Profilbild von Anonymes Profil, Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung
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Letztes Update: 15.11.2021

Interim Marketing- & Projektmanagement – Omni Channel – CRM – UX – Strategie – Beratung – Umsetung

Abschluss: MBA in Marketing + Dipl. in Kommunikationsdesign
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Variabel nach Umfang und Standort
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20211015 Thomas Donath – Digital Media – Marketing – EN.pdf
20211015 Thomas Donath – Digital Media – Marketing – DE.pdf

Skills

KERNKOMPETENZ

Strategie & Entwicklung:
    – Unternehmen: Positionierung von Marken und Produktportfolios
    – Einführungs- und Imagekampagnen: für Unternehmen, Marken, Produktlinien und Produkte
    – Wettbewerbs- und Verkaufsstrategien: Konzeption, Definition der KPI
    – Marketing-Kooperationen: Identifikation der Partner, Konzeption und Realisation
    – Kundengewinnungs- und Kundenbindungsprogramme
    – Kampagnen: Realisation, Evaluierung und Optimierung, Definition der KPI
    – Promotions, Events, POS- und Messeauftritte
    – Performance-Marketing: Entwicklung, Umsetzung und Optimierung
    – Digitale Transformation: Prozesse und Aktionen
    – B2C & B2B Marketing
    – eCommerce Beratung
    – Mobile Marketing
    – enge und fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit, intern und extern
    – Design Thinking, User Centered Design

Projektmanagement:
    – Business Owner im SAFe Kontext (Scaled Agile Framework) Agile Entwicklung / Scrum / Kanban
    – Projektmanagement für die Entwicklung von Softwareprodukten in der Medizintechnik/Audiologie
    – Steuerung internationaler Projekt und Entwicklerteams
    – Abstimmug mit internationalen Kunden und Stakeholdern
    – Agiles Projektmanagement / Scrum
    – Zertifiziert als POPM SAFe 4.6
    – Stakeholder Management
    – Design Thinking
    – User Interface, User Experience – Konzeption, Design, Umsetzung

Marken und Corporate Design:
    – Beratung für Unternehmen, Dach- und Untermarken
    – Entwurf und Festlegung von Gestaltungslinien / Corporate Design / CI/CD
    – Umsetzung und Implementierung des Corporate Design, Roll out
    – UI/UX Design für Mobile und Web Apps

Omnichannel:
    – Optimierung der Customer Journey
    – UX / User Experience Management

Kampagnen:
    – Strategieentwicklung, Konzeption, Realisation
    – b-to-b und b-to-c, Konzeption und Realisation
    – above-the-line, below-the-line, Verkaufsförderung
    – Print-, Online-, Dialog- und Crossmedia-Kampagnen
    – zur Lead-Gewinnung und Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenreaktivierung
    – Monitoring und Optimierung zur Erreichung der KPI

Social Media:
    – Budget- und Mediaplanung
    – Konzeption, Umsetzung, Monitoring und Optimierung von Kampagnen und Apps

CRM / Customer Relationship Management:
    – Aufbau und Ausführung der Marketing-Automatisierung
    – Auswertung und Analysen und Optimierung der CRM Strategie
    – Analyse und Optimierung von Automatisierungsprozessen

Administration:
    – Budgetierung und Evaluierung von Projekten, Media und Werbemitteln
    – Budgetierung, Einkauf und Evaluierung von externen Leistungen und personellen Ressourcen
    – Führung von Angestellten und externen Teams (Programmierung, SEM)
    – Interim Management

Vertrieb:
    – Akquisition neuer Kunden, Projekte und Partner
    – Softwarelösungen und Services, SAAS, ASP


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ERFAHRUNG

Spektrum:
    – Strategie und Development
    – Launch- und Relaunch-Kampagnen (25 Jahre)
    – B2B- und B2C-Marketing (24 Jahre)
    – Digitale Medien, Ui/UX Design und Customer Journey (22 Jahre)
    – Digitales Dialogmarketing, Leadgewinnung und Conversion, (14 Jahre)
    – Business Administration
    – Projektmanagement (25 Jahre)
    – Team- und Agenturleitung, Business Development (22 Jahre)
    – Product Management
    – Web- und MobileApps (12 Jahre)
    – SAAS Dialogmarketing-Systeme (10 Jahre)
    – Office- und Grafikprogramme, CRM- und CMS-Programme: über 20 Jahre
    – Agiles Projektmanagement, Scaled Agile Framework (SAFe)
    – Zertifiziert als SAFe POPM 4.6


BRANCHEN

Übersicht:

Großhandel, Einzelhandel, Filialhandel, Katalog-Versandhandel, Onlinehandel, Multichannel; Tourismus; Verlage; FMCG; Mode; Konsumgüter; Handel: Rohstoffhandel und Industrieerzeugnisse; Automobil (Hersteller, Händler und Zubehör); Banken; Pharma (RX und OTC); Chemische Industrie; Medizintechnik (Vitaldatenmonitoring / Audiologie); Dienstleistungen; Digitale Medien; Energieversorgungsunternehmen; Krankenkassen; ÖPNV; Software; Versicherungsmakler


Meine 50 wichtigsten Auftraggeber nach Branchen:

Healthcare & Chemicals

Sivantos / WSAudiology, BKK Mobil Oil, Techniker Krankenkasse, Johnson & Johnson, Critikon, Novametrix, Idel Medizintechnik (and related companies), Dr. Loges, virbac Tierarzneimittel, Cremer Gruppe, Nexsol, Temix

Handel & FMCG
Butlers, Bon Prix, EduScho, Porta Möbel (and related companies), Möbel Boss, Filippa K, Eurotops Versand (and related companies), Polo Motorrad, Hein Gericke, Conrad Electronic, Quelle (and subsidiaries), Neckermann, EduScho, Bacardi, Unilever

Tourismus & Transport
Iceland ProTravel Group (and affiliated companies), Ruhr Tourismus, Deutsche Bahn (DB Regio), HADAG, HVV, S-Bahn Hamburg, AlsterTourismus

Medienunternehmen
Axel Springer Verlag (magazines), Der Spiegel, Gong Verlag (magazines), FHM Verlag (magazines), Hamburger Abendblatt, Kieler Nachrichten, Lübecker Nachrichten, VTH, Spiegel Verlag, Avenue Images, AOL, Microsoft, Deutsche Telekom

Automobilindustrie
Skoda, Subaru, Volkswagen Financial Services, Volkswagen Group, Varta Autobatterie

Energieversorgung + Immobilien
E.on, E.on Hanse, RWE plus, Energie und Wasser Lübeck, SchleswAG, Deutsche Telekom Immobilien

Projekthistorie

02/2019 - 02/2020
Product Manager / Business Owner (SAFe) Brand X und Private Label Apps
Sivantos / WSAudiology (5000-10.000 Mitarbeiter)
Pharma und Medizintechnik
Product  Manager / Business Owner (SAFe) der Hörgerätemarken-Apps

Management der Brand X- und Private Label-Apps
Produktmanagement, Anpassung von Marken-Apps an Zielmärkte, Wettbewerber-Analyse, Marktumfragen, Stakeholder-Management, Beiträge zum SAFe-Prozess: Definieren der Epics, Abstimmung zum Kanban-Board auf Programmebene, Ausrichtung der Produkte auf Wertschöpfungsprozess, Portfolio oder den strategischen Kontext, Veröffentlichung von Software / Apps, Definition strategischer Ziele und Geschäftsziele auf Programmebene, Unterstützung des Change Control Boards, Definition technischer Anpassungen und Softwarefunktionen, Ausrichtung der Produkte auf Kundenbedürfnisse, Unterstützung und Steuerung wichtiger Unternehmensinitiativen

Produktmanagement für EOL Brand X Apps
Produktmanagement, Stakeholder-Management, Veröffentlichung der Apps, Unterstützung des Change Control Boards, Definition technischer Anpassungen und Softwarefunktionen, Fehlerbehebungen und Optimierungen, Kommunikation mit den internationalen Märkten

09/2009 - 12/2018
Marketing Automation, Digitale Transformation, ASP
Filippa K (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

06/2008 - 12/2018
GF, Project Manager
zoommail GmbH (10-50 Mitarbeiter)
Marketing, PR und Design

11/2004 - 12/2018
Projektmanagement Medien und Marketing
Island ProTravel (10-50 Mitarbeiter)
Sonstiges

09/2011 - 06/2018
CRM, Marketing Automation, Digitale Transformation
Möbel Boss (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

10/2009 - 06/2018
CRM, Marketing Automation, Digitale Transformation, Leadgewinnung, Social Media
Porta Möbel (1000-5000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

06/2009 - 12/2016
Marketing Automation, Social Media Marketing, CRM, Kampagnenmanagement
Eurotops Versand (250-500 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

05/2014 - 11/2014
Digitale Transformation, Leadgewinnung auf der AMI, Kampagnenmanagement
VWFS / Skoda (1000-5000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

06/2011 - 07/2014
CRM, Leadgewinnung, Social Media Marketing, Digitale Transformation
Butlers GmbH & Co KG (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

08/2013 - 12/2013
CRM, Leadgewinnung, Social Media Marketing, App-Design, Kampagnenmanagement
LARS (LbL) Fashion (50-250 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

09/2010 - 12/2012
CRM, Marketing Automation
Subaru Automobile (500-1000 Mitarbeiter)
Automobil und Fahrzeugbau

09/2003 - 05/2005
Projektmanagement Crossmarketing, Dialogmarketing, Kundengewinnung
Quelle AG (500-1000 Mitarbeiter)
Konsumgüter und Handel

Zeitliche und räumliche Verfügbarkeit

– keine Einschränkung

Sonstige Angaben

Seit Februar 2019 schwerpunktmäßig tätig für Widex Sivantos Audiology als Business Owner Apps (SAFe Kontext) für Brand X, OTC und Private Label international. Tätigkeitschwerpunkte sind die Konzeption der Anwendungen anhand markt- und segmentspezifischer Customer Journeys sowie das Projektmanagement der Umsetzung bis zur Markteinführung.

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