
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Initialisierung und Implementierung eines ganzheitlichen Change Prozesses im Konzern
Erfolge:
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Aufbau eines neuen Standortes für interne Entwicklung mit dem Fokus auf Qualität und Ertrag
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Zentralisierung und Optimierung der e-commerce Operations für diverse Länder
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Reduktion der Entwicklungskosten um über 3 Mio. € / Jahr
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Steigerung der e-commerce Conversion um mehr als 30 % in 2 Jahren
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Berichtslinie: GF
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Entwicklung und Verantwortung der Mobile Strategie des Konzerns
Projekte:
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Aufbau und internationaler Rollout einer eigenen m-commerce Plattform
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Einführung von mobilen Devices als zentrales Tool für alle relevanten Sales- und Beratungsprozesse
Erfolge:
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Steigerung der mobile Conversion um mehr als 65 % in 3 Jahren
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Prozessoptimierung und Steigerung der Kundenzufriedenheit in signifikanter Höhe
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Einführung eines data-driven und kundenzentristischen Mindsets
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Berichtslinie: Investoren & Aufsichtsrat
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Verantwortlich für Strategie, Produktentwicklung und Personal
Projekte:
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Entwicklung diverser mobiler Services für internationale Kunden und Brands sowohl im Bereich b-to-c als auch b-to-b
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Leitung von komplexen Projekten im Bereich Enterprise Mobility, Mobiler Applikationen und mobiler Marketingkampagnen
Erfolge:
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Akquise und erfolgreiche Entwicklung von internationalen Kundenprojekten über mehrere Mio €
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Aufbau und Leitung des Unternehmens mit agilen Teams in einer Lean Management Kultur
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Berichtslinie: GF
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Betreuung und strategische Entwicklung des Lösungsportfolios von Großkunden
(u.a.: debitel, Siemens Financial Services)
Projekte:
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Strategieberatung auf Geschäftsführer-Ebenen mit dem Fokus auf Kundenbindung und nachhaltiger Steigerung des Ertrages pro Kunde
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Strategische Beratung diverser Stakeholder innerhalb der Kundenorganisation
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Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessautomationen
Erfolge:
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Erfolgreiche Einführung von Sales Programmen in diversen Branchen (b-to-c und b-to-c)
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Entwicklung neuer Business- Vertriebsstrategien
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Signifikante Steigerung der Umsätze in mehreren Major Accounts