Schlagwörter
Skills
Freiberufler seit 01/1987
CATIA V5 seit 09/2004
Seit 2003 Karosserieentwicklung für DTM und LMP (Audi Sport)
CATIA V5 seit 09/2004
Seit 2003 Karosserieentwicklung für DTM und LMP (Audi Sport)
Projekthistorie
Schulische Ausbildung / Studium
1978 allgemeine Hochschulreife am Werner-von-Siemens Gymnasium, Weißenburg
1978-1980 Bundeswehr, Ausbildung zum Kfz- und Panzerschlosser
1980-1986 Studium Maschinenwesen an der Technischen Universität München,
Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung;
Abschluss: Dipl. Ing. Univ.
Berufliche Tätigkeiten
Seit 1987 freiberuflich tätiger Ingenieur im Bereich Fahrzeugkonstruktion, Variantenkonstruktion von Motorteilen mit CADDS
1988 Erstellung von Strakflächen (Motorhaube und Kotflügel) Porsche 944
1989-1999 Entwicklung und Konstruktion von Serienteilen für Audi, u.a. Türdichtungssysteme, Stoßfänger vorn und hinten, Sitze,
Instrumententafel, Karosserieteile (z.B. Seitenwandrahmen, Mittelkonsole)
mit CADDS4X, CADDS5 und Catia V4
2000-2003 Karosseriekonstruktion für BMW Motorsport mit Catia V4 (M3 GTR, 320 WTCC)
2003 Karosseriekonstruktion für VW Motorsport mit Catia V4 (Race Tuareg)
2003 Karosseriekonstruktion für Audi Sport mit Catia V4 (Audi A4 DTM)
2004-2013 Karosseriekonstruktion für Audi Sport mit Catia V5 (LMP1 und DTM) 2014 Karosseriekonstruktion für BTZ GmbH mit Catia V5 (VW Beetle GRC, KMS Polo WRX, Ekström S1 WRX)
2015-2016 Konstruktion Kunststoffteile für KBS-TEC mit Catia V5
2017 Konstruktion Karosserieteile Audi Kundensport
2018 CFD-Entwicklung Audi Kundensport, Karosserieentwicklung
VW Motorsport „Pikes Peak“
1978 allgemeine Hochschulreife am Werner-von-Siemens Gymnasium, Weißenburg
1978-1980 Bundeswehr, Ausbildung zum Kfz- und Panzerschlosser
1980-1986 Studium Maschinenwesen an der Technischen Universität München,
Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung;
Abschluss: Dipl. Ing. Univ.
Berufliche Tätigkeiten
Seit 1987 freiberuflich tätiger Ingenieur im Bereich Fahrzeugkonstruktion, Variantenkonstruktion von Motorteilen mit CADDS
1988 Erstellung von Strakflächen (Motorhaube und Kotflügel) Porsche 944
1989-1999 Entwicklung und Konstruktion von Serienteilen für Audi, u.a. Türdichtungssysteme, Stoßfänger vorn und hinten, Sitze,
Instrumententafel, Karosserieteile (z.B. Seitenwandrahmen, Mittelkonsole)
mit CADDS4X, CADDS5 und Catia V4
2000-2003 Karosseriekonstruktion für BMW Motorsport mit Catia V4 (M3 GTR, 320 WTCC)
2003 Karosseriekonstruktion für VW Motorsport mit Catia V4 (Race Tuareg)
2003 Karosseriekonstruktion für Audi Sport mit Catia V4 (Audi A4 DTM)
2004-2013 Karosseriekonstruktion für Audi Sport mit Catia V5 (LMP1 und DTM) 2014 Karosseriekonstruktion für BTZ GmbH mit Catia V5 (VW Beetle GRC, KMS Polo WRX, Ekström S1 WRX)
2015-2016 Konstruktion Kunststoffteile für KBS-TEC mit Catia V5
2017 Konstruktion Karosserieteile Audi Kundensport
2018 CFD-Entwicklung Audi Kundensport, Karosserieentwicklung
VW Motorsport „Pikes Peak“
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz