Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Situation:
Fluktuation an mehreren Schlüsselpositionen sorgte im Geschäftsbereich BTC für Lieferprobleme und Konflikte. Die Geschäftsführung brauchte dringend eine positive Perspektive und neue Struktur in der Softwareentwicklung.
Verantwortungsbereich
50 FTE
Budget: 7 Mio. €
Auftrag
Entwicklungsleistung messbar & für Business nachvollziehbar machen
Erweiterung der Entwicklungskapazität durch Offshoring
Transparenz ins Anwendungsportfolio bringen
Maßnahmen
Etablierung eines Kennzahlensystems zur Steuerung & Nachverfolgung von Entwicklungsleistung & -qualität
Etablierung eines Portfolio-Managements und Priorisierungsprozessen
Auf- & Ausbau von Entwicklungsleistungen in der Ukraine und Vietnam
Coaching & Unterstützung des Produktmanagements
Erfolge
Rückgewinnung von bereits gekündigten Mitarbeitern
Optimierung der Entwicklungsleistung durch verbesserte Transparenz und Selbstorganisation in den Teams
In-Time Delivery eines MVP sichergestellt
Situation & Herausforderungen
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Im Jahr 2019 habe ich das Produkt an einen Nachfolger übergeben, der nun darum bat von mir in diversen Themen begleitet zu werden.
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Im Verlauf des Mandats orientierte sich der Manager außerhalb meines Kunden neu, wodurch ich gebeten wurde, das Team übergangsweise zu übernehmen.
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Zusätzlich veränderte sich auch das Entwicklungsteam selbst, wodurch mehrere Teambildungsphasen angestoßen wurden.
Themen
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Produktmanagement
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IoT
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Immobilienwirtschaft
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ERP-Systeme
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Big Data
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Business Intelligence BI
Verantwortungsbereich
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10 FTE
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Budget: 1.500 TEUR
Situation des Auftraggebers:
Hochgradig manuelle Prozesse belasten den Kunden finanziell und verzögern Wachstum sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, zusätzlich ist der IT-Leiter langfristig ausgefallen und muss zügig ersetzt werden
Auftrag
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Bestandsaufnahme IT sowie Aufzeigen von kurz- und mittelfristig wirksamen Maßnahmen zur Digitalisierung und Betriebssicherung
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Vorbereitung der, sowie, Einarbeitung eines angestellten IT-Leiters
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Auswahl und Einführung eines PIM - Systems in mindestens einem Geschäftsbereich
Maßnahmen
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Ganzheitliches IT-Audit zur Entwicklung einer Maßnahmenliste
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Etablierung IT-Management
(Strategie, Budget & Controlling, Vertrags- & Partnermanagement) -
Personalmaßnahmen getroffen (u.a. Qualifizierung, Einstellungen, Entlassungen)
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PIM: Aufnahme von Geschäftsprozessen, Selektion & Beauftragung Dienstleister
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Proof of Concept erfolgreich in Betrieb genommen
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Maßgebliche Gestaltung des betrieblichen Kontinuitätsmanagement im Zuge von Corona, Aufbau IT-Notfallmanagement
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Kulturelle Entwicklung zu mehr Ownership und besserer Zusammenarbeit von Business & IT
Erfolge
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Transition von “Office-only-IT” zu verteiltem Arbeiten binnen zwei Wochen realisiert
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Vollständige Digitalisierung von bislang papiergebundenen Prozessen mittels Eigenentwicklung binnen 3 Wochen (Break even: 12 Monate)
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Zuverlässige Aussagen zu IT-Vorhaben, dadurch bessere interne Zusammenarbeit
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Abschluss einer Cyber Versicherung ermöglicht
Besondere Herausforderungen
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Corona, in einem Unternehmen mit ausgeprägter Präsenzkultur & -struktur
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IT-Personal und Systemlandschaft weitestgehend auf Stand der Mitte 2000er Jahre
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ehem. IT-Leiter hatte kritisches Hoheitswissen und war nicht erreichbar
Verantwortungsbereich:
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6 FTE
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700 TEUR
Situation des Auftraggebers:
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Entwicklungsteam führungslos & ohne funktionsfähiges Produkt/Prototypen nach mehreren Wechseln in der Teamführung
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Software kritisch für nächsten Abrechnungsprozess (Jan. 2020) da bisherige Systeme dem Datenwachstum nicht gewachsen sind
Auftrag
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Inbetriebnahme einer Lösung die die Verarbeitung der Jahresendabrechnung zu Januar 2020 signifikant verbessert
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Sicherung des vorhandenen Know-How
Maßnahmen
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Analyse der aktuellen Projektsituation & notwendiger Fachprozesse
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Entwicklung eines rudimentären pragmatischen Ansatzes für die Entwicklung
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Entwicklung einer Produktstrategie & Roadmap
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Aktive Einbindung insb. kritischer Stakeholder, Erwartungsmanagement
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Aktives Controlling & Risikomanagement
Erfolge
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Funktionales Team mit einem Produkt in erweiterter Testphase übergeben (Service erreichte die Ziele in Jan 2020)
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Team wieder auf Ergebnisse & eigene Erfolge fokussiert, dadurch die allgemeine Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit gesteigert, wodurch wir immer produktiver wurden
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zusätzlich:
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Gestaltung eines Portfoliomanagement fürs IT-Management
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Besondere Herausforderungen
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Fachwissen / Prozesswissen lag vornehmlich, nicht offensichtlich, in der IT
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Große Altersunterschiede in der Belegschaft bargen Konfliktpotential
Weiterer Nutzen für meinen Kunden
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Mitwirkung in der Gestaltung der agilen Organisation, Wissenstransfer und Begleitung eigener Coaches
Verantwortungsbereich
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22 Mitarbeiter in 3 Teams
Situation des Auftraggebers:
Die Performance der Entwicklungsteams, bestehend aus Mitarbeitern aus vielen Nationen, bereitete meinem Auftraggeber sorgen. Zunächst wurde ein methodisches Defizit vermutet.
Auftrag
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Klarheit über die aktuelle Performance und die Ursachen für dieselbe entwickeln, sowie Handlungsvorschläge einbringen
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Aktiv an der Verbesserung mitwirken
Maßnahmen
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Durchführung von Interviews & kleinen Workshops
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Vorstellung der Ergebnisse sowie Vorschläge an Director & VP Tech
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Vorschlag von Personalmaßnahmen
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Unterstützung in der Personalentwicklung, u.a. mit Persönlichkeitsprofilen
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Teamcoaching, angelehnt an Five Dysfunctions of a Team von P. Lencioni
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Aktive Teamführung zeitweise übernommen, Teamleiter Training on the Job
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Coaching & Sparring für Teamleiter und Director
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Methodische Unterstützung (“agile Methoden”)
Erfolge
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Aufbau einer skalierten Entwicklungsumgebung (LeSS)
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Konfliktbeilegungen durch aktive Moderation
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Erarbeitung eines mehrdimensionalen “Controlling”-Modells für agile Entwicklungsteams
Besondere Herausforderungen
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Multinationales Team aus 13 Nationen mit daraus erwachsenden Herausforderungen für Führung. Insbesondere in Hinsicht darauf gemeinsame Arbeitswerte und eine geeignete Kommunikation zu entwickeln.
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Teams waren in unterschiedlichen Phasen ihrer Teambildung
Situation des Auftraggebers
Mein Auftraggeber stieg vor kurzem auf. Er benötigte Unterstützung dabei die Performance der Entwicklungsteams sichtbar zu machen und seinen Arbeitsbereich aufzustellen und zu strukturieren.
Auftrag
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Einschätzung der (vier) Entwicklungsteams nach Leistungsfähigkeit und Defiziten
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Coaching junioriger Scrum Master & Product Owner
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Unterstützung im Aufbau eines geeigneten IT-Managements
Maßnahmen
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Kommunikationsarchitektur der Teams neu aufgestellt
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Entwicklung eines Team “Arbeitsraumes”
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Unterstützung in Personalplanung und -beschaffung
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Sparring in Fragen zu IT-Management
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Moderation der Entwicklung einer gemeinsamen Vision und gemeinsamer Werte
Erfolge
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Transparenz & Steuerbarkeit der Teams für den HoSE verbessert ohne Ärgernisse in den Teams zu schaffen
Besondere Herausforderungen
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Starke Unterschiede in der Seniorität
Verantwortungsbereich
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~130 FTE (ca. 50/50 intern & extern)
Situation des Auftraggebers
Ein Großprojekt mit dem Auftrag ein Gesamtsystem, bestehend aus Individualsoftware und viel individuell angefertigter Hardware, zu liefern stockt seit längerem. Die Zufriedenheit des öffentlichen Endkunden sank zuletzt deutlich.
Es musste wieder Fortschritt erzielt werden.
Auftrag
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Lieferung der Softwarekomponente sicherstellen
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Koordination zwischen allen Beteiligten verbessern
Maßnahmen
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Identifikation von Schlüsselpersone sowie Interview derselbigen
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Identifikation von Engpässen, Umsetzung von Sofortmaßnahmen
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Aufbau einer Kommunikationsarchitektur für skalierte Entwicklungsprojekte (LeSS)
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Aufbau eines zentralen War Rooms zur übergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit
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Neuplanung der Releases & Roadmap nach Abstimmung mit Anforderern & Teams
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Formen eines speziellen Entwicklungsteams mit Sonderauftrag
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Definition von Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit
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Aufbau & Visualisierung eines übergreifenden Risikomanagements
Erfolge
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Vorstellung eines funktionalen sowie zufriedenstellenden Releases nach 3 Monaten
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Mein Kunde konnte das Projekt, unverändert im Vorgehen, Q3/2017 abschließen mittels Endkundenabnahme - das System ist heute in Betrieb
Besondere Herausforderungen
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Die Größe der Projektorganisation mit initial drei Software-Entwicklungsteams, 2 Hardware-Entwicklungsteams, 5 Product Ownern ohne definierte Kommunikation oder Zuständigkeiten
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Gewachsenes Vorgehen im Team, beginnend auf V-Modell - Endabnahme orientierte sich an diesem Lastenheft
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Die Integration von Software mit Hardware, sowie der geforderte hohe Qualitätsstandard seitens des Endkunden
Verantwortungsbereich
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Teamgröße: 12 FTE
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Budget: 1.500 TEuro
Situation des Auftraggebers
Zur Unterstützung des Geschäftswachstums sollte das bisherige individuelle CRM durch eine neue modulare mandantenfähige Individualentwicklung ersetzt werden.
Auftrag
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Entwicklung und Inbetriebnahme eines neuen CRM Systems inkl. Migration
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Aufbau eines Entwicklungsteams für langfristigen Betrieb
Maßnahmen
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Aufbau eines Entwicklungsteams, bestehend aus internen und externen FTE
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Personalmaßnahmen im weiteren Verlauf (Training, Beendigung)
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Definition der Grundarchitektur
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Agiles Projektmanagement über gesamten Lebenszyklus
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Enges Stakeholder-Management da das Projekt hohe Aufmerksamkeit hatte
Erfolge
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Abschluss etwa vier Wochen vor geplantem Ende, wurde etwa durch ideales Team Work und radikaler Priorisierung ermöglicht - und der engen Einbindung von End Usern
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Stakeholder waren äußerst zufrieden obwohl erste Migration scheiterte, da ich über die gesamte Zeit auf eine enge Einbindung und Kommunikation achtete
Besondere Herausforderungen
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Ungewohnt hohe Aufmerksamkeit des Top-Management, inkl. Shareholdern
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Staffing des Teams während das Projekt voranschreitet
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Datenmigration von > 10 Millionen Datensätzen, nur zu Randzeiten möglich (Geschäftsstillstand) aufgrund rasant gewachsener IT-Landschaft
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Entwicklung eines Mandantensystems
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Handlungsfähigkeit, Transparenz, Fortschritt - pragmatisch, nachhaltig und mit hoher Stakeholderzufriedenheit.
exali consult-Haftpflicht-Siegel
Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.
Versicherungsbeginn:
26.11.2020
Versicherungsende:
01.01.2026