Profilbild von Andrzej Sztwiertnia Business Analyst, Projekt Manager, Solution Architekt, Backend Entwickler, Oracle, JAVA, C++, UNIX aus Freigericht

Andrzej Sztwiertnia

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Letztes Update: 02.04.2022

Business Analyst, Projekt Manager, Solution Architekt, Backend Entwickler, Oracle, JAVA, C++, UNIX

Firma: EFS Innovation GmbH & Co. KG
Abschluss: Promotion an der Technischen Universität in Warschau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar (Remote, Projektdauer, ...)
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Muttersprache) | russisch (Grundkenntnisse)

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Skills

Fachliche Kenntnisse

Durch die Tätigkeit als freier Mitarbeiter in vielen Banken und der Deutschen Börse wurde der Grundstein für eine fachlich orientierte IT-Kompetenz gelegt. Die Erfahrungen und das fundierte Wissen basieren auf den Tätigkeiten in den folgenden Bereichen:

Verwaltung der Finanzinstrumentstammdaten Konzeption des Grundlagenmodells inklusive der Festlegung von Fachregeln für das Wertpapiermanagementsystem WMS, welches die WM Gruppe erfolgreich im Hause einsetzt.

Verwaltung der Market- und Kursdaten Konzeption der Neugestaltung der „Kursdatenbank“ und Versorgung im Hause der WM Gruppe für die Business-Einheit „WM Datenservice und Börsenzeitung“.

Ermittlung der Derivaten Kennzahlen Konzeption der fachlichen Anforderungen zur Kennzahlenermittlung im Bereich der Derivate sowie der technischen Rahmenbedingungen für die Kennzahlenengine.

Portfolio Risk Management Konzeption der Datenkonsolidierung für das Risiko-Tool der Deutschen Bank AG (PWM) und MSCI

Verwaltung der Strukturierten- und Lombard Kredite, Credit Risk Management Erarbeitung einer globalen Lösung für die Verwaltung von Strukturierten- und Lombard-Krediten inklusive Risikomanagement im Bereich Privat Wealth Management. Einführung in ausländischen Niederlassungen.

Anti-Money Laundering / Know Your Customer Einführung einer AML Lösung (Actimize) in den Bereichen: CDD (Customer Due Diligence), WLF (Sanctions Screening & Watch List Filtering), SAM (Suspicious Activity & Transaction Monitoring).


Technische & Methodische Kenntnisse

Entwicklungsmethoden: Agile (SCRUM), Waterfall, Prototyping (inkl. Rapid Prototyping), DevOps
Analysemethoden: Strukturierte Programmierung, Strukturelle Analyse und Design (Top/down, Bottom/Up), OOP (UML), CASE Methoden, TOGAF, BPMN 2.0
Programmiersprachen: Phyton, JAVA, C/C++, SQL, PL-SQL, Unix Scripting, Fortran, Pascal, BASIC (VBA)
Infrastruktur: XEN, VMWARE, AWS
Betriebssysteme: UNIX (Linux, AIX, Solaris), Windows (alle Versionen, Windows Server), Novell NetWare, Digital (RSX, VMS)
Datenbanken Oracle, MS-SQL Server, MySQL, MS-Access, SQL-Base
Tools JIRA, Confluence, Eclipse, MS Visual Studio, VISO, draw.io, svn, git, Apache, Tomcat, usw.

Projekthistorie

05/2019 - 11/2019
Review und Dokumentation der IT-Architektur
VTB Bank (Europe) SE (50-250 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Überprüfung und Vervollständigung der Beschreibung der System Architektur
  • Bereitstellung der Anforderungen für die Migration der Applikationen
  • Begleitung der Migrationen

11/2018 - 06/2019
Prozessmanagement für AML and KYC Systeme (Nebenprojekt)
Deutsche Bank AG / Corporate and Investment Bank (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Review der bestehenden AML and KYC Prozessen und Erarbeitung der Verbesserungsvorschläge
  • Überwachung der System Lieferenten PwC und Accenture
  • Beteiligung an Lösungs- und Vendor Auswahl Prozessen
  • Mitgliedschaft in Entscheidungsgremien (Innovation Board, Vendor Selection Board)

10/2013 - 04/2019
Prozess- und Risikomanagement für lombard- und strukturierte Kredite
Deutsche Bank AG / Private Wealth & Asset Management (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen

09/2013 – 12/2018 – Solution Architekt

  • Erarbeitung der Machbarkeitsstudie
  • Vorbereitung der High-Level Architektur (Funktions- und Datenmodell), Definition der Arbeitspakete, Kostenschätzung
  • Ausarbeitung der finalen Architektur (Datenmodell, Aufteilung auf Applikationsschichten, Festlegung der Technologie)

01/2014 – 08/2016 – Teamleiter / Projektleiter

  • Entwicklung der Datenbank und der Service-Layer (SOA).
  • Vorbereitung des detaillierten Datenbank- und Service-Designs.
  • Analyse der Migration der Daten aus dem Altsystem

09/2016 – 11/2018 – Leiter der Entwicklung

  • Koordination der Teilprojekte, Personal- und Budgetplanung.
  • Teamgröße: ca. 30 Mitarbeiter, Projektgröße: ca. 5000 PT/Jahr

12/2018 – 04/2019 – Berater

  • Unterstützung bei der Übertragung der Kompetenzen an die neue off-shore Entwicklungs- und Betriebsorganisationen

04/2017 - 12/2017
Datawarehouse für Marketinganalysen (Nebenprojekt)
Deutsche Bahn AG (>10.000 Mitarbeiter)
Transport und Logistik
  • Erarbeitung der Architektur
  • Entwicklung der ETL Prozessen
  • Unterstützung der Front-End Entwicklung
  • Betreuung der Anwender

05/2010 - 12/2013
Anbindung der ausländischen Niederlassungen an eine zentrale AML Lösung der Firma Actimize
Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS) (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Unterstützung der Liefersysteme bei dem Aufbau der Schnittstellen (Datenanalyse, Vorbereitung der ETL Strecken)
  • Unterstützung der Systemkonfiguration
  • Organisation der Implementierung und Tests
  • Organisation der Workshops, Koordination der Teams
  • Übergabe und Schulung der Fachbereiche
  • Projektgösse ca. 2000 PT / Jahr

07/2003 - 08/2013
Portfolio-Optimierung (“PCT”), Produktmanagement (“PDB”) (Teilweise als Nebenprojekt)
Deutsche Bank AG / Private Wealth Management (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Kundenberatung im Bereich der Systemarchitektur
  • Ausarbeitung der finalen Solution Architektur
  • Entwurf der Datenbank und der Verarbeitungsprozesse
  • Umsetzung des Datenbankdesigns
  • Koordination und Entwicklungsunterstützung von Verarbeitungsprozessen und Datenschnittstellen
  • Übergabe an die Produktion, L3 Support

07/2010 - 02/2011
Management der Wertpapierstammdaten, Schnittstellenintegration (Nebenprojekt)
Börse Stuttgart AG (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Transformation des objektorientierten Datenstroms des Vendors WM Daten Service in die interne Struktur des Datenhaushaltes der Börse Stuttgart
  • Erarbeitung eines Lösungsvorschlages, Abstimmung mit der Fachabteilung, Entwicklung des Konverters
  • Anbindung des externen Datenstroms an die interne Datenverarbeitung,

07/2009 - 04/2010
Optimierung der IT Prozesse, Trennung der Entwicklung und Produktion
WM Gruppe / WM Daten Service (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Erarbeitung eines Konzeptes für Trennung der Entwicklung und Produktion, Vorschlag der Werkzeuge

06/2006 - 06/2009
Einführung eines Marktdaten-Verwaltungssystems (Kursdatenbank)
WM Gruppe / WM Daten Service (250-500 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Unterstützung bei der Darstellung der fachlichen Anforderungen für die neu aufzubauende Kursdatenbank
  • Ausarbeitung der finalen Architektur (Datenmodell, Aufteilung auf Applikationsschichten, Festlegung der Technologie)
  • Konzeption und Koordination des Designs und der Implementierung, Projektleitung
  • Organisation der Ablösung des Altsystems. Vorbereitung der Migrationsstrategie und Unterstützung der Migration
  • Schulung der Fachbereiche
  • Teamgröße: 8 Mitarbeiter, Projektgröße: ca. 1500 PT / Jahr

01/2008 - 06/2008
Einführung eines Berechnungsmoduls für Derivaten-Kennzahlen (Nebenprojekt)
WM Gruppe / Börsen-Zeitung
  • Konzeption und Erarbeitung der Systemarchitektur, des Datenbankdesigns und der Implementierung
  • Koordination der Entwicklung und Einführung in die Produktion
  • Entwurf und Umsetzung der Schnittstellen zwischen dem Berechnungsmodul und der Kursdatenbank
  • Teamgröße: 5 Mitarbeiter, Projektgröße: ca. 500 PT

01/2001 - 05/2006
Erstellung eines Wertpapiermanagement-Systems ("WMS")
FDS GmbH & Co. KG / WM Gruppe, Deutsche Börse AG (10-50 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Koordination und Entwicklung des Importsubsystems
  • Umsetzung der fachlichen Analyse in eine logische Darstellung
  • Technische Unterstützung der Entwicklung
  • Coaching von Mitarbeitern der Fachabteilung
  • Teamgröße: 5 Mitarbeiter, Teilprojektgröße: 1000 PT / Jahr

01/2002 - 12/2002
Data Warehouse und Reporting System für das Kreditrisiko, Bundesbank Reporting (Nebenprojekt)
Deutsche Bank AG / Corporate & Investment Bank (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Datenbank-Design und -Implementierung
  • Datenbank-Performanceoptimierung
  • Optimierung der ETL-Prozesse
  • Administration der Produktionsdatenbanken

06/2000 - 08/2001
Verwaltung der Emittenten (Nebenprojekt)
Deutsche Brse AG / Neue Markt (500-1000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Ausarbeitung der Backend-Architektur (Datenmodell)
  • Datenbankdesign und -implementierung
  • Entwicklung von Importschnittstellen von Daten-Lieferanten
  • Koordination der Produktionseinführung

07/1999 - 12/2000
Inzident Reporting System für Operational Risk
Deutsche Bank AG / Corporate & Investment Bank (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für das Management (Systementwurf, Kostenschätzung, Projektplan)
  • Ausarbeitung der finalen Architektur (Datenmodell, Workflows, Festlegung der Technologie)
  • Datenbankdesign und -implementierung

04/1999 - 12/2000
Produktionsplanung und -Steuerung (PPS) (Nebenprojekt)
Braun GmbH (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Analyse und Entwurf der Soft- und Hardwareumgebung
  • Entwicklung der Simulationsumgebung für die Validierung der Datenbankperformance
  • Konzeption und Entwicklung der Datenbank zur Übernahme von Echtzeitdaten aus der Produktionsanlage, Steuerung der Fertigungsroboter
  • Erstellung und Durchführung von Belastungstests
  • Beratung im Rahmen von Anwendungsentwicklung

11/1998 - 06/1999
Portfolio Management System (AMP)
Deutsche Bank AG / Asset Management (>10.000 Mitarbeiter)
Banken und Finanzdienstleistungen
  • Entwicklung und Implementierung der Algorithmen für Portfolio-Performance- Berechnungen (time- und money-weighted)
  • Datenbank „Reverse Engineering“ – Erstellung und Dokumentation des Datenmodells auf Basis existierender Implementierung
  • Einführung von Entwicklungswerkzeugen (Oracle Designer 2000)
  • Performanceoptimierung der Datenbankabfragen

02/1997 - 12/1997
Produktionsplanung und -Steuerung (PPS)
ABB AG (>10.000 Mitarbeiter)
Industrie und Maschinenbau
  • Datenbank „Reverse Engineering“
  • Erstellung und Dokumentation des Datenmodells auf Basis existierender Implementierung
  • Programmierung von Stücklisten für die Produktionsplanung und -Steuerung

Bewertungen

Lenz und Partner GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter (Frank Lenz)
"In verschiedenen Projekten hatten wir als Lenz und Partner GmbH und ich als Geschäftsführer Herrn Sztwiertnia als Functional Analyst im Einsatz. In diesem Kontext hat Herr Sztwiertnia seine ausgewiesene Expertiese im Umfeld mit Datenbanken wie auch Kurs-/Kennzahlenproblemstellungen unter Beweis stellen können. Ich möchte mich bei Herrn Sztwiertnia für seine wertvollen Beiträge bedanken und würde im Rahmen ähnlicher Fragestellungen jederzeit wieder gerne auf seine Expertise zurückgreifen."

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