Profilbild von Jeannine Schuetze Dienstleister für Leiterplatten-Layout und Fertigungsservice aus Berlin

Jeannine Schütze

verfügbar

Letztes Update: 11.03.2022

Dienstleister für Leiterplatten-Layout und Fertigungsservice

Firma: alpha-board gmbh
Abschluss: ja
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)

Skills

Hardware-Entwicklung
(SCRUM, Kanban-Board, User Stories etc.)
Wir entwickeln für Sie mit den Prinzipien der agilen Hardware-Entwicklung. Unser Ziel ist Lean Product Development.
Wir konzentrieren uns auf:
  •  Mikrocontroller
  •  Sensorik
  •  drahtlose Kommunikation
  •  Internet of Things #IoT

Ist das etwas, was Sie wollen?
 
  •  wearable tech

Proof of Concept (PoC)
(Prototypen, Machbarkeit)
Sie sind ein Hardware-Startup und benötigen Unterstützung bei Bau und Inbetriebnahme eines Proof of Concept (PoC)-Prototypen. Damit können Sie:
  •  betatesten mit Anwendern
  •  Investoren begeistern
  •  Crowdfunding angehen
  •  Risiken minimieren
  •  Annahmen validieren
PCB-Design
(Leiterplatten-Layout, -Entflechtung)
Alle unsere PCB-Designs kommen zu 100% aus Berlin. Wir erstellen aus Stromlaufplänen Layouts für Ihre Leiterplatten, z.B. mit EDA-Tools:
  •  Altium Designer
  •  Zuken CADStar
  •  Mentor Expedition
  •  PADS Power PCB
  •  Cadence OrCAD

Leiterplatten-Fertigung
Wir organisieren Leiterplattenfertigung und Qualitätssicherung, von Prototypen bis zur mittleren Serie von 100.000 Stück. Dafür arbeiten wir mit unseren weltweiten Kooperationspartnern zusammen. In Abhängigkeit von gewünschter Technologie, Stückzahl und Lieferzeit wählen wir den optimalen Fertiger für Sie aus und organisieren alles.


Bestückung
Wir bestücken für Sie Leiterplatten in Losgrößen von Prototypen bis zu 10.000 Stück. Wir sind spezialisiert auf kleine Stückzahlen, hohe Produktvielfalt und schnelle Liefertermine.
Wir arbeiten mit deutschen Lieferanten zusammen, die wir passend für Ihr Projekt aussuchen.


Mechanik-Komponenten
Wir liefern Ihnen Präzisionsstanzteile (Stanz-, Dreh-, Fräs- oder Guss-Teile). Wir liefern Ihnen Mechanik-Komponenten in den unterschiedlichsten Ausführungen an:
  •  beschichtet
  •  plattiert
  •  beschweißt
  •  gelötet
  •  nietbestückt
  •  montiert


 

Projekthistorie

Bluetooth: Entwicklung, Layout / Bluetooth für die Boombox: Ziel dieses Projekts war die Integration eines Bluetooth-Moduls in das bestehende Produkt Berlin Boombox. Aktuell konnten MP3-Player bzw. Mobiltelefone nur per Audiokabel mit dem Gerät verbunden werden. Über das zusätzlich integrierte Bluetooth-Modul ist es mit dem Mobiltelefon möglich, eine schnurlose Verbindung zur Berlin Boombox zum Streamen von Audio-Inhalten herzustellen. Bei unserer Entwicklung konnte die aktuelle Stromversorgung mit 3x AA-Batterien beibehalten werden. Beim Einschalten der Berlin Boombox können sich in der Nähe befindliche Bluetooth-Geräte mit der Berlin Boombox verbinden und Audio-Inhalte schnurlos übertragen. High Speed Design: Entwicklung, PCB Design


High Speed Design: Entwicklung, PCB Design / Rückspiegelkamerasystem:
In diesem Projekt wurde ein HD-Videokamerasystem auf Grundlage der Xilinx FPGA-Familie Artix-7 entwickelt. Unsere Aufgabe war die Schaltungsentwicklung sowie das Leiterplattenlayout der drei Boards. Eine große Herausforderung waren die zahlreichen längenausgeglichenen und impedanzkontrollierten High-Speed-Verbindungen sowie das Power-Management.
Mit diesem Projekt wurde ein neuartiges, flexibles und leistungsfähiges digitales Kamerasystem mit hoher Auflösung und minimalem Delay für Straßen- und Schienen-Fahrzeuge entwickelt. Das System besteht aus mehreren kaskadierbaren Kameraboards mit angeschlossenem CMOS-Sensorboard sowie einem Decoder-/Composerboard, an dem ein Monitor via DVI/LVDS angeschlossen wird. Das Übertragungsmedium zwischen den Boards ist eine 100Mbit Ethernetschnittstelle. Als Hauptkomponenten wurden auf dem Kameraboard zwei und auf dem Decoder-/Composerboard drei sehr leistungsstarke FPGAs der Artix-7 Familie sowie mehrere 1Gbit DDR3-SDRAM-Speicher eingesetzt. Als Bildsensor kommt ein ½ inch CMOS Sensor von Aptina mit einer Auflösung von 720p60 zur Anwendung. Das Videosignal wird H.264 kodiert/dekodiert. Weiterhin können bis zu 4 Kamerabilder gleichzeitig auf dem Monitor dargestellt werden. Das Kameraboard besteht aus 8 Lagen mit 444 Bauelementen und 1500 Verbindungen, wobei es 26 differentielle Leitungspaare gibt. Das Decoder-/Composerboard besteht aus 10 Lagen mit 844 Bauelemente und 3500 Verbindungen, wobei es 73 differentielle Leitungspaare gibt. Weiterhin besteht das CMOS-Sensorboard aus 4 Lagen mit 15 Bauelementen und 40 Verbindungen.


Sensorik: Entwicklung, Layout, Firmware / Wasserstoffsensor für frühe Branddetektion:
Im Rahmen des Projekts wurde eine batteriebetriebene analoge und digitale Auswerteelektronik für einen Halbleitersensor für Wasserstoff entwickelt. Unsere Aufgabe war die Schaltungsentwicklung, das Leiterplattenlayout sowie die Firmware Programmierung. Größte Herausforderung war die analoge Schaltungsentwicklung unter Berücksichtigung verschiedener parasitärer Effekte am Sensorelement.
Die Detektion von Wasserstoff ist für die Branddetektion eine zukunftsweisende, weil extrem früh anzeigende Methode. Die bisherigen herkömmlichen Brandmeldesysteme (Rauch, Wärme, Licht) weisen den Nachteil auf, dass sie erst reagieren, wenn entweder genug Wärme vorhanden ist, oder sich eine genügende Flammenflackerfrequenz durch eine offene Flamme entwickelt hat oder aber genügend Rauch mit den entsprechenden Partikeln entstanden ist. Die von uns im Rahmen des Projekts entwickelte Elektronik beinhaltet eine Ansteuerung des Sensorheizelements im Millisekundenbereich sowie einen analogen und digitalen Regelkreis, dessen Hauptkomponente ein 16bit Low-Power Mikrocontroller aus der MSP430-Familie von Texas Instruments ist.

       Projektpartner:
  •  Humboldt Universität Berlin
  •  Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung
  •  TLTS GmbH

High Speed Design: Layout / Hochgeschwindigkeits-Netzwerkkarte "Algo Trader":

Dieses Projekt umfasst die Entwicklung einer sehr komplexen Hardware bestehend aus einem leistungsfähigen FPGA, zwei 10-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen und einem Speicherkonzept bestehend aus DDR3-DRAM und QDR2+-SRAM. Anwendungsgebiet dieser extrem schnellen Software- und Hardware-Plattform ist breitbandige Übertragung im Bereich der Bild, Sensor- und Datenverarbeitung, z.B. für Banken. Wir haben bei diesem Projekt das PCB-Design (Leiterplatten-Entflechtung) übernommen.

       Projektpartner:
  •  Fraunhofer Heinrich Hertz Institut
  •  Swissbit Germany GmbH

#IoT: Entwicklung, PCB Design, Prototypenbau / Pulsmesser für Verliebte:
Ein verzweifeltes Startup aus Schottland kam zu uns, dass sich nach 3 gescheiterten Design-Versuchen endlich einen funktionierenden Prototypen wünschte als proof of concept. Wir haben ein kleines, prototypisches, batteriebetriebenes Mikrocontrollersystem entwickelt, welches den Puls am Finger optisch detektiert. Zunächst haben wir die Machbarkeit studiert, indem wir uns verschiedene Realisierungsmöglichkeiten für Pulsmessung und Datenübertragung angeschaut haben. Anschließend haben wir für den Prototypen die Schaltung entwickelt sowie eine kleine Leiterplatte entworfen. Die Leiterplatte haben wir dann selbst geätzt und hier bei uns mit Bauteilen bestückt. Hauptkomponente ist ein Controller aus der MSP430-Familie von Texas Instruments, für den wir auch selbst die Firmware programmiert haben.




 
 

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Jeannine Schuetze Dienstleister für Leiterplatten-Layout und Fertigungsservice aus Berlin Dienstleister für Leiterplatten-Layout und Fertigungsservice
Registrieren