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Skills
Programmiererfahrung:
- Interaktive 3D Applikationen
- Bauablauf Simulation
- Konfiguratoren
- Unreal Engine Plugin/Game/Mobile/VR/AR/MR Programmierung
- Unity3D, Autodesk Navisworks, Autodesk 3DS Max Interacitve, Sketchup Plugin Programmierung
- Desktop Applikationen JavaFX, Qt/QML
- Kamerasensoren, Computer Vision
Fachkentnisse:
- Computergrafik, Computervision Programmierung
- 3D Vision, Pointcloud
- Augmented Reality
- Mixed Reality
- Virtual Reality
- C++, Java, JavaFX, C#, Lua, Python
- Unreal Engine, Unity, ROS
- Qt, QML, PCL, OpenSG, OSG (OpenSceneGraph), OpenGL
- Websocket, REST, SSH
- Innosetup, Git, Gitlab
Projekthistorie
Aufgaben:
Software-Toolkit zur Erstellung interaktiver 3D Präsentationen ohne Programmierkenntnisse.
Software-Produkt erhältlich auf edddison.com
Programmiersprachen und Frameworks:
Java, JavaFX, C++, C#, Ruby, Lua, JavaScript, Websocket, JSON, InnoSetup, Xamarin
Komponenten:
- Editor; zur Erstellung und Verwaltung interaktiver 3D Präsentationen
- Plugins zu 3D-Programmen:
- Unreal Engine
- Unity3D
- Sketchup
- Autodesk Navisworks
- Autodesk 3DS Max Interactive
- Controller; Web-Browser-, Tangible(Mixed Reality)- und VR Interface zur Steuerung der Präsentation
- Kamera basiertes Tracking von tangible Objekts
- Netzwerkkommunikation zwischen Editor – Plugin – Interfaces
- On- und Offline Lizenzsystem
- Media Viewer
- Mobile App (Android, iOS)
Interaktive Visualisierung der Vor- und Nachteile diverser Varianten eines Bahnstreckenausbaus
durch eine Stadt. Auswahl von Geländestandorten mit Blick auf die Bahnstrecke. Auswahl von vor gerenderten Bildsequenzen oder 3D Model. Freie Navigation im 3D Stadtmodel. Orbit Kamera in Vogelperspektive Richtung Bahnstrecke. Unterschiedliche Arten der Navigation.
Programmiersprachen und Frameworks:
Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit
Komponenten:
- Interaktive Visualisierung von Renderings
- Interaktive Visualisierung von 3D Stadtmodell
- Path tracing, collision detection
- Vergleich baulicher Varianten
- 2D/3D Interface
- Maus und Touch Eingabe
- Ein- und Zweibildschirm Setup
Interaktive Erfahrung der Neugestaltung eines Gebäudekomplexes. Spielerisch kann zwischen
altem und neuen Bestand gewechselt werden. Virtuelle Vergleiche können durch Auflegen von
realen physischen 3D Modellen gemacht werden.
Programmiersprachen und Frameworks:
Unreal Engine C++/Blueprints, edddison toolkit
Komponenten:
- Interaktive Architektur-Visualisierung von Alt- und Neu-Bestand
- Interaktive Begehung
- Tangible Interface; Interaktion mit 3D gedruckten Modellen
- Touch Eingabe
- HP Sprout Pro Computer
Öffentlich zugängliche Infoterminals zur Information über den Neubau der Bahnstrecke
und Tunnel. Bereitstellung von umfassenden Informationen über das Bauvorhaben, dem
Kundennutzen, dem aktuellen Projektstand und Unterhaltung. Der User verfügt über einen Touch-Eingabebildschirm und einen Präsentations-Bildschirm. Der Infoterminal wird unbeaufsichtigt betrieben und zeigt ein selbsterklärendes Interface.
Programmiersprachen und Frameworks:
Java, JavaFX, JavaScript, XML, edddison toolkit
Komponenten:
- Interaktive Visualisierung von Information
- Interaktive Visualisierung von 3D Inhalten
- Gelegenheitsspiele 2D/3D (Memory, Bilderrätsel, Quiz)
- Interaktive 360° Ansichten
- 2D/3D Interface
- Touch Eingabe
- Datenbank
- Zweibildschirm Setup
Darstellung von Sequenzen hochwertiger Renderings. Ähnlich einem Videoplayer, aber mit dem
Vorteil, Einzelbilder, frei von Artefakten der Videokomprimierung, per Slider verzögerungsfrei
durchwandern zu können. Der Ladevorgang von jpeg Bildern wurde auf Geschwindigkeit optimiert. Per Video-Buttons, Buttons welche direkt im Bild eingefügt sind, kann zwischen Sequenzen gewechselt werden. Seitenleiste mit ausklappbarem Menü.
Programmiersprachen und Frameworks:
C++, Qt/QML, jpeglib
Komponenten:
- Verzögerungsfreies Durchwandern einer Bilderfolge per Slider oder als Video
- Optimiertes Laden von JPEG Bildern
- Audio
Messestand zur Präsentation des Ausbaus eines Wasserkraftwerkes. Aufzeigen des Potenzials der Autodesk Stingray Game Engine.
Programmiersprachen und Frameworks:
Autodesk Stingray (3DS Max Interactive), Lua, edddison toolkit
Komponenten:
- Interaktive Begehung in 3D
- Selektion und Isolation von Kraftwerkskomponenten
- Visualisierung von Information
- Animationen
- Tangible Interface
Aufgaben:
Interaktive Architektur Visualisierung eines Gebäudekomplexes.
Programmiersprachen und Frameworks:
C#, Autodesk Navisworks API, edddison toolkit
Komponenten:
- Interaktive Begehung des 3D Model (Mixed Reality)
- Steuerung Navisworks Timeline
- Auswahl Navisworks Views
- Auswahl Navisworks Selections
- Interaktive Visualisierung Navisworks Clash-Detection
- Eingabe: Tangible Interface (Mixed Reality)
Aufgaben:
Entwicklung einer virtuellen, stereoskopischen, 3D Segelflugsimulation mit OpenSG, die in der DAVE (Definitely Affordable Virtual Environment) zum Einsatz kommt. Dynamische Erstellung der Landschaft anhand von GIS Daten. Grafische Navigationselemente, Karte, Kompass. Pilotierung per Ganzkörper-Posen.
Komponenten:
- Erstellt mit dem OpenSG Scenegraph System
- Programmierung in C++
- Ausführung in der DAVE (4 Projektionsflächen, Shutterglasses)
- Steuerung per Kamera basiertem Kopf- und Körpertracking
- Ausführung am PC
- Landschaftserstellung aus digitalen Höhendaten und Luftaufnahmen
- Echtzeitsimulation von ca. 2000km² Landschaftsfläche
- Performance Steigerung durch eine kreisförmige Begrenzung der darzustellenden Landschaft um den Benutzer
- Performance Steigerung durch dynamische Anpassung des Landschaftsdetail und der gezeigten Landschaftsgröße
- Radialer Nebel Shader