Profilbild von Thomas Heisel Projektmanager, IT-Servicemanager, ScrumMaster, SAFe Scaled Agilist und Practitioner aus Koenigswinter

Thomas Heisel

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager, IT-Servicemanager, ScrumMaster, SAFe Scaled Agilist und Practitioner

Firma: Beratender Diplom-Betriebswirt
Abschluss: Diplom-Betriebswirt FH
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

2005-08-24_Thomas_Heisel_GPM_PM_.pdf
2007-08-21_Thomas_Heisel_ITIL.pdf
2010-10-10_Thomas Heisel CSM Certified Scrum Master ScrumAlliance.pdf
2020-05-03_Thomas Heisel Certified SA SAFe_5_Scaled_Agilist.pdf
2020-06-08_Thomas Heisel SA Certified SAFe 5 Practitioner.pdf
2020-05-15_Thomas Heisel Certified LeSS Basics.pdf

Skills

ScrumMaster, JIRA, Confluence, Scrum, Kanban, Interface, Open Studio, Shopware, LTE, ITIL, Server, Router, Switch, ITIL 3, RACI, agilen, Tablets, CRM, Data Warehouse, SOA, C++, Java, DB2, Datenbank, Oracle, Microsoft Access, Basic, User Interface, Natural, C+, OSX, Windows, Unix, SUN, DEC, Prologue, BS2000, IBM MVS, Access Basic, Assembler, Cobol, C, Javascript, Powerbuilder, Swift, Unix-Shell-Script, Visual Age, XML, Datenbanken, Adabas, Advanced Revelation, CMDB, MySQL, TCP/IP, LAN, WLAN, Novell Netware, AAX2, Apache, AR-Tool, BMC Remedy, Btrieve, Bugzilla, Case/4, ClearCase, Comebis PPlus, Corba-Visibroker, CVS DocToHelp, GFU-Tools, HP Service Center JIRA, Trello Lotus Notes Harvest, Microsoft Office, MS Project, MS Powerpoint, MS Visio, MS Access, Word, Excel, Outlook, MindManager, Miro, NIMBUS, ObjectiF, PowerDesigner, PowerScript Rational-DDTS, RationalRose, Saperion, Sharepoint, SoftwareEngineer, SourceSafe, SQLplus, Talend Open Studio, TeamConnection, Team Foundation Server, Toad Data Modeler, Together Wiki, Winrunner

Projekthistorie

03/2017 - 09/2019
Projektmanager, ScrumMaster
Unitymedia GmbH, Köln

Analyse der Anforderungen im Rahmen der Umstellung auf eine neue Version von Brieftypen für
Auftragsbestätigung und Rechnungsstellung im Rahmen von 2- und 4-wöchigen Sprints, Dokumentation und
Visualisierung mit JIRA und Confluence (Scrum u. Kanban Boards, Portfolio und Budget Management mit
Uffective PPM-Tool u.a.).

Wholesale Preislisten Quality Assurance zur Standardisierung und Vereinheitlicherung der Carrier
Preislisten (In- und Outgoing) mit dem Ziel, einheitlicher Preislistenformate, automatischer
Qualitätskontrolle und Archivierung und Definition des SPOC für Eingangsdateien verschiedener
Carrier

* Anforderungsmanager und PMO für das Brieftool MPI (Master Printing Interface - Neuformulierung
verschiedener Rohdateneingaben in CI-konforme Endkundendokumente und Verteilung und Konvertierung
von Dokumenten für verschiedene Vertriebskanäle und Archivierung
* ScrumMaster und Scaled Agilist im Übergang von Waterfall auf agile Entwicklung mit
Scrum-of-Scrums und entsprechendes Coaching
* Aufnahme, Aufbereitung, Definition und Nachverfolgung von neuen Anforderungen die über das
Ticketsystem JIRA und Kollaborationstool Confluence für das MPI-System geliefert werden
* Versionierung und Priorisierung der Anforderungen in Absprache mit Fachseite und Entwicklung;
Erstellung und Pflege des Projektplans
* Abstimmung der Anforderungen mit Fachbereich und Entwicklung
* Übersetzung der fachlichen Anforderungen für die Umsetzung in der Entwicklung
* Aufbereitung der Anforderungen im vorgegebenen Rahmen für die Überführung in die nachgelagerten
Einheiten
* Erstellung von Testdaten und Testfällen
* Vertreter in Entscheidungsboards (Demand Collaboration Forum) und gegenüber dem Releasemanagement
* Ressourcenplanung des Teams, Budgetplanung mit Portfoliomanagement
* Stakeholder-Management

01/2017 - 12/2017
Systemanalytiker
myvision Software, Vettelschloß

Analyse und Implementierung der Datenintegration mit Talend Open Studio

* Analyse der Anforderungen bzgl. des Zielsystems Shopware
* Definition der Erweiterungstabellen für Maschinen-Baugruppen in ADAPTO-TS (myvision-Software)
* Implementierung der Transformationsvorschriften und Test-Durchführung

03/2015 - 05/2016
Programm Manager PLO (Program Line Optimization) (Senior) Programm Manager für die Region West
Vodafone GmbH

des Top-Programms SPRING der Vodafone GmbH zur Verbesserung der Netzwerkqualität, Durchführung der
Netzwerkmodernisierung, des LTE-Rollouts und 3G- Upgrades.
* Steuerung des regionalen Projektteams zur Optimierung der regionalen Produktionslinien End2End
und Unterstützung der Transmission von Aufgaben an externe Firmen (TÜV, Ericsson, Enerson, Nokia)
* Steuerung der Aufnahme und Analyse der Schwachstellen sowie der Lösungserarbeitung sämtlicher
Produktionslinien End2End
* Abstimmung von Optimierungslösungen mit den Abteilungsleitern sowie den operativen
Produktionslinien - Terminvereinbarung, Verantwortlichkeiten und Qualitätsvorgaben - und
Steuerung der vollständigen, terminierten Umsetzung der regionalen Optimierungsmaßnahmen in
abgestimmter Qualität in Releases
* Kommunikation der projektbezogenen Themen (Projektplanung, Status-Reporting, Eskalation, Changes,
etc.) zu vereinbarten Terminen an den Leiter Programm Management
* Eskalation regionaler Optimierungsprobleme an den Leiter Programm Management als Grundlage
zentraler Entscheidungen
* Durchführung der regionalen Projektstatusmeetings und Teilnahme an den regelmäßigen
Program-Status-Meetings
* Entscheidungsbefugnis zu allen regionalen, projektrelevanten Optimierungsthemen
* Gesamtprojektverantwortung (inclusive Abnahme und Projektabschluss) für die Optimierung der
regionalen Produktionslinien End-to-End
* Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der vereinbarten Optimierungsmaßnahmen und
Einhaltung von Liefertermin, Qualität und Budget
* Verantwortung für den effizienten und effektiven Einsatz geeigneter Projektmanagement-Instrumente
(Risikomanagement, Stakeholder Management, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement,
Projekt- und Changemanagement, Lieferantensteuerung, Projektplanung)

03/2015 - 06/2015
Anforderungsmanager (Senior)
i3 consult / NUCIDA GmbH

Erstellung eines Programmhandbuchs - Modernisierung eines Dispositionssystems

* Aufnahme und Umsetzung der fachlichen Anforderungen in ein Programmhandbuch
* Dokumentation der Anforderungen von Programmorganisation, Programmprozessen und
Programminfrastruktur
* Dokumentation des IT Masterplans, Change Advisory Boards und des Architekturboards
* Beschreibung der Rollen, Gremien und Verantwortlichkeiten
* Dokumentation des Test-, Risk- und Build Managements

07/2014 - 10/2014
Service Delivery Manager Medien (Senior)
arvato Systems GmbH

Delivery Einheiten der IT Infrastructure Operation.

* Übernahme des technischen Drill Down im Change Management
* Verantwortlich für die technische Vertragserfüllung von Großkunden im IT-Outsourcing, hier
insbesondere ein großes Verlagshaus bzgl. SAP
* Nachhaltige Planung von neuen oder optimierbaren Services sowie die Steuerung vorhandener
Services der Kunden-Infrastruktur nach ITIL 3
* Annahme und Bearbeitung von (technischen) Anfragen im Bereich Change Management sowie von
Problemmeldungen des Kunden mit Hilfe von JIRA
* Eigenverantwortliche Umsetzung von Kunden-Aufträgen nach vorheriger interner Genehmigung (Order
Management) und Zuordnung/Umsetzung in Releases
* Langfristige Bindung und Entwicklung der zugeordneten Großkunden in enger Zusammenarbeit mit dem
Service Management
* Unterstützung des ITIL Incident Advisory Board, Change Advisory Board und Problem Advisory Board

08/2013 - 01/2014
IT Change Manager (Senior)
Vodafone Group Services

Change Manager komplexer Changes für das Upgrade der Hardware und Optimierung der Infrastruktur
(Server, Router, Switch, Verkabelung) in den Datencentern Ratingen (D), Mailand (I) und Dublin (IR)
im Rahmen des Programms PRESTO (Program for Renewal of Systems & Operations).
* Verantwortlich für Major Changes (im Gegensatz zu BAU - Business As Usual Changes)
* Konzeption und Einführung eines neuen ITIL-Change Prozesses nach ITIL 3, um das
Genehmigungsverfahren der Changes zu optimieren und die Herstellung der Services nach einem
Change zu beschleunigen (Klärung der Abstimmungsprozesse und Festlegung der
Entscheider-Kompetenzen, Minimierung der Anzahl der Beteiligten, Verkürzung der Ausfallzeit)
* Erstellung und Bereitstellung einer Template-Library (Dokumentationen, Stakeholder, RACI,
Mitarbeiter und deren Verantwortlichkeiten, Reporting, Mailing-Listen, Zeitpläne, Projektpläne,
Risikolisten, Rufbereitschaftslisten etc.) für die Abwicklung von Changes und dessen
Nachbearbeitung bei Störungen und Problemen
* Abstimmung der Task-Liste, Durchführung der Stakeholder-Analysen und Aufstellung des
Kommunikationsplans und des Reportings
* Erstellung von Status- und Fehlerberichten für das mittlere und höhere Management und
Durchführung von Telefonkonferenzen bei Abstimmungsproblemen bzw. Service-Störungen
* Erfolgreiche Durchführung von Major Changes (gesamtes Datencenter betroffen), Verifizierung und
Verbesserung des Major Change Prozesses und Pflege der CMDB
* Mitarbeit in internationalen Change Advisory Boards (Deutschland, Italien, Spanien, Irland, UK)
* Transmission des Major Change Verfahrens an den Auftraggeber

04/2013 - 07/2013
Business Analyst
i3 consult / NUCIDA GmbH

Anforderungsdokumentation zur Einführung eines zentralen Projekt Office eines Logistikunternehmens

* Definition der Serviceleistungen mit Kostensätzen, Lieferzeiten, Ablaufdiagrammen und
SLA-Vereinbarungen
* Beschreibung des Prozesses zur Buchung und Leistungsabnahme
* Unterstützung des Projektteams bzgl. Statusberichten, Präsentationen, Workshops, Pflege der
Projektstammdaten und Pflege der projektinternen KPIs
* Strukturierung des Projekts in Phasen und Arbeitspakete
* Ausarbeitung des Projektzeitplans und Anpassung der Projektmangement Prozesse

09/2011 - 02/2013
PMO, ScrumMaster
Telekom Deutschland GmbH, Bonn, Darmstadt

Koordinator der agilen, releasebezogenen Entwicklung und Inbetriebnahme eines zentralen
eBusiness-Systems unter Nutzung der Scrum-Methodik (Sprints, Einführung in Scrum etc.). Die zu
erstellenden Softwaremodule dienten der Verbesserung des Vertriebs von Festnetzanschlüssen über
Partnergesellschaften (MediaMarkt, Post, Call-Center) -als Web-Portal- und über die Bereitstellung
von B2B-Schnittstellen (stationäre PC-Clients, mobile Tablets).

* Verantwortlich für die Steuerung des Projektmanagement-Büros und die Einhaltung von Prozess-,
Inhalts-, Budget- und Qualitätsvorgaben
* Tracking der Störungsmeldungen aus den verschiedenen Defect Tracking Systemen (Rational DDTS,
JIRA, HP ServiceCenter) und Klärung der Störungsbehebung
* Regelmäßige Bereitstellung von Fehlerlisten und Statusberichte des Monitorings und Dokumentation
der IT Service Prozesse
* Leitung des (ITIL) Change Advisory Boards und Manager on Duty
* Mitarbeit in verschiedenen Defect Management Boards
* Koordination der Projektmitarbeiter (Teamgröße 25) und externer Vendoren

10/2010 - 04/2011
Business Analyst (Senior), ScrumMaster
Congstar GmbH, Köln

Leitung/Koordinator der Taskforce Rechnungserstellung zur Herstellung eines fehler-bereinigten
Rechnungserstellungsprozesses mit kaufmännisch richtiger Rechnungsausgabe nach Neuaufstellung der IT
(Austausch eines Systems durch zwei neue Teilsysteme).

* ScrumMaster ScrumTeam Billing (Teamgröße: 20) - Durchführung der täglichen Meetings, Planung und
Begleitung von Sprints, Abstimmung mit Product Owner, Pflege des Scrum-Tools Kunagi
* Unterstützung des Projektmanagements Rating/Billing, insbesonders im Eskalationsmanagement und im
Rahmen des Tickettrackings
* Abnahme von Tests und Erstellung regelmäßiger Reports
* Schnittstelle zu und integrative Rolle zwischen externen IT-Dienstleister (Dresden),
Softwareentwicklung (Berlin, Wien), Test und Fachseite (im Hause)

02/2010 - 09/2010
Projektleiter (Senior)
Telekom Deutschland GmbH

KPI-Kennzahlen-Projekt im Rahmen der Auslagerung der Softwareentwicklung an einen indischen Vendor

* Als Projektleiter verantwortlich für die Erstellung eines Kennzahlensystems zur Auswertung der
Fehlertickets (aus DDTS, ServiceCenter) für die Steuerung der Vendoren (Indien), Definition und
Umsetzung der CI/CD-Prozesse
* Planung, Controlling und Koordination des Entwicklerteams (Teamgröße: 25)
* Koordination des Projektmanagements-Büros

11/2008 - 01/2010
Delivery Management Koordinator (Senior)
T-Mobile Deutschland GmbH

Integration eines neuen Kampagnensystems

* Customer Service Desktop, CRM, Kampagnensystem, In- und Outbound
* Koordination systemübergreifender Leistungen, Delivery Kontrolle, Vendorsteuerung
* Mehrprojektmanagement in hochkomplexer internationaler IT-Projektumgebung

Neues Rating-System für Kundennotifizierung in Echtzeit für das System WFMIT (Worry Free Mobile
Internet Tarifs) aufgrund behördlicher Auflagen mit festgelegtem Bereitstellungstermin

* Customer Relationship Management, Rating, Wirknetz, Produktkatalog, Migration, Eventsteuerung,
Data Warehouse
* Teilprojektleitung, Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung (Teamgröße: 40)
* Transmission des Upgrade-Systems in neuer angepasster Unternehmensumgebung
* Internationales Mehrprojektmanagement (Großbritannien, Frankreich)

12/2007 - 10/2008
Delivery Manager (Senior)
T-Mobile Deutschland GmbH

* Erstellung einer neuen Wholesale Rating Systemumgebung (CRM, Rating)
* Produktionsplanung, -kontrolle und -steuerung
* Projektleitung (Teamgröße: 20)

07/2002 - 11/2007
Release, Change, Incident und Problem Manager (Senior)
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn, Münster

* Planung der Inbetriebnahme von Produktionsreleases
* Verantwortlich für ca. 200 Applikationen und Systeme (CRM, Wirknetz, Rating&Billing, Webportale,
Data Warehouse, SOA, Migrationen, etc...)
* Unterstützung bei der Einführung des iPhones und des Maut-Systems (Schnittstellen, Tarifierung,
Monitoring, Optionen, Hardware)


* Definition des Servicemanagements und Prozessanpassung nach ITIL
* Übergreifendes Change-Management und Leitung des Change Advisory Board (CAB)
* Klassifizierung und Priorisierung von Incidents (und Problemen)
* Unterstützung der Tool-Auswahl bzgl. Einsatz im Servicemanagement
* Statuspräsentation für das Linienmanagement
* Analyse und Organisation des First, Second und Last Level Support zur Optimierung der technischen
IT Abläufe
* Teamleitung Support Group CRM


Weitere Projekte u.a.

11/1999 - 06/2002
Software Entwickler
T-Mobile Deutschland GmbH


01/1999 - 10/1999
System Analytiker
Deutsche Post AG


07/1998 - 12/1998
Datenbank Entwickler Oracle
SunDirect Versicherung


01/1998 - 06/1998
System Analytiker
RWE o.tel.o communications, Essen, Frankfurt


09/1995 - 06/1997
System Analytiker, Software Entwickler
Victoria Versicherung AG


01/1995 - 08/1995
System Analytiker, Software Entwickler
Quelle Versicherungen


01/1989 - 12/1994
Projektleiter (Datenbank-, Software- und Netzwerkentwickler)
Vogel Versicherung KG


01/1991 - 01/1993
Geschäftsführender Gesellschafter
Infoware GmbH


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereitschaft in Deutschland
Profilbild von Thomas Heisel Projektmanager, IT-Servicemanager, ScrumMaster, SAFe Scaled Agilist und Practitioner aus Koenigswinter Projektmanager, IT-Servicemanager, ScrumMaster, SAFe Scaled Agilist und Practitioner
Registrieren