Projektmanager und IT-Berater für Informations- und Kommunikationstechnik mit über 15 Jahren Erfahrung. Umfangreiches Fachwissen über Systeme, Infrastrukturen und Prozessabläufe im ITK-Sektor.
Kernkompetenzen
- Projektmanagement für SW-Entwicklungsprojekte, Projektleitung im IT-Betrieb (>15 J.)
- IT Projektsteuerung, Aufwandserhebung, Projektplanung, Risikomanagement, Dokumentenmanagement, PMO-Tätigkeiten (15 J.)
- Business Analyse, Anforderungsmanagement (7 J.)
- Incident Management: Prozessdesign und Entwicklung von Trouble Ticketing und Work Order Systemen (6 J.)
- Qualitätssicherung für SW-Entwicklung, IT- und Infrastruktur-Betrieb;
Abnahmemanager IT-Betrieb Mobilfunk und Definition von Abnahmeprozessen (7. J.)
Fortbildungen (Zertifikate vorhanden):
- Engagement Management Master Class: 5-wöchiger Kurs an der CG&EY-Universität
- Projektmanagement; Führung von Mitarbeitern; Zeitmanagement; Rhetorik; Zusammenarbeit im Team; Konfliktmanagement; Techniken zur Präsentation von Ideen, Konzepten und Ergebnissen
- Verkaufs-Methoden im Consulting
- Mehrere Kurse über Signalisierung im GSM-Netz (Ericsson, Siemens), Aufbau von GSM-Netzen
- ITSM/CRM-Kurs bei Clarify in England
Auslandserfahrung / internationale Projekte
- Cap Gemini in Paris, Kroatische Telekom in Zagreb, weitere Einsätze in Schweden, Schweiz, Spanien
- Leitung von Projekten mit internationaler Besetzung
Methoden, Technologien, Tools: (++ = gute Kenntnisse, +++ = sehr gute Kenntnisse)
Prozesse und Methoden in IT und Telekommunikation: Projektmanagement (+++), Projekt Setup (+++), agile PM-Vorgehensmodelle (++), Aufwandschätzung (+++), IT-/Service-Transition (+++), Qualitätssicherung SW-Entwicklung (+++), Business Analyse (+++), Anforderungsmanagement (+++), BPMN (++), ITIL (++)
IT-Betrieb: (Telko: Business Support Systeme) (+++), Telko-Operation Support Systeme (++), Betriebliche Prozesse und Anforderungen (+++), SLA Management (+++), Incident Management (+++)
Systeme, fachlich (++): Trouble Ticketing / ITSM (Clarify, Remedy ARS (+++), BearingPoint Infonova), Rating, Mediation, Telko-Billing, CRM, Order Management, Internettechnologien, E-Commerce
Anwender-SW: MS Office/Visio, Ubuntu, MS Project, MS Teams, Jira, Confluence, Wiki, CleverReach, Sharepoint, ServiceNow (alle +++), HP Quality Center (++), Remedy ARS (+++), Cloud-Tools wie AWS, GitHub, Trello (+++)
Datenkommunikation (einfache bis gute Kenntnisse): Festnetz, Mobilfunk (2G, 3G, 4G, 5G), Carrier Ethernet, Breitbandkabelnetze, IP Data Services (Internet Access, IP-Transit, IP-Peering), WAN