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Gesundheitsökonom, Krankenkassen, ambulante Versorgung, Diplom-Kaufmann, IT im Gesundheitswesen
Abrechnunsgprüfung, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Prozessmanagement, Prozessdokumentation (Visio, Signavio, Adonis), Projektleitung, Softwareentwicklung, Datenanalyse, Projektmanagement, Krankenversicherung, wissenschaftliche Evaluation
Abrechnunsgprüfung, Wirtschaftlichkeitsprüfung, Prozessmanagement, Prozessdokumentation (Visio, Signavio, Adonis), Projektleitung, Softwareentwicklung, Datenanalyse, Projektmanagement, Krankenversicherung, wissenschaftliche Evaluation
Projekthistorie
06.1997 – 10.2001, 10.2002 – 11.2002, 05.2003 – 01.2004
Privatkundenberater im Außen- und Innendienst bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereich: Beratung und Akquise von Privatkunden
05.2002 – 09.2002
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl fu?r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement – Prof. Dr. Ju?rgen Wasem (Universita?t Greifswald), Aufgabenbereich: Projektarbeit zur Ho?rgera?teversorgung
12.2002 – 04.2003
Hospitation und Projektarbeit im Change Management der AOK Mecklenburg-Vorpommern (Unternehmensbereich Controller / Finanzen); Aufgabenbereiche: Beratung des Managements in Fragen Sanierung und Entschuldung sowie Arzneimittel, Erstellung des Projektmanagementhandbuchs
02.2004 – 12.2004
Controlling und Prozessmanagement im Projekt DMP bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereiche: Prozessmanagement, Haushaltsplanung, Vertragsmanagement, Entwicklung Prognosemodell DMP Diabetes Typ 2 und KHK, Konzeptionierung und Einfu?hrung einer erfolgsabha?ngigen Honorierung im DMP Diabetes Typ 2, Beratung des Managements
01.2005 – 08.2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fu?r Innovatives Gesundheitsmanagement GmbH; Aufgabenbereiche: 01.2005 – 09.2005 Projektmanager der DMP-Datenstellen Sachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, 01.2005 – 06.2005 Vero?ffentlichung des Situationsberichtes zur Betreuung von Diabetikern durch den ambulanten Krankenpflegedienst („Diabetes zu Hause“), 09.2005 – 08.2006 Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes „Fortbildungslehrgang zur Diabetes – Pflegefachkraft“
08.2006 – 12.2008
Mitarbeiter fu?r Haushalt/Finanzen, Controlling und Datenmanagement bei der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftlichkeitspru?fung Berlin GbR (in Stabsfunktion), seit 06/2007 zusa?tzlich: Datenanalyse; Aufgabenbereich Haushalt/Finanzen: Haushaltsplanung und -controlling, interne Revision der Buchhaltung, Jahresabschluss und Endabrechnung; Aufgabenbereich Controlling: Konzeptionierung und Umsetzung; Aufgabenbereich Datenmanagement/- Analyse: Konzeptionierung und Umsetzung der Datenverarbeitungsprozesse bei der Richtgro?ßenpru?fung, der AVWG-Malus-Regelungen, der Stichprobenpru?fung und Einzelpru?fungen (z.B. „sonstige Scha?den“)
01.2009 – 04.2010
Projektleiter „Abrechnungspru?fung gem. § 106a SGB V“ bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Aufbau und Implementierung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V fu?r Kundenkassen (Entwicklung und Datenanalyse im sog. „Grundmodul 106a“, Prozessmanagement); Konzipierung, Entwicklung und Bereitstellung einer Software zur Nachbearbeitung, Entscheidung u?ber Maßnahmen von potenziellen Auffa?lligkeiten und Geltendmachung von Anspru?chen in Zusammenarbeit mit der Datalog Software AG (Projektleiter „Zusatzmodul 106a“); Konzeptionierung des Datawarehouses)
05.2010 – 06.2013
Leiter Meldung, Abrechnung und Pru?fung bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Umsetzung der Meldungen fu?r Arzneimittelrabattvertra?ge; Umsetzung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V; Umsetzung des Ausgleichverfahrens bei Krankengeldwahltarifen; Projektleitungen fu?r Softwareentwicklungen einschl. Gesamtkonzeptionierung (Webapplikationen fu?r die Abrechnungspru?fung und Versichertenzuordnung); Konzeptionierung „Arzneimittel-Retax“; Hausarztzentrierte Versorgung
07.2013 – 03.2016
Senior Berater bei der Five Topics AG; Aufgabenbereiche: Beratung des Managements von Krankenkassen hinsichtlich Prozessmodellierung, -erfassung, -optimierung und darauf aufbauender Personalbemessung; Konzeptionierung und Umsetzung eines einheitlichen Prozessmanagementmodells für verschiedene Bedarfsträger (Personalbemessung, Controlling, Geschäftsprozess-, Risiko- und Wissensmanagement); Reorganisation von Kassen; Umstellen von Kassen-IT-Systemen (ISKV 21c, Organisationsaufbau, Berechtigungssystematik, Aufgabensteuerung, Administrierung); Produktneuentwicklungen für die Five Topics AG
10.2016 – laufend
Leiter der Gemeinsamen Prüfungsstelle der Zahnärzte und Krankenkassen in Hessen; Aufgaben: Umsetzung der Wirtschaftlichkeitsprüfung nach § 106 ff SGB V für die Zahnärzte im Bundesland Hessen; Prüfungsstellenleitung
Privatkundenberater im Außen- und Innendienst bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereich: Beratung und Akquise von Privatkunden
05.2002 – 09.2002
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl fu?r Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Gesundheitsmanagement – Prof. Dr. Ju?rgen Wasem (Universita?t Greifswald), Aufgabenbereich: Projektarbeit zur Ho?rgera?teversorgung
12.2002 – 04.2003
Hospitation und Projektarbeit im Change Management der AOK Mecklenburg-Vorpommern (Unternehmensbereich Controller / Finanzen); Aufgabenbereiche: Beratung des Managements in Fragen Sanierung und Entschuldung sowie Arzneimittel, Erstellung des Projektmanagementhandbuchs
02.2004 – 12.2004
Controlling und Prozessmanagement im Projekt DMP bei der AOK Mecklenburg-Vorpommern; Aufgabenbereiche: Prozessmanagement, Haushaltsplanung, Vertragsmanagement, Entwicklung Prognosemodell DMP Diabetes Typ 2 und KHK, Konzeptionierung und Einfu?hrung einer erfolgsabha?ngigen Honorierung im DMP Diabetes Typ 2, Beratung des Managements
01.2005 – 08.2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fu?r Innovatives Gesundheitsmanagement GmbH; Aufgabenbereiche: 01.2005 – 09.2005 Projektmanager der DMP-Datenstellen Sachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, 01.2005 – 06.2005 Vero?ffentlichung des Situationsberichtes zur Betreuung von Diabetikern durch den ambulanten Krankenpflegedienst („Diabetes zu Hause“), 09.2005 – 08.2006 Konzeptionierung und Umsetzung des Projektes „Fortbildungslehrgang zur Diabetes – Pflegefachkraft“
08.2006 – 12.2008
Mitarbeiter fu?r Haushalt/Finanzen, Controlling und Datenmanagement bei der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaftlichkeitspru?fung Berlin GbR (in Stabsfunktion), seit 06/2007 zusa?tzlich: Datenanalyse; Aufgabenbereich Haushalt/Finanzen: Haushaltsplanung und -controlling, interne Revision der Buchhaltung, Jahresabschluss und Endabrechnung; Aufgabenbereich Controlling: Konzeptionierung und Umsetzung; Aufgabenbereich Datenmanagement/- Analyse: Konzeptionierung und Umsetzung der Datenverarbeitungsprozesse bei der Richtgro?ßenpru?fung, der AVWG-Malus-Regelungen, der Stichprobenpru?fung und Einzelpru?fungen (z.B. „sonstige Scha?den“)
01.2009 – 04.2010
Projektleiter „Abrechnungspru?fung gem. § 106a SGB V“ bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Aufbau und Implementierung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V fu?r Kundenkassen (Entwicklung und Datenanalyse im sog. „Grundmodul 106a“, Prozessmanagement); Konzipierung, Entwicklung und Bereitstellung einer Software zur Nachbearbeitung, Entscheidung u?ber Maßnahmen von potenziellen Auffa?lligkeiten und Geltendmachung von Anspru?chen in Zusammenarbeit mit der Datalog Software AG (Projektleiter „Zusatzmodul 106a“); Konzeptionierung des Datawarehouses)
05.2010 – 06.2013
Leiter Meldung, Abrechnung und Pru?fung bei der GWQ ServicePlus AG; Aufgabenbereiche: Umsetzung der Meldungen fu?r Arzneimittelrabattvertra?ge; Umsetzung der Abrechnungspru?fung gem. § 106a Abs. 3 SGB V; Umsetzung des Ausgleichverfahrens bei Krankengeldwahltarifen; Projektleitungen fu?r Softwareentwicklungen einschl. Gesamtkonzeptionierung (Webapplikationen fu?r die Abrechnungspru?fung und Versichertenzuordnung); Konzeptionierung „Arzneimittel-Retax“; Hausarztzentrierte Versorgung
07.2013 – 03.2016
Senior Berater bei der Five Topics AG; Aufgabenbereiche: Beratung des Managements von Krankenkassen hinsichtlich Prozessmodellierung, -erfassung, -optimierung und darauf aufbauender Personalbemessung; Konzeptionierung und Umsetzung eines einheitlichen Prozessmanagementmodells für verschiedene Bedarfsträger (Personalbemessung, Controlling, Geschäftsprozess-, Risiko- und Wissensmanagement); Reorganisation von Kassen; Umstellen von Kassen-IT-Systemen (ISKV 21c, Organisationsaufbau, Berechtigungssystematik, Aufgabensteuerung, Administrierung); Produktneuentwicklungen für die Five Topics AG
10.2016 – laufend
Leiter der Gemeinsamen Prüfungsstelle der Zahnärzte und Krankenkassen in Hessen; Aufgaben: Umsetzung der Wirtschaftlichkeitsprüfung nach § 106 ff SGB V für die Zahnärzte im Bundesland Hessen; Prüfungsstellenleitung
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft im Raum Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn