Profilbild von Guido Kratz IT Programm-Manager, Senior Project Manager, Lead PMO, Business Sparring aus Schmitten

Guido Kratz

verfügbar

Letztes Update: 09.04.2024

IT Programm-Manager, Senior Project Manager, Lead PMO, Business Sparring

Firma: Managementberatung Guido Kratz
Abschluss: Univ. Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Sehr gut, Technische Universität Darmstadt)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

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Skills

“Seit über 15 Jahren biete ich meinen Kunden professionelle Managementberatung zum Erfolg ihrer Groß- und Multiprojekte. Ich berate in der Business Analyse, bei der Optimierung und Neuausrichtung von Aufbau- und Ablauforganisation und von Geschäftsprozessen. Im Bereich Leadership und (agile) Teamführung begleite ich Teamprozesse und berate meine Kunden methodisch-persönlich oder biete Business Sparring für Führungskräfte an.”

"Im Business Sparring übernehme ich für Sie die Rolle Ihres Gegenspielers auf Augenhöhe. Dabei hinterfrage ich Ihre Konzepte mit meiner Management-Erfahrung auf kritisch-konstruktive Weise in einem sicheren Rahmen und Sie gewinnen so neue Anregungen, Feedback und Ideen."



Ihr Guido Kratz
Managementberater




Senior Projektmanagement  
  • Setup und Management von Projekten und Programmen im IT und Organisationsbereich: Business Case, Projektsetup (Struktur, Team, Budget). Management aller Projektphasen, einschl. Controlling von Fortschritt (Quality Gates / Meilensteine) und Kosten, Changes, Senior Reporting / Status, Risks / Issues
  • Klassisches, agiles und hybrides Projektmanage-ment, Agile Coach
  • Führen von Programmen bis zu 50 Mitarbeitern in zwei Strukturebenen
  • Controlling von Projektbudgets bis zu 10 Mio. Eur
  • Projekte zur Digitalisierung (Prozesse) und zur Digitalen Transformation
  • Verteilte und virtuelle Teams, internationale Teams, schwierige Projektumfelder
  • Migrationen, z.B. Migration der Schnittstellen von Kernbankensystemen nach SAP, Migration Datenbank Backend / DBMS für den IBM Content Manager on Demand (DMS)
  • Upscaling und Performanceoptimierung für Client-Server Strukturen, z.B.: für ein DMS / Dokumentenarchiv
  • Change-Management, Organisationsveränderun-gen z.B. Erhöhung der Arbeitszufriedenheit, Aufgabentransparenz, Selbstwirksamkeit
  • Senior PMO (Projekt Management Office / Programm Management Office), z.B. als Lead PMO in einem großen SAP-Programm
  • Testmanagement, u.a. mit HP QC / HP ALM
  • Umfangreiche Methoden- und Toolerfahrung
  • Methodische Beratung zum Projektmanagement

Business Analyse  
  • Zielmanagement: Beratung zum Zielbild (Zielfindung bzw. Zielklärung), Abstimmen von Zielen im Zielsystem. Z.B. durch Organisieren und Moderation von Workshops mit Stakeholdern, Durchführen von Interviews im Team, Abstimmung mit dem Senior Management
  • Anforderungsmanagement: Anforderungen erheben, Abhängigkeiten abstimmen, Priorisierung, Terminierung, Breakdown, Kommunikation und Umsetzung (einschl. Controlling)
  • Analysen zu Chancen und Risiken
  • Entscheidungsvorlagen für das Senior Management
  • Erarbeiten und Nachhalten von Business Plänen
  • Strukturieren und Begleiten des Budgetprozesses, Priorisierung in Abstimmung mit dem Management und den Stakeholdern
  • Unternehmensanalyse z.B. im GDPR Umfeld: Erheben von Storage Locations (Sharepoints / File Server) für unstrukturierte personenbezogene Daten
  • Erarbeiten, Setup und Management von
    Key Performance Indikatoren (KPI) bzw. Key Risk Indikatoren (KRI), z.B. IT Risk Governance Dashboard bzw Compliance-Reportings im Bereich IAM (Identity and Access Management) oder Application Security
  • Begleitung von IT Audits / Auditierungen, Koordination der Remedierung mit den CIO Bereichen.
  • Business Intelligence, Kennzahlenanalyse, Daten-analyse
  • Senior Management Reporting: Einführung von (Status) Dashboards z.B. mit TABLEAU für Programme oder Multiprojekte. Anforderungen abstimmen, Prozesse und Tools aufsetzen

Organisationsberatung  
  • Beratung zu Organisationsstrukturen (Linie) sowie deren Optimierung, z.B. Projekt/Programm-Struktur, Unternehmensorganisation, Team bzw. Abteilungsorganisation
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung bzw. Neugestaltung von Geschäftsprozessen bzw. Arbeitsprozessen, wie z.B. Governance Prozesse, Senior Reporting, Budget, Bestellung. Berücksichtigung von Prozeßframeworks wie Cobit oder ITIL
  • Prozessbezogene Gap-Analysen, Messung von Prozessen, Prozeß-KPIs und Prozeß-Entwicklung
  • Einführung eines Kontinuierlichen Verbesserungs-prozesses (KVP) / Continual Improvement Process (CIP)

Leadership Beratung und Coaching  
  • Gestalten und Begleiten von Team-Prozessen, z.B. zur Team-Entwicklung, bei neugegründeten Teams
  • Neuausrichtung von Rollen im Unternehmen, z.B. vor dem Hintergrund einer Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Selbstwirksamkeit der MitarbeiterInnen
  • Auflösen schwieriger Team-Situationen
  • Beratung und Begleitung von Mitarbeiter-gesprächen, Konfliktmanagement / Mediation
  • Beratung bei der Mitarbeiterauswahl und Begleitung von Bewerbungsgesprächen, z.B. beim Staffing von (agilen) Projekten.
  • Strategische Personalplanung sowie Einsatzplanung
  • Beratung bei der Mitarbeiter-Beurteilung und zur möglichen Weiterbildung / Trainings
  • Projekt Coach

Projekthistorie

01/1994 - bis jetzt
Managementberatung und Business Sparring ---> siehe auch: http://xing.to/Kratz
siehe Xing, http://xing.to/Kratz (< 10 Mitarbeiter)


01/2023 - 02/2024
Agile Programm Management, Management Consulting (agile)
Großkonzern (>10.000 Mitarbeiter)

„In einem Großprogramm zur funktionalen Digitalisierung sowie zur Migration und Konsolidierung aller Konzern-Marken in der Google Cloud Implementierung verantwortete ich das scaled-agile Programm-Setup, die internen Governance Prozesse und die interne Programmstruktur für ca. 45 Entwicklungsteams / ca. 500 MitarbeiterInnen."
 
  • Mitarbeit in der Programmleitung. Programmweites PMO. Stakeholdermanagement mit den Konzernbereichen.
  • Aufbau der Programmstruktur, der wesentlichen internen Governance-Prozesse (Change, Impediments etc.) im agil-skalierten Umfeld zusammen mit den agilen Tribes
  • Setup der agilen Zeremonien auf Programm-Level zusammen mit den Agile Coaches.
  • Beratung der Programmleitung zu Management- und Kommunikationsfragen

04/2020 - 02/2024
Agile Programm Management, Management Consulting (agile), Lead Migration Business Analyst
Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Bei einer agilen Neuentwicklung / Google Cloud Migration eines Online-/ Mobile-Bankings einer Universalbank baute ich das Team von ca. 160 Mitarbeitern sowie die wesentlichen (scaled) agilen Programm-Strukturen und Ceremonies zusammen mit dem Chief Product Owner (Programm-Manager) und dem Agile Coach auf.

In demselben Umfeld  trug ich im weiteren Verlauf als Lead Migration Business Analyst (Frontend-Bereich) die Verantwortung für die Migrationsplanung und die Migrationsinhalte auf Business-Seite sowie für die Inhalte der Kommunikation an 12 Mio. Kunden und an Mitarbeiter.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Vorwiegend remote mit deutschlandweiten Einzelterminen. Großraum Frankfurt / Rhein-Main: Vor Ort möglich

Sonstige Angaben

Impressum:

Guido Kratz
Feldbergstr. 82
61389 Schmitten

Tel.: 0177 4209776
E-Mail: guido.kratz@gmx.de

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