Karsten Silz nicht verfügbar bis 29.03.2021

Karsten Silz

Java-Architekt & Senior Developer

nicht verfügbar bis 29.03.2021
Profilbild von Karsten Silz Java-Architekt & Senior Developer aus Stuttgart
  • 70173 Stuttgart Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Informatiker
  • Stunden-/Tagessatz: 95 €/Std. 760 €/Tag
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache)
  • Letztes Update: 29.03.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Karsten Silz Java-Architekt & Senior Developer aus Stuttgart
SKILLS
Ich ermittle Anforderungen, entwerfe die System-Architektur und arbeite als Technischer Projektleiter, damit Ihr Software-Projekt Erfolg hat – egal, ob Start-Up oder Großunternehmen, agil oder konventionell. Ich lerne schnell, habe ein Auge für Details und löse pragmatisch Probleme, damit ich Sie erfolgreich durch die sich stetig ändernde Welt der Software-Entwicklung führe.

Seit 22 Jahren arbeite ich in allen Bereichen der Software-Entwicklung, davon 19 Jahre in Java-Projekten und 10 Jahre in den USA, Niederlande, Schweden, Tschechien, und Großbritannien.
REFERENZEN
2/2016 - 1/2017: Olivaw Technologies, Alpharetta, Georgia, USA
Als VP of Systems Engineering leitete ich die Entwicklung der Continuity Monitoring Suite für ein weiteres Jahr nach dem Verkauf von Seldon Systems.

1/2004 - 2/2016: Seldon Systems, Alpharetta, Georgia, USA
Als Mit-Gründer und VP of Engineering leitete ich die Entwicklung der Continuity Monitoring Suite (95% des Umsatzes 2009-2016), in der Continuity-SPS (Überwachung von Stromversorgungen) 80% Marktanteil in der nordamerikanischen Kabelindustrie erzielte. Die Alpha Group (USA & Kanada) kaufte Seldon Systems im Januar 2016 wegen des Erfolgs der Continuity-Produkte.

Seit 01/2003: Freiberuflicher Software-Berater, Berlin & Stuttgart
Mein Fokus: meine Kunden zu schneller Erstellung und zum Rollout von Software- Produkten zu befähigen. Für PDV z.B. entwarf ich eine Architektur für die Portierung einer Windows-Anwendung zu einer Web-Anwendung mit Java-Technologien. Damit vergrößerte sich der Markt für das Hauptprodukt von PDV, eine Dokumentenverwaltung für E-Government, weil Kunden diese Portierung forderten.

4/2001 - 9/2002: Mundwerk AG, Berlin
Als Senior Software Engineer koordinierte ich Entwicklung und Rollout des Hauptpro- duktes, einer Sprachplattform. Als VP of Professional Services leitete ich die ersten zwei Kunden-Projekte. Das bewies den Plattform-Nutzen und die Kompetenz im Projektgeschäft. Excelsis kaufte Mundwerk 2005.

2/1996 - 3/2001: American Management Systems (AMS), Düsseldorf
Als Architekt leitete ich 2 Projekte mit "Intelligent Agents". Diese katapultierten AMS in die Top 5 der kommerziellen Forschungslabore für Intelligent Agents (laut Insead Business School, Frankreich). Ich sammelte Erfahrungen in Enterprise Application Integration (EAI) und arbeitete als Entwickler an Billing-Systemen für Telekommunikation. Die CGI Group (Kanada) kaufte AMS 2004.

10/1990 – 1/1996: Diplom-Informatikstudium an der TU Dresden
Meine Studien-Schwerpunkte waren Software Engineering und Datenbanken. Ich schloss mit "Sehr Gut" ab, womit ich zu den besten 10% meines Jahrgangs gehörte.
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich will ab April 2018 in einem Java-Projekt in Stuttgart alsArchitekt oder Senior Developer arbeiten, entweder freiberuflich oder mit befristetem Arbeitsvertrag als Arbeitnehmerübernahme.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei