Methoden zur Optimierung der Mitarbeiterführung: Konfliktmanagement, Motivation, Delegation, Besprechungstechniken, Aufbau und Moderation Teamworkshops
Projektleitung und Projektmanagement, IT-Controlling
Agile Softwareentwicklung
Prozessmanagement
IT-Service-Management
Requirements Engineering
Change Management
Managementerfahrung Führungspositionen seit 1988 in mehreren Gesellschaften
Leiter Organisation/Programmierung bei einem international führenden Informations- und Datenprovider im Bereich Direktmarketing mit europäischen Niederlassungen (Cost Center)
Leiter IT für den Bereich Versand- und Medienhandel bei einem internationalen IT Dienstleister für die Verlags- und Medienbranche (Profit Center)
Leitung mehrerer Projekte mit direkter Angliederung an das höhere Management
Kommunikation und Präsentation auf Managementebene
Personalverantwortung
Projektleitung und Projektmanagement, Projektcontrolling
Projektleitung in der Softwareentwicklung, bei der Einführung von ERP Standardsoftware, Software Roll-Out, in Organisationsprojekten in Fachbereichen und in zahlreichenDienst-leistungsprojekten
Aufbau IT-Controlling für externe Dienstleistungen, Planung und Controlling Projektbudget und Kosten externer Dienstleister (Volumen ca. 12-14 Mio. € / Jahr)
Agiles Projektmanagement für agile Softwareentwicklung
PMO/Projektleitungsunterstützung (u.a. Projekt mit ca. 40 Mio. € Volumen)
Projektcoaching Fachbereiche und Geschäftsführung (u.a. Stakeholder, Projektleiter und Projektmitarbeiter)
Planung, Steuerung und Umsetzung von Projekten unter Einbeziehung des ANSI Standard PMI
Praxisgerechte Anpassung und Einführung von Projektmanagement-Prozessen und -Methoden
Ausrichtung und Verbindung harter Faktoren wie z.B. Prozesse, Strukturen, Strategien und weichen Faktoren wie Projektkultur, Teambeziehungen, Skills
Entwicklung / Weiterführung Projektmanagement Guideline und Checklisten als Leitfaden und Wegweiser für die Durchführung von Projekten
Prozess-Analyse von zahlreichen IT- und Fachbereichsprozessen in der Automobilindustrie, Medien- und Verlagsbranche, Versandhandel und Dienstleistungsbranche
Prozess-Engineering, -Reengineering (IT- und Fachbereich): Aufbau, (Weiter-)Entwicklung und Verwaltung von Prozessen unter Berücksichtigung von organisatorischen, technischen und sozialen Aspekten
Requirement Engineering im IT- und Fachbereich
Entwicklung Vorgehensmodelle für die Einführung inkl. Rollout von Standardsoftware
IT Prozessausrichtungen nach dem „Best-Practice-Modell“ ITIL
Entwicklung Konzept für den Aufbau eines Shared Services beim bereichsübergreifenden Mehrfacheinsatz von Standardsoftware
Prozess-Führung und -Messung (IT- und Fachbereich): Entwicklung Prozess Metriken/Kenn-zahlen, Beobachtung, Überwachung (Monitoring), Begleitung, Steuerung und Gestaltung der operativen Prozessdurchführung sowie Sicherstellung der Prozessziele
Change Management
Entwicklung Change Management Konzepte (Schwerpunkte: fachliche Veränderungen, Kommunikation, Qualifizierung, Beteiligung)
Umsetzung und Begleitung von Change Management Prozessen im Fachbereich, IT
Aufbau und Durchführung von Schulungen (Qualifizierung)
(3) Sonstige Kompetenzen
vielfältige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Empathie für die Bedürfnisse von Stakeholdern, Fachbereichen und IT
hohe Flexibilität, Eigeninitiative, Belastbarkeit
Zielstrebigkeit und Leistungsorientierung, Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung
ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Moderations- und Präsentationskompetenz.
Präsentationssicher bis auf Managementebene
Mehrjährige Erfahrung in der Mitarbeiterführung und –entwicklung