Profilbild von Josef Roth Freelance React Developer aus Karlsruhe

Josef Roth

verfügbar

Letztes Update: 16.02.2024

Freelance React Developer

Firma: BADALANA Software GmbH
Abschluss: B.Sc. Informationswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Entwicklerprofil-Josef-Roth-BADALANA-Software-November-2023_151123.docx
Entwicklerprofil-Josef-Roth-BADALANA-Software-November-2023_151123.pdf

Skills

Seit 2016 habe ich zahlreiche Projekte mit React und React Native umgesetzt. Diesen Erfahrungsschatz biete ich Ihnen gerne für Ihr Projekt an.

In meinen vergangenen Projekten habe ich schon folgende Aufgaben übernommen und dabei stets positives Feedback von meinen Kunden erhalten:
  • Mitarbeit in neuen und bestehenden Projekten
  • Planung und Umsetzung neuer Features
  • Wartung und Betrieb bestehender Features
  • Graduelle Weiterentwicklung und Verbesserung der Code-Base durch den Einsatz neuer Technologien
  • State of the Art Architekturen für React und React Native-Projekte
  • Coaching von Junior Entwicklern und Sparring Partner für erfahrene Entwickler
  • Beratung des Projektmanagements bezüglich der Konzeption neuer Features, Abschätzungen und Roadmap

Projekthistorie

05/2022 - 11/2023
Consultant für eine Rätsel-App (React, Next.JS, Teilzeit)
(Medien und Verlage, 10-50 Mitarbeiter)

Mein Kunde, eine Software-Agentur, wurde von einer überregionalen Tageszeitung mit der Entwicklung einer Web-App mit Rätseln beauftragt. Dabei wurde React als technologische Vorgabe festgelegt. Da die Agentur bisher selbst fast keine Erfahrung mit React hatte, wurde ich beauftragt um das Projekt als Consultant mit React-Erfahrung zu begleiten. Zeitweise habe ich neben meinen beratenden Tätigkeiten dort auch Entwicklungs-Aufgaben übernommen.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Abstimmung der Architektur mit dem Endkunden
  • Setup des Projekts
  • Entwicklung neuer Features
  • Coaching und Wissensvermittlung an die internen Entwickler

08/2022 - 09/2023
Frontend Lead E-Health-App (React Native, React, Cross Platform)
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Nach ca. einem halben Jahr Pause kehrte ich als Frontend Lead in ein früheres Projekt zurück. Im ersten Projektabschnitt hatte ich als Senior Developer an der Integration eines einzelnen Fachbereichs in eine größere App mitgewirkt.

In diesem zweiten Projektabschnitt betreute ich nun als Frontend Lead die Weiterentwicklung und den Betrieb dieses Fachbereichs in der mobilen App. Außerdem betreute ich die Portierung des Fachbereichs ins Web, welche durch einen Cross Platform-Ansatz mit React Native Web realisiert wurde. Dadurch konnte eine Code Reuse von über 90% erreicht werden.

Als Frontend Lead gehörten zu meinen Aufgaben auch die gemeinsame Planung der Weiterentwicklung mit dem Product Owner, verstärkte technische Beratung und Coaching der anderen Entwickler.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Betrieb und Weiterentwicklung der mobilen App
  • Portierung der App ins Web mittels eines Cross Plattform Ansatzes
  • Technische Beratung bei der Konzeption neuer Features
  • Modernisierung der Architektur des Fachmoduls
  • Betreuung von Junior und Advanced Developern
  • Technischer Ansprechpartner

02/2022 - 07/2022
Senior Developer E-Commerece-App im Pharmabereich (React Native)
(Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Betrieb und Weiterentwicklung der eCommerce-App eines bekannten Online-Retailers im Pharma-Bereich. Die App war zum Zeitpunkt meines Einsatzes im Projekt schon fertig entwickelt und wurde einer optischen Modernisierung unterzogen und erhielt kleinere neue Features.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Portierung bestehender Features auf das neue Design
  • Entwicklung neuer Features

08/2020 - 01/2022
Senior Developer E-Health-App (React Native)
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

Mein Kunde ist eine große Software-Agentur, die für einen Kunden aus dem Gesundheitswesen am Relaunch von dessen mobiler App mitgewirkt hat. Der Endkunde seinen Kunden früher verschiedene Services in getrennten mobilen Apps an. Diese wurden nun im Rahmen eines mehrjährigen Großprojekts in eine neue gemeinsame App integriert. Dabei wurden die Apps mittels eines neu geschaffenen Design Systems an das aktuelle Corporate Design des Kunden angepasst.

Die bisherigen Standalone Apps wurden von unterschiedlichen Dienstleistern entwickelt, welche auch für die Integration ihres jeweiligen Fachbereichs in die neue App zuständig waren. Um die Zusammenarbeit der 5 Teams aus 4 unterschiedlichen Unternehmen zu gewährleisten, wurde eine Microfrontend-Architektur gewählt.


Meine Aufgaben im Projekt
  • Migration bestehender Features aus der Standalone App in die integrierte App
  • Anpassung des UIs auf das neue Design System
  • Team-übergreifende Planung der Architektur der App
  • Implementierung neuer Features
  • Technische Beratung bei der Konzeption neuer Features
  • Modernisierung der Architektur des Fachmoduls
  • Betreuung von Junior und Advanced Developern
  • Technischer Ansprechpartner für den Endkunden

11/2019 - 04/2020
Senior Developer Web-Plattform zur Visualisierung von Betriebsdaten (React)
(Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Modernisierung der Web-Plattform eines Maschinenbauunter-nehmens. Die Web-Plattform wurde vom Kunden hausintern entwickelt und wird genutzt, um den Kunden des Unternehmens die Betriebsdaten der eingesetzten Maschinen zur Verfügung zu stellen.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Eigenständige Implementierung neuer Features
  • Verbesserung bestehender Features
  • Weiterentwicklung und Modernisierung der Softwarearchitektur
  • Migration der Software von älteren Technologien und Pattern auf moderne React-Pattern

09/2019 - 10/2019
Senior Developer mobile App zur Anreicherung von Geo-Daten (React Native, Expo)
(Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer Tablet-App für einen Kunden, der zahlreiche öffentliche Standorte unterhält. Aufgabe der App ist es den Mitarbeitern die problemlose Zustandserfassung und Schadensmeldung einzelner Standorte zu ermöglichen. Dies erfolgte mit Hilfe eines dynamischen Fragebogens und Fotodokumentation. Ein weiteres wichtiges Feature war die Offline-Fähigkeit der App inklusive der benutzten Karte.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Vollständige Implementierung der App

07/2017 - 08/2019
Web-Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen (React)
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung des hauseigenen Produkts meines damaligen Arbeitgebers, einer Plattform zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das Produkt bietet Nutzern Möglichkeiten zur Modellierung von Daten, zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten und die konfigurationsbasierte Anpassung großer Teile der Benutzeroberfläche.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Eigenständige Implementierung neuer Features
  • Weiterentwicklung und Modernisierung der Software-Architektur
  • Migration der Software von älteren Technologien und Pattern auf moderne React-Pattern
  • Wissenstransfer und Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • Entwicklung komplexer, dynamisch generierter User Interfaces
Hinweis: Dieses Projekt habe ich nicht freiberuflich durchgeführt, sondern im Rahmen einer Festanstellung bei einer kleinen Software-Agentur.

03/2018 - 09/2018
eCommerce-App für den Einzelhandel (React Native)
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Neuentwicklung einer eCommerce-App für ein namhaftes deutsches Einzelhandels-unternehmen. Als technische Basis wurde React Native verwendet, um die App sowohl für Android als auch iOS zur Verfügung stellen zu können und um den Entwicklern des Webshops des Unternehmens die Entwicklung einer nativen App zu ermöglichen.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Eigenständige Implementierung neuer Features
  • Mitentwicklung der Anwendungs-Architektur
  • Wissensvermittlung zum Thema React Native an interne Kollegen
Hinweis: Dieses Projekt habe ich nicht freiberuflich durchgeführt, sondern im Rahmen einer Festanstellung bei einer kleinen Software-Agentur.

01/2017 - 12/2017
Web-App zur Produktionsdigitalisierung in der Automobilindustrie
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung mehrere Web-Apps für einen Automobilhersteller zur Digitalisierung der Automobilproduktion. Kern-Anforderung waren die Offline-Fähigkeit der Anwendungen und die Daten-Synchronisation offline geänderter Daten zwischen Client und Server.

Meine Aufgaben im Projekt
  • Eigenständige Entwicklung neuer Features
  • Weiterbildung von Junior Developern
Hinweis: Dieses Projekt habe ich nicht freiberuflich durchgeführt, sondern im Rahmen einer Festanstellung bei einer kleinen Software-Agentur.

07/2016 - 07/2017
Mobile Videotelefonie-App (React Native)

Neuentwicklung einer Videotelefonie-App für ein Startup zur Kommunikation zwischen Endkunden und Dienstleistern. Mit Hilfe von React Native wurde eine iOS-App entwickelt. Außerdem wurde das bestehende PHP-Backend und die bestehende React-WebApp gewartet und weiterentwickelt.

Meine Aufgaben
  • Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung neuer Features
  • Anforderungserfassung mit dem Kunden
  • Durchführung des Abnahmeprozesses
  • Durchführung von Releases

Hinweis: Dieses Projekt habe ich nicht freiberuflich durchgeführt, sondern im Rahmen einer Festanstellung bei einer kleinen Software-Agentur.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Josef Roth Freelance React Developer aus Karlsruhe Freelance React Developer
Registrieren