Profilbild von Pierre Fauquet Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager aus DARMSTADT

Pierre Fauquet

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager

Firma: Faucon Services
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur MB; Master Stratégie d'Intélligence Economiwue (SIE)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Muttersprache)

Skills

  • Mehr als 20 Jahre Erfahrung als Berater, Projekt-, Service- und Risikomanager
  • Ziel- und Ergebnisorientiertheit
  • Kundenorientiert
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung
  • Teamfähigkeit und fachliche Kompetenz
  • Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Loyalität und Fairness
  • Stressresistenz und Flexibilität
  • Optimierung Verhältnis Aufwand Nutzen

Projekthistorie

06/2020 - bis jetzt
Projektleiter/Projektmanager SAP EWM-Einführung und Implementierung IT-Infrastruktur Logistikzentrum (B2B)
Internationaler Zulieferer Automobilindustrie/Antriebstechnik (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung und Koordination eines komplexen Infrastruktur- und SAP-Einführungsprojektes innerhalb eines Programms zur Errichtung eines neuen Logistikzentrums mit integrierten Fertigungslinien in Frankreich für einen weltweit tätigen Zulieferer der Automobil- und Investitionsgüterindustrie

  • Mit einem Investitionsvolumen von ca. 10 Mio. € und
  • mehreren multikulturellen unternehmensinternen und -externen Projektteams (Projektsprache überwiegend Englisch, zusätzlich Deutsch/Französisch)

Scope / Aktivitäten Projektmanagement

  • Verantwortlich für die erfolgreiche technische und operative Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur und des SAP ERP/EWM-Systems (Rollout/Go Live)
  • Koordination und Synchronisation zwischen Bauaktivitäten, SAP ERP/EWM-Entwicklung und Implementierung der IT-Infrastruktur
  • Koordination der Planung, Organisation und Durchführung der Test- und Schulungsphasen (Business Fit, Funktions- und Integrationstests)
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung der technischen und operativen Abnahmen und Inbetriebnahmen von SAP-Systemen und IT-Infrastruktur
  • Unterstützung bei der Übergabe bzw. den Umzug von Prozessen und Waren von bestehenden Standorten in das neue Verteilzentrum
  • Statustracking und Statusreporting direkt an Programmboard und SteeCo (Scope, Zeit, Budget, Risiken etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von risikobegrenzenden Maßnahmen und Notfallplänen aufgrund der COVID-Restriktionen
  • Steuerung der Zusammenarbeit und Kommunikation mit beteiligten Stakeholdern (intern und extern)
  • Budgetplanung/-freigabe/-tracking, Genehmigungen von RfC durch SteeCo vorbereiten und einholen
  • Analyse und Bewertung von Angeboten (RfQ) externer Lieferanten von Beratungsleistungen und Hardware

03/2019 - 04/2020
Agiler Projektmanager/Projektleiter WLAN-Router (B2C)
TELEKOM (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung eines komplexen internationalen Innovationsprojektes
  • mit einem Volumen von > 10 Mio. €/a und
  • mehreren Workstreams; multikulturell (Asien, Ost- und Südosteuropa) mit konzerninternen und externen meist nach SCRUM arbeitenden Teams (Projektsprache: englisch)

Scope Projektmanagement

  • Steuerung der Zusammenarbeit mit den am Projekt beteiligten Stakeholdern (intern und extern) inkl. enger Kommunikation mit dem Top-Level Management
  • Statustracking und Statusreporting gegenüber Steering-Committees (Scope, Zeit, Budget, Risiken etc.)
  • Budgetplanung/-freigabe/-tracking, Ressourcen-Beschaffung u.a. Einreichung von Genehmigungsvorlagen bei Investment-Gremien,
  • Analyse und Bewertung von Angeboten (RfQ) externer Lieferanten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Business Cases
  • Sicherstellung Vereinbarkeit OKR Initiativen EPICS/features User Stories
  • Coaching bestehender Teams

03/2018 - 12/2019
Teilprojektleiter Einführung ITSM-Tool und -Prozesse (B2B)
Deutsche Post AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Teilprojektleiter, Service Manager und Product Owner in einem großen eCommerce-Programm im Umfeld der
E-POST. Verantwortlich u.a. für das Design der Prozesse des 1st- und 2nd-Level-Supports für Geschäftskunden (GK) und als Service Manager und Product Owner für das Customizing und die Einführung der ITSM-Software iTOP.

    • Vertreten des Teilprojekts im IT-Lenkungskreis und gegenüber der Fachseite (Produktmanagement)
    • Prozess- und System-Schnittstellen zu konzerninternen und -externen Organisationseinheiten in den Bereichen Post und Paket (Auftragsmanagement, IT CSP, Kundenservice, ISO, ASM, etc.)

08/2018 - 12/2018
Claimmanager EU-Ausschreibung IT System Personal- und Fahrzeugeinsatzplanung und -disposition
DB Fernverkehr (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


04/2016 - 12/2017
Teilprojektleiter WLAN-im-ICE zentrale Rollout- und Serviceorganisation (B2B/B2C)
DB Fernverkehr (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ab spätestens 1.5. verfügbar (früher möglich), derzeit keine Reisemöglichkeit, für Remote voll ausgestattet
Profilbild von Pierre Fauquet Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager aus DARMSTADT Projektmanager, Prozessberater, Servicemanager
Registrieren