Schlagworte
Skills
Agiles Coaching & Beratung
Anforderungsmanagement (agil & klassisch)
- Einzelcoaching und Beratung von Führungskräften und agilen Rollenträgern
- Teamentwicklung von Führungskräften und Softwareentwicklern
- Individuelle Prozessberatung, Workshops und Trainings
- Skalierungsframework SAFe
- Entwicklung von Transitionsdesigs
Anforderungsmanagement (agil & klassisch)
Projekthistorie
07/2021
-
07/2022
Agile Coach und SAFe Program Consultant
Automobilhersteller
(5000-10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Entwicklung eines Führungskräfteteams sowie Begleitung des Projektes innerhalb des Kontextes ADAS/AD
- Agiles Coaching und Entwicklung des Führungskräfteteams durch Moderation und Gestaltung von individuellen Workshops und Retrospektiven
- Einzelcoaching von Führungskräften (Abteilungsleiter, Produktmanager, RTE) nach systemischem Ansatz
- Prozessberatung zur Einführung und Verknüpfung Agiler Methoden innerhalb eines bestehenden V-Modells
- Begleitung bestehender SAFe Events und iterativ inkrementelle Verbesserung dieser
- Zeitweise Begleitung eines Enwicklungsteams als Agile Coach
01/2020
-
06/2021
Agile Coach und SAFe Program Consultant
Automobilhersteller
(1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Entwicklung des Digital Lifecycle Management (DLCM) für Software Updates over-the-air (OTA) für die neuen Elektrofahrzeuge der Serie ID
- Implementierung des Skalierungsframeworks SAFe
- Durchführung von SAFe Trainings (z. B. POPM, SP)
- Vorbereitung und Begleitung des ersten und weiterer PI Plannings
- Agiles Coaching des Produktmanagements
- Agiles Coaching des RTE
- Agiles Coaching der Scrum Master
- Begleitung verschiedener SAFe Events
- Konzeption und Durchführung von Workshops zu agilen Methoden, Praktiken und Vorgehensweisen
- Moderation von Workshops, Retrospektiven und Terminen
- Mitglied des LACE Teams
- Unterstützung bei der agilen Transition des Unternehmens
05/2019
-
12/2019
Agile Transition Coach, Berater und Trainer
Automobilhersteller
(>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
Entwicklung Mobiler Online Dienste für das Elektroauto ID.3
- Agiles Coaching von Teams, Einzelpersonen und Führungskräften
- Individuelle Beratung verschiedener agiler Projektrollen
- Begleitung von Scrum- und Skalierungsevents
- Konzeption und Durchführung von Workshops zu agilen Methoden, Praktiken und Vorgehensweisen
- Konzeption und Durchführung von Trainings zu Grundlagen der Agilität, Skalierung, Anforderungsmanagment und Kommunikation
- Moderation von Workshops, Retrospektiven und Terminen
- Vorbereitung und Begleitung der PI Plannings
- Individuelle Beratung zum Integrationsprozess
- Vertretung der RTE-Rolle
- Unterstützung bei der agilen Transition des Unternehmens
10/2017
-
04/2019
Agile Coach und Prozessberater
IT Systemhaus einer Öffentlichen Verwaltung
(1000-5000 Mitarbeiter)
Öffentlicher Dienst
Weiterentwicklung des Softwareentwicklungs-Rahmenprozesses im agilen Umfeld
- Konzeption, Training und Coaching zum Softwareentwicklungs-Rahmenprozess im agilen Umfeld
- Analyse von Kundenanforderungen und Konzeption für die Neuentwicklung des Softwareentwicklungs-Rahmenprozesses
- Individuelle Beratung verschiedener Rollen in agilen Projekten
- Agiles Coaching nach dem systemischen Ansatz
- Konzeption und Durchführung von Workshops und Trainings zu agilen Methoden, Praktiken und Vorgehensweisen
- Strategische Weiterentwicklung des Unterstützungsportfolios für agile Projekte
- Unterstützung bei der agilen Transition des Unternehmens
- Moderation von spezifischen Communities zu agilen Methoden, Praktiken und Vorgehensweisen
04/2014
-
09/2017
Multiprojektmanager von Software Entwicklungs- und Migrationsprojekten, Consultant in den Bereichen Projekt- und Anforderungsmanagement, Scrum Master
IT Dienstleistung
(250-500 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Als Multiprojektmanager war ich zuständig für die Leitung von ConSol CM-Projekten in allen Projektphasen. ConSol CM ist eine kundenzentrierte BPM Software der Firma ConSol, die es den Kunden ermöglicht, ihre eigenen Businessprozesse individuell abzubilden. Dies umfasst vorwiegend die Bereiche Customer Service, Helpdesk und Lead Management. Ich betreute parallel bis zu sieben Kunden in unterschiedlichen Branchen.
- Leitung von ConSol CM Projekten
- Anforderungsmanagement und Beratung des Kunden zu Umsetzungsmöglichkeiten und Best Practice
- Erstellung von Konzepten
- Aufwands-, Ressourcen- und Terminplanung
- Risikomanagement
- Koordination der technischen Umsetzung und der Qualitätssicherung (agil nach Scrum / Kanban oder klassisch)
- Begleitung des Rollouts
- Kommunikation an Auftraggeber und im Projektteam
- Steuerung der Projektmitarbeiter
- Änderungsmanagement
- Dokumentation
- Konzeption und Durchführung von Anwenderschulungen
Zertifikate
Kanban Management Professional I (KPMI)
Lean Kanban University
2021
Certified SAFe 5.1 Program Consultant (SPC)
Scaled Agile
2020
Agile Coach
Beratung Judith Andresen
2019
Liberating Structures
Anja Gstöttner
2019
Certified Scrum Master (CSM)
Scrum Alliance
2018
Certified Product Owner (CSPO)
Scrum Alliance
2016
Wirkungsvoll kommunizieren
ESBC
2014
Certified Professional for Requirements Engineering - Foundation Level
IREB
2013
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Ab März 2023:
- 3 - 3,5 PT einsetzbar
- Räumlich flexibel, am liebsten 80% Remoteanteil