Profilbild von Cornelia Nikolaidis PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement aus LudwigshafenamRhein

Cornelia Nikolaidis

verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement

Firma: Cornelia Nikolaidis
Abschluss: Informatikkauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Etengo_Gold-Partner-Zertifikat_2019_DE.pdf
Projekthistorie-Cornelia-Nikolaidis_080124.pdf

Skills

  • 20 Jahre Erfahrung im IT Umfeld mit einem starken Fokus auf Softwareanwendungen
  • Überwiegend Erfahrung in IT Software Solution Unternehmen im Bereich Healthcare, Medizintechnik und Bankwesen
  • Exzellente Erahrung als Projektassistenz und Projekt Management Office
  • Budget- und Ressourcen Management
  • Fundierte Erfahrung mit agilen IT Projekten
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement, überwiegend mit den Test-Tools JIRA und SILK u.a. erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen
  • Anforderungsmanagement mit IBM DOORS
  • Erfahrung im Dokumenten Management sowie Umgang mit Dokumenten-Management-Systemen (SharePoint, Confluene)
  • IT-Service Management (Kenntnisse zur Optimierung / Effizienz von IT-Serviceleistungen im Customer Support
  • Erfahrung im Service Desk
  • Erstellung von Fachdokumentationen und Präsentationen

Projekthistorie

10/2020 - 02/2024
Freiberufliche Beraterin im Projektbereich Refraktive Laser
Carl Zeiss Meditec AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung bei der Umsetzung der Anwendungssoftware im Hinblick auf Hinblick auf Usability, Vorgehen, Zeithorizont und Realisierbarkeit
  • Erstellung von Projektplänen sowie deren Kontrolle (Zeit, Budget)
  • Beratung des interdisziplinären Projektteams bei der Erstellung der erforderlichen Arbeitspakete
  • Organisation und Dokumentation von Projektmeetings in deutscher und/oder englischer Sprache
  • Erstellen einer Dokumentation die den regulatorischen Vorgaben für medizinische Geräten entspricht
  • Beratung bzgl. organisatorischer und fachlicher Themen zwischen Gewerken/Schnittstellen

03/2020 - 06/2020
Freiberufliche Beratung - Erstellung von SharePoint Teamwebsites in Microsoft 365
Roche Diagnostics (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Inhalt des Werkvertrages

Ziel ist die Bereitstellung eines Speicherortes, an dem das Team an Projekten arbeiten und Informationen von überall auf jedem Gerät austauschen kann.
  • Konsolidierung vorhandener Dokumente
  • Interviews mit Stakeholdern welche Informationen vorhanden sein sollen
  • Gestaltung der Workflows für Dokumente
  • Schulung des Teams im Umgang mit Teams in Zusammenhang mit Sharepoint unter Microsoft 365

08/2015 - 12/2019
Freiberufliche PMO bei DZ BANK, Frankfurt
DZ BANK (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main  
  1. Diverse Einzelprojekte zur Weiterentwicklung Anwendersoftware im Bereich Kredit
  2. Fusionsprojekt WGZ BANK – DZ BANK
    • Zusammenführung der IT-Infrastrukturen und der damit verbundenen Datenmigration in die SAP Systeme der DZ BANK
  3. ​​E2E Digitalisierung – Kreditprozess
    • Die Anwendung DZdigital360 bildet im Ziel den Kreditprozess ab von der Geschäfts-Anbahnung bis zur Vertragserstellung und Verbuchung

Aufgaben:
  • Projekt Management Office im agilen Arbeitsmodus
  • Initialisierung des Bestellvorgangs zur Beauftragung externer Dienstleister (incl. Bereitstellen, Verwalten von AV-Verträgen auf Basis DSGVO)
  • On-/Offboarding neuer Mitarbeiter
  • Berechtigungsverwaltung
  • Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings und -workshops
  • Erstellen von Projektunterlagen (z.B. Präsentationen, Entscheidungsvorlagen etc.)
  • Prüfung und Nachhalten von Statusberichten
  • Überwachung und Pflege der Projektplanung, Ressourcen- und Budgetplanung
  • Erstellen und Pflege von Offene-Punkte-Listen
  • Unterstützung im Testmanagement (Organisation von „User Acceptance Test“ und „fachlichem Roll-out“)
  • Erstellen und managen von Testfällen, erfassen von Fehler- und Testergebnissen mit den Test-Tools JIRA und SILK:
    • Anlegen von Projekten, Administration von Berechtigungen
    • Erfassen und Nachverfolgen von Issues aus Softwaretests
    • Fehlerklassifizierung und Tracking an Entwicklung
    • Erstellen von Berichten

06/2015 - 08/2015
Freiberufliche PMO bei Otto Group, Hamburg
Otto Group (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Otto Group, Hamburg


  1. Definition neuer Zielinitiativen im Bereich E-Commerce Projekt- & Requirementsmanagement

Aufgaben:
  • Unterstützung der Bereichsleiter Entwicklung neuer Zielinitiativen für das Geschäftsjahr
  • Erstellen von Protokollen
  • Präsentationen und Organisieren von Meetings Prozessmanagement (Darstellen von Prozessen in Visio
  • Erstellen von Business Use Cases Konzeption
  • Verwalten neuer Teamräume in SharePoint mit dem Ziel den Informationsaustausch der Teams zu organisieren

04/2014 - 03/2015
Freiberufliche PMO im Bereich Data Warehouse bei Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
Lidl (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Teradata GmbH / Lidl Stiftung & Co. KG


  1. Data Warehouse - Anbindung von eLWIS (SAP) (elektronisches Lidl Warenwirtschaftsinformationssystem) an MIS (Management-Informationssystem) für die Bereitstellung der strategischen Management Reporting Kennzahlen
    Aufgaben:
  • Unterstützung des Projektmanagers in der Überwachung der Prozesse und Vorgaben
  • Sprint Planung nach Scrum Methodik
  • Einführung von JIRA (Testdurchführung, Workflow Erstellung, Durchführung von Workshops)
  • Aufgabenmanagement in JIRA (Überwachen der Tasks, Ressourcen Einsatzplanung, Erstellung von Reports
  • Onboarding neuer Mitarbeiter
  • Erstellen von Präsentationen, Dokumentationen, Erstellen von Sprintabschluss- und Dienstleistungsberichten
  • Planen von Meetings
  • Organisation interner Kommunikation zwischen den einzelnen Fachbereichen

10/2013 - 03/2014
Freiberufliche Beraterin Software Dokumentation im Bereich Requirement Engineering Augenlaser Technik, München
Bausch + Lomb | Technolas Perfect Vision GmbH, München (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bausch + Lomb | Technolas Perfect Vision GmbH, München


  1. Dokumentation im Bereich Requirement Engineering

Aufgaben:
  • Konzeption von Testfällen, Spezifikationen und Validierungsdokumenten
  • Testdurchführung (GUI Test, Systemtest)
  • Organisation interner Kommunikation zwischen der Entwicklungsabteilung und den Fachbereichen
  • Dokumenten-Management im Hinblick auf Audits
  • Erstellung und Verantwortung von Requirement Tracebility Matrixen

06/2013 - 10/2013
Freiberufliche PMO im Bereich Ressourcenmanagement bei Roche Diagnostics, Berlin
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics) (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Swisslab GmbH (Roche Diagnostics)


  1. Ressourcenmanagement und Darstellung von Projektauslastungen in MS Project

Aufgaben:
  • Ressourcen Einsatzplanung im Hinblick auf bestehende und neue Projekte
  • Darstellung gelieferter Projektdaten in MS Project
  • Technical Skill Management (Mitarbeiter Skill Katalog)
  • Vorbereitung von Präsentationsunterlagen

02/2010 - 09/2011
Technische Assistentin im Bereich Customer Support (Festanstellung)
Swisslab GmbH (Roche Diagnostics) (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)


09/2008 - 01/2011
Mitarbeiterin Qualitätssicherung, Testdurchführung sowie Anwendersupport (Festanstellung), Berlin
NoemaLife GmbH (Pharma und Medizintechnik)


06/2007 - 07/2008
Mitarbeiterin im Bereich Qualitätssicherungssysteme / Dokumentation (Festanstellung)
Abbott GmbH & Co. KG (Pharma und Medizintechnik)


06/2001 - 06/2006
Mitarbeiterin Qualitätssicherung Warenwirtschaftsysteme
ADG Pharmacy Software (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
  • Reisebereitschaft vorhanden
  • Verfügbarkeit allgemein: 4 - 5 Tage / Woche, Vorort: 3 Tage, Remote: 2 Tag
  • ​​​​​​Aufgrund der aktuellen Situation bin ich bereit einen größeren Anteil Remote zu leisten.

Bewertungen

Projektleiter R&D Refractive Digital Products (Marcus Erler)
"Frau Nikolaidis zeichnete sich durch stets freundliche und engagierte Arbeitsweise aus. Sie erledigte Ihre Aufgaben verlässlich, pünktlich und zur vollsten Zufriedenheit im Umfeld der agilen Softwareentwicklung von Medizinprodukten. Weiterhin konnte Frau Nikolaidis durch die eigenständige Arbeit all Ihre Aufgaben autonom/in Absprache mit dem Projektleiter erfolgreich verrichten. Des Weiteren übernahm Sie engagiert Ihre zugewiesene Rolle im Projektteam. Ihre Kompetenz bewies Frau Nikolaidis."
Projektmanager
"Ich habe Frau Nikolaidis im Rahmen eines anspruchsvollen Projektes kennen gelernt, als ich selber neu im Institut war. Sie hat mich als Projektleiter jederzeit und in hoher Qualität zu meiner vollsten Zufriedenheit unterstützt. Frau Nikolaidis hat wesentliche Aufgaben im Projektleitungsteam (Bestellungen, Leistungsbelege, Rechnungsprüfung, Zuarbeit zum Budgetcontrolling, etc.) eigenverantwortlich und in höchster Qualität erledigt. Ich konnte mich auf die Arbeitsergebnisse jederzeit verlassen."
DZ BANK AG
Senior Projektmanager
"Frau Nikolaidis hat mich immer sehr vertrauensvoll, korrekt und vorausdenkend bei meinen Aufgaben als Projektleiter unterstützt. Sie hat eigenverantwortlich die komplette Organisation, das Budgetcontrolling in meinen Projekten übernommen und stets zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Nebenbei hat Sie mich tatkräftig beim Aufsetzen von Testszenarien und der Implementierung des User Acceptance Tests unterstütz und teilweise eigenständig aufgebaut."
Profilbild von Cornelia Nikolaidis PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement aus LudwigshafenamRhein PMO / Projektassistenz im IT-Umfeld - Agiles Projektmanagement
Registrieren