Schlagworte
Skills
Seit mehr als zwanzig Jahren bin ich für Software entwickelnde Unternehmen tätig. Dabei habe ich mich den internen Diensten, Struktur und Organisation verschrieben und biete in meinem Portfolio klassisches und agiles Projektmanagement, Organisation und Kommunikation an. Dank ausgeprägter sozialer und interkultureller Kompetenzen sowie einer positiven und verbindlichen Ausstrahlung nutze ich meine Erfahrung und bilde einen - von meinen Kunden und Projektkollegen sehr geschätzten - Mittelpunkt eines Netzwerks. Ich biete engagierte und methodensichere Beratung in den Bereichen:
- PMO – Projekt und Programm- Management Office
- Projektleitung
- Agile Coach und Scrum Master
Projekthistorie
09/2018 – 03/2019 Agile PMO, Teilprojektleitung
für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
Schufa Holding AG, Wiesbaden
01/2018 – 06/2018 Projekt Management Office (PMO)
für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.
Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
Commerzbank AG, Frankfurt
05/2016 – 12/2017 Teilprojektleitung im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt.
Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden.
DER Touristik GmbH, Köln und Frankfurt
01/2016 – 03/2016 Projekt Management Office (PMO) für das Projekt BMI
Hauptaufgaben: Einführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs
Commerzbank AG, Frankfurt
06/2014 – 09/2015 Anforderungsmanagement (Teilprojektleiterin) Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für das Plattformprogramm ZVneu. Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2013 – 06/2014 Programm Management Office (PMO-Manager)
Konzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Prozessdesign, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2012 –12/2012 Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit Projekt „GrenzNeu“: Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase.
Union IT-Services GmbH, Frankfurt
02/2011 – 12/2011 Programm Management Office (fachliches PMO)
IT Zielbild Projekt „Aufbau Programm Management Office“, konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management.
DekaBank , Frankfurt
08/2010 – 12/2010 Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch.
Creditinfo SCHUFA GmbH, Wiesbaden
für ein zunächst klassisch geführtes Projekt mit 5 agilen Entwicklungsteams in Transformation zum agilen Vorgehensmodell nach SAFe.
Hauptaufgaben: Führen des Projektoffices: Termin- und Teamkoordination, Gremienmanagement und Protokollführung, Organisation der Team Events und der PI-Plannings. Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Budgetcontrolling und Leistungsabrechnung, Mitarbeit bei der Implementierung der Methode und Prozessgestaltung.
Schufa Holding AG, Wiesbaden
01/2018 – 06/2018 Projekt Management Office (PMO)
für ein Projektvorhaben sowie Analyse und Aufbereitung von Auditergebnissen.
Hauptaufgaben: Mitarbeit bei der Erstellung eines Business Cases sowie Führen des PMOs für ein Projektvorhaben bis zur Entscheidungsreife.
Analyse und Aufbereitung der regelmäßigen Auditergebnisse in aussagekräftige Ergebnisdokumente für IT Infrastruktur (nationale und internationale Rechenzentren).
Commerzbank AG, Frankfurt
05/2016 – 12/2017 Teilprojektleitung im Großprojekt Einführung Phoenix Unlimited Austausch des zentralen Reservierungssystems an den Standorten Köln und Frankfurt.
Führen des IT-PM einschliesslich Entwicklungsbetreuung neben dem Fach-PM für verschiedene Teilprojekte (Zahlungssysteme, Vertriebsunterstützung, Kundendokumente, Anbindung eines SAS Systems, Avisierung) nach klassischen und agilen PM Methoden.
DER Touristik GmbH, Köln und Frankfurt
01/2016 – 03/2016 Projekt Management Office (PMO) für das Projekt BMI
Hauptaufgaben: Einführung, Umsetzung und Betreuung der Prozesse Risiko- und Issuemanagement und Anforderungsmanagement. Methodenberatung für alle PMO Prozesse in einem Team von 4 PMOs
Commerzbank AG, Frankfurt
06/2014 – 09/2015 Anforderungsmanagement (Teilprojektleiterin) Workstream IT Infrastruktur (Fabrikansatz) für das Plattformprogramm ZVneu. Entwurf, Umsetzung und laufende Betreuung eines Auftragsmanagement Systems mit klassischen und agilen Ansätzen zur Steuerung der Teamaufgaben (15 Personen) nebst Leitung und Moderation der Aufgabenmeetings. Mitentwicklung Ausrichtung Multiprojektfähigkeit des Workstreams. Führen des Projektoffices: Projektplanung, Risiko- und Issuemanagement, Reporting, Prozessgestaltung, revisionskonforme Projektdokumentation (Projekthandbuch, Planung, Reporting). Organisation Team Events.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2013 – 06/2014 Programm Management Office (PMO-Manager)
Konzernprojekt SEPA, Projekt- und Programmsteuerung in einem Team von 4 PMOs, stv. Leitung des Teams, Hauptaufgaben: Betreuung Sharepoint, Risiko- und Qualitätsmanagement, Reporting und Berichtswesen, Prozessdesign, Umsetzung Prozesse und Motivation, Betreuung der Projektleiter der Teilprojekte. Sonderaufgaben: Beratung und Unterstützung Projektaufsatz eines Teilprojektes, erfolgreiche Begleitung eines Projektaudits, Initialisierung und Umsetzung von Motivationsmaßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Informationszulieferungen aus den Teilprojekten.
Commerzbank AG, Frankfurt
01/2012 –12/2012 Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit Projekt „GrenzNeu“: Führen des Projekt-Offices, Terminbetreuung (Organisation, Präsentationserstellung und Protokollierung) für Projekt- und Gremiensitzungen, Budget- und Kosten-Controlling, Pflege des Projektlaufwerkes und Qualitätssicherung, Betreuung externer Mitarbeiter (Ressourcenplanung, Bewerbermanagement, Erstellung Leistungsscheine, Kontrolle Leistungsnachweise, On- and Offboarding), Rechnungsprüfung, Pflege der Projektpläne und Fortschrittskontrolle, Aufgabenverfolgung, Rolloutbegleitung der Migrationsphase.
Union IT-Services GmbH, Frankfurt
02/2011 – 12/2011 Programm Management Office (fachliches PMO)
IT Zielbild Projekt „Aufbau Programm Management Office“, konzeptionelle Weiterentwicklung, Multiprojektbetreuung innerhalb von zwei Programmen, Präsentationserstellung, regelmäßige programmweite Projektcontrollings, Terminkoordination und -betreuung, Protokollführung, Task- und Abnahme- Tracking, Teamablage, Zugangs- und Sharepointverwaltung, Kommunikationsgestaltung und Best Practice Dokumentationen, On- /Offboarding Projektmitarbeiter, Mitarbeit Ressourcenplanung, Projektplanung und CR-Erstellung. Management der Gremientermine. Mitarbeit Einführung Lean Management.
DekaBank , Frankfurt
08/2010 – 12/2010 Projekt Management Office (PMO)
Mitarbeit in internationalem Evaluierungsprojekt. Planung, Organisation Projektdokumentation, Datenanalyse, Konzeption und Erstellung von Ergebnisberichten für Beteiligungsgesellschaften in europäischen Ländern. Planung und Konzeption eines regelmäßigen Reportings mit positivem Verstärker (Incentive). Übersetzungen Deutsch/Englisch.
Creditinfo SCHUFA GmbH, Wiesbaden
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Projekte im Rhein-Main-Gebiet