Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer
verfügbar

Letztes Update: 22.02.2024

Software Engineer

Firma: devedis AG
Abschluss: Master of Science in Computer Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

cv_pascal_giehl_de.pdf
cv_pascal_giehl_en.pdf

Skills

Hallo, ich bin Pascal Giehl, ein enthusiastischer Webentwickler, der sich auf die Schaffung dynamischer und interaktiver Webapplikationen mit Angular konzentriert. Indem ich Angular zusammen mit fortschrittlichen Programmierprinzipien und Techniken anwende, ziele ich darauf ab, Applikationen zu entwickeln, die sich durch hohe Performance, leichte Wartbarkeit und intuitive Bedienbarkeit auszeichnen.

Technische Expertise:
  • Angular-Expertise: Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Single Page Applications (SPAs) mit Angular, wobei ich moderne Features und Best Practices nutze, um sauberen, wartbaren und modularen Code zu schreiben.
  • Reaktive Programmierung mit RxJS: Tiefgreifendes Verständnis von RxJS zur Handhabung asynchroner und ereignisbasierter Programme durch Observables, was eine elegante und effiziente Datenflusssteuerung in meinen Angular-Projekten ermöglicht.
  • Frontend-Technologien: Fundierte Kenntnisse in TypeScript, HTML und Sass, um ansprechende und responsive Benutzeroberflächen zu gestalten.
  • Backend-Entwicklung mit Node.js: Solides Verständnis von Node.js und Know-How in Java / Spring, das es mir ermöglicht, skalierbare und performante Serveranwendungen zu entwickeln, die nahtlos mit meinen Angular-Frontends interagieren.
  • Versionskontrolle und Deployment: Versiert im Einsatz von Git für die Versionskontrolle sowie in der Anwendung von Docker für die Containerisierung, um eine konsistente und effiziente Bereitstellung von Anwendungen zu gewährleisten.
Datenbankmanagement:
  • Erfahrung in der Arbeit mit relationalen Datenbanken wie Oracle, PostgreSQL und MySQL sowie mit der NoSQL-Datenbank MongoDB, um robuste Datenhaltungslösungen zu implementieren.
Akademische Qualifikationen und Zertifizierungen:
  • Master of Science in Computer Science, spezialisiert auf Advanced Software Engineering
  • Zertifiziert als Google Mobile Web Specialist
Meine Mission ist es, technisch ausgereifte und benutzerfreundliche Webanwendungen zu entwickeln, die echten Mehrwert bieten. Durch die Kombination aus meiner Expertise in Angular, der Anwendung reaktiver Programmierkonzepte mit RxJS und einem ganzheitlichen Verständnis für die Full-Stack-Entwicklung bin ich in der Lage, Lösungen zu schaffen, die sowohl technisch als auch funktional überzeugen.

Projekthistorie

Frontend-Entwicklung mit Angular (10.2017-03.2018)
Angular 5, TypeScript, WebSockets und REST API, Docker, nginx, webpack
Entwicklung des Frontends einer Plattform (NetSha.re) zum Teilen von Daten im lokalen Netzwerk basierend auf der IP-Adresse.

Backend- und Frontend-Entwicklung mit Python und Angular (03.2017-09.2017)
Angular 5, TypeScript, REST API, Python, aiohttp, nginx, Docker
Entwicklung einer Plattform für die Sentiment Analyse der grösten Schweizer Zeitungen. Entwickelt im Zuge der Masterarbeit.

Backend-Entwicklung mit Java Spring (06.2015-09.2015)
Java EE, JMS/JPA, Spring, JavaBeans
Weiterentwicklung eines Message Brokers zur Verbesserung der Effizienz auf einem Projekt einer Schweizer Grossbank.

App-Entwicklung mit Java (12.2014-05.2015)
Java, REST API, Android Studio
Entwicklung der Android Applikation für das Zeeguu Forschungsprojekt der Universität Bern.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Software Engineer Software Engineer
Registrieren