Schlagworte
Matlab
Simulink
Regelungstechnik
Berechnungsingenieur
Automotive
Luft- und Raumfahrt
Robotik
C++
Java
C programmierung
Python
Model-Based Systems Engineering
Model Based Design (MBD)
Simulation
Modellierung
Catia V5
data science
machine learning
Azure
ROS
VHDL
FPGA Entwicklung
Embedded Systems
Solid Works
Orcad
System Architect
Skills
• Mechatronik und Regelungstechnik
• Robotik
• Modellierung & Simulation
• Objektorientierte Softwareentwicklung mit C++ und Java
• Hardware-Entwicklung
• Microcontroller-Programmierung in C
• Schaltungsdesign mit Cadence
• Industrielles Design mit ProENGINEER, Solidworks, AutoCAD und Catia
Automotive, Robotik, Berechnung und auslegung der Antriebsstränge, Code Generation, dSpace-Werkzeuge, Configuration Management,TargetLink, Matlab/Simulink/Stateflow, PMSM-Motor, ASM-Motor, Git, CANoe, CANape Scrum, Dymola, Java, C#, C, Python, QT, C++
• Robotik
• Modellierung & Simulation
• Objektorientierte Softwareentwicklung mit C++ und Java
• Hardware-Entwicklung
• Microcontroller-Programmierung in C
• Schaltungsdesign mit Cadence
• Industrielles Design mit ProENGINEER, Solidworks, AutoCAD und Catia
Automotive, Robotik, Berechnung und auslegung der Antriebsstränge, Code Generation, dSpace-Werkzeuge, Configuration Management,TargetLink, Matlab/Simulink/Stateflow, PMSM-Motor, ASM-Motor, Git, CANoe, CANape Scrum, Dymola, Java, C#, C, Python, QT, C++
Projekthistorie
04/2022
-
bis jetzt
System Architect
Volkswagen Infotainment
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Technische Verantwortung für das SVCP (Scalable Vehicle Computing Platform) Produkt, welches die Zukunft des
Fahrzeugs und des Automotive Markts neu gestalten wird.
• Führung von technischen Diskussionen über die verschiedenen Komponenten (PCIe Switches, Ethernet Switches, PHYs,
und Mikroprozessoren) mit Lieferanten wie Marvell, Aptiv, Texas Instruments, Continental, Microchip und Infineon, um
die System Design Iterationen zu disktueren und auszulegen
• Koordination mit anderen Stakeholdern, z.B.: Elekronik System Architekt, Software Architekt und Mechanics Architekt,
um die System Features zu defineren
• Kontaktperson für die Automotive Leading Brands (Audi, Porsche, VW), um die Kundenanforderungen zu diskutieren
➢Technisches Umfeld: Teams, Office Softwares, Confluence, Jira, Code Beamer, GIT
04/2022
-
09/2022
Product Owner
Miele & Cie. KG
(1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
• Teilnahme an Meetings sowie ggf. Organisation und Durchführung von Workshops mit den Stakeholdern (Produkt Unit
Plattform)
• Aufnahme von Kundenanforderungen für neue und Weiterentwicklung der ASU Elektroniken für die Bereiche Plattform
Wäschepflege und ggf. Dunstabzugshaube.
• Tracking des Projektfortschritts mittels Terminplänen, Quality Gates, Risiken und Objektives
• Dokumentation der Abweichungen von Projektplan, Projektaktivitäten sowie alle zugehörigen Prognosen, Analysen und
Empfehlungen
➢Technisches Umfeld: Teams, Office Softwares, Confluence, Microsoft Project, Jira
10/2021
-
04/2022
Model based system architect
FEV
(1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
• Technische Verantwortung der autonomen Features für autonome Fahrzeuge von Daimler und Shuttle Bus von ZF
• Modellierung und Simulation der Systemfeatures (UML and SysML).
• Koordination und Abstimmung mit Systemarchitekten, um die Systemfeatures zu vervollständigen, verfeinern und
übersichtlich zu halten
• Kontaktperson für unterschiedliche Kunden
➢Technisches Umfeld: Rhapsody, UML, sysML, Enterprise Architect
01/2019
-
04/2022
Model Based Control System Engineer
Schaeffler Group AG
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
* Entwicklung von Regelungsalgorithmen des Hinterachsen-Stabilisator
* Modellierung und Simulation der Software-Komponenten (MIL and SIL).
* Code Generation mit dSpace-Target link.
* Dokumentation der Tests und der Detailed Designs mit dem PTC Integrity Configuration Management Tool
* Technical Environment: Matlab, Simulink, TargetLink, PTC Integrity
* Modellierung und Simulation der Software-Komponenten (MIL and SIL).
* Code Generation mit dSpace-Target link.
* Dokumentation der Tests und der Detailed Designs mit dem PTC Integrity Configuration Management Tool
* Technical Environment: Matlab, Simulink, TargetLink, PTC Integrity
10/2021
-
01/2022
Model based control system engineer
ZF
(1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
• Technische Verantwortung der Holding Torque Controller und Angle Assistance Controller Software Komponenten
• Softwaredesign und Implementierung in Matlab/Simulink/Stateflow und Code Generierung mit dSPACE - Target Link sowie
Verfassen des Detailed Design Dokuments, um das Verhälthnis der Software-Komponente zu erklären.
• Modellierung und Simulation der Software-Komponenten (MIL and SIL).
• Koordination mit Software Entwicklern sowie Abstimmung mit Systemarchitekten, um sicherstellen zu können, dass die
Kundenanforderungen mit Berücksichtigung der Systemarchitektur erfüllt sind.
➢Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, TargetLink, PTC Integrity, C
10/2017
-
12/2018
Modelbasierter Software Entwickler
Valeo Siemens GmbH
* Softwaredesign und Implementierung in Matlab/Simulink/Stateflow und Code Generierung mit dSPACE - Target Link sowie
Verfassen des Detailed Design Dokuments, um das Verhälthnis der Software-Komponente zu erklären
* Thermische Modellierung und Schutz von leistungselektronischen Komponenten im Antriebsumrichter
* Regelungsfunktionen für PMSM sowie ASM Motoren
* Test der Software-Komponente am HIL
* Integration der Software-Komponenten und Durchführung von Tests am Prüfstand
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, TargetLink, Git, CANoe, CANape, INCA und C
Verfassen des Detailed Design Dokuments, um das Verhälthnis der Software-Komponente zu erklären
* Thermische Modellierung und Schutz von leistungselektronischen Komponenten im Antriebsumrichter
* Regelungsfunktionen für PMSM sowie ASM Motoren
* Test der Software-Komponente am HIL
* Integration der Software-Komponenten und Durchführung von Tests am Prüfstand
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, TargetLink, Git, CANoe, CANape, INCA und C
03/2017
-
08/2017
Control System Engineer
Kuka Roboter GmbH
* Systemanalyse und Simulation von Mechatronischen Antriebssystemen für den KMP Mobile Roboter
* Unterstützung des Software Teams bei der Ermittlung der relevanten Steuerungsparameter
* Entwicklung, Aufbau und Durchführung mechatronischer Systemtests für mobile Roboter (Hardware und Software)
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, Dymola, Java
* Unterstützung des Software Teams bei der Ermittlung der relevanten Steuerungsparameter
* Entwicklung, Aufbau und Durchführung mechatronischer Systemtests für mobile Roboter (Hardware und Software)
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, Dymola, Java
10/2016
-
01/2017
Softwareentwickler
OPEN MIND Technologies AG
* Entwicklung von Post Prozessoren für verschiedene CNC Maschinen-Controller
* Beratung der Kunden im Bereich Post Prozessoren
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: C#, Assembly
* Beratung der Kunden im Bereich Post Prozessoren
* Scrum und agile Arbeitsstruktur
* Technisches Umfeld: C#, Assembly
11/2014
-
08/2015
Master Thesis
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Robotik und Mechatronik (RMC)
* Entwicklung eines Simulationstools um das Steuerungsverhalten von elektrischen Antrieben zu untersuchen
* Mathematische Modellierung des Systems, welches durch differentielle Gleichungen gesteuert wird
* Entwicklung eines Motormodells und Test seiner Funktionalität sowie einer feldorientierten, kaskadierten
Steuerungsstruktur
* Einstellen des Reglers und Test des Motormodells durch Fälle ohne und mit Last
* Entwicklung des Sinusoidal Blocking Commutation Algorithmus
* Simulationsvergleich zwischen dem Verhalten der beiden Steuerungsalgorithmen
* Vorbereitung eines Prüfstandes, zusammengesetzt aus PMSM, Stromgleichrichter und ELMO Motion Control Box
* Programmierung der ELMO Motion Control Box mit den beiden unterschiedlichen Steuerungsalgorithmen
* Untersuchung der Unterschiede zwischen simuliertem und Echtzeit-Verhalten der Maschine sowie den beiden entwickelten
Steuerungsalgorithmen durch Hardware-in-the-Loop-Simulation, unter Berücksichtigung von Parametern, wie die Qualität
der Systemdynamik in Bezug auf Drehzahl- und Strom-Regler Response sowie Torque Ripples.
* Link zur Masterarbeit: http://bit.ly/2hSuGnV
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, C, Python, QT
* Mathematische Modellierung des Systems, welches durch differentielle Gleichungen gesteuert wird
* Entwicklung eines Motormodells und Test seiner Funktionalität sowie einer feldorientierten, kaskadierten
Steuerungsstruktur
* Einstellen des Reglers und Test des Motormodells durch Fälle ohne und mit Last
* Entwicklung des Sinusoidal Blocking Commutation Algorithmus
* Simulationsvergleich zwischen dem Verhalten der beiden Steuerungsalgorithmen
* Vorbereitung eines Prüfstandes, zusammengesetzt aus PMSM, Stromgleichrichter und ELMO Motion Control Box
* Programmierung der ELMO Motion Control Box mit den beiden unterschiedlichen Steuerungsalgorithmen
* Untersuchung der Unterschiede zwischen simuliertem und Echtzeit-Verhalten der Maschine sowie den beiden entwickelten
Steuerungsalgorithmen durch Hardware-in-the-Loop-Simulation, unter Berücksichtigung von Parametern, wie die Qualität
der Systemdynamik in Bezug auf Drehzahl- und Strom-Regler Response sowie Torque Ripples.
* Link zur Masterarbeit: http://bit.ly/2hSuGnV
* Technisches Umfeld: Matlab, Simulink, C, Python, QT
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz