Profilbild von Manuel Fischer Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM aus Berg

Manuel Fischer

verfügbar

Letztes Update: 05.11.2022

Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM

Firma: Media in vita - Consulting, Design & IT
Abschluss: B.SC.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

referenz-as24.pdf
referenzschreiben-fashionid-manuel-fischer.pdf
CV-ohne Deckblatt_Fischer_Manuel_20220823.docx

Skills

Schwerpunkte:
  • Abteilungsleitung / Head of Tätigkeiten
  • Projektleitung (einschließlich Teamführung)
  • Agiles Produktmanagement / Agiler Product Owner
  • Erfahrung als Produktmanager in der Softwareindustrie
  • Prozess & Workflow Optimierung
  • Change Management  
  • SCRUM, Kanban, Scrumban uvm. Jira, Clickup, etc.
  • Experte in mobile & responsive Web & App sowie IoT Themen, sowohl als Experte als auch in Führungspositionen
  • Viel Erfahrung bei Kundengesprächen, Konzepterstellung, Beratung und in Verhandlungen mit Kunden
  • E-Commerce/Shoperstellung/Optimierung (Shopware, Oxid, Magentor, XTC )
  • Mehrjährige Erfahrung in der Spielebranche
  • Viel Erfahrung im Umgang mit Grafikern, Programmierern und der Umsetzung von Kundenvorstellung im Team. Schnittstellenfunktion zwischen den einzelnen Projektbeteiligten. Eigene Erfahrung in der Konzeption, im Grafikdesign und der Programmierung hilft Projekte realisitisch einschätzen und umsetzen zu können.

Ausbildung:
Schulische Ausbildung:
Abitur

Ausbildung/Studium:
Studium des Informationsmanagements und der Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
Abschluss: Bachelor of Information & Communication Science

Fremdsprachen:
Englisch: fließend in Wort und Schrift
Italienisch: mäßig, Schulitalienisch, viel vergessen aber auffrischbar
Französisch: siehe italienisch

Projektmanagement:
Erfahrung: 15+ Jahre ( In verschiedenen Rollen von Product Owner, über Senior Project Manager bis hin zu Head of Product Management oder CTO war schon alles dabei)
Level: Profi
Fokus: Agile Software Entwicklung, Stakeholder Management, Umfassende Erfahrung in der Einschätzung und  Priorisierung von technischen, UX und konzeptionellen Themen (Produkt Design/Entwicklung).

Betriebssysteme:
MS Windows (so ziemlich jedes Desktop Windows)

Grafikdesign [inaktiv] :
Erfahrung: 10+ Jahre
Level: Profi
Tools: Adobe Creative Suite/Cloud
Fähigkeiten:
  • Printdesign ( 5+ Jahre, Level: Sehr erfahren, Flyer, Plakate, Visitenkarten, Broschüren )
  • Webdesign ( 10+ Jahre, Level: Profi )
  • Icondesign ( 1+ Jahre, Level: erfahren )
  • UI/UX Design ( 10+ Jahre, Level Profi, Weboberflächen, Usability Optimierung, Clicktracking, UX Optimierung )

Frontend Entwicklung [inaktiv] :
Erfahrung: 10+ Jahre
Level: Profi
Tools: PHP Storm, Ecplise, SVN, Git, Adobe Dreamweaver (ja, lange her)
Fähigkeiten:
  • HTML 5 ( 3+ Jahre / 10+ Jahre wenn man HTML vor Version 5 dazu zählt, Level: Profi )
  • CSS 3 ( 3+ Jahre / 10+ Jahre Jahre wenn man HTML vor Version 3 dazu zählt, Level: Profi )
  • LESS, SASS ( ca. 2 Jahre, Level: Sehr erfahren )
  • JS ( ca. 5 Jahre, Level: erfahren, Integration und Anpassungen möglich, keine Entwicklung eigenständiger Anwendungen in JavaScript )
  • JQuery ( ca. 3 Jahre, Level: Medium, siehe JS )
  • Angular ( Erste Erfahrungen gesammelt)
  • Browseroptimierungen ( 10+ Jahre, Wichtig für RWD, Fehlerquellen im Browser zu kennen etc. Level: Nahezu Profi, keiner kann alles kennen, dazu gibts zuviele Bugs in den Browsern und deren Versionen :) )
  • PHP ( 10+ Jahre, Level: Überdurchschnittlich, keine eigeneständige Softwareentwicklung mehr. Eher steuernde Tätigkeiten, Kentnisse und Verständniss in OOP, MVC, Templating uvm. vorhanden. )
  • MySQL ( siehe PHP, kann eigene SQL Queries definieren und ausführen, Datenbankschemas anlegen, Architektur planen etc.  )
  • Smarty Template Erstellung ( 5+ Jahre, Level: Profi )
  • SEO Alle Webseiten werden nach den Grundlagen optimaler Suchmaschinenoptimierung strukturell sinnvoll gestaltet und entsprechend ausgezeichnet. (Onsite Optimierung)

RWD Responsive Webdesign [inaktiv]:
  • Bootstrap ( 2-3 Jahre, Level: Profi, Kann LESS basiert arbeiten oder im reinen CSS, Grids anpassen, eigene Iconfonts einbauen, Grids nach Bedarf ändern uvm. Schon so ziemlich jedes Bootstrap Element verwendet inzwischen )
  • Foundation ( 1-2 Jahre, Level: Überdurchschnittlich, Einige Projekte damit realisiert, nicht so viele wie mit Bootstrap )
  • SUSY ( In einem Projekt bisher verwendet, grundsätzliches Verständniss und Prototyping Erfahrung )

Sonstige Erfahrungen:
Shopsysteme wie Magento, XT Commerce, Shopware etc.
  • Usability Konzeptionierung und Optimierung
  • Erfahrung in der Spielebranche Communitybetreuung, Spielekonzeption und Entwicklung
  • Erste Erfahrung mit GRUNT, GULP, Compass, Libsass, Bower
  • Google Maps Entwicklung,
  • WebTV Portale, OSTube, Vimp
  • Shopware, Magento, Electronic Sales es:shop
  • Templateengines ( Smarty u.ä.),
  • CMS ( Joomla, Typo3, Wordpress, Contenido u.ä.),
  • Flash,
  • Groupwares,
  • div. Forensysteme, Communitysysteme
Branchen:
E-Commerce (Fashion, Automotive, Möbel, Drogerie) 
Marketing & Agenturen,
Social Media,
Handwerk,
Finanzdienstleister
VoD Anbieter
Sport & Verbände
Headhunter & Recruiting
Unternehmensberatung
Einzelhandel,
Industrie

Projekthistorie

01/2004 - bis jetzt
Viele weitere Referenzen im CV (unter Downloads ganz oben) zu finden

06/2019 - bis jetzt
CTO - Chatbot basiertes Social Media Recruiting
Unovision GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Produkt konzipieren, gestalten & optimieren
  • Kunden- & Stakeholder Management
  • Workflow & Prozessoptimierung
  • Technische Gesamtverantwortung & Priorisierung strategischer Themen
  • Schulung des Vertriebs in technischen & Produktfragen
  • Methodencoaching zum agilen Projektmanagement
  • Leitung des Entwicklungsteams

05/2022 - 08/2022
Product Owner – Android / iOS Apps
Aboalarm.de (Zu der Zeit noch Pro7 Tochter) (10-50 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Interim Betreuung des Teams als Product Owner um der App Entwicklung neuen Schwung zu geben
  • Stakeholder Management
  • Produktevaluation & Konzeption für neue Services
  • Priorisierung der Anforderungen
  • Analyse & Priorisierung des Backlogs

10/2021 - 02/2022
Product Owner – Product / Frontend Entwicklung
Moebel.de (Ehemalige Pro7 Tochter) (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Interim Betreuung des Teams als Product Owner bis neuer Festangestellter Kollege gefunden wurde
  • Stakeholder Management
  • Begleitung des Teams bei „Culture Change“ Themen hin zu mehr Team Ownership
  • Klären neuer Themen und Priorisierung der Anforderungen aus den Fachbereichen
  • Einarbeitung des neuen Festangestellten Product Owners

05/2018 - 10/2018
Product Owner – Optimierung der Personalisierungsstrategie
dm-drogeriemarkt GmbH (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Firmenbeschreibung:
  • Kein Handelsunternehmen in Deutschland ist so häufig auf den Spitzenpositionen von Rankings vertreten wie dm-drogerie markt. Auszeichnungen wie „Beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands“ und „Service Champion“ sind nur zwei Beispiele.
Projektbeschreibung & Aufgaben: Beratung bei der Priorisierung der laufenden / geplanten Teilprojekte in Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen
  • Steuerung der agilen Produktentwicklung
  • Definition der Roadmap/Planung der Produktfreigabepläne
  • Analyse und Re-Priorisierung des Produkt Backlogs
  • Eigenverantwortliches Management von Releases/Sprint-Zielen
  • Erarbeitung von Vorschlägen zur Modifikation von organisatorischen
  • Rahmenbedingungen in den Produktteams
  • Methodencoaching zum agilen Projektmanagement
  • Projektcontrolling

03/2017 - 07/2017
Head of Productmanagement (E-Commerce)
Peek & Cloppenburg / Fashion ID (>10.000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Firmenbeschreibung:
  • Peek & Cloppenburg ist als internationale Marke mit Verkaufshäusern in 15 Ländern Europas vertreten. Diese werden von unabhängigen Gesellschaften geführt. FashionID ist die für den Onlineshop & E-Commerce zuständige Tochterunternehmung von P&C.
Projektbeschreibung & Aufgaben:
  • Die Tätigkeit umfasste die Steuerung des Productmanagement Teams im SCRUM Umfeld, welche Projekte & Tickets für ein Entwicklerteam von 25 Mitarbeitern priorisieren.
  • Identifizieren von strategischen Zielsetzungen und High Level Priorisierung von Maßnahmen und Tätigkeiten zur Verbesserung des Onlineshops.
  • Workflow & Prozessoptimierungen in der Zusammenarbeit von Stakeholdern aus den Fachabteilungen, Productmanagement, sowie IT um mehr Effizienz und Transparenz zu erreichen.
  • High Level Stakeholder Management sowie regelmäßige Management Updates zu Projektfortschritten.
  • Teamgröße: 5 (Produktmanager & UX) sowie 25 Entwickler

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Einsätze vor Ort nach Absprache möglich. Es gibt aber auch Zeiträume in denen ich rein remote arbeiten muss. Ist in der Regel Verhandlungssache.

Homeoffice ist zwar bevorzugt, aber kein Muss.

Es besteht die Möglichkeit sich für begrenzte Zeiträume auch vor Ort bei dem jeweiligen Auftraggeber ein Zimmer zu nehmen und in den Büroräumen des Auftraggebers zu arbeiten.

Projektmanagement und längerfristige Betreuung, Planung und Umsetzung von Projekten kein Problem.
Abschluss: Bachelor of Information and Communication Science ( Mischung aus Design, BWL und IT ) - bestens geeignet für Mittlerpositionen im Unternehmen zwischen Entwicklung, Design und kaufmännischer Abteilung zBsp.

Youtube - Video

Videoreferenz: Aufgabe: Frontendendwicklung Design Beratung


Kontaktformular

Kontaktinformationen

Profilbild von Manuel Fischer Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM aus Berg Projektmanagement, Consulting, Produktmanagement SCRUM
Registrieren