BS
verfügbar

Letztes Update: 01.06.2023

Agile Master, Scrum Master, Agile Coach

Firma: AGIMA IT GmbH
Abschluss: Dipl-Inf.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Aus- und Weiterbildung:
•       Dipl. Inform. (TH Karlsruhe) (1998)
•       Certified Scrum-Master (CSM)(Scrum Alliance) (2014)
•       Professional Scrum Master I (PSM I) (Scrum.org) (2013)
•       ISTQB Certified Tester Advanced Level, CTAL-TM (Test Manager) (2011)
•       Chefassistent beim Dale Carnegie Training für "Kommunikation und Menschenführung" (2004)
•       Lizenz Trainer C der Fachrichtung Fußball (Deutscher Sportbund) (1996)
•       Schiedsrichter (Badischer FV, deutscher Fußballbund) (1995-1998)
Jugendgruppenleiter Pfadfinder (BdP) (1991)

Fachliche Schwerpunkte:
Agile Master / Scrum Master
•       „Agile erleben“ Workshop mit LEGO® SERIOUS PLAY® Materialien
•       Agile Prozesse, Kommunikation, Selbstorganisation und kontinuierliche Verbesserungsprozesse im Team und der Organisation
•       Als Agile Master agiere ich als Servant Leader, dienende Führungskraft, Coach, Trainer, Vermittler, Moderator, Lehrer, Mentor, Manager, Hindernisentferner, Change Agent, Berater in der Organisationsentwicklung (Scrum, Kanban)
 
Testmanagement:
•       Halbjährliche Release-Tests
•       Reviews von Testdokumenten
 
Tester / Testanalyst:
•       Tests durchführen und dokumentieren
•       Testskripte erstellen und überarbeiten
•       Tests definieren
•       Automatische Tests implementieren
 
Qualitätssicherungsverantwortlicher (QSV):
•       Durchführung der Qualitätssicherungs(QS)-Maßnahmen
•       Organisierung von Reviews und Inspektionen
•       Sicherstellung der Revisionsanforderungen
•       Eskalation
 
Qualitätsmanagement:
•       Release-Zertifizierung
•       Validierung
 
Customer Service / Help Desk:
•       Leitung und Management
•       Erstellung Standardabläufe und Verfahren
 
Softwareentwicklung:
•       ERP-Standardsoftware
•       Kundenanpassungen
Beratung und Schulung
 

Projekthistorie

Projekterfahrung (Auszug)
06/2018 – 03/2019:

Branche:            Banken
Projekte:             BAP, agree21, AVmG
Rolle:                  Innovator (33%), Agile Master (33%), QSV (33%)
Beschreibung:  
  • Mitarbeit in einem Innovationsteam: Entwicklung Business Model, Marktcheck, Prototyp (Demonstrator) / MVP und Roadmap
  • „Agile erleben“ Workshops organisieren, durchführen und im Team weiterentwickeln
  • Unterstützung des agile Centers bei Planung und Moderation von Veranstaltung, wie z.B. Fishbowl
 
Referenzen:
Marco Grüner (Abteilungsleiter, HR)
+49 721-4004-5420
Marco.Gruener@fiduciagad.de
 
Daniel Sarbacher (Projektleiter)
0160 / 989 727 69
daniel.sarbacher@leading-solutions.de

2016 – 2018:
Branche:            Banken
Projekte:             BAP, agree21, AVmG
Rolle:                  Agile Master (50%), QSV (50%)
Beschreibung:  
  • Aufgaben eines Agile Masters siehe Scrum Guide
  • Verantwortlich für die Einhaltung der agilen Prozesse im Team
  • Organisation, Koordination und Moderation von Projektmeetings und Workshops
  • Agiert als Mediator, Motivator, Coach und Visionär
  • Förderung der effizienten Kommunikation innerhalb des Teams durch kurze Wege
  • Unterstützung und Förderung der Selbstorganisation des Teams
  • Verminderung externer Einflüsse auf das Team
  • Aufdecken von Hindernissen sowie Verfolgung bis zur Auflösung
  • Förderung einer offenen Arbeitsatomsphäre und Konfliktlösung im Team
  • Treiber des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
 
Referenzen:
Marco Grüner (Abteilungsleiter, HR)
+49 721-4004-5420
Marco.Gruener@fiduciagad.de
 
Daniel Sarbacher (Projektleiter)
0160 / 989 727 69
daniel.sarbacher@leading-solutions.de

2012 – 2016:
Branche:            Banken
Projekte:             VR-Control, alive, agree Archiv
Rolle:                  Qualitätssicherungsverantwortlicher (QSV)
Beschreibung:  
  • Durchführung der Qualitätssicherungs(QS)-Maßnahmen.
  • Erstellung und Pflege des Qualitätssicherungsplans.
  • Organisierung und Durchführung von Reviews und Inspektionen.
  • Sicherstellung der Revisionsanforderungen durch formale Prüfungen (bezüglich der Einhaltung des Vorgehensmodells und der Richtlinien).
  • Einleitung von Eskalationen (Eskalationspflicht).
  • Enge Zusammenarbeit mit Projektleitung, Testmanagern und Projektbeteiligten.
  • Sicherstellung des erforderlichen Informationsfluss betreffend QS-Maßnahmen im Projekt.
  • GUI(graphical user interface)-Tests
  • Einsatz als Tester im Projekt „Gesetzliches Meldewesen“ (Basel III).
Projekte (Liste)
  • VR-Control 5.7-6.0 (2012-2016) (Drittmarkt: Okular)
  • alive (Zugriffsüberwachung) (2012-2016)
  • SPB (2017-2018) (Sparda Bank Berlin): Migration
  • WBP (2015-2016) (Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank)
      •    Umsetzung Schnittstellen, Umsetzung Migration
  • §24c KWG Kontoabrufverfahren (2013-2014, 2015-2016)
  • BAP 4.9-5.5, 16.1-18.2 (agree21):
      •    SEPA-Zahlungsvereinbarungen (2012-2013)
      •    SEPA-Virtuelle Konten
      •    SEPA-Spar
      •    SEPA-Kontokorrent und -Darlehen
      •    SEPA Passivsparten
      •    SEPA in Gewinnsparen und VRMB Umsatzsteueroptimierung
      •    Produkt 5.2
      •    Nordbanken - Spar- und Termineinlagen
      •    Spar Release 5_3
      •    Zahlungsvereinbarung und Disposition in BAP 5.3
      •    Kontokorrent BAP 5.4
      •    Rechnungsbearbeitung (Rechnungseingangsbearbeitung)
      •    Umsatz und Disposition 5.5 (2015-2016)
      •    Erweiterung Kontonummernkreise
      •    Darlehen 16_2
      •    Umsetzung Zahlungskontenrichtlinie (2016-2018)
  • Nordbanken
  • Geno-Sonar (Geldwäscheprävention) (2013)
 
Referenzen:
Marco Grüner (Abteilungsleiter, HR)
+49 721-4004-5420
Marco.Gruener@fiduciagad.de
 
Markus Junker (Projektleiter, VR-Control, WBP)
Markus.Junker@fiduciagad.de
 
Dorothea Metzger (Projektleiterin, WBP-Migration, KWG 24c, Geno-Sonar, SPB Migration)
Dorothea.Metzger@fiduciagad.de

2011 – 2012:
Branche:            Air Traffic Management Informations-System
Projekt:               Software Release Test Leitung / Durchführung
Rolle:                  Testleiter, Tester
Beschreibung:         
Als Testmanager (Testleiter):
•       Planung, Vorbereitung, Durchführung und Abschluss der halbjährlichen Release Tests bzw. kontinuierlicher, automatischer Tests (Frontend-Tests):
•       IT-Infrastruktur / Testumgebung einrichten, installieren und konfigurieren.
•       Kapazitätsplanung und Test-Scrum als Project Owner begleiten.
•       Automatische Tests überwachen.
•       Reviews von Testdokumenten z.B. Testskripte, Testrecords, Implementierung automatisierter Tests.
 
Als Tester (Senior-Tester Frontend):
•       Testskript erstellen, überarbeiten, reviewen.
•       Tests durchführen und Testergebnisse dokumentieren (Release-Tests und entwicklungsbegleitende Tests).
•       Definition von Tests für neue Funktionalitäten / Features.
•       Automatische Tests implementieren (Test-Developer Frontend(/Backend) ): Unit-Tests, Frontend-Tests, In-Container-Tests.
Software-Wartung (Fehleranalyse).

2010  – 2011:
Branche:            Air Traffic Management Informations-System
Projekt:               Software Release Tests
Rolle:                  Tester
Beschreibung:  
•       Release Tests
•       Pre-FAT Tests
•       Überarbeitung FAT Testdokumente
Testrahmen für automatisierte Tests in Eclipse erstellen.
 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Verfügbar ab 1.8.2022
Karlsruhe bevorzugt
Profilbild von Anonymes Profil, Agile Master, Scrum Master, Agile Coach Agile Master, Scrum Master, Agile Coach
Registrieren