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Projekthistorie
Im Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.
Fortführung aus 2019
Analyse der Anforderungen
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden
Projektleitung für die Implementierung einer Erweiterung zur kontinuierlichen Auftragsbewertung langlaufender Aufträge.
Analyse der Anforderungen
Abstimmung mit DATEV betreffend die Schnittstelle
Ableitung des Buchungsschemas
Abstimmung des Buchungsschemas mit dem Steuerberater des Kunden
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden
Die Benutzer sollen von mobilen Geräten aus mittels Erlebnissen informiert und motiviert werden Leads zu generieren. Die Erstellung der Oberfläche ist mit einem Standard-Oberflächen – Tool (Mobirise) durch die Marketing Abteilung zu ermöglichen.
Analyse der Anforderungen
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des KundenProjektleitung für die Entwicklung eines Cloud-fähigen Job- und Print-Spoolers mit hoher Skalierungsmöglichkeit und zentraler Administration.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers
Im Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.
Fortführung aus 2018
Analyse der Anforderungen
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden
Für ein Fachmagazin führt der Kunde Tests in einem Testlabor durch und veröffentlicht diese im WEB und per Druck in seinem Kundenkreis. Auf Basis der bereits gemachten Einsatzerfahrungen sind Erweiterungen im Funktionsumfang erforderlich.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers
Für einen Hersteller von Mining Equipment sind aus verschiedenen Datenquellen unterschiedlicher Qualität Stammdaten, CRM Daten und Finance Daten zu übernehmen und für den Import in das Customer Value Management System aufzubereiten.
Analyse der Anforderungen
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber dem Vorstand des Kunden
Auf Basis der Entscheidung des Lenkungskreises nach Begutachtung der vorliegenden Arbeitsergebnisse des abgelösten Lieferanten, wurde von mir die Projektleitung übernommen. Das Projekt wurde vollständig neu aufgesetzt. Die Erkennungsraten wurden hierdurch in den Zielbereich gebracht.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber dem LenkungskreisIm Rahmen der Umstellung ist ein „papierloses Büro“ unter Nutzung aktueller Standardprodukte Zielsetzung. Die gängigen Kommunikationsprozesse sind soweit irgend möglich in das System zu integrieren.
Im Jahr 2018 erfolgt die Ursprungsanalyse aus der heraus nach Entscheidungsfindung des Kunden die Umstellung erfolgte.
Analyse der Anforderungen
Kostenschätzung und Projektplanung
Begleitung der Projektumsetzung
Erstellung Testfallkatalog
Schulung der Mitarbeiter
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Kunden
Für ein Fachmagazin führt der Kunde Tests in einem Testlabor durch und veröffentlicht diese im WEB und per Druck in seinem Kundenkreis. Für dieses Umfeld ist ein neues Backend zu implementieren.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers
Der Kunde beauftragte ein Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer Hochschule für die Erstellung eines Verkehrszählungssystems inkl. Typisierung der erkannten Fahrzeuge.
Leider konnte der Lieferant kein funktionales System zur Verfügung stellen und es musste eine Ermittlung des Soll- und Ist-Zustands erfolgen. Auf Basis dieser Analyse waren Strategieempfehlungen und ein Vorgehensmodell abzuleiten.
Analyse der vorliegenden Unterlagen
Analyse der aktuellen Arbeitsergebnisse
Interviews mit den Mitarbeitern der beteiligten Firmen
Verfassung eines Ergebnisberichts mit den angeforderten Empfehlungen
Reporting gegenüber dem LenkungskreisDas Customer Value Management misst den Vertriebserfolg auf Basis einer Potentialmethode bei der Intimität zum jeweiligen Kunden ermittelt wird. Hieraus lässt sich eine Marksicht des eigenen Unternehmens abbilden. Außerdem kann die Marktbetrachtung auch aus der Sicht eines Konkurrenzunternehmens erfolgen. Es sind Martkdaten von einem internationalen Anbieter im Mining Bereich auf wiederkehrender Basis zu nutzen.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber der Geschäftsleitung des Auftraggebers
Die Analyse erfolgte um eine Basis für die Einbettung der Finanz-Funktionen auch für Benutzer in Europa zu erlauben. Ziel war es auch die Möglichkeit der Nutzung der DATEV Standardkontenrahmen zu ermöglichen.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Vorstellung im Rahmen des ERPNext Partner-Netzwerks
Der Kunde hatte intern bereits eine Definition der KPIs vorgenommen, konnte diese aber nicht umsetzen. Die Machbarkeit der KPIs auf Basis der aktuellen AX Installation wurde analysiert und alternative (umsetzbare) KPIs wurden definiert und mit den Reporting Tools umgesetzt.
Analyse der aktuellen KPIs
Ermittlung machbarer KPIs
Ermittlung der notwendigen Maßnahmen
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Reporting gegenüber dem Vorstand
Der Kunde wollte eine größere Investition in die beteiligte Firma tätigen und diese war ins Stocken geraten. Aufgabenstellung war die Bewertung aus Sicht der Architektur, der eingesetzten Technik, Lizenzrechten und den dazu notwendigen Verträgen.
Sichtung der vorliegenden Unterlagen
Erstellung eines Fragenkatalogs
Sammlung weiterer Informationen
Interviews mit den betroffenen Mitarbeitern
Abstimmung mit den beteiligten Anwälten
Ermittlung der relevanten Lizenzen und Klärung der Nutzung
Ableitung von notwendigen vertraglichen Änderungen
Technische Bewertung hinsichtlich Stand der Technik etc.
Erstellung eines Ergebnisberichts mit Empfehlungen für die weitere VorgehensweiseDer Kunde hatte von einem Anbieter eine ERP-Software erworben. Diese wies jedoch massive Mängel auf und konnte für den täglichen Betrieb nicht genutzt werden. Die Aufgabe bestand in einer Begutachtung des aktuellen Zustands, der Diskussion mit dem Lieferanten und der Ableitung der weiteren Vorgehensweise.
Sichtung der aktuellen Situation
Interviews mit den beteiligten Personen
Ableitung einer Vorgehensweise zu Heilung des Projekts
Abstimmung der Vorgehenweise (führte zu keinem Erfolg)
Mediation und Vertragsauflösung
Erreichung einer Kompensations für den Kunden
Erstellung eines Analyse und ErgebnisdokumentsUnter Mithilfe des Schweizer Konsulats sollte eine Schule für den Bereich Hotel / Gastgewerbe aufgebaut werden. Hierfür sollte auf Basis eines Open Source Framework eine Verwaltungslösung (Kursverwaltung, Finance, Questionnaire, On-Line – Buchung) geschaffen werden.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Reporting gegenüber dem Lenkungskreis
Im Rahmen des Standardumfangs von ERPNext sind zahlreiche Reporting-Funktionen vorhanden. Allerdings besteht keine Möglichkeit bedingte Formatierungen von Dokumenten abhängig von den jeweiligen Daten und Business Regeln vorzunehmen.
Hierzu wurde eine zusätzliche App entwickelt, die in die vorhandenen Funktionen eingebettet werden kann.
Analyse der Anforderungen
Architektur und Spezifikation
Kostenschätzung und Projektplanung
Teamzusammenstellung
Begleitung der Umsetzung
Definition Testfallkataloge
Vorstellung der Lösung im Rahmen des weltweiten User Group Meetings in FrankfurtAusgangsposition: AX 2012 im internationalen Umfeld nebst Konsolidierung auf Konzernebene und Intercompany Verrechnung, MS CRM in Verbindung mit AX, DWH für BI Nutzung.
Analyse der Ist-Situation.
Dokumentation Wertefluss und Gesamtprozesse unter Berücksichtigung der organisatorischen Rahmenbedingungen.
Ermittlung der Problembereiche und detaillierte Schwachstellenanalyse.
Abgrenzung der Schnittstellen zum BI System.
Ableitung einer Vorgehensweise zur Problemlösung.
Änderung der Gesamtrahmenbedingungen, Anpassung des Werteflusses und der Prozesse.
Umstrukturierung von Teilbereichen und deren Prozesse
Projektplanung, Budgetierung.
Steuerung und Überwachung des Projekts unter Einbindung externer Partner.
Reporting gegenüber dem Vorstand und Aufsichtsrat.
Insourcing der Softwareentwicklung einer Standardsoftware incl. Migration des bestehenden Hostings für alle Kunden.
Analyse der Ist-Situation.
Ableitung Projektplan und Budget.
Verantwortlichkeit gegenüber dem Gesamtvorstand und dem Aufsichtsrat.
Projektsteuerung und Überwachung.
Ausarbeitung eines Recruiting Plans für die Personalgewinnung.
Kontinuierliches Reporting des Status incl. Budget.
Requirement Management zur Auswahl des neuen Hosting-Partner.
Bewertung unterschiedlicher Hosting Partner und Begleitung der Entscheidung.
Steuerung von mehreren Teams, europaweit.
Definition der Aufgabenstellungen.
Analyse Erfüllungsgrad und Status des Projekts.
Analyse hinsichtlich der eingesetzten Methoden und Verfahren sowie des Projektverlaufs.
Schwachstellenanalyse und Darstellung von Optimierungspotenzialen.
Monetäre Bewertung der fehlerhaften Funktionen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Szenarien.
Ableitung von Sonderabschreibungen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern.
Erstellung eines Ergebnisberichts und Präsentation gegenüber der Geschäftsleitung.
2015 Vorbereitung der Einführung eines PIM
Requirement Analyse.
Erstellung eines RFP.
Hersteller- und Partnerauswahl.
Begleitung der Vertragsgestaltung.
Erstellung der notwendigen Projektpläne und Budgets.
Überwachung Projektverlauf.
Status Reporting gegenüber der Geschäftsleitung.
Steuerung der vorhandenen Ressourcen (intern und extern).
Definition QS Prozess.
Steuerung und Überwachung des QS Prozesses.
Analyse des vorhandenen Bestellprozesses.
Ausarbeitung von Optimierungsansätzen.
Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung.
Projektsteuerung und Koordination.
Berücksichtigung der Anbindung an unterschiedliche Lieferantenportale.
Schnittstelle zu den vorhandenen ERP - Systemen.
Vorbereitung der Integration in SAP.
Ableitung Problemstellungen auf Basis des vorhergegangenen Projekt-Screenings.
Entwicklung eines Lösungsvorschlags betreffend die Vorgehensweise.
Erstellung der notwendigen Planungen inkl.Ressourcen und Zeit.
Budgetplanung für die weitere Abwicklung.
Definition von Meilensteinen und Exit-Szenarien.
Bericht gegenüber der Geschäftsleitung.
Mediation für die beteiligten Parteien.
Aufnahme der Ist-Situation
Untersuchung und Bewertung der vorhandenen Dokumente, Spezifikationen und Verträge
Risikoanalyse
Ausarbeitung von Lösungsansätzen und eines Maßnahmenkatalogs
Erstellung einer Präsentation
Präsentation der ErgebnisseProjektvorbereitung, Vertragsklärung- und Abschluss.
Vorgabe der Rahmenbedingungen für die Gesamtarchitektur, der Mehrsprachigkeit und des Responsive Design.
Aufsetzen eines Change Management Prozesses.
Requirement Management.
Koordination von Design- und Umsetzungs-Teams.
Planung und Umsetzung einer QS.
Definition und Umsetzung eines Reportings im Bereich Finance/Budget.
Finance Controlling.
Überwachung der Teams und Abstimmung von Changes mit dem Kunden.
Bericht direkt an die Geschäftsleitung.
Koordination und Durchführung von Jour fixes, Präsentationen und Abnahmen.
Analyse der vorhandenen Lösung des Asset Management. Konsolidierung und Optimierung der vorhandenen Prozesse.
Lösungskonzeption, Planung und Begleitung der Umsetzung.
Erstellung der notwendigen Policies.
Präsentation der Ergebnisse.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.
Konzeption der Prozesse zur Erhöhung der Sicherheit durch automatische Erkennung von unbekannten Netzwerkgeräten in den Produktionsnetzen des Kunden.
Schaffung einer multinationalen Device Registry (nebst Prozessen und Policies) zur Anmeldung der zugelassenen Netzwerkgeräten. Verantwortlichkeit und Bericht gegenüber der Geschäftsführung.
Redesign der relevanten Prozesse.
Planung der Implementierung.
Begleitung der Umsetzung.
Erstellung der notwendigen Policies.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.
Erstellung der notwendigen Policies.
Verantwortlichkeit gegenüber der Geschäftsführung.
Berücksichtigung von landesspezifischen, firmenspezifischen und werksbezogenen Rahmenbedingungen (Betriebsvereinbarung, Landesrecht, Vorschriften).
Unterstützung von manuellen und automatisierten Compliance-Analysen.
Erstellung von Rahmendokumenten für die unterschiedlichen Ergebnistypen.
Präsentation der Arbeitsergebnisse.
Verwantwortlich gegenüber der Geschäftsleitung.
Die Entwicklung wurde mit unterschiedlichen Teams in Deutschland, der Schweiz und Litauen durchgeführt.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Konzeption und Umsetzung eines Aliasing für eine Multi-Plattform - Umgebung (Jeder Benutzer hat bis zu 5 verschiedene Accounts in der heterogenen Umgebung).
Definition der notwendigen Pflege- und Abgleichprozesse und Schaffung eines einheitlichen Interface für den Zugriff und das Caching von benutzerspezifischen Daten unterschiedlicher Anwendungen.
Planung unter Einbindung der Kunden-Ressourcen.
Budget-Überwachung.
Projektleitung während der Umsetzung.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Projektleitung zur internationalen Einführung eines neuen Output Management Systems (EOMS).
Anforderungen sind die Havarieabdeckung, verteilte Verarbeitung und Cloud - Fähigkeit.
Die Arbeiten umfassen die Konzeption, Planung, Steuerung, Überwachung, Entwicklung, Dokumentation und Präsentation.
Im Rahmen dieses Projektes erfolgte die Single-Sign-On - Anbindung an das Windows AD (Projektleitung, Konzeption und Begleitung der Umsetzung).
Außerdem wurde im Rahmen dieses Projekts eine Anbindung an die SAP internen Schnittstellen zur Spoolverwaltung durchgeführt und für die Datensynchronisation ein Subsystem unter Nutzung von SAP RFC - Calls realisiert.
Analyse der bereits vorhandenen Lösungen hinsichtlich des Erfüllungsgrads der Anforderungen und der Anbindungsmöglichkeit an SAP.
Konzeption der notwendigen Konsolidierungs- und Schnittstellenprozesse zur Berechtigung in einem mehrsprachigem und internationalen Umfeld.
Erstellung eines detaillierten Abschlussberichts und einer Präsentation.
Vorstellung der Ergebnisse gegenüber dem Management.
Projektleitung der Erstellung eines Tools zur Einrichtung von Druckern aus Normalbenutzer-Konten heraus mit zentraler Treiberablage und zentralem Repository.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Automatische Datensynchronisation, Datenerfassung, Bilderfassung, Unterschriftenerfassung und asynchroner Datentransfer.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Umsetzung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Erstellung eines Anforderungskatalogs auf Basis der vorliegenden Dokumente und Unterlagen.
Ableitung von Use-Cases und Bewertung der Anforderungen hinsichtlich des Aufwands.
Entwicklung von mehreren alternativen Projektplänen zur Umsetzung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Projektmethoden (Wasserfall, iterativer Wasserfall, Scrum).
Bewertung der Gesamtsituation, Ableitung von Empfehlungen und Erstellung eines Abschlussberichts.
Präsentation des Abschlußberichts gegenüber dem Management.
Krisenmanagement für ein notleidendes Projekt.
Neuorganisation des Internationalen Teams (BRD, UK, USA, LITAUEN).
Abgleich, Erarbeitung und Abstimmung der finalen Anforderungen mit dem Kunden.
Bewertung und Abstimmung des vorhandenen Style - Guide.
Berücksichtigung der barrierefreien Nutzung der Anwendung.
Berücksichtigung der Mehrsprachigkeit der Anwendung.
Verhandlung hinsichtlich des Projektvertrags, SLA und Wartungsvertrag.
Schaffung einer zentralen VPN - Infrastruktur unter Nutzung von OpenVPN incl. notwendiger Prozesse, Dokumentation und Zertifikatsorganisation.
Neuregelung der Qualitätssicherung und Einführung von automatisierten QS-Maßnahmen.
Neuorganisation des Testmodells und der Erfassung / Nachverfolgung von Testfällen.
Abstimmung der Koppelung des Systems an unterschiedliche Internationale ECommerce - Plattformen (Medien..).
Analyse hinsichtlich der Anbindung eines Musik-Erkennungsportals.
Analyse und Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Situation bezüglich Urheberrechte von Medien (Sharing von Medien).
Schaffung eines zentralen Berichtswesens zur internen und externen Darstellung.
Verantwortlich ausschließlich gegenüber dem CEO und CFO in USA.
Fachliche und finanzielle Gesamtverantwortung.
Erstellung von Informationsunterlagen und Präsentation gegenüber dem Endkunden und dem Auftraggeber.
Projektleitung und Begleitung der Umsetzung der Einführung eines neuen Steuerungs-Systems.
Unterstützung beliebiger Batch - Komponenten (COBOL-Programme, SHELL - Skripte...).
Erstellung eines automatischen Skript-Konverters einer vorhandenen Skript - Sprache zur Umsetzung in SHELL - Skripte.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Projektleitung zur internationalen Einführung eines neuen zentralen Drucker - Repository mit Anbindung an SAP.
Anbindung des Repository an die zentrale PKI - Infrastruktur.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Die Lösung umfasste die Verwaltung und Steuerung der Tore sowie die Kommunikation mit den LKW - Fahrern mittels Pagern zum Abruf der Be- und Entladung.
Es wurden die notwendigen Prozesse (Einfahrt, Wartezone, Ausfahrt...) abgedeckt.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Entwicklung eines eigenen Workflow - Produkts auf Basis der BIL Produktlinie mit einem Entwicklerteam.
Unterstützung von synchronen und asynchronen Aktivitäten.
Berücksichtigung von Nebenläufigkeiten und Anbindung beliebiger Produkte an die Workflow - Steuerung.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Im Rahmen des dedizierten Drucks von hochsensiblen Dokumenten auf abgesetzten Multifunktionsgeräten (Abteilungsdruckern) sollen die Dokumente durch den Benutzer am Drucker abgerufen werden.
In der heterogenen Druckerlandschaft sind alle gängigen Druckermodelle zu unterstützen.
Für die Authentifizierung der Benutzer sollen bereits vorhandene Kartensysteme / Id–Systeme genutzt werden.
Es wurde die von mir entwickelte DSPL-Software (Innovationspreis Mittelstand 2007) in das Embedded System integriert.
Die Anbindung von unterschiedlichen Kartenlesern wurde realisiert.
Entwicklung eines Embedded System für die verschlüsselte Übertragung von Druckdaten unter Nutzung des DSPL - Standards.
Einsatz für den sensiblen Druck von PIN - Briefen.
Die Arbeiten umfassen die Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Jeder Datenstrom wird mit einem individuelle ermittelten Schlüssel unter Nutzung unterschiedlicher Algorithmen (z.B. Blowfish) und unterschiedlicher Schlüssellänge abgesichert.
Die Ermittlung der Schlüssel erfolgt auf Basis von Nutzerregeln nach dem Zufallsprinzip.
Diese Lösung wurde mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand im Jahr 2007 ausgezeichnet.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Analyse hinsichtlich der Prozessoptimierung unterschiedlicher Prozesse in einem Druckzentrum. Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.
Analyse der vorhandenen Prozesse, Optimierung der Abläufe unter Einbeziehung der vorhandenen SAP-Systeme, Portooptimierung, Parellelisierung und Laufzeitverkürzung.
Die Arbeiten umfassen die Projektleitung, Planung, Steuerung, Überwachung, Dokumentation und Präsentation.