Profilbild von Claudia Lorenz Senior Scrum Master und Agile Coach aus WeilamRhein

Claudia Lorenz

verfügbar

Letztes Update: 15.04.2024

Senior Scrum Master und Agile Coach

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Skills

  • Scrum Master
  • Agile Coach
  • Design Thinking Coach
  • Zertifizierter ITIL Expert mit Praxiserfahrung
  • Certified ScrumMaster (CSM) mit Praxiserfahrung
  • Zertifizierter Design Thinking Coach (DTC1)
  • Geprüfte IT-Betriebswirtin (SGD)
  • Train the Trainer Ausbildung, DKS-Training, München

Projekthistorie

05/2021 - 04/2024
Senior Scrum Master / Agile Coach
CARIAD (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aktive Unterstützung der Projekt- und LACE Teams als Scrum Master
  • Agile Facilitator/Coach für 4 Scrum Teams
  • Coaching von agilen Methoden (Scrum, Knaben, SAFe)
  • Unterstützung des Product Owners beim Managen des Product Backlogs
  • Durchführen von agilen Regelterminen auf Entwicklungsteamebene wie PI-Plannings- etc.

02/2023 - 02/2024
Senior Scum Master - Agile Coach
EnBW (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Aktive Unterstützung der Projekt- und LACE Teams als Scrum Master
  • Agile Facilitator/Coach für 4 Scrum Teams
  • Coaching von agilen Methoden (Scrum, Knaben, SAFe)
  • Unterstützung des Product Owners beim Managen des Product Backlogs
  • Durchführen von agilen Regelterminen auf Entwicklungsteamebene wie PI-Plannings- etc.

12/2015 - 03/2021
Senior Scrum Master
DB Systel

Veranwortlich für 2 Scrum Teams, 15-18 Personen

- Optimierung des SCRUM Prozesses im Projekt RiM

- Sicherstellen der Kommunikation zwischen den Product Ownern, Projektmanagern und dem Team

- Vorbereitung und Moderation der Regel-Scrum-Events

- Sicherstellen der Aktualität der SCRUM-Artefakte

- Beratende Unterstützung der Product-Owner bei der Aufbereitung und Priorisierung der User-Stories

- Vertreten der Bedürfnisse des Teams u.a. durch Beseitigung von Hindernissen im Sinne des „Servant-Leadership“

- Schützen des Teams vor unberechtigten Eingriffen von Stakeholdern während der Sprints

- Frühzeitiges Erkennen und Gegensteuern bei Problemen im SCRUM Team

- Management Reporting bezüglich Issues und Risks des SCRUM Teams und des Projekts

- Sicherstellen, dass Vorgaben und Standards des Auftraggebers in den Sprints Berücksichtigung finden
-Evaluierung und Implementierung von Frameworks zur Skalierung von mehreren Teams in der Wertschöpfungskette


02/2015 - 12/2015
Teilprojektleiter / Trainer
HUK Coburg Versicherungen

Konzeption und Durchführung von Schulungen für die Einführung eines neuen ITSM Tools:
  • Konzeption der kompletten Schulungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen.
  • Erstellung der Schulungsunterlagen sowie des Trainerleitfadens. Durchführung der Schulungen

10/2013 - 12/2015
ITIL Foundation Trainer

Durchführung von ITIL V3/2011 Foundation Schulungen,

Zertifizierungsvorbereitung der Teilnehmer, Abnahme der Zertifizierung


01/2015 - 09/2015
Agile Coach / Scrum Coach
Materna GmbH, Bundesagentur für Arbeit

Einführung der Scrum Methode als Pilotprojekt
 

- Coaching eines Entwicklungsteams

- Coaching des Scrum Master

- Einführung von Scrum bei PO und Stakeholdern


04/2014 - 12/2014
Lifecycle Manager
DB Systel

  • Lifecycle Verantwortung für Verfahren der DB Systel
  • Root Cause Analysen
  • Optimierung von Incident und Problem Management Prozess (nach ITIL)

05/2012 - 09/2013
Transition Manager / Service Manager
Deutsche Telekom Technik GmbH

  • Verantwortlich für die Überführung der Software in den Betrieb.
  • Koordination aller betrieblichen Themen

04/2011 - 07/2013
Agile Coach
Products & Innovation, Deutsche Telekom AG

  • Einführung von agilen Methoden (Scrum, Kanban, Agile Engineering Practices, Continuous Delivery).
  • Mitwirkung bei der Transition des Unternehmens von einer Wasserfall getriebenen Produktentwicklung hin zu einer agilen Produktentwicklung.
  • Abstimmung der Schnittstellen zu Operations (ITIL Prozesse)
  • Stakeholdermanagement, Impediment Handling, Präsentation der Ergebnisse im Review.

02/2006 - 03/2011
Operative Prozessverantwortliche für den T-Online Software Entwicklungsprozess
T-Online AG

  • Erstellung eines unternehmensweiten IT-Systementwicklungsprozesses.
  • Operative Prozessverantwortung für den Systementwicklungsprozess:
  • Weiterentwicklung des Prozesses, 
  • Modellierung von Prozessänderungen,
  • Durchführung von Prozess-Schulungen, 
  • Ausarbeitung von Schnittstellen vereinbarungen zu relevanten begleitenden Prozessen insbesondere zu betrieblichen Prozessen nach ITIL.

12/2004 - 01/2006
Qualitätsmanager
T-Online AG

  • Definition eines Abnahmeverfahrens für externe Dienstleister
  • Erstellung QS-Handbuch.
  • Erhöhung des Reife- Fähigkeitsgrades der QM/QS Prozesse auf Basis von CMMI

03/2004 - 10/2004
Testmanager
Westdeutsche Lotterie Gesellschaft

  • Einführung einer neuen Online Terminal Generation.
  • Erstellen der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den 
  • Fachabteilungen. Prüfung der Funktionalen Konzepte des Software-Lieferanten.
  • Erstellen der Testfällen und Testszenarien.
  • Durchführung und Organisation von Integrations-, Regressions- und Acceptance-Tests. 
  • Unterstützung der Fachabteilungen bei den Abnahmetests. Priorisierung und Tracking der Fehlermeldungen inkl. Retest.

08/2001 - 11/2001
Teilprojektleiter Production Preparation Specialist
Nextra Deutschland GmbH

  • Einführung einer neuen Systemlandschaft:
  • Planung der Environments (Test, Training, Migration)
  • Planung für Handover in Produktion (Pre-Production Phase)
  • Aufsetzen von Konfigurations-, Change- und Defect Management

05/2000 - 06/2001
Projektleiter
BT Ignite

  • Einführung eines neuen CRM - System Stack inklusive Anbindung an
  • Billing-System
  • Dokument Management System
  • Workflow Tool
  • Schufa
  • Infodata
  • Koordination und Durchführung von Component und Acceptance Tests

06/1999 - 04/2000
Projektleiter
Viag Interkom AG

  • Koordination aller IT relevanten Bereiche zur Unterstützung eines Produktlaunches. 
  • Koordination und Durchführung von Component und Acceptance Tests

06/1997 - 05/1999
Projektleiter
Viag Interkom AG

  • Einführung & Weiterentwicklung eines Order Management Systems.
  • Integration von Workflow, Dokument Management sowie Interface zu Clarify (Trouble Ticket System).
  • Koordination und Durchführung von Component und Acceptance Tests

07/1998 - 12/1998
Projektleiter
Viag Interkom AG

Einführung eines Change Management Prozess zur Optimierung und Steuerung von User Requirements und Change Requests

07/1992 - 06/1998
Trainer

  • Durchführung von IT Seminaren:
  • Projektmanagement: MS-Projekt
  • VBA-Programmierung: MS-Office 95 - 2000
  • Access Programmierung: MS-Access 2.0 - 2000
  • Visual Basic: Version 6.0

Reisebereitschaft

Nur Remote verfügbar

Sonstige Angaben

Auszug des Feedback meiner Teams:

"I learned a lot from you. I can confidently say that I have a better Agile mindset now than what I have 4 years back."

"I am very impressed the way you are managed our Team and Your decision-making ability is something that’s positively affected me. Now I feel like I can take the lead on tasks assigned to me. Your leadership and presence will be missed. Also I’ve learned a lot from working with you over the years and We will remember you with warm thoughts and memories."

"die Arbeit mit dir war immer ehrlich und offen und wir haben selten um den heißen Brei herumgeredet. Bei dir konnte ich mir ehrlichen Feedbacks gewiss sein.
Wir haben nicht immer jede Meinungsverschiedenheit dafür aber viele Probleme lösen können."

"danke für die Zeit bei uns! Ich habe auch von Dir eine Menge gelernt, vor allem in den Interviews, an denen ich manchmal teilnahm , da erinnere ich mich gerne daran."

Profilbild von Claudia Lorenz Senior Scrum Master und Agile Coach aus WeilamRhein Senior Scrum Master und Agile Coach
Registrieren