AM

Alfred Marx

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Krisenmanager, Projektmanager, IT Sachverständiger, Datenschutzbeauftragter, Architekt, Entwickler

Firma: MEGATRON
Abschluss: RKW Manager, Systemspezialist SIEMENS Schule für Datenverarbeitung, IT Sachverständiger, Zertifizierter Datenschutzbeauftragter
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Datenbanken
  • RMS.
  • MYSQL.
  • POSTGRES.
  • ORACLE.
  • ADABAS.
  • INFORMIX.
  • SYBASE.
  • DB2.
  • MS SQL.
  • PROGRESS.
  • INGRES.
  • SQLITE
Datenkommunikation
  • NETBIOS.
  • SPX.
  • IPX .
  • TCP/IP.
  • SSL / OPENSSL.
  • UDP.
  • NETBEUI.
  • SNA.
  • TRANSDATA.
  • HTTP.
  • SNMP.
  • SOAP.
  • AJAX.
  • SAP RFC.
Betriebsssysteme / Plattformen
  • MS DOS.
  • MS WINDOWS 3.1/95/98/NT/2K/XP/7/8/Server 2008 R2.
  • OS/2.
  • AIX.
  • HP/UX.
  • ULTRIX.
  • SOLARIS.
  • SINIX.
  • SCO UNIX.
  • INTERACTIVE UNIX.
  • LINUX.
  • VMS.
  • BS1000.
  • BS2000.
  • TSO. .
  • Zlinux.
  • Mac OS/X.
  • ANDROID.
Programmiersprachen
  • ASSEMBLER (diverse).
  • BASIC .
  • VISUAL BASIC.
  • VBA .
  • FORTRAN.
  • PASCAL.
  • COBOL.
  • C .
  • C++.
  • VISUAL C++.
  • MFC .
  • JAVA.
  • JFC.
  • SMALLTALK.
  • PERL.
  • PHP.
  • PYTHON.
  • PROGRESS IV GL.
  • HTML.
  • JAVASCRIPT.
  • PERLSCRIPT.
  • VBSCRIPT.
  • ABAP.
  • GO.
QS / Automated Testing
  • Testlink
  • PHP Unittest
  • Selenium
  • Gherkin
Design
  • Balsamiq (Mockups)
  • Fusion.
  • Flash.
  • Rational Rose.
  • Argo UML.
  • Visual Paradigm.
  • Diverse Screen Designer.
  • SAP Dictionary.
  • Visual Age.
  • Mobirise.
  • Adobe....
Produkte / Standards
  • ERPNext
  • AX 2012 (Base, Finance inkl. Konsolidierung, Project, HR)
  • MS Dynamics
  • Matrix42.
  • Photoshop.
  • Drupal
  • MS Developer Studio.
  • MS Office (diverse).
  • Open Office.
  • Open VPN.
  • Zend Developer Studio.
  • Eclipse.
  • Xmind.
  • Mindmap.
  • MS Project.
  • ISO 9000.
  • RFC's (diverse).
  • Wordpress
  • ERPNext
  • Frappe Framework
  • KI (NVIDIA, KERAS, OPENCV)



Projekthistorie

01/2020 - bis jetzt
ERP – Begleitung einer Systemumstellung eines ERP-Systems
Fertigung Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.

 

Fortführung aus 2019

 

Analyse der Anforderungen

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden


01/2020 - 05/2020
ERP – DATEV-Schnittstelle für die Auftragsbewertung
Fertigungsbetrieb (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Implementierung einer Erweiterung zur kontinuierlichen Auftragsbewertung langlaufender Aufträge.

 

Analyse der Anforderungen
Abstimmung mit DATEV betreffend die Schnittstelle

Ableitung des Buchungsschemas 

Abstimmung des Buchungsschemas mit dem Steuerberater des Kunden

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden


02/2020 - 04/2020
ERP – User Experience Plattform inkl. Einbindung in CRM
Marketing / Schulung (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Die Benutzer sollen von mobilen Geräten aus mittels Erlebnissen informiert und motiviert werden Leads zu generieren. Die Erstellung der Oberfläche ist mit einem Standard-Oberflächen – Tool (Mobirise) durch die Marketing Abteilung zu ermöglichen.

 

Analyse der Anforderungen

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden

05/2019 - 12/2019
Job- und Print-Spooler Entwicklung
Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleitung für die Entwicklung eines Cloud-fähigen Job- und Print-Spoolers mit hoher Skalierungsmöglichkeit und zentraler Administration.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers


01/2019 - 12/2019
Begleitung einer Systemumstellung eines ERP-Systems
Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Im Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.

 

Fortführung aus 2018

 

Analyse der Anforderungen

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden


05/2019 - 08/2019
Projektleitung – Erweiterung Testcenter Backend
Verlag (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Für ein Fachmagazin führt der Kunde Tests in einem Testlabor durch und veröffentlicht diese im WEB und per Druck in seinem Kundenkreis. Auf Basis der bereits gemachten Einsatzerfahrungen sind Erweiterungen im Funktionsumfang erforderlich.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers


01/2019 - 06/2019
Datenkonsolidierung für CRM und CVM
Mining (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Für einen Hersteller von Mining Equipment sind aus verschiedenen Datenquellen unterschiedlicher Qualität Stammdaten, CRM Daten und Finance Daten zu übernehmen und für den Import in das Customer Value Management System aufzubereiten.

 

Analyse der Anforderungen

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber dem Vorstand des Kunden


08/2018 - 12/2018
Projektleitung - Verkehrszählungssystem unter Nutzung von KI
Signaltechnik (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Auf Basis der Entscheidung des Lenkungskreises nach Begutachtung der vorliegenden Arbeitsergebnisse des abgelösten Lieferanten, wurde von mir die Projektleitung übernommen. Das Projekt wurde vollständig neu aufgesetzt. Die Erkennungsraten wurden hierdurch in den Zielbereich gebracht.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber dem Lenkungskreis

08/2018 - 12/2018
Begleitung einer Systemumstellung eines ERP-Systems
Maschinenbau (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Im Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.

 

Im Jahr 2018 erfolgt die Ursprungsanalyse aus der heraus nach Entscheidungsfindung des Kunden die Umstellung erfolgte.

 

Analyse der Anforderungen

Kostenschätzung und Projektplanung

Begleitung der Projektumsetzung

Erstellung Testfallkatalog

Schulung der Mitarbeiter

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden


04/2018 - 10/2018
Projektleitung – Testcenter Backend
Verlagswesen (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Für ein Fachmagazin führt der Kunde Tests in einem Testlabor durch und veröffentlicht diese im WEB und per Druck in seinem Kundenkreis. Für dieses Umfeld ist ein neues Backend zu implementieren.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers


04/2018 - 08/2018
Krisenmanagement – Verkehrszählungssystem unter Nutzung von KI
Signaltechnik (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde beauftragte ein Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer Hochschule für die Erstellung eines Verkehrszählungssystems inkl. Typisierung der erkannten Fahrzeuge.

Leider konnte der Lieferant kein funktionales System zur Verfügung stellen und es musste eine Ermittlung des Soll- und Ist-Zustands erfolgen. Auf Basis dieser Analyse waren Strategieempfehlungen und ein Vorgehensmodell abzuleiten.

 

Analyse der vorliegenden Unterlagen

Analyse der aktuellen Arbeitsergebnisse

Interviews mit den Mitarbeitern der beteiligten Firmen

Verfassung eines Ergebnisberichts mit den angeforderten Empfehlungen

Reporting gegenüber dem Lenkungskreis

03/2018 - 06/2018
Projektleitung – Customer Value Management
Marketing / Schulung (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Das Customer Value Management misst den Vertriebserfolg auf Basis einer Potentialmethode bei der Intimität zum jeweiligen Kunden ermittelt wird. Hieraus lässt sich eine Marksicht des eigenen Unternehmens abbilden. Außerdem kann die Marktbetrachtung auch aus der Sicht eines Konkurrenzunternehmens erfolgen. Es sind Martkdaten von einem internationalen Anbieter im Mining Bereich auf wiederkehrender Basis zu nutzen.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers


01/2018 - 02/2018
Analyse Design DATEV Interface für ERPNext
ERPNext Netzwerk (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Die Analyse erfolgte um eine Basis für die Einbettung der Finanz-Funktionen auch für Benutzer in Europa zu erlauben. Ziel war es auch die Möglichkeit der Nutzung der DATEV Standardkontenrahmen zu ermöglichen.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Vorstellung im Rahmen des ERPNext Partner-Netzwerks


09/2017 - 12/2017
Projektleitung – Umsetzung der MA Bonusregelung auf Basis von KPIs unter Nutzung von MS Dynamics (AX)
Softwareentwicklung (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde hatte intern bereits eine Definition der KPIs vorgenommen, konnte diese aber nicht umsetzen. Die Machbarkeit der KPIs auf Basis der aktuellen AX Installation wurde analysiert und alternative (umsetzbare) KPIs wurden definiert und mit den Reporting Tools umgesetzt.

 

Analyse der aktuellen KPIs

Ermittlung machbarer KPIs

Ermittlung der notwendigen Maßnahmen

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Reporting gegenüber dem Vorstand


04/2017 - 06/2017
Krisenmanagement – Begutachtung eines Zugüberwachungssystems für den Warentransport
Signaltechnik (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Der Kunde wollte eine größere Investition in die beteiligte Firma tätigen und diese war ins Stocken geraten. Aufgabenstellung war die Bewertung aus Sicht der Architektur, der eingesetzten Technik, Lizenzrechten und den dazu notwendigen Verträgen.

 

Sichtung der vorliegenden Unterlagen

Erstellung eines Fragenkatalogs

Sammlung weiterer Informationen

Interviews mit den betroffenen Mitarbeitern

Abstimmung mit den beteiligten Anwälten

Ermittlung der relevanten Lizenzen und Klärung der Nutzung

Ableitung von notwendigen vertraglichen Änderungen

Technische Bewertung hinsichtlich Stand der Technik etc.

Erstellung eines Ergebnisberichts mit Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise

04/2017 - 06/2017
Krisenmanagement – ERP Mittelstand
Bauwesen (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Der Kunde hatte von einem Anbieter eine ERP-Software erworben. Diese wies jedoch massive Mängel auf und konnte für den täglichen Betrieb nicht genutzt werden. Die Aufgabe bestand in einer Begutachtung des aktuellen Zustands, der Diskussion mit dem Lieferanten und der Ableitung der weiteren Vorgehensweise.

 

Sichtung der aktuellen Situation

Interviews mit den beteiligten Personen

Ableitung einer Vorgehensweise zu Heilung des Projekts

Abstimmung der Vorgehenweise (führte zu keinem Erfolg)

Mediation und Vertragsauflösung

Erreichung einer Kompensations für den Kunden

Erstellung eines Analyse und Ergebnisdokuments

01/2017 - 06/2017
Projektmanagement für ein Schulprojekt in Sri Lanka
Schulung (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Unter Mithilfe des Schweizer Konsulats sollte eine Schule für den Bereich Hotel / Gastgewerbe aufgebaut werden. Hierfür sollte auf Basis eines Open Source Framework eine Verwaltungslösung (Kursverwaltung, Finance, Questionnaire, On-Line – Buchung) geschaffen werden.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Reporting gegenüber dem Lenkungskreis


01/2017 - 04/2017
Projektleitung – Intelligente Dokumentenerzeugung in ERPNext
ERPNExt (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Standardumfangs von ERPNext sind zahlreiche Reporting-Funktionen vorhanden. Allerdings besteht keine Möglichkeit bedingte Formatierungen von Dokumenten abhängig von den jeweiligen Daten und Business Regeln vorzunehmen.

Hierzu wurde eine zusätzliche App entwickelt, die in die vorhandenen Funktionen eingebettet werden kann.

 

Analyse der Anforderungen

Architektur und Spezifikation

Kostenschätzung und Projektplanung

Teamzusammenstellung

Begleitung der Umsetzung

Definition Testfallkataloge

Vorstellung der Lösung im Rahmen des weltweiten User Group Meetings in Frankfurt

08/2016 - 12/2016
Krisenmanagement für Einführung MS Dynamics (AX)
IT Dienstleistung

Ausgangsposition: AX 2012 im internationalen Umfeld nebst Konsolidierung auf Konzernebene und Intercompany Verrechnung, MS CRM in Verbindung mit AX, DWH für BI Nutzung.

 

Analyse der Ist-Situation.

Dokumentation Wertefluss und Gesamtprozesse unter Berücksichtigung der organisatorischen Rahmenbedingungen.

Ermittlung der Problembereiche und detaillierte Schwachstellenanalyse.

Abgrenzung der Schnittstellen zum BI System.

Ableitung einer Vorgehensweise zur Problemlösung.

Änderung der Gesamtrahmenbedingungen, Anpassung des Werteflusses und der Prozesse.

Umstrukturierung von Teilbereichen und deren Prozesse

Projektplanung, Budgetierung.

Steuerung und Überwachung des Projekts unter Einbindung externer Partner.

Reporting gegenüber dem Vorstand und Aufsichtsrat.


01/2016 - 07/2016
Insourcing Softwareentwicklung
Softwarevertrieb

Insourcing der Softwareentwicklung einer Standardsoftware incl. Migration des bestehenden Hostings für alle Kunden.

Analyse der Ist-Situation.

Ableitung Projektplan und Budget.

Verantwortlichkeit gegenüber dem Gesamtvorstand und dem Aufsichtsrat.

Projektsteuerung und Überwachung.

Ausarbeitung eines Recruiting Plans für die Personalgewinnung.

Kontinuierliches Reporting des Status incl. Budget.

Requirement Management zur Auswahl des neuen Hosting-Partner.

Bewertung unterschiedlicher Hosting Partner und Begleitung der Entscheidung.

Steuerung von mehreren Teams, europaweit.


01/2015 - 12/2015
Zustandsanalyse eines Verbandsprojekts
Verband (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Definition der Aufgabenstellungen.

Analyse Erfüllungsgrad und Status des Projekts.

Analyse hinsichtlich der eingesetzten Methoden und Verfahren sowie des Projektverlaufs.

Schwachstellenanalyse und Darstellung von Optimierungspotenzialen.

Monetäre Bewertung der fehlerhaften Funktionen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien.

Ableitung von Sonderabschreibungen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern.

Erstellung eines Ergebnisberichts und Präsentation gegenüber der Geschäftsleitung.

 

2015 Vorbereitung der Einführung eines PIM

Requirement Analyse.

Erstellung eines RFP.

Hersteller- und Partnerauswahl.

Begleitung der Vertragsgestaltung.

Erstellung der notwendigen Projektpläne und Budgets.

Überwachung Projektverlauf.

Status Reporting gegenüber der Geschäftsleitung.

Steuerung der vorhandenen Ressourcen (intern und extern).

Definition QS Prozess.

Steuerung und Überwachung des QS Prozesses.


08/2014 - 12/2014
Optimierung Bestellprozess Industrie (Mittelstand)
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Analyse des vorhandenen Bestellprozesses.

Ausarbeitung von Optimierungsansätzen.

Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung.

Projektsteuerung und Koordination.

Berücksichtigung der Anbindung an unterschiedliche Lieferantenportale.

Schnittstelle zu den vorhandenen ERP - Systemen.

Vorbereitung der Integration in SAP.


03/2014 - 06/2014
Krisenmanagement und Mediation für Web-Präsenz, Web-Shop mit Schnittstelle zur Produktdatenbank und zum ERP System
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:

Ableitung Problemstellungen auf Basis des vorhergegangenen Projekt-Screenings.
Entwicklung eines Lösungsvorschlags betreffend die Vorgehensweise.
Erstellung der notwendigen Planungen inkl.Ressourcen und Zeit.
Budgetplanung für die weitere Abwicklung.
Definition von Meilensteinen und Exit-Szenarien.
Bericht gegenüber der Geschäftsleitung.
Mediation für die beteiligten Parteien.

01/2014 - 03/2014
Project Screening Web-Präsenz, Web-Shop mit Schnittstelle zur Produktdatenbank und zum ERP System
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufnahme der Ist-Situation

Untersuchung und Bewertung der vorhandenen Dokumente, Spezifikationen und Verträge

Risikoanalyse

Ausarbeitung von Lösungsansätzen und eines Maßnahmenkatalogs

Erstellung einer Präsentation

Präsentation der Ergebnisse

06/2013 - 02/2014
Projektleitung eines Relaunch einer Website im Entertainment-Bereich (Freizeitpark)
Freizeitpark (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektvorbereitung, Vertragsklärung- und Abschluss.

Vorgabe der Rahmenbedingungen für die Gesamtarchitektur, der Mehrsprachigkeit und des Responsive Design.

Aufsetzen eines Change Management Prozesses.
Requirement Management.
Koordination von Design- und Umsetzungs-Teams.
Planung und Umsetzung einer QS.
Definition und Umsetzung eines Reportings im Bereich Finance/Budget.
Finance Controlling.

Überwachung der Teams und Abstimmung von Changes mit dem Kunden.
Bericht direkt an die Geschäftsleitung.
Koordination und Durchführung von Jour fixes, Präsentationen und Abnahmen.


06/2013 - 06/2013
Prozessoptimierung Asset Management und Einbettung in das Policy Framework
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Analyse der vorhandenen Lösung des Asset Management. Konsolidierung und Optimierung der vorhandenen Prozesse.
Lösungskonzeption, Planung und Begleitung der Umsetzung.
Erstellung der notwendigen Policies.
Präsentation der Ergebnisse.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.


04/2013 - 05/2013
Prozessdefinition zur Erhöhung der Sicherheit in Produktionsnetzen
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Konzeption der Prozesse zur Erhöhung der Sicherheit durch automatische Erkennung von unbekannten Netzwerkgeräten in den Produktionsnetzen des Kunden.
Schaffung einer multinationalen Device Registry (nebst Prozessen und Policies) zur Anmeldung der zugelassenen Netzwerkgeräten. Verantwortlichkeit und Bericht gegenüber der Geschäftsführung.


01/2013 - 05/2013
Prozessoptimierung User Management und Einbettung in das Policy Framework
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Konzeption einer zentralen Benutzerverwaltung für das heterogene Umfeld (MS, AS400, SAP, PC).
Redesign der relevanten Prozesse.
Planung der Implementierung.
Begleitung der Umsetzung.
Erstellung der notwendigen Policies.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.

10/2012 - 12/2012
Prozessoptimierung Service Desk und Einbettung in das Policy Framework
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Optimierung der vorhandenen Service Desk - Prozesse und des zentralen Genehmigungsverfahrens.
Erstellung der notwendigen Policies.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.

07/2012 - 09/2012
Entwicklung eines Meta-Prozesses zur Entwicklung und Pflege von Policies
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeption und Einführung eines Meta-Prozesses zur Entwicklung und Pflege von Policies in einem multinationalen Umfeld (EU).
Berücksichtigung von landesspezifischen, firmenspezifischen und werksbezogenen Rahmenbedingungen (Betriebsvereinbarung, Landesrecht, Vorschriften).
Unterstützung von manuellen und automatisierten Compliance-Analysen.
Erstellung von Rahmendokumenten für die unterschiedlichen Ergebnistypen.
Präsentation der Arbeitsergebnisse.
Verwantwortlich gegenüber der Geschäftsleitung.

04/2012 - 07/2012
Projektleitung für die Erstellung eines Prototyps zur Medienverwaltung auf unterschiedlichen Android Tablets (Musik, Video, Apps, Bücher) für einen Retailer
Handel (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die Entwicklung wurde mit unterschiedlichen Teams in Deutschland, der Schweiz und Litauen durchgeführt.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


01/2012 - 05/2012
Prozessoptimierung Benutzerverwaltung / Multiplatform Aliasing - Fernsehsender
Fernsehsender (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung eines Aliasing für eine Multi-Plattform - Umgebung (Jeder Benutzer hat bis zu 5 verschiedene Accounts in der heterogenen Umgebung).
Definition der notwendigen Pflege- und Abgleichprozesse und Schaffung eines einheitlichen Interface für den Zugriff und das Caching von benutzerspezifischen Daten unterschiedlicher Anwendungen.

Planung unter Einbindung der Kunden-Ressourcen.
Budget-Überwachung.
Projektleitung während der Umsetzung.
 


01/2012 - 02/2012
Output Management - Fernsehsender - MS Windows XP / MS Windows 7
Fernsehsender

Erstellung eines Tools für die automatisierte Migration von Ports unter MS Windows.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.

04/2011 - 12/2011
Output Management - Fernsehsender - MS Windows XP, SAP, SOLARIS, Ubuntu
Fernsehsender (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung zur internationalen Einführung eines neuen Output Management Systems (EOMS).
Anforderungen sind die Havarieabdeckung, verteilte Verarbeitung und Cloud - Fähigkeit.
Die Arbeiten umfassen die Konzeption, Planung, Steuerung, Überwachung, Entwicklung, Dokumentation und Präsentation.
Im Rahmen dieses Projektes erfolgte die Single-Sign-On - Anbindung an das Windows AD (Projektleitung, Konzeption und Begleitung der Umsetzung).

Außerdem wurde im Rahmen dieses Projekts eine Anbindung an die SAP internen Schnittstellen zur Spoolverwaltung durchgeführt und für die Datensynchronisation ein Subsystem unter Nutzung von SAP RFC - Calls realisiert.


07/2011 - 08/2011
WEB Portal Product Finder - Fertigung (Schweiz)
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Durchführung einer Anforderungsanalyse hinsichtlich eines neuen Product Finder unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen SAP - Infrastruktur.
Analyse der bereits vorhandenen Lösungen hinsichtlich des Erfüllungsgrads der Anforderungen und der Anbindungsmöglichkeit an SAP.
Konzeption der notwendigen Konsolidierungs- und Schnittstellenprozesse zur Berechtigung in einem mehrsprachigem und internationalen Umfeld.
Erstellung eines detaillierten Abschlussberichts und einer Präsentation.
Vorstellung der Ergebnisse gegenüber dem Management.

05/2011 - 07/2011
Output Management - Fernsehsender - MS Windows XP / MS Windows 7
Fernsehsender (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung der Erstellung eines Tools zur Einrichtung von Druckern aus Normalbenutzer-Konten heraus mit zentraler Treiberablage und zentralem Repository.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


03/2011 - 05/2011
Field Application - Internationaler Aufzughersteller - ANDROID
Industrie (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Design, Projektleitung und Umsetzung eines Prototyps einer Field Application zur Unterstützung der Service-Techniker.
Automatische Datensynchronisation, Datenerfassung, Bilderfassung, Unterschriftenerfassung und asynchroner Datentransfer.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Umsetzung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.

01/2011 - 04/2011
Dealer Management System - Automobilhersteller
Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse eines notleidenden Projekts unter dem Aspekt der Ermittlung des Erfüllungsgrads und weiterer notwendiger Maßnahmen.
Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Basis der vorliegenden Dokumente und Unterlagen.
Ableitung von Use-Cases und Bewertung der Anforderungen hinsichtlich des Aufwands.
Entwicklung von mehreren alternativen Projektplänen zur Umsetzung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Projektmethoden (Wasserfall, iterativer Wasserfall, Scrum).
Bewertung der Gesamtsituation, Ableitung von Empfehlungen und Erstellung eines Abschlussberichts.
Präsentation des Abschlußberichts gegenüber dem Management.

04/2009 - 12/2010
Web Portal Medien - Telekommunikationsunternehmen (BRD, USA, UK)
Telekommunikation (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Krisenmanagement für ein notleidendes Projekt.
Neuorganisation des Internationalen Teams (BRD, UK, USA, LITAUEN).
Abgleich, Erarbeitung und Abstimmung der finalen Anforderungen mit dem Kunden.
Bewertung und Abstimmung des vorhandenen Style - Guide.
Berücksichtigung der barrierefreien Nutzung der Anwendung.
Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit der Anwendung.
Verhandlung hinsichtlich des Projektvertrags, SLA und Wartungsvertrag.
Schaffung einer zentralen VPN - Infrastruktur unter Nutzung von OpenVPN incl. notwendiger Prozesse, Dokumentation und Zertifikatsorganisation.

Neuregelung der Qualitätssicherung und Einführung von automatisierten QS-Maßnahmen.
Neuorganisation des Testmodells und der Erfassung / Nachverfolgung von Testfällen.

Konzeption und Prozessdefinition für die Anbindung der zentralen Benutzerverwaltung über mehrere Web-Plattformen hinweg.
Abstimmung der Koppelung des Systems an unterschiedliche Internationale ECommerce - Plattformen (Medien..).
Analyse hinsichtlich der Anbindung eines Musik-Erkennungsportals.
Analyse und Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Situation bezüglich Urheberrechte von Medien (Sharing von Medien).
Schaffung eines zentralen Berichtswesens zur internen und externen Darstellung.
Verantwortlich ausschließlich gegenüber dem CEO und CFO in USA.
Fachliche und finanzielle Gesamtverantwortung.
Erstellung von Informationsunterlagen und Präsentation gegenüber dem Endkunden und dem Auftraggeber.

10/2008 - 04/2009
Batch Steuerung - Fertigungsunternehmen - AIX
Industrie (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektleitung und Begleitung der Umsetzung der Einführung eines neuen Steuerungs-Systems.
Unterstützung beliebiger Batch - Komponenten (COBOL-Programme, SHELL - Skripte...).
Erstellung eines automatischen Skript-Konverters einer vorhandenen Skript - Sprache zur Umsetzung in SHELL - Skripte.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.

 


01/2009 - 02/2009
Output Management - Fernsehsender - MS Windows XP, SAP, SOLARIS, UBUNTU
Fernsehsender (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung zur internationalen Einführung eines neuen zentralen Drucker - Repository mit Anbindung an SAP.
Anbindung des Repository an die zentrale PKI - Infrastruktur.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


04/2008 - 06/2008
Mobile Application - Flughafen
Flughafen (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung zur Erstellung einer Anwendung für die LKW-Steuerung im Bereich der Frachtabwicklung.
Die Lösung umfasste die Verwaltung und Steuerung der Tore sowie die Kommunikation mit den LKW - Fahrern mittels Pagern zum Abruf der Be- und Entladung.
Es wurden die notwendigen Prozesse (Einfahrt, Wartezone, Ausfahrt...) abgedeckt.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.

01/2008 - 06/2008
Workflow - Produktentwicklung - MS Windows xx, Ubuntu, Solaris, AIX
Fernsehsender, Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines eigenen Workflow - Produkts auf Basis der BIL Produktlinie mit einem Entwicklerteam.
Unterstützung von synchronen und asynchronen Aktivitäten.
Berücksichtigung von Nebenläufigkeiten und Anbindung beliebiger Produkte an die Workflow - Steuerung.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


01/2008 - 03/2008
Embedded - Druckerhersteller - SlackWare Linux
Druckerhersteller (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Embedded System unter Nutzung von SlackWare Linux für die Anbindung von Druckern niederigerer Leistungskapazität über 802.1x.
Im Rahmen des dedizierten Drucks von hochsensiblen Dokumenten auf abgesetzten Multifunktionsgeräten (Abteilungsdruckern) sollen die Dokumente durch den Benutzer am Drucker abgerufen werden.
In der heterogenen Druckerlandschaft sind alle gängigen Druckermodelle zu unterstützen.
Für die Authentifizierung der Benutzer sollen bereits vorhandene Kartensysteme / Id–Systeme genutzt werden. 
Es wurde die von mir entwickelte DSPL-Software (Innovationspreis Mittelstand 2007) in das Embedded System integriert.
Die Anbindung von unterschiedlichen Kartenlesern wurde realisiert.

05/2007 - 12/2007
Output Management Embedded - Fernsehsender
Fernsehsender (Medien und Verlage, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Embedded System für die verschlüsselte Übertragung von Druckdaten unter Nutzung des DSPL - Standards.
Einsatz für den sensiblen Druck von PIN - Briefen.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


01/2007 - 05/2007
Output Management - Entwicklung
Fernsehsender (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines hochsicheren Übertragungsprotokolls für Datenströme aller Art (DSPL).
Jeder Datenstrom wird mit einem individuelle ermittelten Schlüssel unter Nutzung unterschiedlicher Algorithmen (z.B. Blowfish) und unterschiedlicher Schlüssellänge abgesichert.
Die Ermittlung der Schlüssel erfolgt auf Basis von Nutzerregeln nach dem Zufallsprinzip.
Diese Lösung wurde mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand im Jahr 2007 ausgezeichnet.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.

01/2006 - 11/2006
Prozessoptimierung für Druckzentrum
Druckzentrum (Medien und Verlage, 500-1000 Mitarbeiter)

Analyse hinsichtlich der Prozessoptimierung unterschiedlicher Prozesse in einem Druckzentrum. Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


02/2005 - 12/2005
Prozessoptimierung Abrechnung bei einem Energieversorger
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Analyse der vorhandenen Prozesse, Optimierung der Abläufe unter Einbeziehung der vorhandenen SAP-Systeme, Portooptimierung, Parellelisierung und Laufzeitverkürzung.

Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Alfred Marx Krisenmanager, Projektmanager, IT Sachverständiger, Datenschutzbeauftragter, Architekt, Entwickler aus Nuernberg Krisenmanager, Projektmanager, IT Sachverständiger, Datenschutzbeauftragter, Architekt, Entwickler
Registrieren