Profilbild von Daniel Keyhani Software Engineer aus Paderborn

Daniel Keyhani

verfügbar

Letztes Update: 04.02.2024

Software Engineer

Firma: Crucible IT Consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profile Daniel Keyhani.pdf
Profil-Daniel-Keyhani_120922.pdf

Skills

Problemanalyse und Lösungsentwurf
  • Architektur (CPSA-F), Microservices, Domain Driven Design
  • Java (Spring, Quarkus, JPA/Hibernate, JMS, JAX-WS/RS, AOP, Maven, JUnit, Mockito…)
  • C, Python, PHP, JavaScript
  • SQL (MySQL/MariaDB, Postgres, Oracle, MS SQL, Liquibase, Flyway), NoSQL
  • REST, SOAP, AMQP, MQTT, Kafka
  • DevOps, CI/CD (GitLab, Jenkins), Docker, Kubernetes, Helm, Elastic Stack, Linux (LPIC-1+), Ansible
  • Agile (Scrum, Kanban, Transformation)
  • Secure Development, Pentesting (OSCP)

Projekthistorie

09/2022 - 10/2022
Senior Software Engineer
digital broking GmbH (Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

  • Neue Features nach Userstorys implementieren
  • Code-Reviews
  • Tests umbauen, um Testcontainers zu verwenden

02/2022 - 08/2022
Senior Software Engineer in einem Microservices-Projekt
dwpbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Maintenance und (Weiter-)Entwicklung von Services in einer Microservice-Landschaft mit gemischten REST- und Kafka-APIs
  • Architektur der Services innerhalb eines Bounded Context
  • Technologischen und Prozess-Fortschritt vorantreiben

10/2021 - 01/2022
Übernahme, Weiterentwicklung und Betreuung von Services zum Usermanagement
CARIAD (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ziel dieses Projektes war es, die von mehreren Drittunternehmen entwickelten Services im Bereich Usermanagement zu übernehmen, weiterzuentwickeln und verbessern, neue Services im Umfeld zu implementieren und Deployment und Betrieb auf mehreren Plattformen zu gewährleisten.

In diesem Projekt habe ich im Sinne der DevOps-Philosophie Tätigkeiten von Entwicklung und automatisiertem Test über Deployment bis hin zum Provisioning mit Infrastructure as Code übernommen. Insbesondere war ich dafür verantwortlich Pact-Testing einzuführen, Pipelines einzurichten und zu verbessern sowie Codequalität, Verlässlichkeit und Performance zu verbessern.

Java 8/16, Golang, Spring Boot, Kafka, PostgreSQL, Liquibase, JUnit, Pact, Mockito, Wiremock, Maven, Gitlab, Azure Devops, SonarQube, Docker, Kubernetes, Helm, Terraform, AWS (EKS, RDS, CodeArtifact)


05/2021 - 09/2021
Neuentwicklung einer Messaging-Middleware für Verkehrssysteme
Swarco Traffic Systems GmbH (Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt musste ein System zur Anbindung von Funkanlagen an Straßen (RSUs) an ein zentrales Verkehrsleitsystem erstellt werden. Dabei wurden unterschiedliche Messaging-Technologien verwendet, Überwachungsdaten erfasst und in einer Zeitreihendatenbank gespeichert, verschiedene binäre Nachrichtenformate verwendet und konvertiert sowie eine API und ein Frontend zum Management der Geräte konzipiert.

Meine Rolle dabei war es, gemeinsam mit einem Team Technologien zu evaluieren, die Architektur zu entwerfen und schließlich das System zu implementieren. Dabei war ein wesentlicher Aspekt die Unterstützung von und Vermittlung von Methoden und Wissen an die weniger erfahrenen Entwickler im Team.

Java 16, Quarkus/Microprofile, MQTT, AMQP (RabbitMQ), Protobuf, ASN.1, PostgreSQL, InfluxDB, Liquibase, Angular, JUnit, Mockito, Testcontainers, Maven, Git, Bitbucket, Jira, Bamboo, SonarQube, Docker, Kubernetes, Helm, Keycloak


02/2021 - 03/2021
Neuentwicklung eines Webportals mit Spring Boot/Thymeleaf
Energieversorger (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

In diesem Projekt ging es darum, ein neues Webportal für RPA (Robotic Process Automation) zu erstellen.

Java 8, Spring Boot/MVC/Data/Security, LDAP/Active Directory, JPA/Hibernate, Thymeleaf, Flyway, HTML/CSS/JavaScript, node.js/npm, Maven, Git, Azure DevOps

10/2019 - 01/2021
Migration/Neuentwicklung von Applikationen in Microservice-Architektur
Nox Nachtexpress/Innight Express GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Der Kunde hatte eine Vielzahl von Legacy-Anwendungen in verschiedenen Technologien (Cobol, PL/SQL, Java/RCP) die in eine moderne Microservice-Architektur mit Spring Boot und Angular-Frontend überführt werden sollten. Dabei musste ein schrittweiser Übergang gewährleistet werden, bei dem die Altapplikationen weiter gepflegt und auch neue Funktionen implementiert wurden. In diesem Projekt habe ich von Analyse und Architektur über Code Reviews, Reverse Engineerung und Mentoring bis hin zu Implementationstasks verschiedene Aufgaben übernommen, unter anderem um die Codequalität und Entwicklungsgeschwindigkeit bei den extern eingekauften Nearshoring-Teams zu gewährleisten.

Java 11, Spring Boot/MVC/Data/Security, JPA/Hibernate, MyBatis, Eclipse RCP, Oracle, Liquibase, HTML/CSS/JavaScript, Angular, Maven, JUnit, Mockito, Testcontainers, WireMock, Git, GitLab, Docker, Kubernetes, Helm, Keycloak, OAuth2, OIDC, Scrum, Microservices, Domain Driven Design

05/2019 - 08/2019
Weiterentwicklung einer Java-Webapplikation
Bürstadt Furniture (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Bei diesem Projekt habe ich eine bestehende Java-Webapplikation im Bereich Logistik erweitert. Dabei mussten die fachlichen Anforderungen in entsprechende Funktionalität der Webapplikation umgesetzt und Änderungen in allen Ebenen von Datenbanklayer bis Weblayer vorgenommen werden. Außerdem mussten Daten zwischen zwei Datenbanken in unterschiedlichen Formaten synchronisiert werden. In einem zweiten Projektabschnitt habe ich das SCM von SVN auf Git umgestellt und einen CI/CD-Prozess mit GitLab und Docker eingeführt.

Java 8, Spring Boot, Apache Wicket, Jasper Reports, JPA/Hibernate, QueryDSL, MS SQL, MariaDB, HTML/CSS/JavaScript, Bootstrap, Apache Tomcat, Maven, JUnit, SVN, Git, GitLab, Docker

12/2018 - 04/2019
Weiterentwicklung einer Java-Applikation
NovaTec Kommunikationstechnik GmbH (Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines Weiterentwicklungsprojektes war ich für die Planung und Implementation neuer Features sowie die Erstellung des Releases einer Java/Spring-Applikation zur zentralisierten Verwaltung von Telekommunikationssystemen zuständig. Die Implementation zog sich dabei durch alle Schichten von der Web-UI durch den ServiceLayer bis zur Datenbank und Kommunikation mit den verwalteten Geräten.

Java 8, Spring, JPA/Hibernate, JMS, JAX-WS, AOP/AspectJ, Eclipse, Maven, JUnit, Mockito, Git, Jenkins, Jira, Bitbucket, SonarQube

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Aktuell vorwiegend Remote (90%+). Reisebereitschaft grundsätzlich weltweit gegeben, jedoch auf gelegentliche anlassbezogene Reisen mit ausreichend Vorbereitungszeit limitiert. Keine regelmäßigen Vor-Ort-Termine.

Sonstige Angaben

Keine ANÜ-Projekte.

Bewertungen

Head Of Development (Thilo Weihsbach)
"Daniel ist ein hervorragender und geschätzter Entwickler-Kollege! Sein Engagement und seine Fähigkeiten haben mich jeden Tag aufs Neue überzeugt, fasziniert und motiviert. Wir durften gemeinsam an sehr spannenden, komplexen und herausfordernden Aufgaben arbeiten. Der technische Austausch fehlt mir sehr ;) Ich bin dankbar, dass ich ihn, sein ruhiges Wesen und seine herausragende Expertise kennenlernen durfte!"
Teamleiter IT Entwicklung (Christian Petersen)
"Herr Keyhani unterstützte uns im Rahmen geschäftskritischer IT Projekte. Sein Vorgehen war stets präzise, genau und überlegt. Damit war es ihm möglich schnellen Einstieg in komplexe Umgebungen zu finden und diese mit höchster Qualität weiterzuentwickeln. Menschlich habe ich ihn als ruhigen und angenehmen Gesprächspartner empfunden, der uns mit seinem großen Erfahrungsschatz und Weitblick jederzeit voranbringen konnte. Ich würde mich sehr freuen bald wieder mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen."
Geschäftsführer / Projektleiter Kundenprojekte (Andreas Haberer)
"Daniel Keyhani kam als Verstärkung für die Java Entwicklung in ein laufendes Kundenprojekt. Dank seiner hohen Fachkompetenz und schnellen Auffassungsgabe erfolgte seine Einarbeitung in extrem kurzer Zeit und er wurde sehr schnell produktiv. Seine stets ruhige und besonnene Art macht ihn zu einem sehr angenehmen Kollegen. Als Projektleiter war ich sehr froh ihn im Team zu haben und empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Freue mich schon auf ein nächstes Projekt mit ihm zusammen."

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
11.11.2020

Versicherungsende:
01.01.2025

Profilbild von Daniel Keyhani Software Engineer aus Paderborn Software Engineer
Registrieren