Profilbild von Christian Binder Softwareentwickler C#, SQL/MSSQL Query Performance Optimierung aus Wien

Christian Binder

verfügbar

Letztes Update: 22.12.2023

Softwareentwickler C#, SQL/MSSQL Query Performance Optimierung

Firma: Ing. Christian J. Binder
Abschluss: BSc (Eng)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Binder-Portfolio-2023_191223.pdf

Skills

Ich bin spezialisiert auf die Beschleunigung von SQL-Abfragen in Microsoft SQL Server.
Besonders bei der Verwendung von Web-Oberflächen ist eine schnelle Ermittlung von Daten essentiell; Benutzer erwarten oft eine sofortige Antwort und nehmen mehrsekündige oder gar minutenlange Wartezeiten nicht hin.

Ihre Daten bleiben sicher, ich kann die meisten Analysen über eine Fernwartung durchführen. Gerne biete ich auch Vor-Ort-Termine in D/A/CH an.

In vielen Fällen lässt sich eine Effizienzsteigerung ohne fachliche Veränderung der Queries umsetzen.

Ich biete auch Schulungen für Entwickler an bzw. unterstütze diese, damit sie die geeigneten Optimierungs-Tricks selbst anwenden können.

Seit 2007 bin ich als Softwareentwickler (C#) tätig, meine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Web-Applikationen für Datenanalysen und Datenvisualisierungen.
Verwendete Technologien: C#, ASP.Net (Core), Microsoft SQL Server (div. Versionen bis inkl. 2022), Python (für Machine-Learning; pytorch, tensorflow, sklearn)

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Spezialist für Datenbankoptimierung, Softwareentwickler
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Performance-Optimierung von Abfragen im öffentlichen Bereich.
Fachliche Anpassung bestehender Abfragen.
Softwareentwicklung im IAM-Umfeld mit OneIdentity.

04/2019 - 12/2023
Softwareentwickler C#
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mitarbeit an einem Großprojekt im Bereich der technischen Prüfung von Kraftfahrzeugen.
Eigesetzte Technologien: C#, WPF, MS SQL Server (Entity Framework)

06/2019 - 11/2019
Entwicklung eines CRM-Systems
H-Flachs GmbH (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Beratung des Kunden und Erarbeiten einer Softwarelösung zur Optimierung der Vertriebsprozesse.
Entwicklung der Softwarelösung mit ASP.Net, MS SQL Server und Bootstrap im Frontend.

02/2019 - 04/2019
Betreuung und Weiterentwicklung von Online-Shops
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Ich betreute für einen weltweit agierenden Konzern im Gastronomiebereich die Web-Auftritte mehrerer Online-Shops basierend auf Umbraco (ASP.Net). Dabei wurden mehrere neue Produktoptionen entwickelt und ausgerollt.

05/2013 - 12/2018
Softwareentwickler C# und Product Owner
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

Mitarbeit an mehreren Softwareprojekten für die öffentliche Verwaltung (ASP.Net, MS SQL Server)
Product Owner eines unternehmensinternen Startups, welches ein SaaS im Kryptographie-Bereich entwickelt hat

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Christian Binder Softwareentwickler C#, SQL/MSSQL Query Performance Optimierung aus Wien Softwareentwickler C#, SQL/MSSQL Query Performance Optimierung
Registrieren