Profilbild von Florian Graef Senior Product Owner aus Unterensingen

Florian Graef

verfügbar
Kontakt

Letztes Update: 16.05.2022

Senior Product Owner

Firma: Ciocene GmbH
Abschluss: Diplom Informatik (Bioinformatik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Angegebene Stundensätze sind für Remote-Aufträge. On-Site Stundensätze sind auf Anfrage da abhängig von Einsatzort und -Gestaltung.
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil Florian Graef 2022-05-12-C.pdf
Profile Florian Graef 2022-05-12-C-en.pdf

Skills

Senior Product Owner IT:
  • Ergebnisorientierte, iterative Projektsteuerung durch Einsatz agiler Methoden wie z.b. Design-Thinking.
  • Vorantreiben der Roadmap entlang strategischer Geschäftsziele unter Berücksichtigung fachlicher und technischer Anforderungen.
  • Erarbeiten faktenbasierter Ziele durch direkte Zusammenarbeit mit Nutzern in Workshops, Interviews und auswerten von Daten und eingeholtem Feedback.
  • Maximierung von Qualität und Flexibilität bei Minimierung von Risiken durch aktive Moderation des Dialogs zwischen IT und Fachbereichen.
Kernkompetenzen: Design Thinking, empirische Vorgehensweise, übersetzen fachlicher Ziele in Epics und User Stories, effektive und integrative Führung auf taktischer Ebene, Risiko-Minimierung durch Entflechten von Abhängigkeiten, verständliche Präsentation komplexer Sachverhalte, Moderation von Workshops und Meetings.

Referenzen: Aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen nur telefonisch und nur nach Rücksprache mit dem jeweiligen Ansprechpartner.

Werdegang: Meinen vollständigen Werdegang sowie weitere Informationen zu meinen Fähigkeiten finden Sie in meinem angehängten Profil. Sollten darüber hinaus noch Fragen sein - ich beantworte diese sehr gerne im persönlichen Gespräch!

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Product Owner / Firmeninhaber
Ciocene GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Neupositionierung & Rebranding der Firma.

04/2021 - 12/2021
Product Owner
Auf Anfrage (>10.000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau
B2C Kundenbindungs-App eines großen Autobauers
Steuerung der Weiterentwicklung, Erstellung einer belastbaren Road-map in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich. Koordination und Ab-stimmung von Abhängigkeiten mit anderen Teams. Anspruchsvolle und hochkomplexe Umgebung im Konzernumfeld.

09/2017 - 12/2020
Product Owner
Ciocene GmbH (< 10 Mitarbeiter)
Internet und Informationstechnologie
Productentwicklung für Ciocene-eigenes Produkt (R&D, digitales Expertensystem)

Expertensystem, geplant war Fachwissen aus Textdokumenten aller Art zu extrahieren und die gewonnenen Informationen über einen Chatbot interaktiv zur Verfügung zu stellen. PoCs mit namhaften Kunden.

09/2018 - 09/2019
Projektleiter und Berater
Auf Anfrage (>10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Pilotprojekt und Studie betreffend neuartiger Technologien im Bereich der Wissensarbeit. Meine Aufgabe war die Beratung des Kunden sowie die interne Projektleitung. Weitere Details und gerne auch eine direkte Referenz des Kunden auf Anfrage.

01/2018 - 09/2019
Integrationsarchitekt / Beratung
N/A (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel
Integration mehrerer, bestehender ERP-Systeme in ein neues ERP-System mit anschlißend geplanter Ablösung der alten Systeme. Die Aufgaben umfassten unter anderem Entwurf und Vorgehensweise bzw Organisation der Integration sowie Fragen rund um die Qualitätssicherung und den technischen Ablauf der Prozesse.

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

Ich bin in der gesammten DACH Region verfügbar. Bis Mitte 2022 bin ich allerdings nur zu maximal 80% Verfügbar

Kontaktformular

Kontaktinformationen