Manuel Fischer teilweise verfügbar

Manuel Fischer

Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM

teilweise verfügbar
Profilbild von Manuel Fischer Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM aus Baindt
  • 88255 Baindt Freelancer in
  • Abschluss: B.SC.
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
    Stundensatz auf Anfrage: Remote Stundensatz ist niedriger als 100% vor Ort, Stundensatz abhängig von Projekt und Komplexität der Tätigkeit
  • Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 22.05.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Manuel Fischer Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM aus Baindt
DATEIANLAGEN
Autoscout 24 - Referenzschreiben
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
Referenz Head of Product Management
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
CV Deutsch 2019
Der Download dieser Datei ist nur mit einem kostenpflichtigen Account möglich.
SKILLS
Schwerpunkte:
  • Abteilungsleitung / Head of Tätigkeiten
  • Projektleitung (einschließlich Teamführung)
  • Produktmanagement
  • Erfahrung als Produktmanager in der Softwareindustrie
  • Prozess & Workflow Optimierung
  • Change Management  
  • SCRUM
  • Experte in mobile & responsive Web & App sowie IoT Themen, sowohl als Experte als auch in Führungspositionen
  • E-Commerce/Shoperstellung/Optimierung (Shopware, Oxid, Magentor, XTC )
  • Mehrjährige Erfahrung in der Spielebranche
  • Erfahrung als Produktmanager in der Softwareindustrie
  • Viel Erfahrung bei Kundengesprächen, Konzepterstellung, Beratung und in Verhandlungen mit Kunden
  • Viel Erfahrung im Umgang mit Grafikern, Programmierern und der Umsetzung von Kundenvorstellung im Team. Schnittstellenfunktion zwischen den einzelnen Projektbeteiligten. Eigene Erfahrung in der Konzeption, im Grafikdesign und der Programmierung hilft Projekte realisitisch einschätzen und umsetzen zu können.

Ausbildung:
Schulische Ausbildung:
Abitur

Ausbildung/Studium:
Studium des Informationsmanagements und der Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Abschluss: Bachelor of Information & Communication Science

Fremdsprachen:
Englisch: fließend in Wort und Schrift
Italienisch: mäßig, Schulitalienisch, viel vergessen aber auffrischbar
Französisch: siehe italienisch


Betriebssysteme:
MS Windows (so ziemlich jedes Desktop Windows)


Grafikdesign:
Erfahrung: 10+ Jahre
Level: Profi
Tools: Adobe Creative Suite/Cloud
Fähigkeiten:
  • Printdesign ( 5+ Jahre, Level: Sehr erfahren, Flyer, Plakate, Visitenkarten, Broschüren )
  • Webdesign ( 10+ Jahre, Level: Profi )
  • Icondesign ( 1+ Jahre, Level: erfahren )
  • UI/UX Design ( 10+ Jahre, Level Profi, Weboberflächen, Usability Optimierung, Clicktracking, UX Optimierung )

Frontend Entwicklung [inaktiv] :
Erfahrung: 10+ Jahre
Level: Profi
Tools: Adobe Dreamweaver, PHP Storm, Ecplise, SVN, Git
Fähigkeiten:
  • HTML 5 ( 3+ Jahre / 10+ Jahre wenn man HTML vor Version 5 dazu zählt, Level: Profi )
  • CSS 3 ( 3+ Jahre / 10+ Jahre Jahre wenn man HTML vor Version 3 dazu zählt, Level: Profi )
  • LESS, SASS ( ca. 2 Jahre, Level: Sehr erfahren )
  • JS ( ca. 5 Jahre, Level: erfahren, Integration und Anpassungen möglich, keine Entwicklung eigenständiger Anwendungen in JavaScript )
  • JQuery ( ca. 3 Jahre, Level: Medium, siehe JS )
  • Angular ( Erste Erfahrungen gesammelt)
  • Browseroptimierungen ( 10+ Jahre, Wichtig für RWD, Fehlerquellen im Browser zu kennen etc. Level: Nahezu Profi, keiner kann alles kennen, dazu gibts zuviele Bugs in den Browsern und deren Versionen :) )
  • PHP ( 10+ Jahre, Level: Überdurchschnittlich, keine eigeneständige Softwareentwicklung mehr seit etwa 2-3 Jahren. Eher steuernde Tätigkeiten, Kentnisse und Verständniss in OOP, MVC, Templating uvm. vorhanden. )
  • MySQL ( siehe PHP, kann eigene SQL Queries definieren und ausführen, Datenbankschemas anlegen, Architektur planen etc.  )
  • Smarty Template Erstellung ( 5+ Jahre, Level: Profi )
  • SEO Alle Webseiten werden nach den Grundlagen optimaler Suchmaschinenoptimierung strukturell sinnvoll gestaltet und entsprechend ausgezeichnet. (Onsite Optimierung)

RWD Responsive Webdesign:
  • Bootstrap ( 2-3 Jahre, Level: Profi, Kann LESS basiert arbeiten oder im reinen CSS, Grids anpassen, eigene Iconfonts einbauen, Grids nach Bedarf ändern uvm. Schon so ziemlich jedes Bootstrap Element verwendet inzwischen )
  • Foundation ( 1-2 Jahre, Level: Überdurchschnittlich, Einige Projekte damit realisiert, nicht so viele wie mit Bootstrap )
  • SUSY ( In einem Projekt bisher verwendet, grundsätzliches Verständniss und Prototyping Erfahrung )

Projektmanagement:
Erfahrung: 10+ Jahre ( Davon: 1 Jahr Produktmanager Retailsoftware bei S.A.D. Software, seit ca. 2004 Selbständigkeit, davon ca. 3  Jahre Projektleitung in einer Werbeagentur in Stuttgart www.trendmarke.de)
Level: Profi
Tools: Mail, Kalendertools, OPEN ERP u.ä.
Specials: Weiterbildung in Teamleitungsseminar an der Hochschule Neu-Ulm

Sonstige Erfahrungen:
Shopsysteme wie Magento, XT Commerce, Shopware etc.
  • Usability Konzeptionierung und Optimierung
  • Erfahrung in der Spielebranche Communitybetreuung, Spielekonzeption und Entwicklung
  • Erste Erfahrung mit GRUNT, GULP, Compass, Libsass, Bower
  • Google Maps Entwicklung,
  • WebTV Portale, OSTube, Vimp
  • Shopware, Magento, Electronic Sales es:shop
  • Templateengines ( Smarty u.ä.),
  • CMS ( Joomla, Typo3, Wordpress, Contenido u.ä.),
  • Flash,
  • Groupwares,
  • div. Forensysteme, Communitysysteme
Branchen:
Handwerk,
Finanzdienstleister
VoD Anbieter
Sport & Verbände
Headhunter
Unternehmensberatung
Einzelhandel
Industrie
REFERENZEN
05.2018 – 10.2018    dm-drogerie markt GmbH
Product Owner – Optimierung der Personalisierungsstrategie
Firmenbeschreibung: 
  • Kein Handelsunternehmen in Deutschland ist so häufig auf den Spitzenpositionen von Rankings vertreten wie dm-drogerie markt. Auszeichnungen wie „Beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands“ und „Service Champion“ sind nur zwei Beispiele.
Projektbeschreibung & Aufgaben: 
  • Beratung bei der Priorisierung der laufenden / geplanten Teilprojekte in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Steuerung der agilen Produktentwicklung
  • Definition der Roadmap/Planung der Produktfreigabepläne
  • Analyse und Re-Priorisierung des Produkt Backlogs
  • Eigenverantwortliches Management von Releases/Sprint-Zielen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Modifikation von organisatorischen
  • Rahmenbedingungen in den Produktteams
  • Methodencoaching zum agilen Projektmanagement
  • Projektcontrolling
08.2017 – Heute  Cryptowährung (IOP – Internet of People) - Strategic Management / Prozess Aufbau & Optimierung
Firmenbeschreibung:
  • Internet of People ist eine stetig wachsende Bewegung im Cryptowährungs Umfeld, die sich durch den Aufbau weltweit verteilter lokaler Chapter besonders abhebt von anderen Projekten. Hunderte aktive Mitglieder sowie eine interessante Roadmap zeichnen dieses vielversprechende Projekt rund um die Blockchain Thematik aus.
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Beratung des Managements der Cryptowährung rund um die Themen des Workflow und Prozessaufbaus, Aufbau einer weltweiten Chapter basierten Community Struktur, sowie einer zentralen Divisions-Struktur für die festen Mitarbeiter.
  • Erarbeiten von Vorschlägen und Strategien sowie Regelwerken für Mitglieder der Chapter sowie die Mitarbeiter in den Division
  • Definition der Aufgabenbereiche der jeweiligen Division Heads und deren Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit diesen neu angestellten Mitarbeitern um eine funktionierende Firmenstruktur auf zu bauen
  • Definition einer agilen Vorgehensweise für interne Projekte sowie Projekte der Chapter um eine weltweite dezentrale Zusammenarbeit gewährleisten zu können
03.2017 – 07.2017  FashionID (Peek & Cloppenburg) - Head of Productmanagement (E-Commerce)
Firmenbeschreibung:
  • Peek & Cloppenburg ist als internationale Marke mit Verkaufshäusern in 15 Ländern Europas vertreten. Diese werden von unabhängigen Gesellschaften geführt. FashionID ist die für den Onlineshop & E-Commerce zuständige Tochterunternehmung von P&C.
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Die Tätigkeit umfasste die Steuerung des Productmanagement Teams im SCRUM Umfeld, welche Projekte & Tickets für ein Entwicklerteam von 25 Mitarbeitern priorisieren.
  • Identifizieren von strategischen Zielsetzungen und High Level Priorisierung von Maßnahmen und Tätigkeiten zur Verbesserung des Onlineshops.
  • Workflow & Prozessoptimierungen in der Zusammenarbeit von Stakeholdern aus den Fachabteilungen, Productmanagement, sowie IT um mehr Effizienz und Transparenz zu erreichen.
  • High Level Stakeholder Management sowie regelmäßige Management Updates zu Projektfortschritten.
  • Teamgröße: 5 (Produktmanager & UX) sowie 25 Entwickler


10.2016 – 12.2016    Autoscout 24 - Senior Project Manager - Android App Entwicklung
   
Firmenbeschreibung:
Autoscout24 ist das europaweit größte Automobil-Anzeigenportal und ein schnell wachsendes Medien Unternehmen mit Standort in München.

Projektbeschreibung & Aufgaben:
Umsetzung einer innovativen App-Lösung. Steuerung eines Entwicklungsteams von 8 Personen im Scrum Umfeld, Definition und Priorisierung der Produkt-Features, sowie GoTo-Market Aktivitäten. Zudem umfassendes Stakeholder Management sowie regelmäßige Management Updates zum Projektfortschritt. Es wurde zudem ein großer User Test durchgeführt der organisiert und geleitet wurde. 

Teamgröße: 8 (Entwickler, Designer, UX, QA)

06.2016 – 09.2016    Maxdome - Pro7Sat1 - Productowner Android App

Firmenbeschreibung:
­maxdome ist ein Videoportal des Medienunternehmens ProSiebenSat.1 Media SE. Angeboten werden neben Filmen in SD- und HD-Qualität, Dolby Digital Plus 5.1 und Originalton auch andere Formate wie Serien, Dokumentationen, Live Events und Informationssendungen sowie Eigenproduktionen von ProSieben und Sat.1
   
Projektbeschreibung & Aufgaben:
­Weiterführung der Product Owner Aufgaben in der Produktpflege &  Entwicklung der maxdome Android App. Priorisierung von Aufgaben,  Verbesserung/Optimierung des Workflows und der aktuellen Prozesse im  Entwicklerteam. Integration von UX & UI in das Team hin zu Embedded  Android UX und UI, sowie Analyse & Priorisierung von Aufgaben, die von  Außen in das Team getragen werden.
­
Zuschneiden von Releasepaketen und Kommunizieren von App Versionen und  Release Features intern und extern. Abstimmung und Problemlösung mit  und für QA Prozesse. Abstimmung mit anderen involvierten Parteien wie  Backend, IT, Web, iOS, Content, Sales uvm. Last but not least, dafür sorgen, dass die Entwickler in möglichst großer Ruhe und Effizienz  Ihren Job machen können.
­
Teamgröße ca. 10-12 (Entwickler, Designer, UX, QA)


Juni 2015 - Februar 2016 - Projektleiter UI/UX bei Husqvarna/Gardena - Smart Home System
Husqvarna Group ist der weltweit führende Hersteller von Outdoor Power Produkten wie zum Beispiel Kettensägen, Trimmern, robotischen Rasenmähern und Gartentraktoren. Die Husqvarna Group beschäftigt 14.000 Mitarbeiter in vielen Standorten Weltweit.

Das Gardena Smart Garden Projekt ist das Leuchtturm Projekt des Konzerns um den Garten mit dem Internet of Things zu verheiraten und die Arbeiten im Garten über App kontrollierbar und „smart“ zu machen. Hierfür gibt es verschiedene Geräte wie Sensoren, Wassercomputer, Robotische Mäher und zukünftig noch einiges mehr.

Tätigkeitsschwerpunkte:
  • Projektleitung mit Schwerpunkt auf Teamsteuerung, Gestaltung und Umsetzung der Smart App sowie Optimierung der Arbeitsabläufe
  • Budgetplanung für die Realisierung des App Layouts für iOS und Android bei einem Gesamtbudget für das UI/UX Projekt von ca. 400.000 €
  • Mitarbeiterführung für ein Team von bis zu 10 Leuten. (Grafiker, Ingenieure, Frontend-Entwickler) mit Einflüssen und Vorgaben für andere Teams zur Realisierung (IT, Hardware, R&D)
  • Ressourcenplanung für die Realisierung von Layout Elementen, Analysen, Usabilitytests, Flow- und Wireframing-Erstellung sowie Animationsdummies.
  • Prozessgestaltung für bessere Workflows und professionellere Arbeit im Team und mit anderen Teams des Gesamtprojekts. Darunter Einführung von Scrum, Organisieren der Prozesse für die Arbeit mit Jira und Confluence, klare Aufgabenverteilung u.ä.
  • Risikoanalyse für das Projekt und Planung entsprechender Schritte zur Prävention von Risiken.
  • Konzeption und Anforderungen formulieren basierend auf den Requirements des Gesamtprojekts
  • Wireframeing als Vorlage für Grafiker zur Umsetzung der App
  • Flowerstellung für den App Ablauf basierend auf Requirements
  • Verhandlung mit Lieferanten und Dienstleistern
  • Präsentationen für Vorstand

Frühling 2015 - Führender Glücksspielanbieter (Name darf leider nicht genannt werden)
  • Rapid Prototyping, Responsive Webdesign, Frontendentwicklung
     
    • Rapid Prototyping für Elemente der neuen Seite
    • Vorbereitung von Prototypen für A/B Tests / Usability Tests im Testlabor
    • Entwicklung mit Gulp Webservern, Angular, Responsive auf Basis von SUSY und SASS in einem großen Team.
    • Skills: HTML5, CSS 3, RWD, SASS, GULP, BOWER, SUSY


Anfang 2015 - Hauffe-Lexware
  • Weboptimierung, Webkonzeption, Webdesign
     
    • Optimierung einer vorhandenen Webseite auf Basis von Wordpress. Google Pagespeed und andere Optimierungen von Wordpress für Geschwindigkeit und Responsive Design.
    • Erstellen eines grundlegenden Konzepts zur Neugestaltung und Neu Programmierung auf Basis von Wordpress und Frameworks wie Genesis, Beavebuilder uvm.
    • Optische und Gestalterische Skizzierung der neuen Seite.
    • Skills: HTML5, CSS 3, RWD, LESS, Photoshop, Pagespeed Optimierung, Wordpress


2014 - SIEMENS / EVOSOFT
  • Usability Engineering
     
    • Konzeption einer Benutzeroverfläche für eine Siemens interne Web-Software über die Konzernweit Milliardenumsätze generiert werden. Prototyping für Präsentation inkl. gew. responsive Elemente.
    • Optische und Gestalterische Optimierung im Hinblick auf Produktivität, Klickreduzierung, leichte Bedienbarkeit, Abdeckung aller Funktionen auf möglichst einfache Art und Weise uvm.
    • Skills: HTML5, CSS 3, RWD, JS, LESS

2011 – heute – trendmarke Werbeagentur GmbH
  • Projektleiter
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung von Webprojekten für namhafte Kunden wie Mixmarkt, schwäbischer Turnerbund, BIAX, div. Handwerks und Industriebetriebe uvm. ( Siehe www.trendmarke.de Referenzen )
    • Gesamtkonzepterstellung aus einer Hand: CorporateDesign, Webseite, Shop, Werbemitteln uvm.
    • Budgetplanung, Angebotserstellung, Teamleitung
    • Skills: HTML5, CSS 3, RWD, JS, LESS, SEO, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, CMS Typo3, Shops auf Basis von Shopware, Magento, Modulentwicklung uvm.

2011 – heute – ICS Adminservice ( Tochtergesellschaft von RWE )
  • Projektleiter / Designer / Programmierer
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung der neuen Internetseite, Erweiterung und Weiterentwicklung der neuen Seite, Relaunch der neuen Seite als HTML 5 Responsive Version ( Work in progress )
    • Suchmaschinenoptimierung der neuen Seite, Textoptimierungen, Blogerstellung uvm.
    • Budgetplanung, Angebotserstellung, Teamleitung
    • Skills: HTML5, CSS 3, RWD, JS, LESS, SEO, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, CMS Contenido, Modulentwicklung uvm.

2010 – heute – Videomünchen GmbH
  • Projektleiter / Designer / Programmierer
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung der Internetseite, Anbindung an ein Videomanagement Tool ( selbst entwickelt )
    • Erweiterung und Weiterentwicklung der neuen Seite, Relaunch der neuen Seite im Dezember 2014 als HTML 5 Responsive Version ( www.videomuenchen.de )
    • Suchmaschinenoptimierung der Seite, Textoptimierungen uvm.
    • Budgetplanung, Angebotserstellung, Teamleitung
    • Skills: Bootstrap, HTML5, CSS 3, RWD, JS, LESS, SEO, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, Videoplayer Integration, eigenes CMS, Modulentwicklung uvm.

2009 – heute – ANTES GROUP - Unternehmensberatung
  • Projektleiter / Designer / Programmierer
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung der Internetseite sowie Relaunch später ( www.antes-group.com )
    • Erstellung von Printsachen ( Visitenkarten, Flyer, Briefpapier, Broschüren, Briefumschläge )
    • Erweiterung und Weiterentwicklung der Seite seit 2009
    • Budgetplanung, Angebotserstellung
    • Skills: HTML5, CSS3, LESS, Foundation Framework, JS, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, CMS Contenido, Modulentwicklung uvm.

2007 – heute - Koren Consulting
  • Projektleiter / Designer / Programmierer
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung diverser Internetseiten der unterschiedlichen Geschäftssparten
    • Erstellung von Printsachen ( Visitenkarten, Flyer, Briefpapier, Broschüren, Briefumschläge )
    • Erweiterung und Weiterentwicklung der Seiten seit 2007
    • Budgetplanung, Angebotserstellung
    • Skills: HTML, CSS, JS, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, CMS Contenido, Modulentwicklung uvm.

2006 – heute – Miscalis Development - Softwareentwicklung
  • Designer / Programmierer
     
    • Projektbetreuung von A-Z, Kundenbetreuung, Realisierung diverser Internetseiten, Videoportale, Individuallösungen für unterschiedliche Kunden aus Industrie, Dienstleistung und Handwerk
    • Erstellung von Printsachen (Visitenkarten, Flyer, Fahrzeugfolie, Briefpapier, Broschüre)
    • Enge Zusammenarbeit seit 2007 in vielen Projekten
    • Budgetplanung, Angebotserstellung, Projektplanung
    • Skills: HTML 5, CSS 3, JS, SEO, Adobe Creative Suite, Grafikdesign, Programmierung, div. CMS, Modulentwicklung uvm.

Sowie viele weitere kleinere und mittlere Projekte für kleine und mittelständische Unternehmen, die aufzuzählen hier den Rahmen sprengen würde.

Frühere Arbeitgeber ( Damals noch fest angestellt ):
  • JoWooD Software AG -Computerspiele Publisher ( Unter anderem in Teut Weidemanns Entwicklungsstudio gearbeitet ) - Webdesigner für Computerspielewebsites
  • S.A.D. Software GmbH - Produktmanager Retailsoftware
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Einsätze vor Ort nach Absprache möglich. Es gibt aber auch Zeiträume in denen ich rein remote arbeiten muss. Ist in der Regel Verhandlungssache.

Homeoffice ist zwar bevorzugt, aber kein Muss.

Es besteht die Möglichkeit sich für begrenzte Zeiträume auch vor Ort bei dem jeweiligen Auftraggeber ein Zimmer zu nehmen und in den Büroräumen des Auftraggebers zu arbeiten.

Projektmanagement und längerfristige Betreuung, Planung und Umsetzung von Projekten kein Problem.
Abschluss: Bachelor of Information and Communication Science ( Mischung aus Design, BWL und It ) - bestens geeignet für Mittlerpositionen im Unternehmen zwischen Entwicklung, Design und kaufmännischer Abteilung zBsp.

Aktuell im Einsatz bei Haufe-Lexware Bereich Wordpress / Webdesign / UI / UX
SONSTIGE ANGABEN

 
YOUTUBE - VIDEO

Videoreferenz: Aufgabe: Frontendendwicklung Design Beratung

KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei

WEITERE PROFILE IM NETZ