Profilbild von Erik Matt IT-Krisenmanagement | Restrukturierung & Turnaround in IT & Softwareentwicklung aus Hamburg

Erik Matt

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Letztes Update: 14.03.2024

IT-Krisenmanagement | Restrukturierung & Turnaround in IT & Softwareentwicklung

Abschluss: IT-Business Manager IHK, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Managerprofil_210323.pdf

Skills

Scrum, Kanban, GoLive, CRM, Datenschutz, Informationssicherheit, Agile Produktentwicklung & Projektmanagement, Lean Management, DSGVO / GDPR, Agile Großprojekte, LeSS (Large Scale Scrum)

Projekthistorie

04/2022 - 09/2022
Interim CTO BTC; Restrukturierung & Outsourcing Vietnam, Ukraine
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Situation:
Fluktuation an mehreren Schlüsselpositionen sorgte im Geschäftsbereich BTC für Lieferprobleme und Konflikte. Die Geschäftsführung brauchte dringend eine positive Perspektive und neue Struktur in der Softwareentwicklung.

Verantwortungsbereich 
50 FTE 
Budget: 7 Mio. €

Auftrag
Entwicklungsleistung messbar & für Business nachvollziehbar machen
Erweiterung der Entwicklungskapazität durch Offshoring 
Transparenz ins Anwendungsportfolio bringen

Maßnahmen
Etablierung eines Kennzahlensystems zur Steuerung & Nachverfolgung von Entwicklungsleistung & -qualität
Etablierung eines Portfolio-Managements und Priorisierungsprozessen
Auf- & Ausbau von Entwicklungsleistungen in der Ukraine und Vietnam
Coaching & Unterstützung des Produktmanagements

Erfolge
Rückgewinnung von bereits gekündigten Mitarbeitern 
Optimierung der Entwicklungsleistung durch verbesserte Transparenz und Selbstorganisation in den Teams 
In-Time Delivery eines MVP sichergestellt 
 


11/2020 - 12/2021
Interim Product Management
(Architektur und Bauwesen, 500-1000 Mitarbeiter)

Situation & Herausforderungen

  • Im Jahr 2019 habe ich das Produkt an einen Nachfolger übergeben, der nun darum bat von mir in diversen Themen begleitet zu werden. 

  • Im Verlauf des Mandats orientierte sich der Manager außerhalb meines Kunden neu, wodurch ich gebeten wurde, das Team übergangsweise zu übernehmen. 

  • Zusätzlich veränderte sich auch das Entwicklungsteam selbst, wodurch mehrere Teambildungsphasen angestoßen wurden.

 

Themen 

  • Produktmanagement

  • IoT

  • Immobilienwirtschaft

  • ERP-Systeme

  • Big Data

  • Business Intelligence BI


01/2020 - 03/2021
Interim Head of IT; Reorganisation, sowie Corona-bedingtes Krisenmanagement
Spezialist Kreation Verpackung- & Handzettel (Marketing, PR und Design, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich

  • 10 FTE

  • Budget: 1.500 TEUR

 

Situation des Auftraggebers:

Hochgradig manuelle Prozesse belasten den Kunden finanziell und verzögern Wachstum sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, zusätzlich ist der IT-Leiter langfristig ausgefallen und muss zügig ersetzt werden

 

Auftrag

  1. Bestandsaufnahme IT sowie Aufzeigen von kurz- und mittelfristig wirksamen Maßnahmen zur Digitalisierung und Betriebssicherung 

    • Vorbereitung der, sowie, Einarbeitung eines angestellten IT-Leiters

  2. Auswahl und Einführung eines PIM - Systems in mindestens einem Geschäftsbereich

 

Maßnahmen

  • Ganzheitliches IT-Audit zur Entwicklung einer Maßnahmenliste 

  • Etablierung IT-Management
    (Strategie, Budget & Controlling, Vertrags- & Partnermanagement)

  • Personalmaßnahmen getroffen (u.a. Qualifizierung, Einstellungen, Entlassungen)

  • PIM: Aufnahme von Geschäftsprozessen, Selektion & Beauftragung Dienstleister

    • Proof of Concept erfolgreich in Betrieb genommen 

  • Maßgebliche Gestaltung des betrieblichen Kontinuitätsmanagement im Zuge von Corona, Aufbau IT-Notfallmanagement 

  • Kulturelle Entwicklung zu mehr Ownership und besserer Zusammenarbeit von Business & IT

 

Erfolge

  • Transition von “Office-only-IT” zu verteiltem Arbeiten binnen zwei Wochen realisiert

  • Vollständige Digitalisierung von bislang papiergebundenen Prozessen mittels Eigenentwicklung binnen 3 Wochen (Break even: 12 Monate)

  • Zuverlässige Aussagen zu IT-Vorhaben, dadurch bessere interne Zusammenarbeit 

  • Abschluss einer Cyber Versicherung ermöglicht 

 

Besondere Herausforderungen

  • Corona, in einem Unternehmen mit ausgeprägter Präsenzkultur & -struktur

  • IT-Personal und Systemlandschaft weitestgehend auf Stand der Mitte 2000er Jahre

  • ehem. IT-Leiter hatte kritisches Hoheitswissen und war nicht erreichbar


04/2019 - 10/2019
Agiler Projektleiter zur Reorganisation des IoT/Big-Data Entwicklungsprojekts
Kalorimeta GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich: 

  • 6 FTE

  • 700 TEUR

 

Situation des Auftraggebers:

  • Entwicklungsteam führungslos & ohne funktionsfähiges Produkt/Prototypen nach mehreren Wechseln in der Teamführung

  • Software kritisch für  nächsten Abrechnungsprozess (Jan. 2020) da bisherige Systeme dem Datenwachstum nicht gewachsen sind

 

Auftrag

  1. Inbetriebnahme einer Lösung die die Verarbeitung der Jahresendabrechnung zu Januar 2020 signifikant verbessert

  2. Sicherung des vorhandenen Know-How

 

Maßnahmen

  • Analyse der aktuellen Projektsituation & notwendiger Fachprozesse 

  • Entwicklung eines rudimentären pragmatischen Ansatzes für die Entwicklung

  • Entwicklung einer Produktstrategie & Roadmap

  • Aktive Einbindung insb. kritischer Stakeholder, Erwartungsmanagement

  • Aktives Controlling & Risikomanagement 

 

Erfolge 

  • Funktionales Team mit einem Produkt in erweiterter Testphase übergeben (Service erreichte die Ziele in Jan 2020)

  • Team wieder auf Ergebnisse & eigene Erfolge fokussiert, dadurch die allgemeine Zufriedenheit und Selbstwirksamkeit gesteigert, wodurch wir immer produktiver wurden

  • zusätzlich:

    • Gestaltung eines Portfoliomanagement fürs IT-Management 

 

Besondere Herausforderungen

  • Fachwissen / Prozesswissen lag vornehmlich, nicht offensichtlich, in der IT

  • Große Altersunterschiede in der Belegschaft bargen Konfliktpotential 

 

Weiterer Nutzen für meinen Kunden

  • Mitwirkung in der Gestaltung der agilen Organisation, Wissenstransfer und Begleitung eigener Coaches 


07/2018 - 03/2019
Konflikte & Ergebniskrise in drei Softwareentwicklungs-Teams überwunden
XING SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich

  • 22 Mitarbeiter in 3 Teams

 

Situation des Auftraggebers:

Die Performance der Entwicklungsteams, bestehend aus Mitarbeitern aus vielen Nationen, bereitete meinem Auftraggeber sorgen. Zunächst wurde ein methodisches Defizit vermutet.  

 

Auftrag

  1. Klarheit über die aktuelle Performance und die Ursachen für dieselbe entwickeln, sowie Handlungsvorschläge einbringen

  2. Aktiv an der Verbesserung mitwirken 

 

Maßnahmen

  • Durchführung von Interviews & kleinen Workshops

  • Vorstellung der Ergebnisse sowie Vorschläge an Director & VP Tech

  • Vorschlag von Personalmaßnahmen

  • Unterstützung in der Personalentwicklung, u.a. mit Persönlichkeitsprofilen

  • Teamcoaching, angelehnt an Five Dysfunctions of a Team von P. Lencioni

  • Aktive Teamführung zeitweise übernommen, Teamleiter Training on the Job

  • Coaching & Sparring für Teamleiter und Director

  • Methodische Unterstützung (“agile Methoden”) 

 

Erfolge

  • Aufbau einer skalierten Entwicklungsumgebung (LeSS)

  • Konfliktbeilegungen durch aktive Moderation

  • Erarbeitung eines mehrdimensionalen “Controlling”-Modells für agile Entwicklungsteams 

 

Besondere Herausforderungen

  • Multinationales Team aus 13 Nationen mit daraus erwachsenden Herausforderungen für Führung. Insbesondere in Hinsicht darauf gemeinsame Arbeitswerte und eine geeignete Kommunikation zu entwickeln.

  • Teams waren in unterschiedlichen Phasen ihrer Teambildung


10/2017 - 12/2017
Advisory für Head of Software Engineering
Wer liefert Was? GmbH

Situation des Auftraggebers

Mein Auftraggeber stieg vor kurzem auf. Er benötigte Unterstützung dabei die Performance der Entwicklungsteams sichtbar zu machen und seinen Arbeitsbereich aufzustellen und zu strukturieren. 

 

Auftrag

  1. Einschätzung der (vier) Entwicklungsteams nach Leistungsfähigkeit und Defiziten

  2. Coaching junioriger Scrum Master & Product Owner

  3. Unterstützung im Aufbau eines geeigneten IT-Managements

 

Maßnahmen

  • Kommunikationsarchitektur der Teams neu aufgestellt

  • Entwicklung eines Team “Arbeitsraumes”

  • Unterstützung in Personalplanung und -beschaffung

  • Sparring in Fragen zu IT-Management 

  • Moderation der Entwicklung einer gemeinsamen Vision und gemeinsamer Werte

 

Erfolge 

  • Transparenz & Steuerbarkeit der Teams für den HoSE verbessert ohne Ärgernisse in den Teams zu schaffen 

 

Besondere Herausforderungen 

  • Starke Unterschiede in der Seniorität


10/2016 - 03/2017
Agiler Projektleiter zu Turnaround in komplexem Softwareprodukt
THALES Electronic Systems GmbH (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich

  • ~130 FTE (ca. 50/50 intern & extern)

 

Situation des Auftraggebers 

Ein Großprojekt mit dem Auftrag ein Gesamtsystem, bestehend aus Individualsoftware und viel individuell angefertigter Hardware, zu liefern stockt seit längerem. Die Zufriedenheit des öffentlichen Endkunden sank zuletzt deutlich. 

Es musste wieder Fortschritt erzielt werden. 

 

Auftrag

  1. Lieferung der Softwarekomponente sicherstellen

  2. Koordination zwischen allen Beteiligten verbessern 

 

Maßnahmen

  • Identifikation von Schlüsselpersone sowie Interview derselbigen 

  • Identifikation von Engpässen, Umsetzung von Sofortmaßnahmen 

  • Aufbau einer Kommunikationsarchitektur für skalierte Entwicklungsprojekte (LeSS)

  • Aufbau eines zentralen War Rooms zur übergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Neuplanung der Releases & Roadmap nach Abstimmung mit Anforderern & Teams

  • Formen eines speziellen Entwicklungsteams mit Sonderauftrag 

  • Definition von Rollen, Aufgaben und Zusammenarbeit

  • Aufbau & Visualisierung eines übergreifenden Risikomanagements

 

Erfolge

  • Vorstellung eines funktionalen sowie zufriedenstellenden Releases nach 3 Monaten 

  • Mein Kunde konnte das Projekt, unverändert im Vorgehen, Q3/2017 abschließen mittels Endkundenabnahme - das System ist heute in Betrieb

 

Besondere Herausforderungen

  • Die Größe der Projektorganisation mit initial drei Software-Entwicklungsteams, 2 Hardware-Entwicklungsteams, 5 Product Ownern ohne definierte Kommunikation oder Zuständigkeiten

  • Gewachsenes Vorgehen im Team, beginnend auf V-Modell - Endabnahme orientierte sich an diesem Lastenheft 

  • Die Integration von Software mit Hardware, sowie der geforderte hohe Qualitätsstandard seitens des Endkunden


08/2014 - 05/2015
Teamleiter & Projektleiter zur Entwicklung und Inbetriebnahme eines custom CRM
Finanzcheck.de (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Verantwortungsbereich

  • Teamgröße: 12 FTE 

  • Budget: 1.500 TEuro

 

Situation des Auftraggebers

Zur Unterstützung des Geschäftswachstums sollte das bisherige individuelle CRM durch eine neue modulare mandantenfähige Individualentwicklung ersetzt werden.

 

Auftrag

  1. Entwicklung und Inbetriebnahme eines neuen CRM Systems inkl. Migration

  2. Aufbau eines Entwicklungsteams für langfristigen Betrieb 

 

Maßnahmen

  • Aufbau eines Entwicklungsteams, bestehend aus internen und externen FTE

  • Personalmaßnahmen im weiteren Verlauf (Training, Beendigung)

  • Definition der Grundarchitektur 

  • Agiles Projektmanagement über gesamten Lebenszyklus

  • Enges Stakeholder-Management da das Projekt hohe Aufmerksamkeit hatte 

 

Erfolge

  • Abschluss etwa vier Wochen vor geplantem Ende, wurde etwa durch ideales Team Work und radikaler Priorisierung ermöglicht - und der engen Einbindung von End Usern

  • Stakeholder waren äußerst zufrieden obwohl erste Migration scheiterte, da ich über die gesamte Zeit auf eine enge Einbindung und Kommunikation achtete

 

Besondere Herausforderungen

  • Ungewohnt hohe Aufmerksamkeit des Top-Management, inkl. Shareholdern

  • Staffing des Teams während das Projekt voranschreitet

  • Datenmigration von > 10 Millionen Datensätzen, nur zu Randzeiten möglich (Geschäftsstillstand) aufgrund rasant gewachsener IT-Landschaft

  • Entwicklung eines Mandantensystems 


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Präferiert im Großraum Hamburg, Bremen, Hannover, Berlin, Frankfurt, München

Sonstige Angaben

Ich bin Spezialist für Performance in Software-Engineering. Als CIO, CTO löse ich Krisen und steigere die Performance in der Produktentwicklung massiv.  Wenn nötig, drehe ich Abteilungen/Projekte (#Turnaround) oder baue die Führungskräfte der Zukunft auf (#EngineeringLeadership)

Handlungsfähigkeit, Transparenz, Fortschritt - pragmatisch, nachhaltig und mit hoher Stakeholderzufriedenheit.

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
26.11.2020

Versicherungsende:
01.01.2026

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