Profilbild von Anonymes Profil, Frontend Entwickler
teilweise verfügbar

Letztes Update: 29.06.2023

Frontend Entwickler

Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

alex-benz_290623.pdf

Skills

Über 6 Jahre Erfahrung als Webentwickler mit Schwerpunkt Frontend.
Meine Fähigkeiten umfassen als Schwerpunkte:
  • HTML 5 / CSS 3 
  • JavaScript ECMAScript 6
  • React
  • TypeScript
  • Webdesign / Photoshop
Weitere Kenntnisse sind:
  • Versionsmanagement mit GIT
  • agile Methoden
  • automatisiertes Deployment mit Jenkins
  • Frontend Build Prozesse mit Gulp und Webpack
  • Clean Code

Projekthistorie

Projekte 2019

06/2019 Frontend Developer, ReactJS
Virtual Identity, Freiburg
Unterstützung der Agentur bei einer React Applikation, Bugfixing und Maintenance.
Eingesetzte Technologien/Methodiken: 
ReactJS, SCSS


04/2019 - 05/2019 Frontend Developer, VueJS
Jung von Matt/Neckar, Stuttgart
Unterstützung der Agentur bei einem VueJS/Nuxt Projekt: Umsetzung einer Kampagnenlandingpage als SPA mit Anbindung eines Headless CMS.
Eingesetzte Technologien/Methodiken: 
VueJS, Nuxt, JavaScript ES6, SCSS, GSAP, Animations/Transitions, prismic.io


02/2019 - 03/2019 Frontend Developer, VueJS
brainson GmbH, Freiburg
Unterstützung der Agentur bei einem VueJS Projekt: Umsetzung einer Webseite als Single Page Applikation.
Eingesetzte Technologien/Methodiken: 
VueJS, Vue Router, JavaScript ES6, REST, SCSS, Prerendering



Berufserfahrung als angestellter Entwickler

11/2012 - 04/2016 Webentwickler
Printus GmbH, Offenburg
Bei der Printus GmbH war ich Mitglied in einem crossfunktionalen, agilen Team, das mit der Aufgabe betreut ist mehrere Online-Shops weiter zu entwickeln.
In meinen Aufgabenbereich fielen unter anderem die Umsetzung von Software-Konzepten und -Anforderungen. Hierbei legte ich besonderen Wert auf die Einhaltung von modernen Webstandards wie HTML5 und CSS3. Die pixelgenaue Umsetzung von Designvorlagen war dabei genauso wichtig wie die Optimierung hinsichtlich Usability, Performance und Cross- Browser-Funktionalität. Durch den Einsatz der Frameworks IBM Websphere Commerce und oxid eShop konnte ich wertvolle Erfahrung im Erstellen von Templates auf JSP- und PHP- Basis und im generellen Umgang mit diesen Frameworks sammeln.
Bei der täglichen Arbeit im Team lernte ich den agilen Prozess nach Scrum und Kanban kennen und schätzen. Durch die ständige Betrachtung unserer Arbeitsweise in Retrospektiven und täglichen Meetings verbesserten wir die Zusammenarbeit im Team kontinuierlich. In der offenen Feedbackkultur war dabei vor allem meine offene und ehrliche Art gefragt und geschätzt.

04/2016 - 11/2018 Intermediate Frontend Entwickler
Virtual Identity AG, Freiburg
Als Teil eines Teams, dass sich auf komponentenbasierte Frontend Frameworks spezialisiert, habe ich in den letzten zwei Jahren an Webseiten großer Unternehmen mitgearbeitet,
sowie bei internen Projekten Innovationen gesetzet und weiterentwickelt. Im täglichen Umgang mit den modernen Webstandards HTML5, CSS3 und Javascript ES6 kann ich meine Fähigkeiten vertiefen. Durch vielfältige Problemstellungen gewinne ich Einblicke in neuere Technologien wie Webpack, React und Typescript. Es ist mir ein Anliegen den Entwicklungsworkflow kontinuirlich zu verbessern, was mir mit Kenntnissen der Continous Integration durch Jenkins und dem GIT Workflow gelingt.
In der engen Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Konzeption und Design kann ich mein Fachwissen dazu nutzen, maßgeschneiderte Lösungen für verschiedenste Anforderungen zu finden. Der oft intensiven Arbeit begegne ich mit der nötigen Ruhe und stehe meinem Team mit Rat und Unterstützung zur Seite.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Verfügbarkeit: Teilzeit (bis max. 4 TW pro Woche)
Verfügbar ab: sofort
Ort: Remote
Profilbild von Anonymes Profil, Frontend Entwickler Frontend Entwickler
Registrieren