Profilbild von Nol Lohrey Product Owner | Product Manager | Product Lead aus Hamburg

Noël Lohrey

nicht verfügbar bis 01.04.2024

Letztes Update: 27.09.2023

Product Owner | Product Manager | Product Lead

Abschluss: Master of Science IT-Management und -Consulting - Uni Hamburg
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Lohrey-Lebenslauf-0723-PMPO_220823.pdf

Skills

Noël Lohrey hat Wirtschafts-Informatik (M. Sc.) studiert und war nach seinem Studium zunächst als Digitaler Projektentwickler & IT-Berater bei dem  Beratungs- und Softwareunternehmen PPI AG. Nach einigen Jahren als Berater auf verschiedenen Projekten, war seine Hauptaufgabe der Aufbau einer cross-funktionalen Abteilung (Innovation Lab) zur Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle und Produkte im B2B-Bereich. Als Intrapreneur und Product Owner verantwortete er die Neuentwicklung einer innovativen Lösung für die Abrechnung von Versicherungs-Konsortialgeschäften auf Blockchain-Basis und die Neuentwicklung einer digitalen Self-Service Plattform für Kunden aus dem Banken- und Versicherungs-Bereich.
Vor 4 Jahren machte Noël sich selbstständig und betreut seine Kunden seitdem als Digital Product Consultant bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle, Produkte und Services.
Bei dem Fintech wealthpilot (B2B2C Plattform zur Vermögensberatung und -verwaltung aus München), nahm er eine hybride Rolle als Product Owner und Product Manager ein. Er übernahm damit die strategische Weiterentwicklung des Frontend-Bereichs, inklusive Steuerung des Entwicklungsteams. In der Rolle als Produktmanager war er für die Discovery neuer Features und die Productroadmap verantwortlich. Beiträge zum Unternehmenserfolg waren unteranderem die Konzeption und Delivery eines neuen Kunden-Dashboard als Startseite, mit der Themen wie Anzahl an Visits, Verweildauer und Conversion Rate angegangen und optimiert wurden und die Einführung eines tour guiding tool, mit dem die durchschnittliche Onboarding-Zeit von neuen Kunden von 2 Wochen auf 3,5 Tage verringert werden konnte.

Bei seinem letzten Kunde, C&A Mode, nahm Noël die Rolle eines Digital Product- und Project Managers ein. Er war dort für alle Produktdetailseiten (PDPs) des Online-Shops verantwortlich, was ca. 40% des Gesamt-Traffics und einem niedrigen neunstelligen Jahresumsatz entspricht. Fokus-Themen waren: Funnel-Optimierung, Recommendations, Size & Fit guidance, Reviews & Ratings und Outfits im Online-Shop in Zusammenarbeit mit einem modern product trio (Engineering manager, Product designer). Als Lead eines Squads hat er folgende Beiträge zum Unternehmenserfolg erzielt: Delivery der zwei strategischen Initiativen “Reviews & Ratings” (Bazaarvoice) und “interaktiver Fitguide” (FitPredictor) mit dem Ziel die conversion rate zu steigern und die return rate zu senken. Delivery von neuen Recommendation-Modulen und eines Outfit-Maker mit dem Ziel die conversion rate um 5% zu steigern.

Noël ist außerdem ausgebildeter Trainer und Coach (Society of NLP) und gibt Trainings zu AI/ChatGPT.

Kompetenzen
  • Agile, Scrum, Kanban, Design Thinking, Design Sprints
  • Evidence-guided Lean Product Management
  • B2B/B2C Marketing
  • A/B- und Usertests
  • Objectives and Key Results (OKRs), ICE Priorization
  • Coaching und Training
  • Team-Führung, -Steuerung und Management of Change
  • Projektmanagement (agil und klassisch)
Qualifizierungen
  • Neurolinguistisches Programmieren (NLP) Coach & Trainer bei Kikidan
  • Lean Product Management bei Itamar Gilad
  • PSPO I, PSM
Tools
  • Atlassian Produkte (JIRA und Confluence)
  • Shopify, Contentful, Cloudinary
  • Miro, Figma, Slack
  • Dynamic Yield, Qualtrics, Product Plan, Google Analytics, Hotjar
  • Salesforce und Hubspot
  • FitPredictor, Bazaarvoice, Loqate
  • Google Workspace, MS Office Produkte
  • Wordpress, Webflow, Trello, Zapier, ActiveCampaign, Kajabi
  • Soziale Medien (LinkedIn)

Projekthistorie

03/2023 - 07/2023
Interim Product Owner/Produktmanager
C&A Mode (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Interim Productmanager für alle Produktdetailseiten (PDPs), Recommendations, Reviews & Ratings und Outfits im Online-Shop in Zusammenarbeit mit einem modern product trio (Engineering manager, Product designer).
  • Support des Kunden in der andauernden Transformation zu einer digitalen Produkt Organisation. Aufbau eines neuen crossfunktionalen Squads und Etablierung von OKRs, ICE Priorisierung und Testing (A/B- und User-tests)
  • Beratung in der Vendor selection, Discovery und Delivery von 2 strategischen Initiativen: Reviews & Ratings und interaktiver Fitguide. Ziel: Reduzierung der return rate um 10%.
  • Beratung in der Discovery und Delivery von einem neuen Outfit-Modul, das Empfehlungen dynamisch und personalisiert vorschlägt. Ziel: Steigerung des average order value.

03/2022 - 12/2022
Interim Product Owner/Produktmanager
C&A Mode (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Betreuung, Beratung und strategische Weiterentwicklung des Produkts „Checkout“ im Online-Shop als Productmanager
  • Regelmäßige Abstimmung der Anforderungen, Ziele und Priorität von Features mit dem Productowner und den Stakeholdern, insbesondere Payment und Transport
  • Lead in der Product Discovery für den Checkout-Bereich inkl. dazugehöriges Testing (quantitativ und qualitativ) in Abstimmung mit dem User Research Team
  • Verantwortung für die Product Roadmap (Discovery und Delivery) und deren Kommunikation an alle Stakeholder
  • Beratung zur Einführung neuer agiler Prozesse
  • Beratung zur Technologieauswahl und Implementierung einer Address Autocomplete Lösung

    Beiträge zum Unternehmenserfolg
     
  • Kreation und Rollout eines komplett neuentwickelten Checkouts auf React Basis mit Anbindung an ein headless CMS
    —> Ergebnis: Uplift der Conversion rate
  • Auswahl und Einführung einer Address Autocomplete Lösung (Loqate) zum Verbessern der UX des Checkout-Prozess
    —> Ergebnis: Zufriedenere Kunden und verbesserte Adressdatenqualität
  • Ausarbeitung und Auslieferung von Produkt-Features (PayPal Express, Google/Apple Pay, Zustellungszeit- und Mindestbestellwert-Kommunikation)
    —> Ergebnis: Zufriedenheit der Kunden und Stakeholder
  • Kontinuierliche product discovery und user testing mit den Kunden
    —> Ergebnis: Priorisierte und abgestimmte Roadmap auf Basis von meßbaren Ergebnissen

09/2021 - 02/2022
Product Owner / Produktmanager
wealthpilot GmbH (Banken und Finanzdienstleistungen, 50-250 Mitarbeiter)

- Betreuung, Beratung und strategische Weiterentwicklung des Frontend-Bereich des Produkts als Product Owner

- Verantwortung des Backlog und regelmäßige Abstimmung der Anforderungen, Ziele und Priorität von Features mit den Stakeholdern

- Selbstständiges Erstellen von Epics, Stories und Refinement mit dem Entwicklungsteam

- Begeisterung des Team und Vermittlung der Vision und Roadmap an allen Beteiligten

- Intensive strategische und operative Zusammenarbeit mit den Technologiepartnern

Beiträge zum Unternehmenserfolg

  • -  Konzeption und Einführung eines neuen Kunden-Dashboard als Startseite
    —> Ergebnis: 18% mehr Visits, 23% höhere Verweildauer

  • -  Auswahl und Einführung eines tour guiding tool (userflow) zum Onboarding neuer Kunden
    —> Ergebnis: Onboarding neuer Kunden ohne Involvierung des customer success teams ermöglicht

  • -  Auslieferung von zeitkritischen Produkt-Features (Unterstützung von Inflation, Verwahrentgeld und Risikoprofilierung) in time
    —> Ergebnis: Zufriedenheit der Kunden und Stakeholder

  • -  Kontinuierliche product discovery und user testing mit den Kunden und Benutzern
    —> Ergebnis: Priorisierte Roadmap für das Jahr 2022


10/2019 - 08/2021
Konzeption und Umsetzung eines neue Geschäftsmodells
Selbstständig (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Mit der Gründung meiner eigenen Firma habe ich die Etablierung eines neuen skalierbaren Geschäftsmodells neben der IT-Beratung gestartet. Ich unterstütze Selbstständige und Kleinstunternehmen dabei ihre eigenen innovativen Services und Produkte zu schaffen, sodass diese mit Freude an den richtigen Dingen arbeiten und ihre PS auf die Straße bekommen. Dafür habe ich einen eigenen Prozess entwickelt, den ich in meiner Beratung nutze.

Hierfür arbeite ich mit meinen inzwischen über 30 Kunden an der Zielgruppenanalyse, über die Entwicklung ihres Geschäftsmodells und Produkt bis zum Aufbau des Online-Auftritts und erfolgreichen Launch ihrer Produkte. Zum Einsatz kommen mehrere Innovations-Methoden, wie zum Beispiel Design Thinking und Persona, kombiniert mit dem Grundprinzip von Lean Startup. Es gibt eine klare Vision für mein Unternehmen, welche auf ein drei Jahres Ziel heruntergebrochen ist. Dieses wiederum habe ich in Objectives and Key Results (OKRs) übersetzt, welche jeweils für ein Quartal gelten.

Nach dem Lean Startup-Gedanken wird innerhalb mehrerer Sprints der Zyklus von Bauen – Messen – Lernen so oft wie möglich durchlaufen. Um den Überblick zu behalten und Ergebnisse zu produzieren, verwende ich Kanban.

Wichtig: Das hier ist kein typisches Projekt und ich bin in meiner zeitlichen Auslastung flexibel. Falls Sie meinen Lebenslauf gerade lesen bedeutet das, dass ich gerne mit Ihnen zusammenarbeiten möchte.


01/2019 - 09/2019
Aufbau eines Innovation Lab als Intrapreneur
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Als Innovationsmanager habe in einem Beratungs-Unternehmen in der Finanzwirtschaft ein internes Innovation Lab zur Verprobung und Evaluierung neuer Geschäftsmodelle und Technologien aufgebaut. Darunter fällt die Identifikation, Generierung von Einsatzszenarien, sowie prototypische Implementierung von Anwendungen und digitalen Produkten.

Zu Beginn meiner Arbeit gab es im Unternehmen viel Druck durch das Management und Widerstand gegen innovative und agile Methoden. Gleichzeitig gab es Abhängigkeiten und eine schwierige Kommunikation mit anderen Units.

Meine Hauptaufgabe bestand also darin, einen Rahmen zu schaffen, in dem crossfunktional an innovativen Produkten und Technologien gearbeitet wurde. Dazu wurde auf Basis der Methoden aus dem Digital Innovation Playbook und Lean Startup ein eigenes Konzept entwickelt.

Mein Vorgehen zur Erreichung des Ziels war vorrangig durch die Kommunikation und gemeinsame Arbeit mit den einzelnen Teammitgliedern und verschiedenen Stakeholder geprägt, um Verständnis für die neuartigen Arbeitsweisen, unterschiedliche Erfahrungen und Interessen der beteiligten Personen im Projekt zu erlangen und diese auf eine gemeinsame Vision auszurichten.

Im 1:1 Coaching habe ich einzelnen Teammitgliedern dabei geholfen, die innovativen und agilen Methoden besser zu verstehen und sich weiterzuentwickeln. Hierbei zeigte ich verschiedene Perspektiven auf und reflektiere Gespräche und Situationen.


01/2019 - 09/2019
Product Owner bei der Neuentwicklung einer digitalen Self-Service Plattform
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Als Product Owner innerhalb des Innovation Lab übernahm ich eine Self-Service Applikation, die bei mehreren Kunden aus dem Versicherungsbereich zum Einsatz kam.

Gemeinsam mit einem Teammitglied und in Zusammenarbeit mit den Kunden untersuchten wir zunächst das genaue Problem mittels Design Thinking. Dabei stellen wir fest, dass die Fachabteilungen sich eine Möglichkeit wünschten, anwenderfreundliche Lösungen schnell und flexibel auf den Markt zu bringen und auf Marktbedürfnisse reagieren zu können, ohne technische Vorkenntnisse zu benötigen.

Daraus entstand die Idee der Neuentwicklung als No Code Plattform, mit der sich Customer Self- Services mit einer intuitiven Nutzerführung in kurzer Zeit erstellen und launchen lassen. Gemäß der Prinzipien aus Lean Startup entwickelten wir daraufhin ein MVP, das wir mir ausgewählten Nutzern aus den Fachabteilungen, sowie deren Kunden, validierten. Der Prototyp wurde in einem inkrementell/iterativen Vorgehen immer weiterentwickelt, bis er das Problem der Kunden wirklich löste. Meine Aufgabe war die gesamte Product Discovery durchzuführen, die Abstimmung mit dem Kunde und die Koordination des crossfunktionalen Teams bestehend aus Entwickler und Designer, um das MVP zu entwickeln. Außerdem entwickelte ich gemeinsam mit einem Kollegen aus dem Sales das Geschäftsmodell und den Pitch, den wir gemeinsam bei den Kunden erfolgreich durchführten.

Heute ist das Produkt marktreif und wird im Beratungs-Unternehmen verkauft und vermarktet.


04/2018 - 12/2018
Product Owner bei der Neuentwicklung einer innovativen Lösung für die Abrechnung von Versicherungs-Konsortialgeschäften
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Als erster Entwickler und späterer Product Owner übernahm ich die Neuentwicklung einer Abrechnungsplattform für Versicherungs-Konsortialgeschäfte im Industrieversicherungsbereich.

Mit meinen Erfahrungen aus dem vorherigen Kunden-Projekt entwickelte ich die Idee für die innovative Abrechnung zwischen Industrieversicherern auf Blockchain-Basis. Das Ziel war zum einen die Blockchain-Technologie zu erforschen und die praktische Umsetzbarkeit zu überprüfen. Andererseits entwickelte ich mit Hilfe der Lean Startup Methode das Geschäftsmodell, das es mit Kunden zu validieren galt.

Mein erster technischer Durchstich ergab, die private Blockchain Technologie R3 Corda einzusetzen. Daraufhin fertige ich ein Pitch-Deck an und pitchte die Idee dem internen Abstimmungs-Board der Beratungs-Firma. Auf mein Bestreben hin wurde mir daraufhin Budget und ein Team an die Seite gestellt, um den ersten Prototyp zu entwickeln und mit ausgewählten Kunden zu testen. Das Team bestand aus Fachexperten, Designern, Softwareentwicklern und einem DevOps-Experten.

Als Product Owner übernahm ich nun die Verantwortung für den gesamten Product Discovery Prozess. Im Detail entwickelte ich die Personas der Zielkunden, führte Interviews mit diesen um herauszufinden, welches große Problem die Plattform lösen sollte und definierte die User Stories. Dieser übergab ich an das Team aus Designern und Entwicklern, die die Verantwortung für die Entwicklung der Lösung übernahmen. In Bauen – Messen – Lernen Sprints entwickelten wir innerhalb von 6 Monaten die erste vorzeigbare Software, die fortan für Demo-Zwecke eingesetzt wurde.

Außerdem schulte ich den Sales-Verantwortlichen in den fachlichen und technischen wichtigen Aspekten, entwarf die Sales-Unterlagen mit ihm und fuhr gemeinsam mit ihm zu Kunden, um die ersten Anbahnungsgespräche zu führen. Mit Erreichung des Product-Market Fit übergab ich dann das Produkt erfolgreich an einen Kollegen aus dem Produktmanagement, um mich einer weiteren Neuentwicklung widmen zu können.


10/2015 - 03/2018
IT-Berater bei einem Versicherungsmakler für die digitale Transforma:on
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ein Versicherungsmakler aus dem Industrieversicherungsbereich beauftragte meine Beratungs-Firma mit der Unterstützung bei ihrer digitalen Transformation. Im Detail bedeutete dies die Einführung einer service-orientierten Architektur, die Neuentwicklung des Bestandsführungssystems und Ablösung der Alt-Systeme.

Als IT-Berater bestand meine erste Aufgabe darin, die gesamte Abrechnungslogik (Faktura) des Alt- Systems auf COBOL-Basis aus technischer und fachlicher Sicht zu dokumentieren, neu zu gestalten und in C# zu entwickeln. Zu Beginn lag der Fokus auf der Dokumentation des Ist-Zustands. Dafür führte ich und mein Team Interviews mit den Know-How Trägern und Stakeholder.

Aus den Erkenntnissen entwickelte ich eine eigene Vorgehensweise, mit der wir innerhalb eines Scrum-Teams den neuen Abrechnungskern entwickelten und fachlich mit dem Alt-System abglichen. Als Herausforderung zeigte sich hier die frühzeitige Befähigung der Mitarbeiter des Kunden und die Absprachen in einem politisch Spannungsfeld. Als Lösung integrierten wir Mitarbeiter des Kunden im Entwicklungsteam und ich moderierte regelmäßige Meetings mit den Stakeholder, um die gemeinsamen Projektziele zu entwickeln und deren Einhaltung zu überprüfen.

Nach erfolgreicher Fertigstellung der Neuentwicklung übergaben wir die Software an den Kunden. Ich übernahm die Verantwortung für die reibungslose Übergabe an das interne Team und beriet den Kunden hinsichtlich der Inbetriebnahme und Pflege.

Danach trat ich dem Team meiner Beratungs-Firma bei, das für die Neuentwicklung des Bestandsführungssystems verantwortlich war. Meine Hauptaufgabe bestand fortan darin, den neuen Abrechnungskern in das Bestandsführungssytem zu integrieren. Dafür definierte und entwickelte ich fachliche und technische Schnittstellen, die es zwischen unserem Entwicklungsteam und dem Kunde abzustimmen galt. Erfolgsfaktor war dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner des Kunden.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Meetings beim Kunde möglich, sonst remote.
Profilbild von Nol Lohrey Product Owner | Product Manager | Product Lead aus Hamburg Product Owner | Product Manager | Product Lead
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