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Letztes Update: 01.01.2024

Unternehmensberatung Gesundheitswesen Gesundheitsökonom IT

Abschluss: Diplom-Kaufmann
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Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | russisch (Grundkenntnisse) | tschechisch (Grundkenntnisse)

Skills

Gesundheitsökonom, Krankenkassen, ambulante Versorgung, Diplom-Kaufmann, IT im Gesundheitswesen
Abrechnunsgprüfung, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Prozessmanagement, Prozessdokumentation (Visio, Signavio, Adonis), Projektleitung, Softwareentwicklung, Datenanalyse, Projektmanagement, Krankenversicherung, wissenschaftliche Evaluation

Projekthistorie

06.1997 – 10.2001, 10.2002 – 11.2002, 05.2003 – 01.2004 
Privatkundenberater im Außen- und Innendienst bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereich: Beratung und Akquise von Privatkunden

05.2002 – 09.2002 
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl fu?r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement – Prof. Dr. Ju?rgen Wasem (Universita?t Greifswald), Aufgabenbereich: Projektarbeit zur Ho?rgera?teversorgung

12.2002 – 04.2003 
Hospitation und Projektarbeit im Change Management der AOK Mecklenburg-Vorpommern (Unternehmensbereich Controller / Finanzen); Aufgabenbereiche: Beratung des Managements in Fragen Sanierung und Entschuldung sowie Arzneimittel, Erstellung des Projektmanagementhandbuchs

02.2004 – 12.2004 
Controlling und Prozessmanagement im Projekt DMP bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereiche: Prozessmanagement, Haushaltsplanung, Vertragsmanagement, Entwicklung Prognosemodell DMP Diabetes Typ 2 und KHK, Konzeptionierung und Einfu?hrung einer erfolgsabha?ngigen Honorierung im DMP Diabetes Typ 2, Beratung des Managements

01.2005 – 08.2006 
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fu?r Innovatives Gesundheitsmanagement GmbH; Aufgabenbereiche: 01.2005 – 09.2005 Projektmanager der DMP-Datenstellen Sachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, 01.2005 – 06.2005 Vero?ffentlichung des Situationsberichtes zur Betreuung von Diabetikern durch den ambulanten Krankenpflegedienst („Diabetes zu Hause“), 09.2005 – 08.2006 Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes „Fortbildungslehrgang zur Diabetes – Pflegefachkraft“

08.2006 – 12.2008 
Mitarbeiter fu?r Haushalt/Finanzen, Controlling und Datenmanagement bei der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftlichkeitspru?fung Berlin GbR (in Stabsfunktion), seit 06/2007 zusa?tzlich: Datenanalyse; Aufgabenbereich Haushalt/Finanzen: Haushaltsplanung und -controlling, interne Revision der Buchhaltung, Jahresabschluss und Endabrechnung; Aufgabenbereich Controlling: Konzeptionierung und Umsetzung; Aufgabenbereich Datenmanagement/- Analyse: Konzeptionierung und Umsetzung der Datenverarbeitungsprozesse bei der Richtgro?ßenpru?fung, der AVWG-Malus-Regelungen, der Stichprobenpru?fung und Einzelpru?fungen (z.B. „sonstige Scha?den“)
 
01.2009 – 04.2010
Projektleiter „Abrechnungspru?fung gem. § 106a SGB V“ bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Aufbau und Implementierung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V fu?r Kundenkassen (Entwicklung und Datenanalyse im sog. „Grundmodul 106a“, Prozessmanagement); Konzipierung, Entwicklung und Bereitstellung einer Software zur Nachbearbeitung, Entscheidung u?ber Maßnahmen von potenziellen Auffa?lligkeiten und Geltendmachung von Anspru?chen in Zusammenarbeit mit der Datalog Software AG (Projektleiter „Zusatzmodul 106a“); Konzeptionierung des Datawarehouses)

05.2010 – 06.2013 
Leiter Meldung, Abrechnung und Pru?fung bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Umsetzung der Meldungen fu?r Arzneimittelrabattvertra?ge; Umsetzung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V; Umsetzung des Ausgleichverfahrens bei Krankengeldwahltarifen; Projektleitungen fu?r Softwareentwicklungen einschl. Gesamtkonzeptionierung (Webapplikationen fu?r die Abrechnungspru?fung und Versichertenzuordnung); Konzeptionierung „Arzneimittel-Retax“; Hausarztzentrierte Versorgung

07.2013 – 03.2016 
Senior Berater bei der Five Topics AG; Aufgabenbereiche: Beratung des Managements von Krankenkassen hinsichtlich Prozessmodellierung, -erfassung, -optimierung und darauf aufbauender Personalbemessung; Konzeptionierung und Umsetzung eines einheitlichen Prozessmanagementmodells für verschiedene Bedarfsträger (Personalbemessung, Controlling, Geschäftsprozess-, Risiko- und  Wissensmanagement); Reorganisation von Kassen; Umstellen von Kassen-IT-Systemen (ISKV 21c, Organisationsaufbau, Berechtigungssystematik, Aufgabensteuerung, Administrierung); Produktneuentwicklungen für die Five Topics AG

10.2016 – laufend 
Leiter der Gemeinsamen Prüfungsstelle der Zahnärzte und Krankenkassen in Hessen; Aufgaben: Umsetzung der Wirtschaftlichkeitsprüfung nach § 106 ff SGB V für die Zahnärzte im Bundesland Hessen; Prüfungsstellenleitung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn
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