Profilbild von Shamaila Mahmood Senior Software Architect - Java, Javascript, Terraform, Kubernetes, Kafka, Cloud platforms aus Wiesbaden

Shamaila Mahmood

verfügbar

Letztes Update: 17.10.2023

Senior Software Architect - Java, Javascript, Terraform, Kubernetes, Kafka, Cloud platforms

Abschluss: Masters in computer science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (Muttersprache) | hindi (Muttersprache)

Dateianlagen

Shamaila-Mahmood-Senior-software-architect-de_171023.pdf

Skills

  • Ein hochqualifizierter Senior Software Architect mit 25 Jahren Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung großer Softwaresysteme.
  • Stets auf dem Laufenden mit neuen Tools und Technologien.
  • Von Kunden sehr empfohlen. Zeugnisse sind auf Anfrage erhältlich.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Führungsqualitäten mit der Fähigkeit, technische Konzepte an nichttechnische Interessengruppen zu vermitteln.

Projekthistorie

10/2021 - bis jetzt
Senior Software Architect
Vanderlande (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ich habe mehrere Softwareentwicklungs Teams geleitet, die damit beauftragt waren, eine Lagerplattform der nächsten Generation mit Micro-Frontends und ereignisgesteuerten Microservices auf Kubernetes zu entwickeln. Ich habe dem Team geholfen, bewährte architektonische Praktiken in CI/CD (GitOps mit Flux), komponentenbasierte Frontends und auf Kafka ausgerichtete Microservices umzusetzen.
● Durch eine praktische Zusammenarbeit mit den Teams für Produktmanagement, Infrastruktur, Frontend, Backend und
Qualitätssicherung habe ich hervorragende Geschäftsergebnisse erzielt. Ich habe die Teamgeschwindigkeit durch gezielte technische und nicht-technische Maßnahmen beschleunigt.
● Des Weiteren habe ich Softwarearchitekten und Entwickler betreut, indem ich technische Anleitung und Feedback zu ihrer Arbeit geboten habe.
● Die Technologie-Stack umfasst Java, Microservices, Angular, OAuth, Kubernetes, Docker, Kafka und eine Architektur basierend auf Micro-Frontends.

12/2020 - 06/2022
Senior full-stack developer
Goldn GMBH, Germany (10-50 Mitarbeiter)

  • Die Technologie-Stack umfasst React, GCP, Go Lang, Postgresql und ein Frontend, das auf NextJs basiert. Wir haben OAuth-basierte passwortlose Anmelde-/Registrierungsabläufe implementiert und Auth0 für Admin- und Kundenanwendungen mit eingeschränktem E-Mail-Domainzugriff verwendet.
  • Ich habe die Entwicklung eines Blogs und anderer öffentlicher Webanwendungen unter Verwendung von NextJs und Strapi mit aktivierter serverseitiger Render-Funktion geleitet.

12/2019 - 12/2020
Senior fullstack developer
Chemster gmbh (10-50 Mitarbeiter)

  • Ich habe Code-Reviews durchgeführt und bewährte Praktiken implementiert, um sicherzustellen, dass die Software-Codebasis wartbar und skalierbar ist.
  • Der Technologie-Stack umfasst Postgresql, AWS Lambda mit NodeJs, SecretManager, Aurora Serverless und ein Frontend, das auf React basiert.
  • Ich habe bei der Erstellung und Erweiterung der CI/CD-Pipelines geholfen und eine vollständige End-to-End-Funktionalität entwickelt, die sich auf Angebote und Bestellungen bezog. Dabei habe ich sowohl das Frontend als auch das Backend entwickelt und die Infrastruktur erstellt.

07/2019 - 11/2019
Senior React Developer
weeConomy AG (10-50 Mitarbeiter)

Worked on complex frontend for the search application using Google Maps API . I have rewritten their search application in a very short time using React, Redux, Redux-Saga, Typescript and Bootstrap . The application can be seen at https://search.wee.com


07/2018 - 07/2019
Senior fullstack developer
Duetsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ich habe sowohl an Anwendungen auf Basis von Angular/Java (SpringBoot) als auch von React gearbeitet.
  • Meine Aufgabe besteht darin, Code zu schreiben, den von anderen Entwicklern verfassten Code zu überprüfen, Entwickler zu schulen und zu unterstützen sowie den gesamten Entwicklungsprozess zu fördern.
  • Obwohl meine Rolle anfangs nicht so umfassend war, habe ich schnell erkannt, dass das Team Führung benötigte, und ich habe 2/3 mich entschlossen, meine Rolle als Senior und als Führungskraft zu übernehmen.

Zertifikate

Solution Architect
AWS
2021

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
I would like to travel only occassionaly and can work on-site on full time basis only in Frankfurt or nearby areas. I can travel occassionally to other European countries. I speak English and I am learning German at B2 level.
Profilbild von Shamaila Mahmood Senior Software Architect - Java, Javascript, Terraform, Kubernetes, Kafka, Cloud platforms aus Wiesbaden Senior Software Architect - Java, Javascript, Terraform, Kubernetes, Kafka, Cloud platforms
Registrieren