Profilbild von Martin Wilmes Software Entwickler aus Rheinstetten

Martin Wilmes

teilweise verfügbar

Letztes Update: 02.02.2023

Software Entwickler

Abschluss: Diplom-Informatiker (TH-Karlsruhe, heute KIT)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Wilmes-Martin-Profil-2021-01-18.pdf
Wilmes-Martin-Profile-2021-01-18-english.pdf

Skills

Ich arbeite seit 2001 als Freiberuflicher Informatiker für verschiedene Kunden, bei denen ich hauptsächlich Software entwickle bzw. Linux-Rechner administriere.
Meine Erfahrungen im Web-Bereich beziehen sich hauptsächlich auf Java im Backend aber Frontend mit z.B. Angular kann ich ebenfalls anbieten.
Meine Erfahrungen mit C/C++ und Qt sind schon etwas veraltet, lassen sich aber jederzeit erneuern.
Ich habe mit den Datenbanksystemen PostgreSQL, Oracle und MySQL gearbeitet.
Im Bereich Payment habe ich einige Erfahrung mit der Anbindung verschiedener PaymentProvider sammeln können.
Die üblichen Werkzeuge wie Jira, Confluence etc. sowie git, mercurial, github und gitlab sind mir geläufig.
Durch die lange Remote-Arbeit habe ich Erfahrung damit, in Projekte als externer Mitarbeiter per Telefon, Skype, Teams, Mattermost etc. mitzuarbeiten.

Projekthistorie

08/2016 - bis jetzt
Rechner-Administration
immobilienpool GmbH & Co. KG (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Migration und Betreuung von Linux-Servern von Bare-Meta zur IONOS-Cloud
Konfiguration und Betreuung von Apache-Servern
Überwachung der Infrastruktur per Zabbix

09/2013 - bis jetzt
Software-Entwicklung
mika:timing (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Entwicklung eines internen Payment-Systems mit REST-API, Anbindung an verschiedene Payment-Provider, SEPA-Transaktionen per Ebics, Mitarbeit beim Betrieb

05/2001 - bis jetzt
Rechner-Administration
IPO PrämienServices (10-50 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Betreuung von Linux-Servern, MySQL-Datenbanken mit Replikation und Backups, Monitoring, Migration zu AWS

03/2015 - 05/2019
Software-Entwicklung
mika:timing (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
Konzeption und Entwicklung einer REST-API zum Zugriff auf hunderte von Datenbanken

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Litauen, Polen und Portugal
Ich arbeite hauptsächlich remote vom eigenen Büro aus. Selbstverständlich ist je nach Projekt eine Einarbeitungszeit von 2 bis 6 Wochen vor Ort möglich, sowie regelmäßige Treffen im Projektverlauf.

Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Martin Wilmes Software Entwickler aus Rheinstetten Software Entwickler
Registrieren