Profilbild von Philipp Hagenburger IT Projektmanagement & Personaldienstleistungen aus Gruenstadt

Philipp Hagenburger
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Letztes Update: 30.07.2021

IT Projektmanagement & Personaldienstleistungen

Firma: blockframe GmbH
Abschluss: Bachelor
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
nach Absprache
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Leistungsportfolio_2020_blockframe.pdf
blockframe_Rooms.pdf

Skills

Planung, MS Office365, ITIL, Prince, RZ Umzug, Projektmanagement, Budgetverantwortung, Sharepoint, Windows, MAC, Rollout, Personaldienstleistungen,IT Architekt, 1st- 2nd & 3rd Level-Support, Telefonie, SCCM, MS Azure, Script, Reporting, Stakeholder Management, Powershell, Active Directory, Migration, PMO,
Teilprojektleitung, Frontend, Redux, React, Java, HTML5, Exchange Online, MacOS Catalina 10.15, MacOS Mojave 10.14, LMS Moodle, Schulung / Beratung, Adobe Creative Suite, Microsoft Teams, Google Mobile Services, Jira, Microsoft Skype for Business, OpenTouch Conversation, BSI-Grundschutz, SCCM, Microsoft InTune, VPN Installationen, SQL-Auswertung, Security Groups, Distribution Groups, Master Groups, MDM, DNS Einträge, OnPremise Strukturen, Lizenzmanagement, Projektdokumentation, Server-Landschaften, Windows-Firewall, TGA-Planung, W-Lan Ausleuchtung, Helpdesk, React.js, CSS, Angular, Microsoft Teams Rooms, Videokonferenzlösung, Telefonie, W-LAN, Webex, UI/UX-Design

Projekthistorie

05/2020 - bis jetzt
Administrator Active Directory Migration
Mauser Packaging (1000-5000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Administrator für eine komplette AD Migration. Erstellung der Berechtigungsstrukturen und dazugehöriger Konzepte für die AD. Domänenmigration der User- und Computerkonten. Erstellung von Group Policies. Arbeiten mit O365. Ausarbeitung mit Quest Tools zur Domänenmigration. Tiefes Wissen bezüglich Wondows-Clients und Serverbetriebssysteme. Troubleshooting Server und Clients. Reisebereitschaft. Arbeiten mittels Ticket-System. Projektsprache Deutsch- und Englisch.

03/2020 - bis jetzt
1st & 2nd Level-Support
MEWA Textil-Service (5000-10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Unterstützung der IT und OnSite Abteilung. Ticketbearbeitung mittels ORTS im Bereich 1st & 2nd Level-Support. Ticketweiterleitung VIP User an 3rd Level-Support. Softwarezuweisung über SCCM. Händische Installation nicht paketierter Sondersoftware. Userbetreuung vor Ort bei Hard- und Softwareprobleme. Telefonsupport und remote Aufschaltungen mittels TeamViewer und BIG-IP-EDGE-Client (F5). Kommissionierung neuer Hardware. Dokumentation und Assetlistenpflege. Berechtigungszuweisung User vor Ort oder Standortübergreifend mittels Active Directory. Austausch und Installation neuer Windows 10 Geräte.

04/2020 - 07/2020
Exchange Server Administrator 2016
Helmholtz-Zentrum (500-1000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik

Betreuung und Wartung der Exchange Server 2016. Administrator des HZI-Emailclusters. Anlegen von diversen Postfächern und dazugehörige Kontakte. Einrichtungen von automatischen Weiterleitungen. Anlernen/Programmierung des Spamfilters. Durchführung und Auswertung von Fehleranalysen mit dazugehöriger Dokumentation. Bearbeiten eingehender Tickets mit Jira Service Desk.


01/2020 - 04/2020
Projektmanager
Alte Leipziger (5000-10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen

 Neubauprojekt Alte Leipziger in Stuttgart

 

 

 

  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Planung der gesamten CAT Verkabelung des Neubaus
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Klassisches Projektvorgehen unter Verwendung von GPM
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Planung der passiven Komponenten

 

 

 

 

11/2019 - 03/2020
Neubau / TGA Planung
Alte Leipziger (5000-10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Planung des Neubaus der ALTE LEIPZIGER mittels AutoCAD. Verwaltung der Dateien mittels Collaboration-Software. Projektbudgetverwaltung. Vorbereitung der jour fixe Meetings. Kommunikation mit dritt Dienstleister. Dokumentationserstellung und Abhalten von Präsentationen auf Deutsch & Englisch. Erstellung von Forecasts und Pflege der Budgetübersicht. Reporting an Projekt- und Programmleitung. Datenbankerweiterung und Pflege des ERP-Systems. Planung und Durchführung, Staffing und Reporting von Internationalen Meetings.

07/2019 - 03/2020
Microsoft Consultant / 3rd Level-Support
Verband öffentlicher Banken (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Aufgabenbereich eines Microsoft Consultant & 3rd Level Supporters zur Einführung von Office 365 Enterprise.
Auftraggeber Verband öffentlicher Banken in Berlin zur Einführung von Office 365 Enterprise sowie einer Migration und Rollouts von Windows 7 auf Windows 10 mit entsprechend neuer Hard- und angepasster Software unter Windows 10. Einführung Exchange Online und Mailkontoeinrichtung. Zusätzliche Aufgaben zur Beratung von Serverkonzepten und Cloud-Lösungen für Mitarbeiter vor Ort. Arbeiten unter Microsoft Identity 2016 Azure Active Directory (P1). Konzeptionierung und Beratung von Serverkonzepten und deren Aufbau unter Anbetracht von Sicherheitskonzepten. Troubleshooting im Bereich Windows Server. Tägliche Betreuung von VIP User vor Ort oder Remote mittels TeamViewer und Big-IP-Edge Client. Verwaltung und Pflege der AD. Fertig paketierte Software unter Windows 10 Verteilung über SCCM. Händische Installation von Sondersoftware. Asset- und Lizenzmanagement sowie eine dazugehörige Dokumentation in der AD. Verwaltung des Exchange Servers.

06/2019 - 03/2020
Projektmanager
Axel Springer (>10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage

 Digitalisierung Voice-Infrastruktur Axel Springer

 

 

 

  • Konzeption der gesamten Voice-Infrastruktur für einen Neubau
  • Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Migration von 2016 zu Office 365 / Beratung, Schulung
  • Administration von Exchange Online
  • Auswahl von Smartphones, Headsets und Festnetzgeräten für den Gesamtkonzern
  • Einführung von Microsoft Teams und Teams Rooms inkl. SBC
  • Agiles Projektvorgehen unter Verwendung von Scrum (Dailys, Sprints, usw.)
  • Überführung der Konzeption in eine belastbare Projektplanung
  • Führung und Anleitung der einzelnen Projektteams
  • Leitung von Jour Fixe Meetings
  • Budgetverantwortung
  • Steuerung von Subunternehmern
  • Windows Server 2016 / 2019
  • Microsoft Azure Active Directory
  • Intune
 

 

 

01/2019 - 03/2020
Software Engineer / Frontend
Beta Systems Software (500-1000 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie

Als Teil eines Teams von 4 Entwicklern programmierten wir ein MVP einer neuen Weboberfläche mittels Java- und TypeScript für eines der Hauptfinanzierenden Produkte des Unternehmens mithilfe von React.

Nach dem Scrum-Vorgehensmodell und in kleinen Sprint-Zyklen arbeitend, haben wir eine eigene UI-Bibliothek entwickelt, um unsere Produktivität zu erhöhen. Entwickelt wurde mithilfe von Visual Studio Code. Hier wurde die Versionsverwaltung des Produkts mithilfe einer Git repository realisiert. Das Deployment wurde mit Jenkins in Form von nightly builds verwirklicht. In diesem Prozess wurde das Produkt in einer Testumgebung aufgebaut und eines Oberflächentests unterzogen welches zuvor mithilfe von Watir in der Sprache Ruby entwickelt worden ist, um die Quelltext Qualität sicherzustellen.

Die React Komponenten wurden angelehnt an das Atomic Design und entsprechend strukturiert.

Entwickelte ein solides Verständnis von Ruby, einschließlich Testautomatisierung mit Watir, sowie praktische Erfahrung in agiler Programmierung, dem Backend-Teil von Web-Entwicklung Express und Node.js sowie HTML, CSS sowie JavaScript.

MVP an den ersten Pilotkunden termingerecht ausgeliefert, was zu positivem Feedback führte und unsere Hypothese der Produkt Validität bestätigte.

Parallel wurde ein Lead Management eingeführt. Hierfür wurden die Key Performance Indicators (KPis) zusammengesetzt aus Conversion Rate und der Cost-per-Lead, an dem zum umsetzenden Projekt stätig in Vergleich gestellt.

Im Verlauf des Projekts, wurden darüber hinaus MVP weitere Features entwickelt, darunter fallen individuell konfigurierte Dashboards, User Security Settings, Dokumentenprintmanagement als auch verschiedene UI/UX technische Aspekte, um den Workflow zu vereinfachen.

Versierter Umgang mit Tools wie Visual Studio Code, Git, NPM, Jira, Debian, Manjaro, Windows, Excel & Bootstrap.

11/2019 - 02/2020
2nd & 3rd Level IT-Support
UFA - Heimat für Film und Serien (5000-10.000 Mitarbeiter)
Medien und Verlage
Unterstützung der hiesigen IT-Abteilung der UFA in Köln. Admin Center Verwaltung für Exchange & Windows Server. Konzeptionierung von Windows-Server-Landschaften. Umzugskoordinierung der Arbeitsplätze vor Ort. Userbetreuung im Rahmen eines 2nd & 3rd Level-Supporters. Ticketbearbeitung mittels ORTS. Händische Softwareinstallation von nicht paketierter Sondersoftware. Asset- und Lizenzmanagement. Ansprechpartner User vor Ort bei Soft- und Hardwareproblemen. Rollenzuweisung und Bereinigung der Active Directory (AD). Netzwerkprüfung und Überwachung. Skripte über Microsoft PowerShell sowie Windows Serveradministrationsarbeiten.

08/2019 - 02/2020
1st & 2nd Level-Supporter / Rollouttechniker
AOK Krankenkasse (>10.000 Mitarbeiter)
Versicherungen
Ticketbearbeitung im Rahmen eines 1st & 2nd Level Supporters. Vorqualifizierung der Tickets, Dispatching, Austausch der Assets bei Kunden, Durchführung von Hardwareklassifizierungen, Austausch Assets bei an verschiedenen Standorten bundesweit, Reparatur von Druckern (Lexmark & HP), Austausch von Switchen. Händische Installation von nicht paketierter Sondersoftware. Dokumentation aller ausgeführten Arbeiten. Stetiges Reporting an Projektleiter.

10/2019 - 11/2019
2nd Level-Supporter / Rollout
Covestro AG (5000-10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Rollout von Windows 7 auf Windows 10. Einführung von MS Teams Telefonie sowie Einrichtung der Mailkonten auf Exchange Online. Assetmanagement der Alt- und Neugeräte. Einweisung & Ansprechpartner für User vor Ort. Softwarezuweisung mittels SCCM und händische Softwareinstallationen ohne Paketierung. Ticketbearbeitung im Bereich 1st & 2nd Level IT Support. Rufbereitschaft bei dringenden Problemen. Datenbankenpflege in Active Directory. Überarbeitung des Lizenzmanagements. Reporting an Projektleitung sowie Erstellung von Präsentationen über MS PowerPoint. Projektsprache Englisch.

07/2016 - 10/2019
PMO / Rollout
Scharfenberger (250-500 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
Planung und Umsetzung von Kampagnen unter Berücksichtigung der Hersteller Vorgaben und des Budgets. Erstellung eines monatlichen Forecasts. Umsetzung von gemeinsamen Marketing-Aktionen mit Herstellern und Distributoren. Aufbau und stätige Erweiterung eigener Firmenkompetenzen über Social Media Marketing und Social-Selling. Organisation und Aufbau diverser Events auf Messen und hausinternen Firmenevents. Werbefähige Texte erfassen. Auswertung Events und Projekterfassung. Stätiges Reporting an Programmleitung. PowerPoint Präsentationen Ausarbeitung und Vorstellung auf Deutsch und Englisch. Datenpflege der Stammdaten, Kundendaten, Lieferantendaten usw. mittels abas ERP Software. Betriebsinterner Umstieg von Windows 7 auf Windows 10. Rolloutteamleader für 4 Techniker vor Ort. Planung, Terminvereinbarung, Ab- und Aufbau neuer und bestehender Arbeitsplätze. Betankung der Geräte (HP Notebook & HP Desktop-Rechner). Händische Installation von Sondersoftware. Schulung/Einführung in Windows 10 für User vor Ort. Kommissionierung Alt- und Neugeräte Assetmanagement).

10/2018 - 09/2019
1st & 2nd Level IT-Support
Edenred Deutschland GmbH (500-1000 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design
Unterstützung der IT-Abteilung bei Edenred Deutschland GmbH in München. Aufgabenbereich im Rahmen eines 1st & 2nd Level-Supporters. Überwachung Exchange Online. Ticketbearbeitung über ORTS und Weiterleitung von VIP Tickets an 3rd Level-Support. Softwareinstallation von paketierter Software über SCCM an diverse Assetgeräte. Händische Softwareinstallation von nicht paketierter Software. Ansprechpartner für User vor Ort bei Hard- und Softwareprobleme. Arbeiten mit hiesigem OnSite-Support. Arbeitsplatz Auf- und Abbau, Verkabelungen und Kommunikation mit dritt Dienstleister. Netzwerkprüfung und Überwachung mit entsprechender Dokumentation. Skripte über Microsoft PowerShell.

12/2017 - 08/2019
Administration auf Office-/ Clientrollout-/ Umzug Postbank Systems
Postbank Systems (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Verantwortlich für den Rollout/Umzug von 1.500 Clients. Steuerung von rund 3.000 Projekttagen.
  • Projektplanung und Durchführung
  • Entwicklung, Überwachung und Optimierung der Rolloutprozesse
  • Staffing und Steuerung des Rolloutteams Planung und Durchführung
  • Durchführung des Projekt-Kickoffs
  • Planung bzw. Erstellung Projektplan und PSP
  • Teilnahme an Planungs- und Lenkungskreisen
  • Teilnahme und Vorbereitung von Eskalationsmeetings
  • Durchführung von Jour-Fixe-Calls
  • Durchführung von Meilenstein-Abnahmen
  • Verantwortung über das Projektcontrolling
  • Vorbereitung des Projektabschlusses
  • Reporting an Stakeholder
  • Migration Office 2010 zu Office 2016
  • Softwarepaketierung mittels SCCM

03/2017 - 07/2019
Rolloutmanager & Ansprechpartner für einen Wechsel von Windows 7 auf Windows 10
Postbank Systems (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
Tätigkeiten im Bereich eines Rolloutmanagers für eine entsprechende Umrüstung von Windows 7 auf Windows 10. Standortübergreifende Rollout-Planung. Zusätzlich anfallende Arbeiten im Bereich eines 2nd Level IT-Supporters. Kommunikation mit dritt Dienstleister und Staffing von 4 Rollouttechniker vor Ort. Ansprechpartner für User vor Ort und Rollouttechniker bei Hard- und Softwareproblemen. Einführung Exchange Online sowie dazugehörige Mailkonten. Konzeption und Durchführung der gesamten Rolloutplanung mit Präsentationsinhalten und Reporting an Projekt- und Programmleitung. Arbeitsplatz Auf- und Abbau. Kommissionierung und Koordination Abholung aller Altgeräte. Dokumentation der Assetlisten. Telefonsupport über OpenTouch Conversation und Plantronics Hub. Ticketbearbeitung ORTS im Bereich 1st & 2nd Level Support und Weiterleitung Tickets von VIP User an 3rd Level-Support. Schulungen und Einführung für User vor Ort zu Microsoft Office 365. Verwaltung der E-Mail Accounts über Microsoft Exchange. Verwaltung der User und Group Policies sowie Verteilung der Berechtigungen in der Active Directory.

04/2018 - 06/2018
Identity & Access Management / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit (1000-5000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
  • Erstellen, Ändern und Deaktivieren von Usern
  • Erstellen und Verwalten von Security Groups und Distribution Groups
  • Erstellen und Verwalten von Berechtigungsgruppen und Mastergruppen
  • Verknüpfung von Berechtigungsgruppen zu Mastergruppen
  • Steuerung der Vererbung und der Bestellbarkeit von Gruppen und Berechtigungen
  • Zuordnung von Berechtigungen
  • Verschachtelung von Berechtigungsobjekten
  • Erstellen von Gruppen für Laufwerk und Ordnerberechtigungen
  • Usermanagement
  • Erstellen von Prozessen und Dokumentationen, sowie von Skripten mit Datenbankabfragen
  • Automatisierungsskripte zum Erstellen von Usern
  • Definieren von Sicherheitsvorgängen für das Usermanagement
  • Erstellen von Regeln und Regelverantwortlichen, sowie Prüfung von Regelverstößen
  • SQL Auswertung

08/2017 - 11/2017
Asset-Analyse / Datenaufbereitung (Vorprojekt Clientrollout) Postbank Systems AG
Postbank Systems (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Verantwortlich für die Erfassung von 5.000 IT-Assets. Aufbereitung und Abgleich der Daten. Erstellung von Gap-Reports.
  • Planung und Staffing der Analyseteams.
  • Planung und Koordination der Ressourceneinsätze
  • Kommunikation und Koordination von Kunden und leistungserbringenden Dienstleistern
  • Koordination aller im Projekt beteiligten Stakeholder und Projektmitarbeitern
  • Verantwortung über das Projektcontrolling und somit über eine korrekte Rechnungsstellung
  • Durchführung des Projektabschlusses

06/2017 - 09/2017
Teamleitung User Management / 1st & 2nd Level-Support
b.power / Thyssenkrupp (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Erstellen, Ändern und Deaktivieren von Usern
  • Erstellen und Verwalten von Security Groups und Distribution Groups
  • Erstellen und Verwalten von Berechtigungsgruppen
  • Verknüpfung von Berechtigungsgruppen zu Mastergruppen, sowie Erstellung von Mastergruppen
  • Erstellen von Gruppen für Laufwerk und Ordnerberechtigungen
  • 1st- & 2nd-Lvel-Support
  • Usermanagement
  • Erstellen von Prozessen, Dokumentationen, OneNote Wikis und SharePoint Seiten
  • Definieren von Vorgehensweisen, Workarounds und Workflows
  • Skripterstellung mit Datenbankabfragen
  • Automatisierungsskripts zum Erstellen von Usern
  • Definieren von Sicherheitsvorgängen für das Usermanagement
  • Erstellen von Statistiken und Diagrammen zur Darlegung aktueller Zahlen und Prozesse

02/2017 - 08/2017
IT Service Continuity Management (ITSCM) und K-Fall-Planung
John Deere (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Unterstützend verantwortlich für die unabhängige Analyse und Bewertung des Disaster Recovery Plans der deutschen Produktionsstandorte des Kunden.
  • Bewertung des DRPs | ITSCM unter Berücksichtigung von BSI IT-Grundschutz und ITIL.
  • Verantwortlich für die abschließende Erarbeitung eines offiziellen Abschlussberichts zur Vorstellung von Optimierungsansätzen und zur Diskussion von potentiellen Schwachstellen die zur Beeinflussung von strategischen Unternehmenszielen führen könnten.
  • Fokusbetrachtung:
  • Lagezentrum & Notfallarbeitsplätze
  • Komponententotalausfälle: Vereinbarungen bezgl.
  • Ersatzlieferungen von Hardware
  • Wiederanlaufplanung der Core IT-Services
  • Koordination der Wiederherstellung und Rückkehr in den  

Normalbetrieb

  •  Sichtung und Analyse der Rechenzentrumsinfrastruktur
  •  Planung und Durchführung K-Fall-Szenario und Übung

04/2015 - 04/2017
Frontend Entwickler
Berliner Wasserwerke (5000-10.000 Mitarbeiter)
Energie, Wasser und Umwelt

Aufgaben im Bereich der Frontend-Entwicklungsleistungen für eine Weboberfläche nach einer vorgegebenen Styleguide unter der Verwendung von dem Präprozessor SASS/SCSS basierend auf Bulma. Deweiteren wurde die React Library verwendet mit JavaScript, um die UI-Library als auch die Logik sowie Reactivity zu entwickeln. Dies wurde im Anschluss mithilfe von Jenkins getestet und deplyoed. Das MVP der Oberfläche wurde mittels Java- und TypeScript mithilfe von React kreiert.


08/2015 - 10/2015
Callcenter Agent / IT-Support
Gevecom (500-1000 Mitarbeiter)
Telekommunikation
  • Kundenaquise und Telefonverkauf
  • Lösung von IT-Problemen der User
  • Lösung von Softwareproblemen ( Pepperdial)
  • Verwaltung von Useraccounts unter Linux
  • Verwaltung der Telefonsoftware
  • Skriptfehlerbehebung
  • Austausch und Erneuerung der Telefone und PCs
  • Konfiguration neuer Userprofile

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

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