Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager E-Commerce/Web/ERP/Retail
teilweise verfügbar

Letztes Update: 14.02.2024

Projektmanager E-Commerce/Web/ERP/Retail

Firma: kf Plus GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Managementerfahrung in Unternehmen
Projektmanagement
  • Technische Projektleitung (Entwicklung/Betrieb)
  • Anforderungsmanagement
  • Projektinitialisierung
  •  Projektplanung
  • Testmanagement
  • Rolloutmanagement

Projektleitung & Anforderungsmanagement
  • Unterstützung in der Erarbeitung von fachlichen Anforderungen
  • Erstellung von Konzepten und Lastenheften
  • Organisation und Moderation von Workshops
  • Anforderungstransformation hin zu technischen Anforderungen
  • Vorbereitung und Unterstützung von fachbereichsseitigen Abnahmetests
  • Mitarbeiterschulung

Produkte/Standards/Erfahrungen
Marketing
  • Digitales Marketing
  • Kampagnensteuerung
  • Customer Relationship Management Logistik
  • Lagerlogistik
  • Warenumverteilung
  • Filialdistribution
  • Bestandsmanagement
  • Kontingentverwaltung

Softwareentwicklung
  • Wasserfall
  • Agil

IT Technologien (Auszug)
  • SAP SD/FI/BIBO/Tangro
  • Azure
  • Docker
  • VMware ESX
  • C, C++, Python, PHP
  • MS SQL Server, MySQL
  • HTML5, CSS3, JS
  • LAMP
  •  Linux (Ubuntu/SuSE/Gentoo)
  • Responsive Design
  • SEO, Google Analytics, Google AdSense, Google AdWords
  • REST/SOAP Webservices
  • EDI
  • AS/400   Schwerpunkte Warenwirtschaftssysteme
  • Auswahl und Betrieb
  • Erstellung von Anforderungen
  • Releasemanagement
  • First/Second Level Support
  • Datenmigration von Stamm- und Bewegungsdaten
  • Qualitätsmanagement Kassensysteme für Einzelhandel
  • Auswahl und Betrieb von Hard- und Software
  • Bereitstellung und Überwachung der Kassensynchronisierung zu Mainframe und Serversystemen
  • Schulung • First/Second Level Support

Internet
  • Technische Leitung Intenetauftitte
  • Auswahl und Steuerung Agenturen/Hostingpartnern
  • Erarbeitung und überwachung von Guidelines
  • Betreuung Shopsysteme
  •  Responsibility Privacy Policy/Impressum/Cookies
  • Interne Beratung Marketing
  • Releasemanagement
  • Google Analytics/AdSense/AdWords
  • Schulung
  • Qualitätsmanagement Business-Intelligence
  • Erarbeitung von Anforderungen mit Fachabteilungen
  • Bereitstellung von Daten aus verschiedenen Quellen
  • Erstellen von standardisierten dynamischen Berichten Personalverantwortung

Mitarbeiterführung in IT und heterogenen Teams
  • Assessment von internen Mitarbeitern
  • Multi-Projektmanagement
  • Einbeziehung von Fachbereichsmitarbeitern in gemischten Organisationen
  • Auswahl und Steuerung von externen Projektberatern,Dienstleistern und Lieferanten

Projekthistorie

Proof of Concept + Prototyp Endkundenverwaltung
Zeitraum: 12/2017 - 02/2018 Rolle: Projektleiter
Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Einführung einer Endkundenverwaltung in Getränkemarktfilialen. Kunden sollten mit Namen, Kundenpreisen, Historie, etc. verwaltet werden. Im Vorprojekt wurde eine kleine Pilotversion eingeführt, die bereits Vereinen (ohne Mitglieder) die Möglichkeit bietet, Treuepunkte zu sammeln.
Projektierung Kontingentverwaltung für Aktionsware/Gratisware Zeitraum: 03/2017 - 05/2017 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Einführung einer Verwaltung von gratis- und preisreduzierter Ware. Mit Anbindung an nachgelagerte Systeme (SAP/DWH/BI). Das bestehende Kassen- und Verwaltungssystem wurde um die Möglichkeit erweitert, kontingentierte Aktionsware über Menge und/oder Zeit zu verwalten. Wichtige Ziele in dem Projekt waren, die Bestandsführung, die Ermittlung von Erlösschmälerungen und die Nachverfolgung der Forderungen aus den Erlösschmälerungen.
Projektierung/Entwicklung Webseite Thatstrue.net
Zeitraum: 10/2016 - 01/2017 Rolle: Projektleiter/Entwickler Einsatzort: Stammbach
  Projektinhalte: Eigenentwicklung einer Webseite, mit Anbindung an Facebook.
  Eingesetzte Produkte: HTML 5, CSS 3, TwitterBootstrap, Linux Apache MySQL PHP, Microsoft, VisualStudio, Goole Analytics
Projektierung Warenumlagerung (von Filiale zu Filiale) Zeitraum: 11/2015 - 04/2016 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Einführung eines softwaregestützten und papierlosen Prozesses zur Umlagerung von Waren (von Filiale zu Filiale).
Einführung SAP im Getränkehandel Zeitraum: 01/2013 - 12/2015 Rolle: Teilprojektleiter
Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Umstellung einer eigenentwickelten Warenwirtschaft auf SAP. Teile der Geschäftsprozesse mussten in SAP abgebildet werden. Andere Geschäftsprozesse wurden in bestehenden Warenwirtschftssystemen erhalten und mussten an SAP angekoppelt werden.
  Eingesetzte Produkte: SAP MM, SAP FI/CO, SAP SD, BIBO
Entwicklung/Einführung Elektronischer Rechnungsabgleich Zeitraum: 01/2013 - 12/2015 Rolle: Projektleiter/Teamleiter
Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: ELRA (=Elektronischer Rechnungsabgleich) ist eine Lösung, die Lieferscheine und Rechnungen (EDI) automatisch abgleicht. Eingriffe durch Sachbearbeiter sollen auf ein Minimum reduziert werden. Die besondere Herausforderung dieses Projekts war der unbedingt einzuhaltende Endtermin.
  Eingesetzte Produkte: Dicommerce, EDI
Entwicklung Webbasierende Bestandsverwaltung
Zeitraum: 02/2015 - 10/2015 Rolle: Projektleiter/Entwickler Einsatzort: Stammbach
  Projektinhalte: Die Aufgabe war die Entwicklung einer webbasierenden Lagerbestandsverwaltung in zwei Sprachen (Deutsch/Tschechisch) für mehrere Standorte. Schwerpunkt war die Abbildung der Supply Chain und eine Forecastplanung für Liefertermine.
  Eingesetzte Produkte: HTML 5, CSS3, Linux Apache MySQL PHP
Update Webserver (Debian/Apache/PHP/mysql/Typo3/+Sicherheitskonzept) Zeitraum: 01/2015 - 06/2015 Rolle: Projektleiter Einsatzort: Kulmbach/Dresden
  Projektinhalte: Der Webserver des Kunden war ein eigener dedicated Server. Hier wurden im Rahmen eines "Rundumschlages" Updates und Umstrukturierungen durchgeführt. • Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes • Update des Betriebssystemes • Update aller LAMP-Komponenten • Hinzufügen eines zweiten Webservers um Produktiv- und Entwickslungs(Test-)umgebung zu trennen • Einbindung einer Lead-Agentur zur Überprüfung neuer Webseiten/Anpassungen.
Rollout Kassensystem „dikasse“ Zeitraum: 01/2013 - 12/2014 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Rollout einer neuen Kassensoftware (Betriebssystem und Kassenprogramm in 250 Getränkemarktfilialen. Mit dem Rollout war jeweils eine Inventur und die Schulung des Personales verbunden.
  Eingesetzte Produkte: dikasse
Einführung Webshops für Brauereifanartikel Zeitraum: 04/2014 - 05/2014 Rolle: Projektleiter Einsatzort: Kulmbach/Leipzig   Projektinhalte: Der Kunde wollte Merchandiseartikel seiner Marken auf den Webseiten anbieten. Dazu wurden fünf Webshops in den jeweiligen Markenseiten eingefügt. Die Abwicklung des Verkaufes (Versand/Bezahlung) wurde von einem externen Dienstleister übernommen.
Elektronischer Rechnungsabgleich - (Proof of Concept) Zeitraum: 07/2012 - 12/2012 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Der bestehende elektronische Rechnungsabgleich musste wegen eines Technologiewechsels abgelöst werden. Ziel des Proof of Concept war es, die an das System gestellten Anforderungen zu ermitteln, Prozesse zu definieren und zu entscheiden, ob für ELRA eine Software angeschafft, neu entwickelt oder in der bestehenden Warenwirtschaft als Modul integriert werden kann.
Migration Kassensystem DOS-Kasse zu „dikasse“ Zeitraum: 01/2011 - 12/2012 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Für 250 Getränkemarktfilialen wurde eine neue Kassensoftware benötigt, die eine bestehende in House DOS-Lösung ablöst.Die Wahl fiel auf das Produkt dikasse/dicommerce (mit Backoffice/inventur/etc.). Die Standardsoftware musste um Geschäftsprozesse, die unerlässlich waren, erweitert werden.
  Eingesetzte Produkte: dikasse
Entwicklung Webseite - Larigames.de Zeitraum: 04/2012 - 07/2012 Rolle: Projektleiter/Entwickler Einsatzort: Stammbach
  Projektinhalte: Eigenentwicklung einer Webseite, die ca. 150 Flash-Spiele zur Verfügung stellt.
  Eingesetzte Produkte: HTML 5, CSS 3, YAML CSS Framework
Einführung einheitliches Berichtswesen Webstatistik Google Analytics Zeitraum: 04/2012 - 05/2012 Rolle: Koordinator Einsatzort: Kulmbach/Würzburg
  Projektinhalte: Der Kunde verwendete verschiedene Auswertetools für die Ermittlung der Webseitenbesuche. Die daraus resultierenden Ungenauigkeiten sollten behoben werden. Zudem sollte eine Vergleichbarkeit zu Mitbewerbern möglich werden. Realisiert wurde dies mit der Einführung von Google Analytics mit einheitlich Berichten.
  Eingesetzte Produkte: Google Analytics
Harmonisierung CMS-Systeme hin zu Typo3 Zeitraum: 04/2011 - 03/2012 Rolle: Projektleiter Einsatzort: Kulmbach/Würzburg
  Projektinhalte: Aufgabe war es ca. 10 verschiednen Webseite, mit unterschiedlichsten CMS-Systemen, in ein zentrales Typo3 zu überführen.
  Eingesetzte Produkte: TYPO3
Entwicklung Webseite - Terrazoom.de Zeitraum: 06/2011 - 09/2011 Rolle: Projektleiter/Entwickler Einsatzort: Stammbach
  Projektinhalte: Eigenentwicklung einer Webseite, die skurrile Aufnahmen aus Google StreetView und Google Maps sammelt. Die Webseite dient in erster Linie dem Sammeln von Erfahrungen im Bereich SEO/AdSende/AdWords.
  Eingesetzte Produkte: Google Analytics, Google Adsense, HTML4
Einführung Kassensystem IBM 4810-33H Zeitraum: 03/2009 - 08/2011 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Der Kunde hatte bisher nur customized Office-PCs als Kassenrechner. Diese waren dem Dauerbetrieb nicht gewachsen. Es wurde eine Kassenhardware benötigt, die speziell für den 24/7 POS-Einsatz entwickelt wurde. Die Wahl fiel auf Kassenrechner SurePOS IBM 4810-33H. Eine sehr robuste und langlebige Kassenhardware. Das Projekt bestand aus Auswahl, Test und Rollout.
Migration Kassensystem DOS-Kasse zu „getman“ Zeitraum: 01/2007 - 12/2010 Rolle: Projektleiter/Teamleiter Einsatzort: Kulmbach
  Projektinhalte: Ziel war die Einführung eines neuen Kassensystems mit ca. 250 Kasseninstallationen (nur Software) für einen Getränkevertrieb. Die Standardsoftware musste um Geschäftsprozesse, die unerlässlich waren, erweitert werden.
Anwenderschulung Novell GroupWise Zeitraum: 12/2006 - 02/2007 Rolle: Dozent Einsatzort: Kulmbach/Plauen/Chemnitz
  Projektinhalte: Durch Einführung von Novell GroupWise mussten ca. 750 Anwender geschult werden. Die Schulungen wurden in Gruppen zwischen 10 und 20 Personen durchgeführt. Die dazu nötigen Schulungsunerlagen wurden selbst erstellt.
  Eingesetzte Produkte: Novell GroupWise

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Projektmanager E-Commerce/Web/ERP/Retail Projektmanager E-Commerce/Web/ERP/Retail
Registrieren