Profilbild von Rik Verspeek Senior program - project and change manager, interim manager aus Buchenberg

Rik Verspeek

verfügbar

Letztes Update: 10.03.2024

Senior-Programm - Projekt- und Änderungsmanager und Berater

Firma: Rik Verspeek professional services
Abschluss: NIVRA, Universitätsdozent MSC MLM
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (gut) | englisch (verhandlungssicher) | niederländisch (Muttersprache)

Dateianlagen

CV-Rik-Verspeek-CT-DEUTSCH-20230908-full_231023.docx
CV-Rik-Verspeek-CT-ENGLISH-202309-full_231023.docx

Skills

Ich bin ein sehr erfahrener Manager, der an Veränderungsprojekten in der IT arbeitet und sich mit der Systemimplementierung und Organisationsanpassung in komplexen Unternehmensumgebungen befasst. Ich habe in vielen Bereichen gearbeitet: Logistik und Lieferkette, Versorgungsunternehmen, Öl und Gas, FMCG, Telekommunikation, Industrie, Versicherungen, Finanz- / Unternehmensdienstleistungen.

MANAGEMENT SKILLS

Veränderungsmanagement, MCE (Universitätsdozent)
Programmmanagement,  MSP
Projektmanagement, Prince2
Supply-Chain-Management, MLM (Universitätsdozent)
Lean-Management-Methoden,  MLM (Universitätsdozent)

FINANZIELL

Allgemeines Finanzwesen,  NIVRA

IT - ALLGEMEIN

Unternehmensführung, Cobit
ISMS, ISO27001
Risikomanagement, FMEA, Strategisches Risikomanagement
Lebenszyklus-Standards, GAMP5

IT – M&T

Prüfverfahren, T-Map, GAMP5 V-Modell, ISO 9126/25010
Agile Entwicklung, SCRUM
Agile Frameworks
Software-Entwicklung, GAMP5
Prozessgestaltung, BPM-N
QS-Instrumente,JIRA, selbst entwickelte Instrumente,

IT – TECHNOLOGIE

Dienstleistungsorientierte Infrastruktur,SOA
Enterprise Service Bus,ESB
EntwicklungswerkzeugeJava, 3-Tier bouw

Oracle-Tools
Integration,SOAP, XML
Standards,Ansi X.12, EDIFACT, UNGTDI (..)

ANWENDUNGEN

SCM und ERP, SAP, Axapta, MS Dynamics, Oracle EBS
WMS, WCS, Mechanisierung,JDA, RedPrairie (..)
Maritime Transportkette, Navis, Tideworks, Sonu (..)

Projekthistorie

03/2021 - bis jetzt
Berater, DB Schenker
DB Schenker (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Recherche und Beratung zu einem weltweiten Reparatur- und Aufarbeitungsprogramm für mobile Geräte. Berechnung des Programms, Beratung zu agilem Design, Budgetierung und Sourcing.

10/2019 - 06/2021
Berater und Projectleiter (DHL / Roche, Gesundheitswesen)
(Vertraulich) (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Kurzfristige Unterstützung als Berater für die Ausarbeitung eines umfassenden Transitionsprojekts, die Planung weitreichender Veränderungen im Bereich IT und Organisation sowie für die Cloud-Migration.


12/2017 - 10/2019
Projektbewertung und Engineering, Veränderungs- und Programm-Manager, DHL Supply Chain, Bonn
DHL (Deutschland) (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Betreuung von Projekten in verschiedenen Ländern, Zusammenarbeit mit dem deutschen CIO im Umgang mit spezifischen Herausforderungen und in der Bearbeitung folgender Inhalte:

  • Projektbewertung und Engineering
  • Prozessgestaltung und implementierung
  • Supply Chain Optimierung mit DHLKunden
  • Systemimplementierung (verschiedene Teilprojekte, bei denen mit SAP und JDA ERP sowie, für einen anderen Kunden, mit Microsoft Dynamics gearbeitet wurde) mittels SCRUM und agiler Methoden.
  • Einrichtung von Servicezentren, Leistungsoptimierung
  • Lieferantenmanagement / Leistungsmanagement
  • Robotisierung (auf mobilen Speichereinheiten basierendes G2PSystem)
  • Steuerung externer Partner und Dienstleistungen
  • Implementierung von Dienstleistungsnetzwerken (medizinische Geräte)
  • Qualitätssicherung (ISO 13485, GAMP 5, Risikomanagementmodelle und techniken), Implementierung eines Servicenetzes für medizinische Geräte.

06/2017 - 01/2018
Senior Advisor, C&A HQ, Düsseldorf
C&A, Düsseldorf (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Mit Arbeitsschwerpunkt in Deutschland wurde eine Struktur für die Planung und operative Prozessmodellierung von FMCG-Gütern eingerichtet – digitaler Wandel, Lösungsdesign und IT-Systeme in der Cloud, Konzeption von Anwendungen und Auslagerung von Dienstleistungen. Anbieterauswahl (Erstellung und Bewertung von RFPs). Aufbau der zugrundeliegenden Struktur. Steuerung einer innovativen SAAS-Implementierung. Beratung bei der Implementierung und dem Transitionsprozess von Multichannel- und Omnichannel-Systemen. Zusammenarbeit mit Teams, die kundenorientierte Dienstleistungen, Anwendungen und Webshops anbieten (E-Commerce-Strategie und -Integration). Evaluierung der geplanten End-to-End-JDA-ERP-Implementierung.

04/2017 - 06/2017
Berater und Projektmanager, Intergamma, Eindhoven
Intergamma, Eindhoven

Dieses kurze Projekt beinhaltet eine 360°-Überprüfung der Abläufe unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen und Lieferplanung, organisatorischem Veränderungsmanagement, Systemen, Prozessen und der Struktur. Erstellung einer Analyse, eines Lösungsentwurfs und eines Maßnahmenplans zur Verbesserung der Betriebsabläufe und zur Reduzierung von Problemen. Einsatz von Techniken zur Verbesserung der operativen Exzellenz (z.B. Lean).

09/2016 - 03/2017
Program Manager, DHL Supply Chain, Unna
DHL Supply Chain, Unna (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Fertigstellung eines Veränderungsprogramms, das die Einrichtung eines zentralen Logistik- und Distributionszentrums und die Konsolidierung aller DCs unter Verwendung von JDA (DHL-Seite) und SAP (Kunden-Levi-Seite) beinhaltet.

Leitung von Teams, Ausübung von Übergangsfunktionen und allgemeine Neugestaltung des Programms, um einen Erfolg zu gewährleisten. Führung und Schulung des Teams, Einbringen von Best Practices, Operational Excellence Praktiken.

Steuerung von Lieferanten und Lieferprozessen.

Bereitstellung von Dienstleistungen für die Projektimplementierung, einschließlich Supply-Chain-Optimierung, Kostenmanagement, Implementierung von Operational-Excellence-Prozessen, Systemdesign und -implementierung, Mechanisierung (Sortieranlagen, Förderer). Verschiedene Portale. Entwicklung (JDA/RedPrairie) unter Verwendung von SCRUM, eingebettet in ein größeres agiles Organisationsumfeld.

Internationale Einsätze (USA, Italien, Russland, Deutschland, Großbritannien, Niederlande)

Vom früheren Manager übernommen, um das Programm abzuschließen, das Schwierigkeiten aufwies. Ein vollständiger Go-Live in neuer Umgebung ist abgeschlossen und war äußerst erfolgreich.

04/2013 - 01/2017
Dozent an der Universität von Rotterdam (Rotterdam Business School), Teilzeit
Rotterdam University (Niederlande)

Dozent (Teilzeit) für Organization Development und Management of Change im Masterstudiengang Msc, Consulting & Entrepreneurship.

Dozent (Teilzeit) für Strategic Sourcing im Masterstudiengang Msc, Logistik-Master.

 

Vorlesungen zu Methoden im Projekt- und Risikomanagement.

Konzeption und Erstellung (akkreditierter) Module und Vorlesungen, Entwurf und Durchführung von Prüfungen, Betreuung der Studierenden.

 


04/2016 - 08/2016
Berater, Alliance Healthcare, Veghel
Alliance Healthcare, Veghel (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Großes Übergangsprojekt. Implementierung von Systemen und zugehörigen Prozessen in einer Apotheke / Gamp5-kontrollierte Umgebung. Umfangreiches und internationales Umfeld mit vielen Teilnehmern. Schwerpunkt auf Systemdesign, Compliance und Einrichtung entsprechender zentraler Dienste. Risikoanalyse und GxP-basiertes Änderungsmanagement. Qualifizierungs- und Validierungsplanung.

01/2016 - 05/2016
Senior Projektmanager und Berater, Kühne & Nagel, Tiel
Kühne & Nagel, Tiel (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Bearbeitung und Führung verschiedener Initiativen in Bezug auf:

  • Beratung von Kunden zu Prozessen mit hohem Fokus auf den Wertschöpfungsbeitrag.
  • Systemimplementierung und abstimmung.
  • Organisatorischer Wandel (OEMS, lean, agil).
  • Einrichtung und Ausarbeitung von Empfehlungen für neue Aktivitäten.
  • Implementierung verschiedener Lösungen in den Bereichen IT und Unternehmen.
  • Kostensenkung und OEMSInitiative, Lean-Implementierung.
  • Bestands, Material- und Informationsflussanalyse.
  • CloudLösungen (SAAS und PAAS)
  • Entwicklung von Prognosemodellen (Kapazitätsplanung)
  • Und zahlreiche weitere Initiativen.

08/2015 - 12/2015
Berater und Qualitätsmanager, Z&Z Krankenversicherung, Leiden
Z&Z Krankenversicherung

Verantwortlich für die Implementierung von COBIT-Kontrollen für Projekte und IT entsprechend den Anforderungen der niederländischen Regierung (Zentralbank), die Implementierung von Prozessen, die Definition von Dienstleistungen, die Risikobewertung und -prüfung sowie das Änderungsmanagement.


Evaluierung großer und komplexer SAP-basierter Migrationen und Aktualisierungen sowie der ERP-Systeme, mit denen das Unternehmen arbeitet.

 Anpassung an Substandards, ISMS, ISO 27001/2, ITIL, PMBOK und weitere. Definition aller Leistungen, Software-Validierung, Hardware-Qualifizierung.

03/2014 - 05/2015
Leiter des SC (Verbraucher) und Manager des Übergangsprogramms, KPN Group (Telekommunikationsanbieter), Den Haag
: KPN Group (Telekommunikationsanbieter) (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung folgender Bereiche der Endverbrauchersparte von KPN:
- Outsourcing-Team,
- Supply-Chain-Dienstleister.

Verantwortlich für das Partnermanagement, den Ausschreibungsprozess und die Lieferantenauswahl sowie die Beschaffung und Planung (S&OP). Ferner verantwortlich für ein großes organisatorisches Veränderungsprogramm in Bezug auf die Beschaffungsstrategie und -implementierung. Umsetzung der Omnichannel-Strategie im Bereich Logistik, E-Commerce, Operational Excellence mit Outsourcing-Partnern, SCOR-Framework (Supply Chain Operations Reference), Verknüpfung der ERP-Systeme von KPN wie Oracle EBS mit den verschiedenen Systemen, die bei Partnern im Einsatz sind, Performance Management und damit einhergehende Tätigkeiten.

Umsetzung unternehmerischer Anforderungen und Änderungen. Steuerung der Einrichtung verschiedener ERP-Umgebungen (Oracle EBS, Huawei).

 

Beteiligt an der Entwicklung verschiedener kundenorientierter Systeme, die bei KPN im Einsatz sind (Portale, Websites, Webshops). KPN verwendet agile Methoden (wie SCRUM und DEVOPS) in einer umfangreicheren Unternehmensumgebung.

Mitgestaltung und Leitung einer großen Initiative zur Zentralisierung der Funktionen innerhalb von KPN in einer neuen zentralisierten Struktur, in der die verschiedenen Arbeitsabläufe eingerichtet und 7,5 Millionen Kunden bedient werden. Business Owner umfangreicher IT-Programme.


02/2014 - 07/2014
Berater (Globale Dienstleistungen), Panalpina Hauptsitz, Österreich/USA
Panalpina Hauptsitz, Österreich/USA (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Umfassende Beratungsdienste und Unternehmensbewertungen in Bezug auf die Betriebs- und Standortentwicklung, die betriebliche Rentabilität und das Risiko. Schwerpunkt auf die Implementierung von Großanlagen und IT-Programmen. Rentabilitätsprüfung und Pre-Audits zur Inbetriebnahme. Beratung zu Systemimplementierungen, Änderungen und Änderungsmanagement, Softwareentwicklung und Integration. Evaluierung von JDA (RedPrairie)-Implementierungen.

09/2010 - 02/2013
IT und Business Program Manager, Projektmanager, Interim Informationsmanager und Mitglied des Managementteams
CEVA, verschiedene Länder (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Leitung der Abteilung, Management von Lieferanten und ähnliches. CEVA ist eines der größten internationalen Logistikunternehmen mit mehr als 50.000 Mitarbeitern.

 

Vor dieser Tätigkeit: Projekt- und Programmmanagement verschiedener (wichtiger) Unternehmens- und IT-Projekte auf leitender Ebene. Teilnahme an Initiativen zur Verbesserung interner Prozesse und Verfahren.

Tätigkeitsbereiche:

  • Einrichtung der Kontraktlogistik Pharmaindustrie, Elektronik, Webshops.
  • Einrichtung eines hoch automatisierten DC für einen Arzneimittelhersteller.
  • Beschaffungs und Lieferantenmanagement.
  • Neue Geschäftsinitiativen, Implementierung neuer Geschäftsfelder und Kunden, Auftragsabwicklung im ECommerce.
  • Entwicklung und Implementierung von kundenorientierten Lösungen im Namen der jeweiligen Auftraggeber.
  • Implementierung von SAAS/PAASLösungen
  • Verknüpfung und Integration mit Kundensystemen, diversen ERPSystemen (SAP, Oracle EBS, IFS, Microsoft Dynamics)
  • Verschiedene RedPrairie (JDA)Implementierungen (Discrete & Dispatcher), Systemimplementierungen.
  • Implementierungen in den Bereichen Lebensmittel und Gesundheitsfürsorge.
  • Lieferanten und Vertragsmanagement.
  • Due Diligence und Unternehmensakquisitionen
  • Bau neuer Einrichtungen, Verlegung von Einrichtungen
  • Einrichtung eines europäischen Standorts für einen großen amerikanischen MultimediaAnbieter.
  • Implementierung von ISO 27001 mit dem Ziel der Zertifizierung

Der jüngste Einsatz innerhalb von CEVA erfolgte als Mitglied des Managementteams in Den Haag (interimistisch).


07/2009 - 03/2010
Senior Projektmanager, verschiedene Länder
A.P. Moller Group, verschiedene Länder (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Freiberuflicher Projektleiter für ein internationales Projekt zur Ablösung des derzeitigen internationalen Buchungs- und Reservierungssystems für alle Büros, Routen und Aktivitäten. Zusätzlich zu diesen Systemen: kundenorientierte Lösungen (Verkauf, Buchungen, Treueprogramme, grundlegendes Ertragsmanagement).

Hierbei handelte es sich um eine grundlegende Neugestaltung auf Basis / mit Implementierung einer serviceorientierten Architektur (Java/J2EE, Glassfish, Tomcat, .NET, IIS). Darüber hinaus umfasste das Management alle mit dem Geschäftsbetrieb verbundenen Aktivitäten.

07/2004 - 12/2008
Business Manager Europa
Tideworks Technology, EMEA (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Für einen Zeitraum von 4 Jahren war ich als Business Manager Europa für diese Unternehmensgruppe tätig und befasste mich insbesondere mit der Logistik- und Supply-Chain-Technologie für Unternehmen auf internationaler Ebene. Ich war für die Leitung und den Aufbau des Konzerngeschäfts in Europa verantwortlich, betreute aber auch Aktivitäten in Asien, den USA und im Nahen Osten. Ich identifizierte und realisierte Geschäftsinitiativen, pflegte Kontakte mit bestehenden und potenziellen Kunden, führte Projektbewertungen und Risikoanalysen durch und verhandelte und schloss Verträge. Weiterhin hielt ich Kontakt zu verschiedenen internationalen Produkt- und Dienstleistungsanbietern, für die ich als Schnittstelle zum (potentiellen) Kunden fungierte.

Ich war an der Produktkonzeption und an F&E-Initiativen zur Identifizierung und Einführung geeigneter Technologien bei Kunden beteiligt. Außerdem konzipierte ich integrierte Technologielösungen für komplexe Systeme, wie z.B. die Einbettung automatischer Gatter, RFID, DGPS, drahtlose Kommunikation, Schnittstellen zu Fahrzeugen und viele andere Technologien.

Tideworks verfolgt einen agilen Entwicklungsansatz.


09/1990 - 07/2004
COO
V&S/Sonu Group (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Zunächst begannen wir mit einem kleinen Team, welches auf die Beratungstätigkeit für viele nationale und internationale Beratungsprojekte im privaten und öffentlichen Sektor, darunter auch Projekte der Weltbank und Projekte in Entwicklungsländern, spezialisiert war.

In den folgenden Jahren wurde die Firmengruppe zu einem internationalen Akteur auf dem maritimen Software-Markt. Eine Reihe von Systemen wurde entwickelt und weltweit vermarktet. Ich habe viele maßgeschneiderte Lösungen entwickelt und implementiert.

Weiterhin lieferte die Gruppe IT-Management-Dienste und Infrastrukturdienste, bei denen die Steuerung des gesamten Netzwerks und der zugehörigen Geräte durch den Kunden ausgelagert wurde.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Ich arbeite in ganz Deutschland und in ganz Europa, Teilzeit oder Vollzeit, an Aufträgen von beliebiger Dauer

Sonstige Angaben

Im Verlauf der letzten Jahre konnte ich eine deutliche Vision für Führungsdynamiken entwickeln und feststellen, welche Ansätze bei den schnellen und kontinuierlichen Veränderungen der heutigen Zeit am besten funktionieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir Menschen die Fähigkeit in uns tragen, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln, anzupassen und an unseren Herausforderungen zu wachsen. Es ist mein Bestreben, dafür zu sorgen, dass jede Person das Beste aus sich herausholen kann und dort eingesetzt wird, wo sie den größten Mehrwert für die Organisation erzielt.

Meine fachlichen und sozialen Kompetenzen kamen bereits in komplexen, internationalen Strukturen, Unternehmen, Programmen und Projekten zum Einsatz, wobei ich zeigen konnte, dass ich die Interessen der Beteiligten auf allen Ebenen respektiere und umsetze. Meine kommunikativen Fähigkeiten sind dabei von großem Mehrwert. In komplexen Situationen schaffe ich Klarheit und mache sie damit transparent und kontrollierbar.

Bei Bedarf kann ich als Coach agieren, um den Menschen dabei zu helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen. In dieser Aufgabe finde ich eine besondere Erfüllung, was sich auch in meiner Tätigkeit als Dozent (Veränderungsmanagement und Strategisches Sourcing) widerspiegelt.

Im Laufe meiner Karriere habe ich umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Informationstechnologie mit all ihren Aspekten, ERP-Implementierung, Finanzen, Revision, Logistikmanagement, Veränderungsmanagement, Projektmanagement und Compliance erworben.

Unabhängig von der ausgeübten Funktion, werde ich meine Aufgabe mit Integrität, Offenheit und Transparenz ausführen.
Profilbild von Rik Verspeek Senior program - project and change manager, interim manager aus Buchenberg Senior-Programm - Projekt- und Änderungsmanager und Berater
Registrieren