Profilbild von Bertrand Rothen Freiberuflicher Produktmanager/Product Owner & Berater aus Berlin

Bertrand Rothen

verfügbar

Letztes Update: 09.01.2023

Freiberuflicher Produktmanager/Product Owner & Berater

Abschluss: B.A. Betriebswirtschaftslehre
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Resume-Bertrand-Rothen_011023.pdf

Skills

Agile Entwicklung, API, Atlassian Confluence, Atlassian JIRA, Behavior Driven Development, Content Marketing, Copywriting, Digitales Video, eMail Marketing, Highrise, Kanban, Microsoft Office 365, Online Marketing, Online Marketing Strategie, Podio, Product Management, Product Manager, Salesforce, Scrum, SEA, SEO, Social Media, UX Design, Blog, Conversion Optimization, Schulung, Stakeholdermanagement, Landing Pages, UXPin

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Freelance Product Management Consultant
expertlead GmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellung, Optimierung und Durchführung eines Evaluierungsprozesses für Product Management-Kandidat:innen zur Aufnahme in das Portfolio des Tech Recruitment-Dienstleisters expertlead.

05/2022 - 10/2022
Freelance Product Lead – App
THE KADEWE GROUP (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Konzeption & Entwicklung einer Omnichannel-App.

11/2021 - 04/2022
Freelance Sr. Product Manager – B2C & App
Highsnobiety (Titel Media GmbH) (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

Produktmanagement für Highsnobiety's B2C-Business (beinhält Website-Auslieferung und Ecommerce-Webshop) sowie die kürzlich veröffentlichte iOS-App.

- Produktstrategie und OKR-Prozess konkretisiert
- Komplexes CMS-Migrationsprojekt zum Abschluss gebracht
- Team-Prozesse in der Entwicklung optimiert
- Diverse Verbesserungen an Highsnobiety.com ausgeliefert
- Entwicklung & erste interne Releases der iOS-App durchgeführt 
- Hiring-Prozesse unterstützt

01/2021 - 09/2021
Freelance Sr. Product Manager – Webshop
THE KADEWE GROUP (Konsumgüter und Handel, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufbau, Erweiterung und Wachstum des Online-Shops -Hyperlink entfernt-, sowie des neu geschaffenen Omnichannel-Teams.

- Einführung des Beauty-Sortiments inkl. PIM (Akeneo) als Produktdatenquelle
- Modulare "Brandshops" für Key Accounts
- Live-Shopping (via Streaming/LIVEBUY) 
- Terminbuchungen (via Shore)
- Ausbau des eingebauten Salesforce Commerce Cloud-CMS "Page Designer"
- Einführung eines state-of-the-art Produktmanagement-Prozesses
- Unzählige kleinere Optimierungen am Shop (z.B. Checkout- & Payment-Elemente zur Verbesserung der Abschlussrate)

11/2020 - 01/2021
Freelance Head of Product
Race Scout GmbH (i.A. TLGG Consulting) (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Eine Online-Plattform im Rennsport-Bereich für Team-Manager, Fahrer:innen und Rennsportbegeisterte zu bauen, in der alle Aktivitäten (sowohl für Anbietende als auch Teilnehmende) abgebildet werden können.

- Zentrale Produktverantwortung, direkter Report an die MDs
- Aufbau von Prozessen für und mit externen Dienstleistern für Design und Entwicklung
- Output-Geschwindigkeit und Outcome-Qualität verbessert

03/2020 - 10/2020
Freelance Product Owner
XING GmbH & Co. KG/New Work SE (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Freelance Product Owner für die Profile- und Entity Pages-Teams (März-Juli und Juli-August jeweils).

Profile: OKR-Prozess geleitet & neue Profilupdate-Funktionalität gelauncht.
Entity Pages: Launch des Großprojekts Entity Pages für Firmenseiten orchestriert.

01/2020 - 03/2020
Freelance Product Owner
Hamburg Tourismus GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Freiberuflicher Product Owner für Experience Plattform

09/2019 - 11/2019
Freelance Product Owner
Axel Springer SE (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

Freelance Product Owner in einem internen Großprojekt für einen Themenblock & Team um Monetarisierung, Payment and Auslieferungskanäle (Content-Zugriffsmanagement, Premium/Upsell Landing Pages & Conversion/Payment Funnels, Accelerated Mobile Pages (AMP) Support & Facebook Instant Articles Integration)

08/2017 - 04/2019
Product Owner
Facelift bbt (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Ich war bei Facelift bbt als Product Owner für die Bereiche Community Management und Third Party Integrations verantwortlich.

Mit 2 Entwickler-Teams (on-site und off-shore) wurde die Plattform gemäß der Nutzerbedürfnisse, Kundenanforderungen, Unternehmensziele und Marktsituation aktualisiert und weiterentwickelt.

Meilensteine (Auszug):
- Einführung einer Kafka-basierten Streaming Data Architecture
- Implementierung diverser komplexer Features für Power-User und Teams (Multiples Editieren, Kollisionsdetektion etc.)
- Pflege und Instandhaltung aller verbundenen Schnittstellen (APIs) diverser Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn, Google My Business, Instagram, Pinterest etc.)

05/2014 - 01/2016
Product Marketing Manager
Smaato Inc. (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Vor meiner Tätigkeit als Product Manager bei Smaato habe ich das Product Marketing eigenständig aufgebaut und geleitet.

Meilensteine (Auszug):
- komplette Knowledge Base erstellt, gelaunched und gepflegt: https://wiki.smaato.com/
- API-Dokumentation geschrieben
- Mehrere Plattform-Launches geplant & durchgeführt
- Internes Training für das Vertriebsteam konzipiert & durchgeführt

09/2013 - 05/2014
Content Marketing Manager
ConversionLift (heute LEAP/) (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Ich habe mit ConversionLift zahlreiche Landing Pages & Conversion-Funnel für überwiegend mittelständische deutsche Kunden konzipiert; darüber hinaus habe ich auch Marketing-Maßnahmen im Dienste der Agentur selbst durchgeführt, z.B. Blog-Gastbeiträge und Onpage-SEO.

05/2013 - 08/2013
Marketing & Sales Assistant
gigmit.com (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Im Zusammenhang mit meiner Bachelor-Arbeit, die den Titel "Relevanz und Effektivität verschiedener Online Marketing-Strategien für B2B-Onlineportale am Beispiel des Livemusik-Bereichs" trägt, habe ich verschiedene Online Marketing-Strategien etabliert, die auf Wachstum ausgelegt sein sollten und zeitweise den Inbound Traffic zur Plattform verzehnfacht haben. Außerdem habe ich ein Lead-Ranking-System im Vertrieb eingeführt, damit dieser gezielt wichtige potenzielle Kunden ansprechen kann.

10/2012 - 03/2013
Marketing Intern
Smaato Inc. (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

In einem halbjährigen Praktikum bei Smaato in San Francisco während bzw. im Rahmen meines Studiums habe ich das lokale Marketing des Standorts mit einem kleinen Team ausgebaut. 

Meilensteine:
- Leadkategorisierung eingeführt (Vertriebsaktivitäten um 3x effektiver gestaltet)
- Lokales Social Media-Marketing gestartet
- Assistenz bei diversen Events

Zertifikate

Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
2014
MB7-849 NAV 2009 Manufacturing
2013

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Für kürzere Projekte uneingeschränkt, für längere Projekte (ab 3 Monate) nach Absprache!

Sonstige Angaben

Bitte schreiben Sie mir an hi@bertrandrothen.com, auf FM-Mails kann ich im Zweifelsfalle nicht antworten. Besten Dank!

exali consult-Haftpflicht-Siegel

Das original exali consult-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat.

Versicherungsbeginn:
02.09.2019

Versicherungsende:
01.10.2024

Profilbild von Bertrand Rothen Freiberuflicher Produktmanager/Product Owner & Berater aus Berlin Freiberuflicher Produktmanager/Product Owner & Berater
Registrieren