Profilbild von Matthias Schneider Berater KMU, DAX Konzerne, Prozess-, Projekt-Mgmt., Requirement Eng. aus Muenchen

Matthias Schneider

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Letztes Update: 10.02.2023

Berater KMU, DAX Konzerne, Prozess-, Projekt-Mgmt., Requirement Eng.

Firma: Matthias Schneider
Abschluss: Dipl.-Inf. Wirtschaftsinformatik (FH), B.Sc. Medieninformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Profil-MSchneider-V2_021023.pdf

Skills

  • Umfangreiche Prozesserfahrung in Software-Entwicklungsprojekten, Prozess- und Projektmanagement. Schwerpunkte im Prozessmanagement, Projekt-, Anforderungs- und Änderungsmanagement.
  • Verantwortliche Tätigkeiten als Projektleiter, Anforderungsmanager und Änderungsmanager in Software-Entwicklungsprojekten, sowie im operativen Umfeld verantwortlich für die Umsetzung der LifeCycle Phasen.
  • Praktische Erfahrung auf Level 1-3 in den SPiCE Prozessgebieten „ACQ“, „SUP“, „MAN“, „ENG“ und in der Durchführung von Assessments. Praktische Erfahrung in der CMMI Ausprägung „CMMI for Development“ und dessen Prozessgebieten „Project Management“ und „Support“.
  • Ausgeprägte unternehmerische Weitsicht, Mitdenkend in der Umsetzung von Anforderungen der Fachabteilung und „Übersetzung in IT-Sprache“, Social Skills, teamfähig.

Projekthistorie

01/2019 - bis jetzt
Interim Manager
DOS SOFTWARE SYSTEME AG, INTERIM MANAGEMENT (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Übergangsweise Bekleidung als Abteilungsleiter für den Bereich Consulting. Aufnahme des bisherigen Produktportfolios und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen. Neuorganisation der Abteilung hinsichtlich Kaltakquise, Produktschärfung und Online Marketingaktivitäten. Angebotserstellung, Einführung von Vorlagen zur Angebotserstellung, Textbautsteine, Überarbeitung von Kalkulationsmodellen, Führung von Mitarbeitern, Mitarbeiterbewertung, Mitarbeitergespräche, Lieferantbewertung, Strategieworkshops, Einführung von New Work Arbeitsweisen, Branchen-Diversifikation, Coaching von Mitarbeitern.

01/2016 - 12/2019
Prozessberater
AUDI AG, AUTOMOTIVE (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unternehmens- und konzernweite Abstimmung zur Anpassung der erforderlichen Prozessoptimierungen auf Basis durchgeführter Prozessanalysen, Datenauswertungen und Optimierungsmaßnahmen.

Durchführung von umfangreichen Anforderungserhebungen mit den Fachbereichen, Projekt- und Rolloutplanung, Sicherstellung der Übergabe in den Betrieb.

AIP, AVON, VW Group Supply, WÄM


07/2017 - 10/2019
Projektleiter
RENK AG, MASCHINENBAU (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt Harmonisierung Prozess- und IT Landschaft
Bereich: Einkauf
Reichweite: ca. 50 Mitarbeiter
Rolle Projektleiter (Teamgröße 10)
Zeitraum seit 07/2017 - 10/2019

Reorganisation der Einkaufsabteilungen hinsichtlich organisatorischer Zusammenarbeit als auch prozessualer und technischer Abläufe. Bewertung der IST-Situation und Ableitung von Maßnahmen zum Zusammenwachsen der unterschiedlichen BUs. Standortübergreifende Harmonisierung der Prozess- und Systemlandschaft, Komplettüberarbeitung des Stammdatenmanagements, und Automatisierung des Bestellprozesses. Coaching und Moderation in den Fachgebieten Projektmanagement als auch operative Durchführung der Umsetzung. Die Herausforderung bestand in der Harmonisierung der Zusammenarbeit bei unterschiedlichen Produkten
und Kernkompetenzen in den einzelnen Standorten.

Umgebung SAP/R3, Einkaufsprozesse, standortübergreifende Optimierungen, interkulturell, RACI, Fähigkeitsmatrizen, Prozessmodellierung, Business Cases, Normen, Stammdaten Management, ...

11/2017 - 10/2018
Moderator, Prozessberater
AUDI AG, AUTOMOTIVE (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt Optimierung der Gleichteilbeschaffungsprozesse
Reichweite: Beschaffung unternehmens- /konzernweit
Rolle Moderator, Prozessberater
Zeitraum seit 11/2017 - 10/2018
Tätigkeit Moderation, Koordination und Coaching auf Bereichsleiter- und Fachbereichsebene zur nachhaltigen Gestaltung der unternehmens- und konzernweiten Gleichteilebeschaffung.

Umgebung STAR, AIP

10/2010 - 07/2011
Projektmanager Systemeinführung
LAMBORGHINI S.P.A., AUTOMOTIVE

Projekt Implementierung Beschaffungssystem
Bereich: Prozessmanagement Beschaffung (Einkauf)
Reichweite: Lamborghini, Audi, VW, englischsprachig, interkulturell
Rolle Projektmanager Systemeinführung
Zeitraum 10/2010 - 07/2011
Tätigkeit
Als Projektmanager war ich verantwortlich für die Implementierung eines Konzern Beschaffungssystems
der VW Gruppe im Auftrag von Audi.
Für eine erfolgreiche Systemeinführung galt es die bisherigen spezifischen Einkaufsprozesse der
Marke Lamborghini zu analysieren und diese auf VW / Audi Prozesse zu harmonisieren. Technische
Anforderungen mussten mit der Konzern IT von VW abgestimmt, sowie fachliche wie rechtliche
Gegebenheiten bei Audi und Lamborghini berücksichtigt werden. Die große Herausforderung war die
Sicherstellung des Prozessdurchlaufs zum Einsatztermin des Systems, so dass Teilebestellungen für
Fahrzeugprojekte rechtzeitig zum Lieferanten verschickt werden, die Logistik abrufen und die Finanz
den Lieferanten bezahlen kann. Weiterhin musste das bereits angelaufene Projekt binnen kurzer Zeit
von meinem Vorgänger übernommen werden, zum anderen galt es die interkulturelle Zusammenarbeit zu
stärken und sich in das zusätzlich bei Lamborghini laufende IT Großprojekt zu integrieren. Alle
Schnittstellen wurden berücksichtigt und erfolgreich bedient. Mit umfangreichen Testszenarios wurden
alle kritischen Bestell- und Abrufvorgänge systemweit aufgebaut und getestet.
Das Projekt wurde zum Juli 2011 erfolgreich im vorgegeben Zeitraum abgeschlossen. Die Schnittstellen
zum Lamborghini Großprojekt in Finanz, Logistik und anderer Abteilungen wurden erfolgreich
umgesetzt.

Umgebung TEVON, EBON, MAIS, CoKasy, VW Group Supply, ONB, SKM, BestGuide, Peregrine, LDB, Beschaffungsportal

01/2010 - 08/2010
Prozessberater
VOLKSWAGEN AG, AUTOMOTIVE

Projekt SPiCE Prozessverbesserung
Bereich: Elektronik Entwicklung
Reichweite: 1200 Mitarbeiter, Beratung & Coaching von ca. 150 Personen
Rolle Prozessberater
Zeitraum 01/2010 - 08/2010
Tätigkeit
Prozessberater im SPiCE Prozessverbesserungsprojekt. Analyse der Entwicklungsprozesse der Elektronik
Entwicklung im Bereich der Fahrzeugvorentwicklung. Entwicklung von Prozessverbesserungen nach dem
Qualitätsmanagementmodell SPiCE (ISO 15504). Ist-Aufnahme durch Interviews und im Dialog mit
Hauptabteilungsleitern / Projektleitern. Entwicklung von Vorlagen und Tools, Durchführung von Audits
und Workshops, Rollout der Verbesserungen, Entwicklung von Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, Reporting
an Projektleitung und Management. Durchführung von Assessments zur Überprüfung der Prozessqualität.
* Prozessverbesserung in den Gebieten ACQ, MAN, SUP, ENG, PIM
* SPICE: ACQ (.1,.2,.4), ENG (.1-.2), MAN (.3-.6), PIM,
SUP (.1-.3,.5,.8-.10)
* SPICE Assessments (Level 1 - 2 als Co-Assessor) und Durchführung von Prozess-Audits
* Assessments wurden im Zeitraum ab 07/2008 - 08/2010 kontinuierlich durchgeführt

Umgebung PEP, AVON, Technische Produktbeschreibung TPB, Vorlagen- und Methodenbibliothek, MS Sharepoint, MS
Office

01/2009 - 12/2009
Projektleiter
VOLKSWAGEN AG, AUTOMOTIVE

Projekt Vorlagen- und Methodenbibliothek
Bereich: Technische Entwicklung VW, Elektronik Entwicklung VW, Audi, Skoda, Seat
Reichweite: ca. 6000 Personen
Rolle Projektleiter, Teamgröße 5 Personen
Zeitraum 01/2009 - 12/2009
Tätigkeit
Projektleiter zur Einführung eines Intranet Konzernportals für die Technische Entwicklung sowie
Elektronik Entwicklung von VW und der Elektronik Entwicklung der Marken Audi, Skoda, Seat.
Ziel war es ein Intranetportal zu schaffen, welches den Mitarbeitern von VW und der Marken die
Möglichkeit bietet Vorlagen, Rollenbeschreibungen, Checklisten, Methodenbeschreibungen, etc. für die
Projektarbeit zur Verfügung zu stellen. Die Vorlagen- und Methodenbibliothek (VMB) wurde in die
bestehende IT Infrastruktur erfolgreich integriert.
Das Projekt umfasste den kompletten Lebenszyklus eines Softwareentwicklungsprojektes.
Anforderungsermittlung über Stakeholder, Transfer der Kundenwünsche in technische
Entwicklungsvorgaben, Erstellung von Use Cases, Lastenhefte, Ableitung in Testfälle und Durchführung
des Tests. Rollout und Vermarktung des Systems im VW Konzern.
Erfolgreiche Implementierung im Oktober 2009 durchgeführt. Ein zusätzliches Feature wurde bis
Dezember 2009 ausgerollt. Die VMB kam so gut an, dass andere Bereich eine Variante des Systems als
Informationsdrehscheibe anforderten.

Umgebung PEP, AVON, Technische Produktbeschreibung TPB, Vorlagen- und Methodenbibliothek, Sharepoint, CATIA,
KVS, DOORS, FMEA

07/2008 - 12/2008
Prozessberater & Änderungsmanager
VOLKSWAGEN AG, AUTOMOTIVE

Projekt Reorganisation Änderungsmanagement Prozess
Bereich: Elektronik Entwicklung VW
Reichweite: ca. 1200 Personen
Rolle Prozessberater & Änderungsmanager
Zeitraum 07/2008 - 12/2008
Tätigkeit
Als Prozessberater war es meine Aufgabe den bestehenden Änderungsmanagementprozess einer Soll /
Ist-Analyse gegenüber einem SPiCE Level zu unterziehen und die Lücken zu schließen. Der Prozess
wurde reorganisiert und neu etabliert.
Auf Basis des neuen Änderungsmanagementprozesses agierte ich bis Jahresende als Änderungsmanager für
anfallende Änderungen bezüglich des SPiCE Prozessverbesserungsprojektes. Der
Änderungsmanagementprozess dient 1200 Mitarbeitern in der Elektronik Entwicklung.
Der Änderungsmanagementprozess wird derzeit (Stand 05/10) immer noch gelebt.

11/2007 - 03/2008
Anforderungsmanager
SIEMENS AG, TECHNOLOGIE

Projekt Einführung einer SOX Compliance SAP Software
Reichweite: Konzernweit
International, englisch
Rolle Anforderungsmanager
Zeitraum 11/2007 - 03/2008
Tätigkeit
Als Anforderungsmanager war ich zunächst Teil eines dreiköpfigen Teams, welches die Toolevaluierung
einer SAP Add-On Software durchführte. Die Software wurde gegenüber anderer am Markt bestehender
Lösungen und gegenüber den Kundenanforderungen bewertet und eine Entscheidungsvorlage für das
Siemens Management erstellt.
Nach Beschluss das SAP Add-On im Siemenskonzern einzuführen, war ich Anforderungsmanager zur
Implementierung der SOX Compliance Software innerhalb der Siemens Länderorganisationen. Dabei wurde
auch Prozessentwicklung benötigt, um Datenlieferungen und Weiterverarbeitung von SAP und non-SAP
Applikationen im Siemens Konzern weltweit sicherzustellen.
Die SAP Add-On Software wurde erfolgreich eingeführt.

07/2006 - 10/2007
Änderungsmanager
SIEMENS AG, TECHNOLOGIE

Projekt RD IT Landschaft
Reichweite: konzernweit, Projektgröße >1000 Mitarbeiter
Rolle Änderungsmanager & Teil-Projektleitung Rollout
Zeitraum 07/2006 - 10/2007
Tätigkeit
Als Änderungsmanager war ich innerhalb des PMO (Project Management Office) eines Großprojekts
verantwortlich für Tracking und Pflege der Change Requests sowie Reorganisation des Change
Management Prozesses und einer Toolentwicklung zur Effektivitätssteigerung.
Im weiteren Verlauf war ich als Teil-Projektleiter verantwortlich für den PM Bereich Planung &
Reporting innerhalb des PMO. Aufgabe war die Abstimmung des Planungsvorgehens der Teilprojekte und
der Rollout Planungen mit den Leitungsbereichen, sowie Vorbereitung von Status-Präsentationen für
den Lenkungsausschuss, Entwicklung von Vorgehensbeschreibungen, Durchführung von Workshops.
Des Weiteren wurde ich mit der Analyse des spezifischen Siemens Projektmanagement Prozesses PM@CIO
und Erfüllungsgrades nach CMMI, Prozessgebiet Projektmanagement, betraut.

06/2006 - 11/2006
Qualitätsmanager
SWISS LIFE AG, VERSICHERUNGEN

Projekt Entwicklung der Applikation "interne Leistungsverrechnung"
Rolle Qualitätsmanager Prozesse
Zeitraum 06/2006 - 11/2006
Tätigkeit
Für die Entwicklung einer Applikation zur internen Leistungsverrechnung für die Swiss Life AG war
ich als Qualitätsmanager verantwortlich für die Einhaltung der internen Projektmanagement- und
Entwicklungsprozesse eines Softwarehauses. Weiterhin standen die Betreuung und das Coaching der
Entwicklungsmannschaft im Fokus. Abschließende Retrospektiven und Managementbefragungen gehörten zum
kontinuierlichen Prozessverbesserungsprozess.

07/2005 - 05/2006
Projektleiter
SPV AG, TECHNOLOGIE

Projekt CMMI Analyse & Einführung
Reichweite: SPV AG, Niederlassung München
Rolle Projektleiter, Teamgröße 4 Personen
Zeitraum 07/2005 - 05/2006
Tätigkeit
Im Projekt zur Einführung und Verbesserung der CMMI Prozessgebiete PP, PMC, REQM, CM, PPQA auf
Reifegradlevel 2 wurde zunächst eine IST-Analyse der gelebten Prozesse durch Managementbefragungen,
Projekt Retrospektiven und Mitarbeiterbefragungen auch auf Basis von CMMI Questionaires
durchgeführt.
Auf Basis der IST-Analyse lag der Fokus auf der Umsetzung des Projektmanagementprozesses für
Software-Entwicklungsprojekte. Es wurde ein Prozess aufgesetzt, der den kompletten LifeCycle von
Projekt-Initiierung bis hin zur Softwarewartung definiert. Dabei wurde auch ein entsprechendes
Tailoring angewandt, welches auf Basis verschiedene Projektkennzahlen einen unterschiedlichen
Verlauf im Prozess nahm.
Das Projekt konnte erfolgreich in Bezug auf den Projektmanagamentprozess unter Berücksichtigung von
REQM, PP, PMC, PPQA durchgeführt werden. Es fand kein CMMI Appraisal statt.

04/1999 - 04/2005
Berater und Entwickler für Internet- / Intranetapplikation
BÖRSENMEDIEN AG, STADT SCHWEINFURT

Projekt diverse
Rolle Berater und Entwickler für Internet- / Intranetapplikation
Zeitraum 04/1999 - 04/2005
Tätigkeit
Während des Internethypes um das Jahr 2000 und der folgenden war ich als Berater und Entwickler für
komplexe Intranet- / Internetapplikationen für zahlreiche Kunden bei einer Vielzahl von kleinen und
mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Darunter viel auch die Entwicklung von Client/Server und
Standalone Produkten.
Bereits vor dem Jahr 2000 entwickelte ich umfangreiche Content Management Systeme, sowie dynamische
Web-Applikationen auf Basis PHP und MySql.

12/1998 - 10/1999
Entwickler
SCHUH REINDL - EINZELHANDEL

Projekt Kassensystem mit Filialanbindung
Rolle Entwickler
Zeitraum 12/1998 - 10/1999
Tätigkeit Entwicklung der Anwendungslogik und Druckmasken. Anbindung von BarcodeScannern und
Tagesabschlusslogik mehrere Filialen über ISDN Verbindung.

05/1998 - 11/1998
Entwickler
SCHUH REINDL - EINZELHANDEL

Projekt Verkaufs- und Abrechnungssystem
Rolle Entwickler
Zeitraum 05/1998 - 11/1998
Tätigkeit
Als Entwickler für ein mittelständisches Softwarehaus war ich zuständig für die Programmierung der
Anwendungslogik und der dazugehörigen Darstellungs- und Druckmasken, sowie Entwurf und Umsetzung des
Datenbankmodells.

09/1997 - 04/1998
Entwickler
GETRÄNKEHANDEL

Projekt Lager- und Auftragsverwaltungssystem
Rolle Entwickler
Zeitraum 09/1997 - 04/1998
Tätigkeit Programmierung der Anwendungslogik und der dazugehörigen Darstellungs- und Druckmasken. Entwurf und
Umsetzung des Datenbankmodells.

Reisebereitschaft

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