Profilbild von Tobias Schmidt Freiberuflicher IT-Consultant, Fullstack Entwickler aus Nisterau

Tobias Schmidt

nicht verfügbar bis 01.11.2024

Letztes Update: 14.12.2023

Freiberuflicher IT-Consultant, Fullstack Entwickler

Firma: Tobias Schmidt IT-Consulting
Abschluss: M.Sc. Informationssysteme
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

profil-tobias-schmidt-2022-09-14_012423.pdf

Skills

In den letzten Jahren habe ich überwiegend Backend- und Java-Anwendungen entwick- elt und während meiner Tätigkeiten umfangreiche Erfahrungen in diesen Bereichen gesammelt.
Aus früheren Projekten verfüge ich zudem über einige Jahre Erfahrung in der Web- und Frontend-Entwicklung.
Die Themen Clean Code und Test-Driven-Development liegen mir sehr am Herzen, da ein sauberer und fehlerfreier Code für einen kontinuierlichen Entwicklungsfortschritt und eine effiziente Wartung unerlässlich ist.

Mir vertraute Technologien und Tools:
Vue.js, Vuex, Vuetify, JavaScript, TypeScript, jQuery, JSF, PrimeFaces, RichFaces, HTML 5, CSS3, JSON
Java/JavaEE, Spring Boot, Micronaut, CDI, Kafka, REST, JPA, Hibernate, SQL, Datenbanken, XML
Java 17, JavaFX, Swing
GitLab CI, NPM, Maven, Gradle, Jenkins, Docker, Kubernetes
JUnit, Spock, JMockit, Mockito, Testcontainers, TestCafé, Jest, Vue-Test-Utils, Sonar, JSLint, ESLint, TSLint, SoapUI, ReadyAPI, Postman, Cucumber, FitNesse
Git, SVN, GitHub, IntelliJ, VSCode, Eclipse, Jira, Confluence

Projekthistorie

09/2021 - bis jetzt
Backend-Entwickler
(Transport und Logistik)

In diesem Projekt geht es um die Entwicklung und Wartung verschiedener Micro-Services auf Basis von Java 11 und deren Betrieb in der AWS-Cloud. Die Services empfangen Events über Kafka, verarbeiten diese per Kafka-Streams und stellen den Abnehmern die aufbereiteten Daten in Echtzeit entweder ebenfalls per Kafka, oder per RabbitMQ zur Verfügung. Einige der Services stellen zudem REST-Endpunkte für administrative Zwecke zur Verfügung. Bei einem Teil der Services handelt es sich um statuslose Services, andere besitzen einen Status, der mit Hilfe von Kafka-StateStores realisiert ist. Ich bin als Backend-Entwickler in diesem Projekt tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören Umsetzung von fachlichen Funktionalitäten (natürlich inkl. der zugehörigen Unit- und Integrationstests), architekturelle Konzeption, Code-Reviews, Fehlerbehebung, Code-Reviews, 3rd-Level-Support und Betrieb der Services.


04/2020 - 09/2021
Backend-Entwickler
(Versicherungen)

In diesem Projekt war ich als Backend-Entwickler tätig. Es geht um die Entwicklung und den Betrieb von REST-Services, die in einer Cloud als Micro-Services betrieben werden. Die Services werden von externen Clients genutzt und kommunizieren teilweise auch untereinander. Die Kommunikation zwischen den Services erfolgt über HTTP oder Kafka-Events. Einige der Services besitzen außerdem eine Datenbank-Anbindung. Die Implementierung der Services erfolgt mit Java 11 und Spring Boot 2.

Zu meinen Aufgaben gehörten die Umsetzung fachlicher Anforderungen, erstellen von Unit- und Integrationstests, erstellen technischer Dokumentationen, (Performance-)Optimierungen, Fehleranalyse und -behebung sowie Code-Reviews.


01/2018 - 04/2020
Frontend- und Middleware-Entwickler
(Transport und Logistik)

In diesem Projekt war ich als Frontend- und Middleware-Entwickler tätig und außerdem an der Entwicklung des Code-Designs, der Architektur und des Testkonzeptes beteiligt. Die Entwicklung des Frontends erfolgte mit Vue.js und TypeScript, die Kommunikation zur Middleware über GraphQL, die Entwicklung der Middleware mit NodeJS und die Kommunikation zum Backend über REST. Das Backend wurde von anderen Teams entwickelt, mit denen wir eng zusammen gearbeitet haben. Die Anwendung wurde agil nach Scrum entwickelt und zunächst in OpenShift, später mit Kubernetes betrieben.


06/2017 - 12/2017
Frontend-Entwickler
(Transport und Logistik)

In diesem Projekt war ich als Frontend-Entwickler tätig. Die Umsetzung erfolgte mit JSF, JavaScript und jQuery. Die Anwendung wurde agil nach Scrum entwickelt und wird in einem WebLogic Application-Server betrieben.


08/2014 - 06/2017
Fullstack-Entwickler
(Transport und Logistik)

Dieses Projekt wurde mit klassischen JavaEE-Technologien umgesetzt und ich war als Fullstack-Entwickler an dem Projekt beteiligt. Im Frontend kamen JSF, RichFaces, JavaScript und OpenLayers zum Einsatz. Der Zugriff auf die Oracle-Datenbank erfolgte mit Hibernate. Entwickelt wurde zu Begin nach dem Wasserfallmodell, später wurde Scrum verwendet. Die Anwendung wird in einem JBoss Application-Server betrieben.


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Tobias Schmidt Freiberuflicher IT-Consultant, Fullstack Entwickler aus Nisterau Freiberuflicher IT-Consultant, Fullstack Entwickler
Registrieren