Profilbild von Georg Sommer Solution Beratung u. Software Entwicklung aus Leipheim

Georg Sommer

verfügbar

Letztes Update: 05.02.2007

Solution Beratung u. Software Entwicklung

Firma: LogIT
Abschluss: Dipl.-Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

BETRIEBSSYSTEME:
Windows XP / 2000 / NT / 95, Windows 3.x, MS-DOS, VxWorks, Unix – Solaris, Linux

PROGRAMMIERSPRACHEN:
C/C++, Visual C++
Java, HTML, PHP
VB, VBA, VDB,
Pascal, SDL, Delphi, XML

DATENBANKEN:
MS-SQL Server
MS-Access
Dbase

PRODUKTE/STANDARDS/SCHNITTSTELLEN:
MS Windows 16/32 Bit, Visual C++ 1.5 bis 6.0
Visual J++ 6.0, MS-Office, ODBC, ADO, RDO, DAO
PL-SQL, Delphi 3.0
JBuilder 3.5, Clearcase

DATENKOMMUNIKATION:
TCP/IP, ATM, SMNP, NT-Netzwerke, UDP, USB, SRIO

ERFAHRUNGEN IM BEREICH:
Client/Server Anwendungen
Internet/Intranet Anwendungen
Datenbankdesign und Administration
Objektorientierte Modellierung
Projektleitung

BRANCHEN:
Versicherungen
Softwareunternehmen
Mittelständische Unternehmen
Verlage, Druckereien, Medienagenturen
Hardware nahe Entwicklung

Projekthistorie

Projekt:
UMTS WBIT Test Tools Entwicklung ( Siemens )

Beschreibung:
Entwicklung von Testsystemen zur Analyse verschiedener Dienste gemäß 3GPP Spezifikation. Zusammenstellen mehrerer PCs welche in der Lage sind bis zu 420 MB/sec. sowohl zu Empfangen wie auch auf Festplatte zu Speichern. Mitarbeit am Design einer Schnittstelle zum Datentransfer zwischen einem FPGA und dem PC unter Verwendung eines Optischen Interfaces. Erstellen eines Programms, welches unter zu Hilfenahme mehrerer Prozesse ( Sync. Multi Thread ) in der Lage ist, Datenraten welche über 400 MB/sec. liegen, auf Festplatten zu Speichern und oder zu Lesen. Beim späteren Erweitern dieser Software wurde ein von mir geschriebener XML Parser Eingesetz. Diesen habe Ich unter Berücksichtigung der Formatierungsvorgaben des w3c Programmiert,
um dazu verwendet zu werden, allen Test Anwendungen über eine TCP/IP Schnittstelle in einem dafür Spezifizierten Format Steuerungsanweisungen zu übermitteln. Eine weitere von mir entwickelte Anwendung ist in der Lage, in einer binären Datendatei einen start Indikator zu finden, diesen gefundenen start Indikator sicherzustellen und eine unter Transportprotokollen bekannte Auswertung vorzunehmen. Ebenfalls aus meiner Hand stammt der in diesem Projekt verwendete UDP Server, welcher genauso Ferngesteuert werden konnte, wie alle anderen von mir entwickelten Anwendungen.

Nach Entwicklung obengenannter Anwendungen war Ich entscheidend mitbeteiligt am Design und der Realisierung einer Versionsverwaltung, welche durch Verwendung von Inno Setup mit für alle tool’s verwendbahren Scripten realisiert wurde. Außerdem konnte Ich beim Design und der Architektur eines PCIe Treibers unter Windows XP durch das beisteuern von Konzepten, die Entwicklung positiv beeinflussen. Für die von Siemens selbst entwickelte Software auf einer zugekauften PCIe Karte habe Ich SDL Flussdiagramme für SRIO messages geschrieben, welche sich mit der Thematik des Handshakes und eines Zeitsynchronisationsmechanismus befassten. Die Implementierung erfolgte anhand der von mir gelieferten Diagramme. Die Entwicklung erfolgte unter Windows XP.
Zeitraum : 04.2003 - 12.2006
Software : VC6, VC .NET 2003, VC 8, Clear Case, XML, MS Project, MS Visio, Inno Setup, Doxygen, QT

Projekt:
XLD ( Siemens )

Beschreibung:
Entwicklung von unterschiedlichen Ablaufsteuerungen für Baugruppen-Software im Telekommunikationseinsatz. Testen und Implementierung diverser Prozesse im Bereich des Connection Handling
(OSI/ISO Referenz-Model Schicht 2/3).
Neuentwurf eines Teilsystems unter zu Hilfenahme von SDL. Die Entwicklung erfolgte für den Prozessor MPC860 von Freescale mit VxWorks als Betriebssystem.
Zeitraum : 04.2001 - 03.2003
Software : C, C++, Clear Case, SDL, VX – Works


Projekt:
Argus ( Cronbank )

Beschreibung:
Scoring - Software um diverse Statistikroutinen, Bearbeitungsparameter und Berechnungsmodi erweitert. Des weiteren, anbinden dieser Scoring – Software über eine ASCII Schnittstelle an ein DMS Produkt.
Zeitraum : 09.2000 - 03.2001
Software : C,VC++, IS, Source Save


Projekt:
FiBS ( Cronbank )

Beschreibung:
Projektleitung, Ablaufsteuerung sowie Kundenbetreuung beim erstellen einer Finanzberatungs – Software, welche sowohl in den Filialen als Client wie auch in der Zentrale als Server eingesetzt wurde. In diesem Projekt habe Ich alleinverantwortlich Verhandlungen über Zeitplanung, Resourcenmanagment und etwaige Erweiterungen in der zu erstellenden Software mit den Vorständen der Bank sowie den Projektleitern eines anderen Software Unternehmens geführt. Außerdem war ich Ansprechpartner für Filialmitarbeiter der Bank sowie für zwei bzw. drei weitere Softwareentwickler, welche überwiegend nach meinen Anweisungen die zu erstellende Software (FiBS) zu einem erfolgreichen Produkt entwickelten. Diese Software verfügte über Verschlüsselungsmechanismen welche dazu genutzt wurden, Daten von Filialen zur Zentrale zu übermitteln. Es war ein Vertragsdruckmodul eingebaut, welches aus der Zentrale (Server) aktualisiert werden konnte. Genauso war es der Zentrale möglich, durch eine auf einer Diskette befindliche Datei den Zinssatz des in der Software implementierten Rechenkernes zu manipulieren.
Zeitraum : 02.2000 - 03.2001
Software : C, VC ++ 6.0, IS, Access, Source Save, MS-Project


Projekt:
Baufi ( Commerzbank )

Beschreibung:
Einbau einer Darlehenskondition in eine Baufinanzierungssoftware. Fehlerkorrektur und ausgiebige Tests besagter Software. Außerdem Implementierung eines Moduls, zur Berechnung der Mindestbesteuerung, welches durch das Testat eines Wirtschaftsprüfers abgenommen wurde.
Zeitraum : 07.1999 - 01.2000
Software : C,VC++ 1.5, IS, Source Save


Projekt:
VOBA ( Volksbank )

Beschreibung:
Installationssoftware für verschiedenste Internet Produkte erstellt, wie z.B. eMail Programme, welche automatisch nach der Installation Konfiguriert wurden.
Zeitraum : 03.1999 - 06.1999
Software : VC++, VDB, VB, verschiedene Makro Tool´s


Projekt:
Medien – Netz

Beschreibung:
Erstellen einer D - Base Datenbank zur Erfassung von Firmenadressen und Geschäftspartnern ( Das Design wurde nach Kundenwunsch realisiert ). Einrichten eines Netzwerkes, 5 PCs und 1 Server inklusive Konfiguration sowie Einrichten von Mail Server und Clients. Datenexport aus einer D - Base Datenbank mit anschließendem Datenimport in eine SQL – Datenbank, die eine Firmenhomepage aktualisierte.
Zeitraum : 12.1998 - 02.1999
Software : Brikware, Mail - Deamon, Win98, Win95, Windows NT - Server, VDB, SQL, C, Perl, HTML


Projekt:
OrgA ( uniVersa )

Beschreibung:
Individualisierte Anpassungen einer Organisationssoftware. Microsoft Word Dokumentvorlagen mit VBA Unterstützungen erstellt und in die Organisationssoftware eingebunden. Unter Verwendung von VDB eine Datenschnittstelle zwischen einem BS 2000 System und der Organisationssoftware sowie diverse Tool’s zur Pflege erstellt. Diese wahren z.B. Aggregationstool zur pflege der Datenstrukturen, Statistiktool Zur Verfolgung versicherungsrelevanter Diagnosen, Löschtool welches mehrere Datensätze unter Berücksichtigung der korrekten Datenabhängigkeiten eliminiert hat.
Zeitraum : 07.1995 - 12.1998
Software : VDB, VBA, C, Organice

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Für Beratungen Täglich ca. 3 Stunden.

Für Software Entwicklung, ab dem 01.07.2007 zu 100% vor Ort.

Kleinere Projekte können nach Absprache auch parallel durchgeführt werden, da ich bereits
über einen kleineren Kreis an Mitarbeitern verfüge.

Sonstige Angaben

Sie können jederzeit ein Aktuelles Profil von meiner Homepage runter laden.
Profilbild von Georg Sommer Solution Beratung u. Software Entwicklung aus Leipheim Solution Beratung u. Software Entwicklung
Registrieren