Profilbild von Mareike Wegner IT-Projektleiter, Agile Coach & Projektmanagement, Testmanager, PMO, Changemanagement, Office 365 aus Hamburg

Mareike Wegner

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 07.04.2020

IT-Projektleiter, Agile Coach & Projektmanagement, Testmanager, PMO, Changemanagement, Office 365

Abschluss: M.A. in International Business and Logistics
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Verhandelbar
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

AYU_Lebenslauf_Mareike Wegner.pdf

Skills

Management
  • Management von (Teil-)Projekten und Programmmanagement
  • Anforderungsmanagement
  • Projektsteuerung- und Controlling sowie Reporting
  • Anwendung von Standards u.a. Scrum, Kanban, Design-Thinking, Earned-Value-Analysis (EVA), PMI
  • Risikomanagement
Lösungsentwicklung und IT-Beratung
  • Konzeption und Umsetzung/Einführung von Collaboration-Plattformen
  • Rapid Prototyping sowie Low-Coding mit Office 365
  • Prozessoptimierung und -automatisierung
  • Produkte: SAP, Microsoft Office 365, Microsoft Azure Services, Confluence, JIRA, SAP Solution Manager, SAP PPM, MS Sharepoint, MS Project
Training/Coaching
  • Projektmanagement u.a. PMI, EVA
  • Agile Methoden (z.B. Scrum)
  • Changemanagement
  • Office 365 (MS Teams, MS PowerApps, MS PowerAutomate, MS Planner, MS Sharepoint)
Branchen/Departments
  • Handel/e-commerce
  • Logistik/Supply-Chain-Management
  • Sicherheitsindustrie
  • Telekommunikation
  • Order-Processing
  • Sales/Vertrieb

Projekthistorie

02/2019 - bis jetzt
Projektleitung & Agil Coach zur Prozessoptimierung des Order Processing DACH
Internationaler Hersteller aus der Sicherheitsindustrie
Industrie und Maschinenbau
  • Prozessoptimierung des Order Processing nach Best-Practices
  • Projektleitung für das Projekt "Supply-Chain-Optimierung - Digitaler Produkte Electronic Data & Access (EAD)“
  • Bestandsaufnahme der IST -Prozesse und SOLL-Prozesse/Zukunftsbild DACH order processing vor dem Hintergrund des aktuellen benchmarks
  • Ermittlung von erforderlichen Change-Maßnahmen und Ableitung von Supply Chain-Strategien
  • Schnittstelle zwischen den Abteilungen OP national / international / /Einkauf / SCM Produktion / Logistik / customs & taxes
  • Erstellung von Prozessabläufen
  • Kostenvergleiche Make or Buy / Cost out Betrachtung
  • Entwicklung der Entscheidungsvorlagen & Reporting an die Geschäftsleitung
  • Coaching der Projektbeteiligten in Design Thinking, Daily Stand Up, Anforderungsmanagement anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done etc.

09/2019 - 02/2020
Projektmanager & Coach im Transformation Management Office (TMO) u.a. zur Konzeption & Umsetzung einer Vertriebsstrategie
internationaler Türtechnik-Hersteller (>10.000 Mitarbeiter)
Architektur und Bauwesen
  • Entwicklung & Messung von Maßnahmen zur Performance-Optimierung des Vertriebsaußendienst im Produktbereich Interior Glass Systems (IGS)
  • Anwendung und Coaching von agilen Projektmanagement-Methoden
    u.a. methodisch durch Scrum und technologisch auf Basis von Office365
  • Überprüfung der Projekt- und Maßnahmenfortschritte durch die Durchführung von Sprint Plannings, Daily Stand Up und Sprint Retrospective, Erstellung von Burn Down Charts, Anforderungsmanagement anhand von User Stories, Persona und Definiton of Done etc.
  • Stakeholder Management sowie Projektcontrolling
  • Schulung der Mitarbeiter in MS Teams, MS PowerApps sowie MS PowerAutomate
  • Vorbereitung der monthly performance reviews (MPR) sowie Reporting in das Headquarter in NRW und der Schweiz

07/2019 - 10/2019
Scrum-Master zur Entwicklung einer plattformübergreifenden Unternehmensanwendung mit Office365 / Microsoft Azure
Consulting-Unternehmen (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges
  • Steuerung der Entwicklungsteams einer plattformübergreifenden Unternehmensanwendung mit Office365/Microsoft Azure zur Digitalisierung der internen Unternehmensabläufe
  • Agile Projektsteuerung (SCRUM, Kanban) auf Basis von Microsoft SharePoint, Teams, Planner, Flow sowie PowerApps
  • Durchführung der Anforderungsanalyse und Anlegen von User Stories
  • Definieren der Sprints
  • Planning- und Retrospektive-Meetings sowie daily Stand-Ups 

 


09/2018 - 06/2019
Agile Coach und Product-Owner zur Digitalisierung der Customer Journey eines Servicepoints
Chemieparkbetreiber
Industrie und Maschinenbau
  • Agile Projektsteuerung (SCRUM, Kanban) auf Basis von Microsoft SharePoint, Teams, Planner und Flow
  • Entwicklung der Produkt-Roadmap inkl. Releaseplanung
  • Erstellen und Verfeinern der Produktanforderungen im Product Backlog inkl. kontinuierlicher Priorisierung
  • Managen der organisationalen Blockaden und Hindernisse (speziell Datenschutz und IT-Security)
  • Coaching des Pojektteams sowie Management beim Übergang zur agilen Organisation
 

 


04/2018 - 09/2018
Risikomanager einer QAD-Einführung bei einem internationalen Kosmetikhersteller
internationaler Kosmetikhersteller
Konsumgüter und Handel
  • Begleitung der IT-Systemumstellung von Navision auf QAD
  • Strategische und taktische Begleitung des Projekts auf C-Level Ebene
  • Risikomanagement sowie Controlling
  • Konzeption und Durchführung von Seminaren für Führungskräfte und Projektmanager

03/2018 - 06/2018
Projektaudits sowie Management-Unterstützung bei einem mittelständischen Lösungsanbieter im Bereich der Flüssigkeiten
Flüssigkeiten-Komponenten-/Systemhersteller in Baden-Württemberg
  • Bewertung der Markteinführungswahrscheinlichkeit von sechs anstehenden Produktentwicklungen bzw. Optimierungen
  • IST-Analyse der Projektsituationen
  • Erhebung aktueller Probleme sowie Risiken
  • Schaffen einer Grundlage für die Ausarbeitung von Maßnahmendefinitionen
  • Aufsetzen eines übergreifenden Projektcontrollings

02/2018 - 04/2018
Change-Projekt zur Umgestaltung einer Vertriebsorganisation und deren digitale Umsetzung im Direktvertrieb
Führender Kabelnetzbetreiber im Raum NRW
  • Aufsetzen und Erarbeiten des Product-Backlogs
  • Definition der Sprints zusammen mit dem IT-Dienstleister
  • Planning- und Retrospektive-Meetings

01/2017 - 02/2018
Testmanager einer SAP-Einführung eines internationalen Omnichannel Handelsunternehmens (> 1,5 Mrd. Umsatz)
Handelsunternehmen
Konsumgüter und Handel
  • Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Testkonzeptes
  • Testplanung und Testkoordination
  • Support bei der Testfallerstellung
  • Konzeption von E2E-Testszenarien
  • Testdurchführung inkl. Testdatenaufbau
  • Testcontrolling und -steuerung sowie Defectmanagement
  • Führung des Abnahmeprozesses der einzelnen Teststufen

04/2013 - 12/2016
Leitung des Projektmanagement Office (PMO) einer IT-Implementierung bei einem internationalen Online Fashion-Retailer (Projektgröße 100+ Pers.)
Online Fashion-Retailer
Konsumgüter und Handel
  • Vorgabe von einheitlichen Methodiken/Tools/Prämissen in Bezug auf Steuerung und Planungsvorgehen im Projekt  
  • Unterstützung der Teilprojekte beim Einsetzen dieser Methodik/Tools 
  • Steuerung der Entscheidungsvorlagen und Change Requests 
  • Konsolidierung & Aufbereitung der verschiedenen Projektinformationen, Informieren der Stakeholder
  • Aussagefähigkeit über die Projektkennzahlen ggü. Projektleitung/management 
  • Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation 
  • Überwachung und Treiben der Informationen aus den Teilprojekten 
  • Einhaltung der vorgegebenen Methodik/Tool-Vorgehen 
  • Frühzeitiges Hinweisen bei relevanten Abweichungen in Projekten 

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Verfügbarkeit
Ab sofort zu 100% auch vor Ort
100%ige Reisebereitschaft

Kontaktformular

Kontaktinformationen